Adapter Mainboard Alpenföhn Ben Nevis ADVANCE

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.856
Hallo zusammen,
gestern ist mein Lüfter Alpenföhn Ben Nevis ADVANCE gekommen. Ich kann ihn allerdings nicht montieren weil keinerlei Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind, um den Lüfter mit der Spange fest zu spannen.
Benötige ich diesen Adapter?
Optisch scheint mir dieser nicht geeignet zu sein.
Mainboard: Asus Prime b350

Danke!
 
brauchst du eigentlich nicht, der AM4 Sockel hat wie der AM3+ Sockel die Halterung mit Nasen dran schon auf dem Board drauf, da muss der kühler nur eingeklippst werden.
der die Halterung für den AM3 und AM4 Sockel ist schon am Lüfter vormontiert

wenn du mal das Handbuch durchliest, siehst du das auch
Unbenannt5.JPG
 
Ich denke du meinst die 2 schwarzen Balken parallel zur CPU. asus-b350-plus-2-1.jpg
Die hab ich leider nicht, sind wohl noch in der Verpackung von dem Mainboard das ich nicht wieder so schnell in die Finger bekomme.

Ich hab beim Zusammenbau von meinem PC nicht wirklich daran gedacht für was man die benötigt und deswegen vernachlässigt
 
Moin,

ja die von dir beschriebenen Balken werden benötigt, um den Ben Nevis Advanced auf dem Mainboard zu montieren.
Ich gehe davon aus, dass du diese abgeschraubt hast, als du den mitgelieferten Boxed-Kühler montiert hast.

Ohne die Balken kann der Ben Nevis Advanced nicht montiert werden.

Gruß
 
Die sind nicht in der Box...afaik sind die standardmäßig da drauf (bei meinen Asus Board zumindest ). Würde den Support anschreiben
 
die Dinger sind eigentlich immer auf dem Mainboard vormontiere, die gehören halt zum Mainboard dazu, hab noch nie eins gesehen, wo die nicht drauf waren von Haus aus.

Die hab ich leider nicht, sind wohl noch in der Verpackung von dem Mainboard das ich nicht wieder so schnell in die Finger bekomme.
schon alles weg geschmissen oder was?
 
verdammt, dann hab ich die wohl runter geschraubt. Jetzt muss ich mir selbst die Frage stellen, warum nur?!
Naja gut, die Box hab ich noch. Weggeschmissen werden alle Verpackungen bis auf die vom Mainboard, da pack ich immer alles rein. Ich bin nur vor kurzem von München nach Bremen gezogen, da hab ich beim Koffer packen nicht wirklich an die Mainboardschachtel gedacht.
Aber gut, danke trotzdem für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur die schwarzen Balken nicht, oder fehlt dir die komplette Backplate?

Den Boxed Kühler kann man ohne diese Balken installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorhin beim K&M, hab die Balken bekommen um den Luefter zu installieren. Haben mir die Teile sogar geschenkt :)

Kann es sein das ein neuer Lüfter was mit der Fehlermeldung Kernel_security_check_failure zu tun hat?! O.o
Kommt jetzt ständig bei PUBG. CPU wird nicht wärmer als 60 Grad, obwohl das schon auch recht hoch ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
60 grad sind vollkommen ok, so ab 80 sollte man sich überlegen, den Lüfter schneller zu stellen.

Der Kühler an sich kann so ein Fehler nicht verursachen.
 
Zerber schrieb:
Der Kühler an sich kann so ein Fehler nicht verursachen.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich mein, Kühler drauf, anstecken und fertig. Das ist keine Raketentechnik.
Jetzt geht mir nur der Gedanke durch den Kopf zwecks Volumenstrom. Ich denke, bei Alternate sind die Angaben immer auf max. Drehzahl. Der Ben Nevis hat einen Volumenstrom von 93 q³/h, meine 2 Gehäuselüfter jedoch nur 38 q³/h.
Mein Gedankengang, der Lüfter drückt die im Gehäuse befindliche Luft gegen den hinteren Lüfter der die kalte Luft hinaus transportieren soll. Dieser kann die Menge allerdings überhaupt nicht abtransportieren da der Volumstrom viel geringer ist. Lieg ich hier halbwegs richtig?
 
Zurück
Oben