Welcher G.Skill Trident Z RGB für HighEnd System?

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
Moin

Ich suche für mein nächstes System einen passenden RAM. Es sollte hier ein G.Skill Trident Z RGB sein, mit 64 GB.

Das System:
Intel i9-7900X
Asus ROG Rampage VI Extreme
2x EVGA GeForce 1080 Ti Kingpin

Von den G.Skill Trident Z RGB gibt es nun ja verschiedene Modelle, mit diversen Timings und Taktungen. Ich habe mich schon in die Thematik eingelesen und bisher verstanden, dass die tatsächliche Geschwindigkeit des RAMs errechnet werden kann. Somit ist ja z.b. das Model rechnerisch mit 3200MHz und CL14 schneller als 3600MHz mit CL17.

Die Frage sind nun:
- Warum ist dennoch der 3600er RAM teurer, wenn doch eigentlich langsamer?
- bringt der 3600er RAM doch einen Vorteil gegenüber dem 3200er?
- Habe ich einen Vorteil, wenn ich 8x8GB DIMMs nehme anstatt 4x16GB? Zweites sollte doch sinnvoller sein oder?
- es gibt auch 4x8GB Kits mit höherer Taktungen als 3600MHz. Macht es sogar Sinn, zwei solcher Kits zu nehmen, anstatt ein 64GB Kit und warum gibt es hier diese Differenzen bei den Taktungen?

Das der Unterschied wohl hauptsächlich bei Benchmarks ersichtlich ist und preislich der Unterschied doch groß ausfallen kann, ist mir klar, doch was wäre das potenteste Model, ungeachtet dem Preis?

Danke schon einmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für was soll das System sein, bzw. verwendest du Software welche mit dem schnelleren RAM was anfangen kann?
So.2066 sollte im Quad-Channel betrieben werden und lässt eh nicht so hohe Frequenzen wie bspw. So.1151 zu.
Mit dem 8700K habe ich 4.133MHz CL19 betrieben, mir hat es beim Gaming aber so gut wie nix gebracht, deshalb bin ich zurück auf 3200er.
https://www.youtube.com/watch?v=x-Xs1SQr-Dc&lc=z12azvyyuybui5apg04cixiiwsuivnsoqtk0k
 
suche für mein Name
Wie bitte? Ich nicht versehen.

Das eine ist beim RAM die Frequenz also der Durchsatz und das andere ist die Latenz in Taktzyklen so weit ich weis.

Der 3600 hat höheren Durchsatz aber dann evtl. relativ und absolut gesehen eine höhere Latenz
Bei Quad-Channel was der Sockel hat wenn ich mich nicht irre bringt dir das in Alltagsszenarien kaum bzw. gar keinen Vorteil, da reicht vermutlich auch langsamerer RAM -> Dual-Channel im Mainstreamsockel spricht zwei Riegel gleichzeitig an (doppelter Durchsatz) aber hier werden vier Riegel gleichzeitig angesprochen (vierfacher Durchsatz)
Wenn du irgendwann Aufrüsten willst dann wären freie RAM-Bänke nicht schlecht aber siehe auch die Preise


https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Evtl. tut es auch ein Ryzen oder EPYC - System aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeine Verwendung für 64gb?
4x8gb sind auch sehr viel und da sie single ranked sind, und damit viel einfacher hoch zu takten als die 16gb dual ranked Module.
Bei quadchannel Systemen werden Timings mehr Leistung bringen als takt.
 
DerBaya schrieb:
für was soll das System sein, bzw. verwendest du Software welche mit dem schnelleren RAM was anfangen kann?

Hauptsächlich fürs Gaming. Das Video beantwortet meine Frage nur bedingt :D



K3ks schrieb:
Wie bitte? Ich nicht versehen.

Ich nix gut deutsch :D War ein Tippfehler :)

K3ks schrieb:
Das eine ist beim RAM die Frequenz also der Durchsatz und das andere ist die Latenz in Taktzyklen so weit ich weis.

