News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon 9000 hatte mit 128 MB DDR-SDRAM ein Problem

Labberlippe schrieb:
Die 9000er hatte auch mit der 9500 und 9800 Serie nichts zu tun, die ist und bleibt eine gekürzte 8500 er. Truform ging nur noch per Software. Deshalb hat es auch viel Diskussionen wegen der Benennung gegeben. Dafür würde Truform auch per Software bei meiner damaligen Radeon SDR aktiviert. Bis halt alles eingestellt wurde.
Gruss Labberlippe

Interessant, ich dachte Truform (a.k.a. Tesselation) wurde mit der R600 (HD200 Serie) eingeführt. Wieder was dazugelernt! Gabs eigentlich damals überhaupt ein Spiel, das Truform genutzt hat?

Zudem verzichtete ATi bei dem R250 auf die in Hardware beschleunigte Unterstützung von Freiformflächen, sodass diese auf der CPU berechnet werden mussten.

Was ist damit gemeint? Truform?
 
Raucherdackel! schrieb:
Gabs eigentlich damals überhaupt ein Spiel, das Truform genutzt hat?

Wenige. Und nachträgliche Game-Patches führten meist nicht zum gewünschten Ergebnis.

https://en.wikipedia.org/wiki/ATI_TruForm

Es gab aber auch brauchbare Resultate:
truform.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
imo sind diese alten Benchmarks aus dieser Zeit nichts wert, wenn man dann ne Nvidia mit anderen Herstellern vergleicht. Einfach weil man nicht sagen kann, ob Nvidia nicht da schon angefangen hatte zu betrügen weil sie keine Schnitte gesehen haben.

Interesannnt ist einzig nur, das die höheren latenzen die 9000 eine solche Leistungseinbuße gebracht haben.
 
War damals meine erste Ati Grafikkarte aus nem Komplett-PC (war die 64MB Variante). Nach nem Jahr oder so hatte Ati dann noch nen Wundertreiber rausgebracht, der aus der Karte spürbar mehr Leistung kitzelte, so dass ich dann lange Zeit auch Ati treu blieb bis zur 1GB HD4870.
 
@ Sebbi: Auf Nvidia Rumhacken und wahrscheinlich einen VW(Skoda, Seat, Audi....) fahren.... Ist doch klar jeder versucht sich besser zu stellen auch mit Tricks wenn man halt mal nen Rechten Sch... entwickelt.:king:

@ Topic: Ich hatte damals ne Geforce 4200 ti mit 128mb das war ne tolle karte...Nostalgie... :D

Check off
 
Hi
@ Raucherdackel

Mit der 8500 würde Truform in HW eingeführt und lustigerweise ging meine RadeonSDR auch per Software damit.
Die von Dir genannte Tesslation ist eigentlich gar nicht mehr vergleichbar. (Terascale)
Quake hatte ich auch damals mit Truform Patch laufen. Ich vermute Mal das man schon geplant hatte auch die 7500 mit Truform per Software zu unterstützen und da die 7200 und Radeon SDR quasi gleich waren, wurde da es mit aktiviert.
(Damit mehr Karten Truform unterstützen)
Die 9000er war ja quasi ne 8500 und hat man sich die Truform Einheiten gleich gespart da die Software Lösung ja ging und somit die 7500 ablösen sollte. Allerdings war der Einbruch heftig.

Alle Angaben ohne Gewähr. :-)
Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9000 hatte mit der 9500/9700 gar nichts zu tun, weil sie nur DirectX 8.1 unterstütze, die letztgenannten Modelle aber DX9-fähig waren. So gesehen war ATI damals der Vorreiter alter umgelabelter Grafikkarten;).
 
Zuerst hatte ich in einem fertig Pc eine ati 9200se und einen Prozessor amd 3200+ drin, die Grafikkarte war aber zum zocken nicht geeignet und habe mir dann die 9800pro geholt.
 
Hi
Nein Nvidia war mit der GeForce4 MX440 zuerst der Vorreiter umgelabelter Karten b.z.w vermischen der DX Generationen in einer Serie.
Die GeForce4 MX 440 war einfach die "alten" GeForce 2/MX Karten. DX 7

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

a)Oder einfach weil über 50% der Leute noch mit 56k Modem rumgurkten und somit die Telefonleitung blockierten.
Somit ewiger Seitenaufbau plus begrenzte Online-Zeit, richtige Flatrates waren sauteuer damals.

b) 'Internetkultur' Deutschland. Viele Leute wussten einfach nicht was ein Forum auf einer Website ist, geschweige denn Communities, welche es damals so gut wie nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Kurze Zeit später kam noch eine Radeon 9100 raus die eine umgelabelte 8500/LE war und letztendlich besser als die 9000er.

