interne WaKü vs externe Wakü Anschluß?

easy-max

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
785
Hey,

leider musste ich mich von meiner Eheim 1048 verabschieden, weil sie zuerst immer mal wieder mucken gehabt hat und dann schließlich ganz ausfiel.(nach 8 Jahren dauerbetrieb!) ;( (habe alles probiert aber keinen mucks mehr, tot !!!
Jetzt habe ich den Umständen halber eine externe Wakü gekauft/bestellt und habe jetzt die Frage wie ich sie am besten anschließe!?
Bei meiner alten config war immer ein Radiator zwischen CPU,GPU und MoBo ( Z97 MPOWER) (zweit Rechner!)

Jetzt ist aber Fakt, dass ich nur noch ein und aus habe!

Wie soll ich die am besten miteinander verbinden?

P.S. mein Kreißlauf war... Pumpe -> CPU -> Radi -> GPU -> Radi -> MoBo -> Radi - Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Reihenfolge ist egal. Der Temperaturunterschied im Wasser ist minimal über den gesamten Kreislauf. Einzig wichtig wäre AGB vor Pumpe, den AGB hast du wohl vergessen reinzuschreiben?

Ich frag mich auch was du mit externer Wakü genau meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge ist an sich egal, außer dass vor der Pumpe ein AGB sein sollte.

Warum hast du eigentlich nicht einfach eine neue Pumpe gekauft?
 
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...e-sets/22164/alphacool-eiswand-360-solo-black
Ergänzung ()

chris_2401 schrieb:
Warum hast du eigentlich nicht einfach eine neue Pumpe gekauft?

Weil ich sowieso alle schläuche neu machen muss! Außerdem muss ich noch einen zusätzllichen HDD Käfig für 3 mehr HDD`s einbauen, weil ich noch mehr space für Bildbearbeitung brauche. ( Nikon D800 -> pro Bild zwischen 70 und 90 MB ) da brauch man Platz um die ganzen Bilder erst einmal auf den PC zu laden, um sie dann zu bearbeiten! und genau dieser Platz war die 1048 !!!
Ergänzung ()

Welchen Anschluß sollte ich nun auf den "ein" bzw. erste Komponente die von der "Solo" kommt belegen?

-> CPU
-> GPU
-> MoBo ?

Mehr Einfluss habe ich bei "ein aus" sowieso nicht! ?

P.S. Kreißlauf ist noch immer CPU, GPU MoBo ..!

welchen zuerst um das beste Ergebnis zu erzielen?

P.S. ich hatte eher auf die Erfahrung von jemanden gehofft, der eine Externe WaKü betreibt und mir eventuell eine Tip geben kann, welchen Anschluss ich zuerst von der EWand ansteuern soll!?!?
Ergänzung ()

da mich die Antworten von Euch fast erschlagen, gehe ich einfach nach dem ausschlussverfahren vor, .....
jetzt einfach analytisch..... probieren geht über studieren... ;)

wo lege ich den ersten Anschluss!?! MoBo? CPU? GPU?
Alternativ habe ich ja auch die Möglichkeit zwischen MoBo und CPU oder GPU zu wechseln!?!?!?
Eiswand kommt und geht über 13/10 zuerst an (MoBo GraKa CPU ??????

Alle Kombinationen sind möglich...!! ABER Welche ist nach Eurer Erfahrung die Beste!!!!!!!
so long .... let´s Party ;)

Deniz’e özgürlük!
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Guten Morgen,

wenn ich deine Frage richtig verstanden :D habe und deine Hardware die aus deiner Signatur ist, dann ist es egal,
was du als erstes ansteuerst / Kühlst.
Also die Reihenfolge spielt keine Rolle, verlege so wie du am besten drankommst.

1 x Alphacool Eiswand 360 Solo soll reichen für alles?
Etwas knapp würde ich sagen, oder.

Grüße Kazuja
 
Ich geh bei mir zuerst in die CPU.

a) Weil mir die CPU Temperatur am wichtigsten ist.
b) Damit sich der Dreck im CPU Kühler (der sich leichter reinigen lässt) und nicht im GPU Kühler verfängt.
c) Weil die Schlauchwege so am kürzesten sind.
 
Der Unterschied ob GPU oder CPU zuerst wird am Ende max 1-2°C ausmachen...
 
ich würd zuerst durch alles gehen und dann erst durch die radis. so haste am ende n höheren tempunterschied zwischen luft und wasser, wodurch die radis effektiver ihre wärme abgeben können und das system insgesamt leiser sein dürfte.
nach jeder komponente n radi halte ich für völlig witzlos, zumal es die komponenten nun absolut nicht juckt, ob das wasser 25 oder 26 grad hat. sorg für anständigen flow wenns zur sache geht und gut is.

meine reihenfolge is pumpe, mobo, cpu, gpu, gpu, wärmetauscher, filter (mit agb vor pumpe natürlich).
Ergänzung ()

PS: hab mich übrigens bei mir für nen externen radi, n großen MORA, entschieden, weil ich keinen heizlüfter an meinem arbeitsplatz wünsche und bin so auch von geräuschbelästigungen völlig befreit. einzig ein paar extrem langsame gehäuselüfter befinden sich im case.

wenns geld nich so die große rolle spielt, kann ich auch dualpumpen empfehlen. die können dann schön langsam laufen, sind entsprechend unhörbar und machen ordentlich dampf, wenn mans braucht, sprich, die kiste kräftig am ackern is.
 
Panpira schrieb:
ich würd zuerst durch alles gehen und dann erst durch die radis. so haste am ende n höheren tempunterschied zwischen luft und wasser, wodurch die radis effektiver ihre wärme abgeben können und das system insgesamt leiser sein dürfte.
Das stimmt so nicht.
 
was und warum nicht?
 
Ich würd jetzt die Variante wählen mit deren du die einfachste Verschlauchung machen kannst. Ich hab bei mir auch cpu,gpu,...
Glaube auch nicht dass eine andere Reihenfolge einen grossen Unterschied machen würde. Vorallem mit einem externen grossen Radi (MORA3) wirst du sowieso keine Temp Probleme bei den Komponenten haben.
 
Panpira schrieb:
was und warum nicht?
Es stimmt nicht, dass die Radiatoren effektiver arbeiten würden, wenn man das Wasser erst durch alle Komponenten und dann durch alle Radiatoren leitet. Das Gegenteil ist der Fall. Die Effizienz sinkt.

Entscheidend für den Wärmetausch ist die mittlere logarithmische Temperaturdifferenz.
 
Als ob das am Ende bei einer Wakü einen nennenswerten Unterschied macht... Einfach verschlauchen wie man es gut findet. Am Ende get das Wasser so oder so durch den Radiator.
 
Zurück
Oben