• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Echtgeld-Käufe vorübergehend deaktiviert

Da steckt doch eine lang geplante Strategie dahinter. Bei EA arbeiten keine Idioten. Ein guter Verkäufer setzt den Preis zu hoch an, somit hat er genug Spielraum mit dem Preis nach unten zu gehen und dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben.

Die Mikros werden 100% kommen.

Rechnen wir doch mal ganz konservativ, also eher deutlich zu niedrig als zu hoch.
Wie oft wird Battlefront 2 wohl verkauft werden? Über alle Plattformen, mindestens 10Mio mal?
Sagen wir mal von 10.000.0000 Spielern kaufen 10% Lootboxen für jeweils 20€. Das wären 20.000.000Mio€ Umsatz. KEIN Unternehmen auf dieser Welt lässt sich so viel Geld entgehen!

EA hat das von Anfang an genau so geplant. Vielleicht reduzieren sie die Preise für die Lootboxen „drastisch“, nämlich auf den Preis den sie ursprünglich wirklich im Sinn hatten. So erreichen sie Akzeptanz von den Gamern und tun auch noch was für ihren Ruf, von wegen die Firma die auf ihre Kunden hört…

Bitte fallt da nicht drauf rein.
 
Trotz diesem Schritt werde ich das Spiel nicht kaufen. Schade für die gute Arbeit des Studios, aber so etwas, was EA hier abzieht und auch weiter abziehen wird, darf man einfach nicht unterstützen. Zudem habe ich auch Origin und die dazugehörigen EA Spiele von meinem Computer verbannt. So lange diese Geschäftspraxis anhält gibt es von mir kein Geld mehr, egal um welches Spiel oder Studio es sich handelt.
 
Abwarten.
Ich plane pünktlich innerhalb der Frist mein Preorder zurückgeben.
Wenn sie es in dieser Zeit schaffen ein faires System vorzustellen (nur Skins und anderes, nicht Gameplay relevantes Zeug in den Lootboxen) behalte ich das Spiel doch, da ich es in der Beta eigentlich super fand.

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass dies nicht geschehen wird.

Zumal man nicht vergessen darf, dass das System zwar aktuell gesperrt ist, die Deluxe-Premium sonstwas Vorbestellerversionkäufer aber schon einige Tage spielen und einkaufen konnten. -Davon haben sich mit Sicherheit schon genügend Spieler mit gezückter Kreditkarte ausgerüstet.
 
Ist doch in Ordnung solange niemand gezwungen wird.
Der Erfolg (siehe auch bei anderen Games oder Plattformen) gibt ihnen Recht.
 
Ich finds traurig, dass die mit sowas den Kleinen das Geld aus der Tasche ziehen. Ich bin mittlerweile alt genug und habe eh keine Zeit zum Daddeln mehr, da kann ich gerne verzichten. Aber als Jugendlicher wär das sicher sehr verlockend und ich wette da versenken Leute ihren letzten Cent. Ähnlich wie damals Panini oder diese Sammelkartenspiele.
 
FUSION5 schrieb:
Vielleicht kommt ja Druck von Seiten der Aktionäre, wer weiß

Von den Aktionären kann doch höchstens die Forderung nach mehr Monetarisierungsoptionen kommen. Eine Abschaltung des Systems kann kein Aktionär wollen.
 
So viel Mimimi hier von Nichtspielern eines Spiels. Habt mal wieder was zum Jammern gesucht und EA gibt euch mit einem aus meiner Sicht nicht ganz gelungenem Bezahl-Loot-System die Chance euch auszukotzen.

Als einer der das Spiel jetzt ca. 5 Stunden genossen hat, kann ich nur sagen "Geil!". Es macht einfach Laune und die Grafik ist der Hammer. Mich hat es schon oft erwischt, wenn ich mich zu viel der toll gemachten Umgebung gewidmet habe, als auf die Gegner zu achten. Und ja, es sind schon einige dabei, die schon sehr gut ausge"bau"te (gekauft wäre wohl besser) Helden haben und viel Schaden machen. Aber stellt euch vor, selbst die können sterben! Hab schon einige Lila-bestückte Helden getötet oder sterben sehen. Was auch noch wichtig ist, sie verteilen sich auf beide Seiten. Von daher gleicht sich das ganze wieder aus.

Ich hab auf jeden Fall meinen Spaß.
 
@MilchKuh Trude:

Das ist allerdings weniger ein Problem von den Publishern, sondern viel mehr ein Problem in der Erziehung!
 
Schön das auch Leute wie Bobbelix hier sind die EA in ihrer Marketing und Produktpolitik unterstützen:freak:.

Ich selbst war jemand der bisher viel von EA mitgemacht hat und bin bis vor ein paar Jahren nie komplett enttäuscht worden. Hab BF3, BF4, Mass Effekt Teile, Crysis Teile, Titanfall 2 usw. gerne gespielt.
Seit BF1 das ich auch noch gekauft haben haben sie mich aber verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit den erspielten "Verdiente Origin-Punkte" ?, gab es da nicht mal ein Versprechen das man sie irgendwann irgendwie einlösen kann ?. Ich finde bis heute keine Möglichkeit dafür.
 
directNix schrieb:
Ist doch in Ordnung solange niemand gezwungen wird.
Der Erfolg (siehe auch bei anderen Games oder Plattformen) gibt ihnen Recht.
Erfolg gibt einem nicht immer Recht, also den Spruch bitte in die Mottenkiste verbannen.

Zum einen fehlt ein Vergleich ob der Erfolg nicht noch viel Größer wäre wenn sie Y statt X gemacht hätten und zum anderen wissen wir überhaupt wie erfolgreich Battlefront 2 zum Start ist.

Auch das Niemand gezwungen wird sagt eigentlich gar nichts aus. Das entbindet einen nicht von Kritik.
 
Die können machen, was sie wollen. Und Niemand wird zum Kauf des Spiels gezwungen. Ich werde das Spiel weiterhin meiden. Erstens war ich von Teil 1 bis auf die Grafik etwas enttäuscht und zweitens darf man dieses System der aggressiven Monetarisierung in Videospielen nicht unterstützen.

Ich betone jedoch, dass kostenpflichtige Erweiterungen kein neuartiges Phänomen sind. In guter alter Zeit gab es auch schon Spiele Add-Ons auf extra CD/DVD. Bei langfristig angesetzten Spielen ohne jährlichen Zyklus können zusätzliche Inhalte das Geschehen sinnvoll erweitern und die Spielerschaft lange glücklich machen. Man erkennt jedoch recht schnell, wo es sich um schöne Erweiterungen und wo um dreiste Abzocke handelt. Bei EA ist Letzteres leider häufig der Fall.
 
@Bobbelix: Bitte, wenn du auf wirklich gute Grafik mit einem sehr schlechten Singleplayer und schlechten Gameplay stehst bitte. Habe das Spiel mittlerweile auch zurückgegeben. Wieso ich das nach Battlefront 1 gekauft habe frag ich mich auch..

Es ist leider so das viele heutiger Gamer den größten Müll kaufen. Kann man leider nichts machen, so ist die Entwicklung. Schade.
 
v_ossi schrieb:
Star Wars begegnet dir aber andauernd auf allen Kanälen; Kino, Fernsehen, Internet, Supermarkt, etc.. Da kann EA auch mit Eltern, die ihren Kindern zu Weihnachten etwas schenken möchten noch Millionen machen.

Na ja, so einfach ist es dann doch nicht. Selbst wenn die initialen Verkaufszahlen noch rosig sind, da es sich primär um einen MP Shooter handelt, muss EA auch entsprechende Server-HW zur Verfügung stellen. Und spätestens da wird es dann auch für EA kostspielig, wenn nach einem halben Jahr niemand mehr online unterwegs ist. Dann muss iwer bei EA erklären, warum die grosse Menge an Server überhaupt notwendig sein soll etc. Sprich: auch wenn EA dank dem Star Wars Tag noch initial viel Kohle machen kann mit dem Spiel, besteht das Risiko, dass es ein Rohrkrepierer wird. Und auch EA würde es nicht einfach so wegstecken, wenn sie mit Battlefront 2 den Markennamen ruinieren.