Hatte ich mir damals mit 64MB gekauft und in LowProfile, kam glaube ich um die 70€ bei ebay.
(Vorher Hercules Kyro II, GF2 MX und Ti in Verwendung)
Hatte immerhin von Feb.2003 - Mai 2004 meinen Ansprüchen genügt, dann kam eine 9800Pro für 179€ oder so.

Hach das waren Zeiten
 
Ap2000 schrieb:
3. Computerbase ist viel populärer geworden.

Naja, dafür ist gefühlt der Aufschwatzdruck gestiegen. Früher, hier bin ich ja erst "seit" 2006 öfters mal, ging es echt noch um Hilfe, Tipps und die Community.
Heute haben sich die Artikel gewandelt. Erstens lesen sie sich ganz anders, eher wie Werbung. Einen wirklich fundierten Verriss eines Produkts findet man bei den Marktführern nicht mehr. Das hat sicherlich Gründe. Die Qualität der Ware ist es sicherlich nicht. Das hat damals wohl Chip eingeführt und alle anderen sind hinterhergehechelt.

Zum anderen hat sich die PC-Gamer Welt komplett gewandelt. Da sind mir persönlich zu unkritische Leute dabei. Als das mit dem Onlinezwang angefangen hat, hats bei mir aufgehört. Wenn es mich heute nochmal überkommt, zocke ich Spiele die 10 Jahre plus alt sind. Und ganz ehrlich. Der Stolz, damals einen Kopierschutz geknackt zu haben war ein entscheidender Reiz an der Sache. Ich weiß noch, wie lange ich damals mit Deus EX und Black und White gekämpft hatte bis mein Brenner das gepackt hatte. Die Spiele haben mir dann nicht zugesagt und landeten nach vllt. 30 Minuten in der Ecke. Ich habe sogar, nur um es zu machen, damals meine Originale versucht zu kopieren:evillol:

Mit der Abteilung Smartphone ist das Niveau von Computerbase dann nochmals weggesackt.
 
Bei mir hatte ATI leider immer Pech. Die der GF FX deutlich überlegene Radeon 9700 war eine Generation, die zu überspringen ich bereits vorher eingeplant hatte. Und nach der 4200 Ti kam eine 6800 GT, weil ATI der speichermäßig abgespeckten, aber trotzdem schnellen Asus V9999 (329€) nichts entgegenzusetzen hatte. Die günstigste X800 kostete zu der Zeit 400€.

Die HD5850 musste ich zurückschicken und durch eine langsamere GTX 275 ersetzen, weil sie ausgerechnet mit meinem 120Hz-Monitor nicht kompatibel war.
 
Labberlippe schrieb:
Die GeForce4 MX 440 war einfach die "alten" GeForce 2/MX Karten. DX 7

Gruss Labberlippe

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, weil die GF4 MX z.B. Multisampling-AA beherrschen, was die GF2 ja nicht kann.
Ergänzung ()

oliveron schrieb:
Kurze Zeit später kam noch eine Radeon 9100 raus die eine umgelabelte 8500/LE

Hatte ich. War IIRC identisch mit der 8500, vermutlich Restbestände an R200 GPUs.
 
Hi

Stimmt, dennoch war es eine DX 7 Karte welche mit GeForce 4 DX 8 suggerierte.
Eine GeForce 2 MX440 hat es auch gegeben, die hatte Supersampling.

Gruss Labberlippe
 
die karten von ati waren irgendwie nie mein fall ...
 
Labberlippe schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Die Geforce 4 MX440 war leistungsmäßig der Geforce 2 TI/Pro leicht überlegen. Einzig und alleine die MX420 ist wirklich eine umgelabelte Geforce 2MX.
(Dies Infos stammten nicht aus dem Internet damals, sondern aus Hardware-Zeitschriften)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Hi

Stimmt man merkt man wird alt.:-)
Ändert leide dennoch nichts dran, das NV zuerst das gleiche Schema verwendet hat und DX7 und 8 Karten so vermischt hat.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben