News Kaby Lake-G: Bilder eines NUC mit Kaby Lake und Vega-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
100 Watt! Da sollte dann doch einiges an Leistung dabei rumkommen.
 
Sieht sehr interessant aus. Aber die von euch schon angesprochene Stromversorgung ist ja wirklich krass.
Als potenter kleinst-rechner wirklich super. Ich bin gespannt wie sich die CPU-GPU Kombination gegen die APUs von AMD schlägt. 100Watt TDP wäre ja wirklich toll.
 
Hi,
das kleine Ding sieht klasse aus. Wird sehr interessant was damit alles möglich ist.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich bin gespannt wie sich die CPU-GPU Kombination gegen die APUs von AMD schlägt.
Da bin ich auch gespannt. Ich gehe aber davon aus, dass diese Variante in einer anderen Leistungsliga spielen werden als die AMD eigenen Lösungen. Entsprechend aber auch in einer anderen Preisliga. Tatsächlich bin ich aber überrascht, Intel scheint wirklich viel mit der Vega iGPU vor zu haben.
 
Als MediaCenter mit kleiner Gaming-Ambition, Desktop Replacement oder ähnliches interessant. Ich warte aber auch gespannt auf die Kaby Lake Refresh U-Chips (Quad+HT) auf einem klassischen NUC-Formfaktor-Board.
 
Was ich mich frage...
So ein großes Package, aufgelötet, und 100W TDP.... was bei Intel auf bis zu 200W Hitze schließen läßt... Wie lange machen die Lötpunkte diese thermisch-mechanische Belastung mit?
 
riff schrieb:
Als MediaCenter mit kleiner Gaming-Ambition, Desktop Replacement oder ähnliches interessant. [...]

So klein brauchen die Gaming Ambitionen gar nicht sein. Wenn die Spekulationen hier auch nur halbwegs wahr sind und wir eine Leistung 'knapp' unter der GTX 1060 erwarten können (und natürlich etwas mehr CPU Leistung als beim 7700HQ), dann dreht die APU Kreise um die normale PS4 und XBOX One (S).

Das Teil bitte ins nächste XPS 15 sowie das Thinkpad 14 und per USB Typ C Laden und ich wäre glücklich.
 
cruse schrieb:
200w Hitze ist etwas weit hergeholt und um die lötpunkte würde ich mir keine sorgen machen....

)
Also mir ist schon ein Notebook deswegen gestorben! Da riss der Grafikchip ab. Ein Dell studio
 
Gelten die 100W TDP für das ganze Package zusammen, also CPU+GPU+HBM+Interposer gemeinsam, oder nur für den CPU-Teil?
Weil die Spannungsversorgung ist ja in der Tat massiv. Wieviele Phasen sind das, 14!?

Außerdem ist das GPU-Die riesig. Weiß man, wieviele CUs das hat? Der Vega10 mobile in der Ryzen-APU hat ja 11 CUs, wovon 10 aktiv sind.
 
Was mich interessiert, unter welchen Codename fällt dieser Chip bei AMD ? Der Chip ist eigentlich recht groß und könnte ein Mittelklasse-Chip in der Größenordnung von Polaris sein. Im Endeffekt könnte man diesen Chip bei AMD auch bald in Grafikkarten sehen.
Aber vermutlich liegt es am HBM, dass das nicht so schnell der Fall sein wird.
 
Klassikfan schrieb:
Also mir ist schon ein Notebook deswegen gestorben! Da riss der Grafikchip ab. Ein Dell studio

das war doch das nvidia fiasko? da ewaren doch die studio & xps zt. von betroffen.
 
Odysseus277 schrieb:
Außerdem ist das GPU-Die riesig. Weiß man, wieviele CUs das hat? Der Vega10 mobile in der Ryzen-APU hat ja 11 CUs, wovon 10 aktiv sind.

Wenn man die grob die Größe zum HBM Chip mit nem halben Vega 10 vergleicht, kommt man auf ziemlich exakt 24 CUs. Passt perfekt zu den 1536 Shader die im Raum standen, bei der letzten News dazu.
 
ChrizzDanielz schrieb:
Würde ich auch gerne wissen. 100 Watt TDP für das Package wäre echt wenig.

So wenig ist das auch nicht. Die mobilen Quad-Core CPUs sind momentan mit 45 Watt TDP ausgeschrieben. Dreht man die Spannung etwas runter, kann man die auch mit ~35-38 Watt unter voller Last ausfahren.

1 Jahr Entwicklung und etwas bessere Fertigung, dann kann man das Quad-Core Design bestimmt auf 40 Watt drücken. Bleiben gar nicht mal so unrealistische 60 Watt für GPU und angeblich sehr sparsamen HBM.

Die Notebook 1050 Ti soll ja auch bei rund 70 Watt liegen.
 
XTR³M³ schrieb:
das war doch das nvidia fiasko? da ewaren doch die studio & xps zt. von betroffen.
Vermutlich die sich selber "entlötende" 8000er Serie aufgrund des von nvidia verwendeten mangelhaften Trägermaterials.
Aber Fiasko? Lediglich für die Nutzer, die außerhalb der Garantie waren - und das waren viele.
Für die OEMs und besonders nvidia war es mehr als glimpflich. Nvidia hat lang genug hingehalten bis die meisten Geräte außerhalb der Garantie war, und der bereitgestellte Geldtopf zum Auffangen von Ansprüchen wurde nur teilweise genutzt. Von der veranschlagten Summe blieb viel Geld in der eigenen Kasse.
Das war schon fast eine Win-Win Situation... Also wie gesagt für die Hersteller. Nur der Kunde wurde 2x zur Kasse gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Größe her war ich von NUC begeistert aber die Lautstärke hat meine Begeisterung doch komplett getrübt.

Gerade das kompakte Gehäuse legt nahe, sie hinter dem Monitor zu verstecken aber so lärmt einem das direkt ins Ohr. Dann doch lieber ein PC unter dem Schreibtisch.

Selbst mit 15 W CPU läuft der Lüfter lärmend durch. Möchte nicht wissen was los ist wenn eines dieser Winzig-Lüfter 100 W wegblasen muss. Ich fürchte viel leiser als diese 19" Teile die im schallisolierten Serverraum den man mit Gehörschutz betreten muss vor sich hindüsen dürfte das nicht werden.

Weckt mich, wenn diese Leistung passiv gekühlt gibt. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Weckt mich, wenn diese Leistung passiv gekühlt gibt. :)

Ich denke du kannst einmal mindestens 15 Jahre schlafen gehen. Oder du baust einfach einen richtig massiven Kühlblock auf das Ding.
 
Zurück
Oben