Einfach mal so: damit ein Konzern wie EA am Release-Tag dermassen zurückrudert, hat schon was zu bedeuten. Egal ob schlussendlich die Mikrotransaktionen später wieder rein kommen, die Ohrfeige haben sie kassiert und sie hat offensichtlich etwas Schmerzen verursacht. Gut so, manchmal ist ein "Shitstorm" doch was wert.
 
directNix schrieb:
Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Der Spruch ist echt das letzte. Den könnte man echt auf alles anwenden und vieles währe ein kompletter Blödsinn. Faktisch aber richtig.
Beispiele: Ethnische Säuberungen die zu einem Landgewinn für die durchführende Seite führen kann man auch als Erfolg bezeichnen. Gib es ihnen das Recht das zu tun?
Baufirmen die den Kunden Bruchbuden hinstellen die als Neubau schon unbewohnbar sind und danach mit der Firma Konkurs anmelden damit sie den Schadenersatzforderungen entgehen. Gibt ihnen der persönliche finanzielle Erfolg Recht?
Das könnte man noch ewig weiterspinnen.

Nicht alles das möglich ist und zu finanziellem Erfolg führt ist zu akzeptieren.
 
Aus dem Grund versuche ich von EA KEINE Spiele mehr zu kaufen. Das letzte Spiel war Mass Effect Andromeda (was in meinen Augen sehr gut war dazu noch eine Ausbau Fähige Story hat. Ich rede hier nur vom Story Mode. Der MP Modus bleibt da man ja damit Geld verdient. Deren Nachricht das sie das Spiel einstellen werden aus dem Grund X Y Z hat für mir dann den letzten Rest gegeben zusagen. Es Kommt mir KEIN EA Spiel mehr ins Haus. Ich habe nix dagegen wenn sie Kosmetik Boxen rein packen nur Lootboxen mit Gear und co. finde ich schon ziemlich Arm. Leider wird das Standard mit dem in Game Geld.
 
Ich ziehe meinen Hut vor all den Leuten die nicht reingefallen sind auf die billigen Tricks von EA und vorallem ein riesen Dank an alle Medien die offen über diese Abzocke sprechen.

http://www.bbc.com/news/technology-.../star-wars&link_location=live-reporting-story

Mittlerweile sollte es doch jeder Depp mitbekommen haben dass man dieses Spiel nicht kaufen sollte. Nicht jetzt nicht Morgen, überhaupt nicht. Es könnte keinen Nachfolger geben werden jetzt einige schreiben. Na und ist das ein Weltuntergang?

So gut ist das Spiel sowieso nicht wie von einigen Dargestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=AiwRIkRTvms&pbjreload=10

Der einzige Grund warum sich das Spiel noch verkauft liegt nicht an den "Fanboys", sondern an Leuten die ihre Triebe nicht unter Kontrolle haben. Ein Produkt wird weltweit kritisiert und als Abzocke deklariert und trotzdem gibt es welche die es versuchen schönzureden,einfach unverständlich. Diese Leute haben es auch nicht anders verdient als abgezogen zu werden, sollen es aber bitte unterlassen die Foren vollzuspammen wie fies EA doch ist.

Diese Entscheidung von EA ist nur Temporär und kommt sowieso unterm Strich in unveränderter Form wieder zurück.
 
Obwohl ich ein totaler Star Wars- Fan bin, werde ich mir das Game nicht kaufen. Aber ich werde das Ganze weiter verfolgen. Ich sehe es ähnlich wie andere hier schon gepostet haben. Wenn die Verkaufszahlen rückläufig sind, werden sie das ganze wieder einführen. Wird nur spannend wie sie es machen werden. Und vor allem, wie sie es begründen werden.
 
Zurück
Oben