News AOC Q3279VWF: WQHD, MVA, FreeSync und 10 Bit auf 32 Zoll für 270 Euro

Marcus Hax0rway schrieb:
Fehlen nur die 144 Hz. ;)

die bringen dir nichts.
Hab den AOC 32 Curved und da flackern helle Farben, wenn es ansonsten im Hintergrund sehr bunt ist. Dafür reicht schon ein Standbild als Windows-Lockscreen-Background aus. Nur auf 60Hz passiert das nicht. VA und so...
 
VESA ist auch mir wichtig, aber einen höhenverstellbaren Tisch sehe ich als nutzlos, wenn man nicht zwischen stehen und sitzen wechseln möchte oder aus gesundheitlichen Gründen sollte/muss.

Wenn du einen Bürojob hast, sagt dir eigtl. jeder Arzt, dass Wechsel zwischen Sitzen und Stehen sinnvoll ist. Gerade bei Rückenproblemen merkst du das auch schnell...
 
Seltsam, dass noch keiner die qualli von dem AOC hier in frage gestellt hat.
ansonsten...guter Preis für einen Monitor, wie diesen...endlich der Zenit überschritten?
habe Jahre gewartet auf 500 Euro für Asus 27“ in der Auflösung. 2013 zugeschlagen .... 2 nebeneinander...Ne Menge Asche. Jetzt will ich sie raus haben ... wegen der Augen und
ab 32“ geht meine Suche los. Für die Arbeit... 2 Seiten lesbar für ältere Menschen auf dem Schirm. Klingt gut.
ich warte für mich jetz auf einen Preisrutsch ab 34“ in curved...mal sehen
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ist halt VA und damit nicht zwingend für Spielen geeignet. Aber trotzdem schön zu sehen, dass FreeSync läuft.

Das stimmt schon.
Selbst ausgeschriebene Gaming-Monitore mit VA-Panel (21:9) reagieren langsamer als IPS-Gaming-Monitore, panelbedingt. TN-Panels sind die schnellsten, sehen aber nicht so farbenfroh aus, Kontrastwerte, Blickwinkel, Schwarzwert usw..

Allgemein kommen ja noch weitere Faktoren wie niedriger Input-Lag, schnelle Reaktionszeit, gutes Overscan-Verhalten und hohe Bildwiederholfrequenz hinzu.

Davon ist dieses Gerät hier natürlich verhältnismäßig weit entfernt- dafür aber günstig.
 
Hakubaku schrieb:
Dann doch lieber 24", Full-HD und G-Sync für 299 € :freak:
Zugegeben, 144 Hz

Wenn 144 Hz bei den specs dabei ist, dürfen die Monitore mit G-Sync gerne mal bei 299€~ ankommen, wenn auch nur in regelmäßigen Deals.
Bezahlbarer Einstieg in G-Sync.

Wenn man bedenkt, dass ein Dell S2417dg (24", WQHD, 165 Hz, G-Sync) vor knapp nem halben Jahr auf 370-380€~ Neupreis gefallen ist in mehreren Shops (statt den vorher + mittlerweile wieder "normalen" 450€~)... Das hat vor nem halben Jahr sämtliche 1080p G-Sync Monitore komplett obsolet gemacht, weil man zum selben Preis WQHD bekommen hat ^^"


@ Thread: klingt nicht schlecht von den Specs.
Freesync darf nur mal so langsam anfangen, weiter runter zu gehen als 48 Hz... G-Sync schafft es ja auch generell bei 0 fps anzufangen (G-Sync hat "LFC" grundsätzlich immer dabei).

Btw, gab es da nicht ein Flicker problem mit VA Monitoren, in kombination mit Freesync / G-Sync? Hatten/Haben das alle? Oder nur bestimmte Modelle?!

Aber generell interessanter Einstieg in WQHD, wenn einem 75 Hz reichen. Vega sollte sich bei aktuellen Games bei der Auflösung eh oft bei 50-75 fps~ bewegen, wenn man die settings hoch stellt.
 
Super das hier doch noch mal Technik diskutiert und Flicker Free erklärt wird....

Ich finde die Threads zu neuen Displays immer sehr unterhaltsam. Eher nicht.

3/4 der Beiträge sind lediglich genörgel das irgendwas fehlt, ein falsches Panel verbaut wurde oder kein Sync vorhanden ist etc.

Man könnte diese Beiträge löschen ohne das eine einzige Information verloren geht ;)
 
MVA und WQHD ist nie ein gutes Zusammenspiel. Vor allem nicht auf einer größeren Fläche. Es wirkt einfach bröselig und nicht so klar wie ein TN oder IPS Panel. Ich würde glatt behaupten, dass man bei VA immer ein wenig mehr Auflösung benötigt um die gleiche Klarheit wie bei IPS und TN zu erreichen. Habe selber Erfahrungen damit gemacht.
 
DerPessimist schrieb:
Da kann ich mich zum Teil anschließen.
VESA ist auch mir wichtig, aber einen höhenverstellbaren Tisch sehe ich als nutzlos, wenn man nicht zwischen stehen und sitzen wechseln möchte oder aus gesundheitlichen Gründen sollte/muss.

Ich persönlich brauche die Höhenverstellung vom Tisch nicht um ständig hoch/runter zu stellen sondern damit der Tisch möglichst kurz über dem Stuhl beginnt. Wenn man mal 8 Stunden Maus schubst ist das für mich deutlich angenehmer, ist der Tisch zu hoch merke ich das irgendwann im Nacken.

Das muss auch nicht super teuer sein, ich hab so eine Platte + vier verstellbare Beine von Ikea, war deutlich unter 100€.

@Topic: mit allem könnte ich leben aber den Vesa Mount hätte man echt noch anbauen können. Was kostet das, 5€? :|
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Typisch für das CB Forum, es kommt ein neuer Monitor, bietet gute Ausstattung zum nie dagewesenen Preis und die Leute fangen gleich an zu meckern dass für 270€ neben MVA, WQHD und Freesync nicht auch noch 144 Hz und sämtliche Ergonomiefunktionen geboten werden.

Mal blöd in den Raum geworfen: Höhenverstellung ist in D Pflicht am Arbeitsplatz, afair dürftest du den Monitor nicht im Büro und nichtmal im Homeoffice einsetzen. Sowas zu bauen oder den Vesamount wegzulassen ist also quasi immer ein Eigentor des Herstellers: 10€ gespart und x-tausend potentielle Kunden verloren.
 
Atent123 schrieb:
VA ist genau so für Spieler geeignet wie IPS.

VA wird nie schnell genug sein. Und wenn dann nur mit abartiger Overdrive und das ist auch nicht die Lösung. Die Bildqualität leidet sehr darunter.

Wenn deine Spiele langsam und ohne Kameraschwenks ist (z.B. Hearthstone... Oder so was wie Binding of Isaac...) dann sieht VA wohl am besten aus. Aber viel Spass mit MMORPGs, Action RPGs, Shooter, etc. (NICHT!)
 
Free Sync aber ohne LFC ?
Und dann nur herunter auf 48Hz?

Ich hoffe dieser Monitor wir demnächst mal hier getestet!
 
Hyp0cri5y schrieb:
Taugt der für die Fotobearbeitung was? Ich hab aktuell nen billigen 27 Zoll Samsung mit TN Panel und suche was günstiges gutes für die Fotobearbeitung Lightroom/Photoshop

Naja wenn du mit TN Panel keine Probleme hast, dürfte es auch gehen.
Ich persönlich bevorzuge ordentliches IPS Panel. MVA hat gleiches Problem wie TN (Blickwinkel verfälscht die Farben).
Wenn du nur Gelegenheitsspieler bist und hohen Wert auf Foto/Videobearbeitung legst, würde ich lieber paar Euro mehr ausgeben und guten IPS Monitor holen.
Beispiel wäre hier Dell U2515H (~325€) , auch wenn dieser "nur" 8 Bit hat.
Hier ein guter Test zu dem Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Warum wird auf Dinge verzichtet, die einen hohen Nutzwert aber nur (wenn überhaupt) geringe Mehrkosten zur Folge haben?

Um die potentiellen Käufer der teuren Schirme nicht zu kannibalisieren? Wenn die nun das von dir geforderte für 300€ anbieten, wer zahlt dann noch >600 für die 200Hz Dinger?
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
VA wird nie schnell genug sein. Und wenn dann nur mit abartiger Overdrive und das ist auch nicht die Lösung. Die Bildqualität leidet sehr darunter.

Wenn deine Spiele langsam und ohne Kameraschwenks ist (z.B. Hearthstone... Oder so was wie Binding of Isaac...) dann sieht VA wohl am besten aus. Aber viel Spass mit MMORPGs, Action RPGs, Shooter, etc. (NICHT!)
Danke! Mit 144 Hz VA und FreeSync kann man sehr gut Quake Champions, Rocket League, Forza Horizon 3 usw. zocken. Das fetzt auf 32" :daumen:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-ag322qcx/
 
noxcivi schrieb:
Dann schreib doch bitte: "Das Backlight verwendet vermutlich eine kontinuierliche Helligkeitssteuerung statt der üblichen PWM." und lass dieses unsinnige Marketinggewäsch von AOC weg. Alle LED-Panels arbeiten mit Gleichstrom!

Das ist korrekt. PWM ist quasi gepulste Gleichspannung.

Ich denke das eine normale Spannungsregelung Vorteile und Nachteile gegenüber PWM hat:
Man liest viel über Kopfweh von Monitoren bei gewissen PWM Bereichen. Kopfschemrzen dürften bei diesem Monitor keine auftreten.
Andererseits könnten durch fehlendes PWM verstärkte Nachzieheffekte auftreten.
 
mambokurt schrieb:
Mal blöd in den Raum geworfen: Höhenverstellung ist in D Pflicht am Arbeitsplatz, afair dürftest du den Monitor nicht im Büro und nichtmal im Homeoffice einsetzen. Sowas zu bauen oder den Vesamount wegzulassen ist also quasi immer ein Eigentor des Herstellers: 10€ gespart und x-tausend potentielle Kunden verloren.

Wieso denn? Das ist doch nicht der einzige Monitor von AOC, die haben genauso einen mit Ergonomiefunktionen und ohne Gamingsyncgedöhns für 320€ drin, einmal 27":https://geizhals.de/aoc-q2775pqu-a1377284.html?hloc=at&hloc=de und einmal 32": https://geizhals.de/aoc-q3277pqu-a1281190.html?hloc=at&hloc=de
Klar sind die preislich anders gesetzt, aber ganz ehrlich: wie hoch ist der Anteil der 27-32" Monitore in Büros?
 
Zurück
Oben