ASUS TUF x299 Mark 1 erkennt GTX 980 mit PCIe 3.0 x8

FZERO

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hallo, mein neues ASUS TUF x299 Mark 1 erkennt meine GTX980 nur mit 8 PCIe 3.0 Lanes. CPU ist der Intel Core i7 7820x.

Bei mir beginnt das Problem schon im UEFI, siehe:
UEFI_GPU.jpg

Da hilft es auch nicht, die PCIe Geschwindigkeit manuell festzulegen, denn 3.0 ist es bereits.
UEFI_GPU_PCIe_Speed.jpg

Hier dazu noch ein Screenshot von GPU-Z, mit aktiviertem Render Test. Natürlich kann das OS nicht einfach so die PCIe Lanes dazuzaubern, ich habe es nur noch einmal zur Veranschaulichung angefügt:
GPU-Z.png

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ASUS hat mir geschrieben, es sei ein Hardwaredefekt und ich solle das Board laut Alternate (da habe ich bestellt) in eine RMA geben, welche aber ca. 4 Wochen dauern kann... . Da muss es doch einen besseren Weg geben. Neueste BIOS-Version ist drauf und meine Graka läuft auf einem GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 7 mit 16 3.0 Lanes, so wie es soll. CMOS Reset wurde durchgeführt, eine Limitierung, des ersten PCIe Steckplatzes, hat das Board leider nicht. Da funken also keine Sata, oder USB Controller dazwischen. Also momentan sieht es so aus, Karte OK -> Board (schrott)

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

MfG, FZERO
 
Hast Du auch auf dem anderen Board gebencht und über den riesen Zuwachs an Geschwindigkeit gestaunt? ;)
 
Wenn Asus sagt das board ist Schrott (und alle deine Recherchen genau darauf hindeuten) was bitte willst du dann hier hören? Teste die anderen Steckplätze, wenn das auch nicht funzt dann ab in die RMA damit.
@post#2: defekt ist defekt, das da kaum ein fühlbarer Unterschied besteht stand hier nicht zur Debatte.
 
Eventuell Rückstände im PCIe Slot? Ich hatte Mal ein kleines Plastikteil in einem RAM Slot. Das ging dann natürlich nicht. Aber bei PCI wird einfach weniger Lanes benutzt. Da kann man ja zum testen auch die lanes mit Klebeband abkleben.
 
Das Board scheint auf dem zweiten PCIe Slot generell nur auf x8 zu laufen, auch wenn im ersten Slot keine Karte steckt, also ist das leider keine Option. Reinigen hat nichts gebracht. Ich sträube mich nur so vor der RMA, weil ich nach dem Tausch meines Mainboards eine neue Windows 10 und dmitriRender Lizenz besorgen musste, da diese auf meine alte Hardware registriert waren. Bei einem neuen Board, fallen also wieder neue Lizenzgebühren an, weil sich meine HardwareID aufjedenfall wieder ändern wird.
 
na, für Windows nicht. Wenns sowieso ne vollwertige 10er Lizenz war kannste den auf so unterschiedlicher Hardware nutzen wie du lustig bist. Auch wenns ne Upgradeinstallation mal war mit nem alten 7er Key kannste den weiterhin einfach wieder erneut aktivieren oder über dein MS-Konto transferieren. Bzgl dmitriRender kann ich dir aber nix sagen

Ansonsten schon alles gesagt: Wenn ASUS sagt im Eimer dann ist das Ding im Eimer. Einschicken oder mit 16facher Geschwindigkeit leben und in der Zukunft deswegen wenn du die Hardware verkaufen willst mit Einbußen beim Geld rechnen (auch wenn der Messbare unterschied zwischen 3.0 x8 und x16 quasi nicht vorhanden ist)

edit: bzgl dem (meiner Meinung nach absolut überflüssigen Renderer) hilft ein Blick auf die Seite des Herstellers
If you planning reinstall Windows or change your computer configuration please deactivate DmitriRender BEFORE you reinstall Windows or change configuration. This will allow you do not loose your license and activate DmitriRender again.

also einfach vorher deaktivieren die Lizenz und gut is (btw sehr fragwürdig wenns sonst gar nicht mehr gehen würde, was machste denn dann bei nem Hardwaredefekt wo du nicht die Chance hast die Lizenz zu deaktivieren? Aber gut was soll man von den Russen auch anderes erwarten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, BIOS 0802 ist drauf. Die Lanes für die SSD werden bei dem Board vom Chipsatz bereitgestellt. Selbst wenn es über die CPU bereitgestellten Lanes laufen würde, ich habe einen Intel Core i7 7820x mit 28 Lanes. Das wäre also kein Problem gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben