Externe intenso Festplatte nach Einbau RAW und Unallocated

Dezorian

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
Hi Leute,

ich hoffe jemand kann mir hierbei zur Seite stehen.

vor kurzem als der Controller meines Festplattengehäuses meiner intenso 5TB USB 3 externen Festplatte versagte (plötzlich ging die Festplatte aus und einschalten ging nicht mehr), baute ich die Festplatte aus dem Case in meinen PC ein. Die Platte ist von Toshiba (mein OS ist Windows 10 Pro 64bit). Zugriff vom Windows Arbeitsplatz habe ich keinen mehr (formatieren: ja\nein), bloss der LW Buchstabe D: wird angezeigt. (Bild 1).

Die Datenträgerverwaltung zeigt an, dass es einen Teil gibt, der den LW Buchstaben D: hat und als "RAW" angezeigt wird (500GB), eine zweite und eine dritte, die als "nicht zugeordnet" angezeigt werden, und den Rest des Speichers anzeigen (4TB total) (Bild 1).

In dem Programm "MiniTool" habe ich nach Partitionen scannen lassen, jedoch angezeigt wird nur der 500GB Teil und einer als Lost\deleted mit 3MB. Jedoch keine Spur von den restlichen 4TB (bloß ganz unten angezeigt als "Preview" und unallocated (Bild 3).

Mit dem Programm EaseUS Data Recovery konnte ich meine Daten auf dem 4TB Lost Teil auslesen. Die Daten sind noch da. Zum Glück. Nur nicht zugeordnet...das musste ich nun irgendwie hinbekommen.

Unter der Anleitung der Hersteller habe ich das MBR der D: Partition in GPT umgewandelt (in der Datenträgerverwaltung sieht man nun keine Unterteilung in 2 Parts mehr in der "unallocated" Partition, nun ist es ein zusammenhängender Rest von ca. 4TB, (Bild 5)) und ich sollte dann nochmal den Scan nach Partitionen durchführen, um meinen Zugriff auf die Platte wieder herzustellen.
Ging leider nicht. Wieder bloß der 500GB Teil und der 5MB Teil.

Ich habe mir ein Festplatten Gehäuse bestellt, sollte ich versuchen die wieder einzubauen? Kann ich das mit jedem Gehäuse oder muss es Spezifikationen erfüllen von intenso? Ist die Konvertierung zu GPL ok, oder soll ich zurück zu MBR bevor ich sie einbaue? Oder war die bereits GPL und hat durch das Aussetzen des Case-Controllers und mein Einbauen in meinen PC alles in MBR umgewandelt?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

BEst wishes,
Chris
 

Anhänge

  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 567
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    76 KB · Aufrufe: 493
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 477
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 466
Bischen verwirrt ?
Warum wandelst du da irgendetwas um wenn du an die Daten willst und noch nicht mal neues Gehäuse hast?
Welche Platte oder welches Gehäuse bzw. Set ist das überhaupt?
Also ich denke mal nicht dass du mit einem anderen Gehäuse viel Erfolg haben wirst aber eventuell hast du ja doch noch Glück.

Und fürs nächste Mal mach es einfach so.
Kauf dir eine gute Platte zB eine WD-RED und ein gutes Gehäuse.

Und halte deine Daten immer 2 mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten kannst du vergessen.
Der controller im externen USB Gehäuse legt sein eigenes Dateisystem "drüber". Würdest du eine gefüllte Platte wieder zurück einbauen, wäre sie wieder leer.

MBR (Master Boot Record) oder GPT sind Partitionsstile. Es ist ie du die HDD initialisiert haben möchtest.
Beim alten MBR beträgt die maximale Partitonsgröße knapp 2,2TB. Maximale Anzahl an Sektoren die zugeordnet werden können multipliziert mit der Sektorgröße von 512Byte ergibt dann knapp 2,2TB.

GPT ist viel neuer und schiebt diese Grenze weit hinaus. Windows erkennt allerdings erst ab Vista GPT Datenträger.
Ist also blöd, wenn man noch auf ner alten Mühle Win XP drauf hat und eine 3TB usb festplatte ansteckt. Ist die ganze hdd eine einzige Partiton, muss es eine GPT initialisierte Platte sein.
Win XP kennt das aber nicht, da es GPT erst nach Win XP gab.

Zu deinem Problem: Daten futsch. Nedmal wenn du das selbe, nackte usb Gehäuse mit selben controller kaufst und die hdd dort einbaust, wird das funktionieren.
Und: bei Konvertierung von MBR auf GPT (und/oder umgekehrt) gehen alle Daten verloren, da das Dateisystem neu angelegt wird.

Falls die jetzt nackte Toshiba HDD funktioniert, nutze sie ruhig weiter (smart werte mit crystaldiskinfo prüfen). Egal ob nackt direkt per sata intern oder in einem neuen usb Gehäuse.
Initialisiere aber bitte als GPT Platte und formatiere sie komplett neu.
MBR brauchst du nur mehr, wenn du davon booten willst (je nach System), ansonsten nicht mehr.

MfG
 
kann hier nur zustimmen, habe mir hier ebenfalls vor Jahren mal eine 3TB Platte mit abgeschossen, aber seit längerer Zeit nutze ich dasselbe Intenso Case auch als self-made-Dockingstation für SATA Festplatten am PC (einfach den oberen Deckel nicht wieder draufgebaut und keine Schrauben mehr drin. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei mit 3,5 Zoll HDDs, 2,5 Zoll HDDS, 2,5 Zoll SSDS, alles keine Probleme mehr seitdem. Aber der Verlust damals tat schon weh :D



Gruß Felix
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. :)

Moment mal, die Daten sind alle noch auslesbar per Tools wie EaseUS Data Recovery. Egal ob es MBR war oder nun GPT. Die Daten sind auslesbar in der 4,5TB "deleted\unallocated" Partition.
Ich möchte nur die Dateien in ihren respektiven Ordnern "wiederherstellen", da ich sehr lange meine Fotos und Videos sortiert hatte und eine bloße Datenrettung wäre eine Katastrophe (da ich alles neu sortieren müsste).

Ob es was bringt weiss ich nicht, aber ich hörte, dass intenso seine cases, anders als andere Modelle (wie z.b. MyBook), flexibler gestaltet hat was das Format angeht (d.h. es soll jedes Case klappen ohne Probleme). Ich glaube das mal gelesen zu haben zum Thema "Ausbauen einer externen Festplatte und anschließend Einbau in ein neues". Wisst ihr, ob das stimmt?

Die Umwandlung von MBR zu GPT mit ihrem Programm soll laut Hersteller von Minitool keine Veränderung herbeiführen, die die Daten löscht. So sagte man es mir dort per Email. Ob es stimmt? Zumindest konnte ich die Daten auslesen per recovery funktion wie bei dem MBR Format zuvor...

Zudem geben mir die Programme "Minitool" und "EaseUS" diverse Optionen wie ich weiter vorgehen kann (siehe Foto 7-9).

Foto7
: Minitool gibt mir die Option meine Toshiba per "Allign all partitions" zu einem ganzen zu machen? Wäre das einen Versuch wert?

Foto8: EaseUS gibt mir die Option die Partition wiederherzustellen. Im Bild9 dann nochmal die Eigenschaften der "verlorenen" Partition, falls es was nützt...

Auch meinte jemand, dem ich mein Problem schilderte, dass ich in CMD den Befehl "chkdsk d: /f" bzw. "chkdsk d: /r" eingeben solle (unter anderem auch der Hersteller von "MiniTool".

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. THX ALOT!
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto10 vom angezeigten Inhalt mit EaseUS Recovery Software. Leider anscheinend ohne Verzeichnis Struktur wohl, original Dateinamen usw.

NACHTRAG: Habe mit Testdisk nen deepscan gemacht und alle dateien und ordner sind vorhanden mit namen und allem. Muss ich mir eine 5TB Platte kaufen um alle zu kopieren oder kann ich die Partitionsstruktur dahingehend reparieren, um direkten Zugriff vom Arbeitsplatz aus wieder zu bekommen?
 

Anhänge

  • Foto7 allign.JPG
    Foto7 allign.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 451
  • Foto8 easus.JPG
    Foto8 easus.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 447
  • Foto9 easeus eigensch.JPG
    Foto9 easeus eigensch.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 434
  • foto10.JPG
    foto10.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Datenrettung sollte man die Dateien immer auf einen anderen Datenträger kopieren und nie eine Vor-Ort Reparatur machen, denn wenn dabei ein Fehler passiert, man also z.B. feststellen muss das die Dateien alle unbrauchbar sind, dann hat man keine zweite Chance etwas andere zu probieren. Außerdem brauchst Du die zweite HDD (nimmt besser eine mit 6TB, 5TB sind keine sehr verbreitete Größe) ja sowieso fürs Backup.
 
Zurück
Oben