Der 3600 hat höheren Durchsatz aber dann evtl. relativ und absolut gesehen eine höhere Latenz
Bei Quad-Channel was der Sockel hat wenn ich mich nicht irre bringt dir das in Alltagsszenarien kaum bzw. gar keinen Vorteil, da reicht vermutlich auch langsamerer RAM -> Dual-Channel im Mainstreamsockel spricht zwei Riegel gleichzeitig an (doppelter Durchsatz) aber hier werden vier Riegel gleichzeitig angesprochen (vierfacher Durchsatz)
Wenn du irgendwann Aufrüsten willst dann wären freie RAM-Bänke nicht schlecht aber siehe auch die Preise

OK, soweit verstanden. Aufrüsten wäre egal, da mehr als 64 GB sicherlich nicht relevant für mich wären.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Hast du irgendeine Verwendung für 64gb?
4x8gb sind auch sehr viel und da sie single ranked sind, und damit viel einfacher hoch zu takten als die 16gb dual ranked Module.
Bei quadchannel Systemen werden Timings mehr Leistung bringen als takt.

Nicht unbedingt. Ich wollte einfach ein wenig Spielraum haben um ggf. noch RAM-Disk zu nutzen und VM's zu füttern.
Single ranked würde dann aber nur fürs übertakten des RAMs Sinn machen, soweit ich das verstehe.

Würde sich dann ggf. 8x4GB eher anbieten bzw. Sinn machen?
 
Für reines Gaming wäre deine Konfig aber nicht optimal. Die meiste Leistung bekommst eigtl. eher wenn du dir so ein System wie in meiner Signatur zulegst ;) SLI stirbt aus, ich würde das nicht mehr machen.
 
Naja ein paar Jährchen wird SLI schon noch irgendwie funktionieren. :)
 
Ich habe auch erst mit einem 2066er System geliebäugelt, aber es geht halt rein um Gaming bei mir und da ist nunmal der 8700K aktuell die schnellste CPU dafür. Die 1080Ti aktuell halt auch noch die schnellste GraKa.
RAM brauchst auch nicht mehr als 32GB. Ich bin schon auch eigtl. ein High-End-Fanatiker, aber das von dir genannte System wird nur gnadenlos teuer und bringt in Wirklichkeit vielleicht sogar weniger Leistung als eines für die Hälfte oder gar ein Drittel der Kosten...!

Ich würd's an deiner Stelle net gar so übertreiben und lieber dann nachrüsten, sollte meinetwegen eine 1180Ti oder ein AMD-Pendant wieder anständig Mehrleistung bieten ;)

Ist halt nur meine Meinung...
 
Beim RAM wollte ich eben einfach noch ein wenig Spielraum haben, den ich natürlich kaum fürs Gaming nutzen kann.
Der 8700k ist verständlicherweise auf Stock ein wenig besser, jedoch gleicht sich das beim Overclocking wieder relativ aus. Den 7900X bekommst du zwar nicht mal eben auf 5,1 GHz, aber auch 4,8 GHz sind schon recht ordentlich. Da ich eben die maximale Performance will und daher ungern auf SLI verzichten möchte, komm ich nicht um den 7900X herum. Aber ja, dass es verhältnismäßig teuer ist, ist mir klar :)
 
Den 8700K kannst aber auch OC'en ;) Dann ist der wieder schneller....
Welche(n) Monitor(e) hast du denn, dass du net von SLI abweichen willst?
 
Gibt's leider noch nicht....
Gut, ich seh' schon, ich brauch dir mit "ein bisschen Vernunft zumindest" nicht zu kommen ;)

Zu deiner eigentlich Frage: Nimm den Speicher
Denk' dran, den 7900X zu köpfen, ansonsten kannst derartiges OC vergessen. Ansonsten kannst bei caseking auch einen vom der8auer kaufen mit pretested OC.

Wennst dann mal soweit bist mit deinem System können wir ja mal ein paar Games benchen :)
 
Beim RAM würde ich ein Kit mit 3200Mhz bei CL14 kaufen. Dann kriegst du zu 100% Speicherchip von Samsung (B-Die genannt). Das sind die besten. die kannst du dann manuell bis 4000Mhz oder so hochprügeln, was eben bei dir machbar ist.

Die zwei 1080Ti würde ich an deiner Stelle aber verkaufen. Schließlich unterstützt kaum ein Spiel SLI und die TitanV gibts bald zu kaufen. Mit einer ordentlichen Wakü und deutlich höheren PT dürfte die weit vor einer 1080Ti landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Gibt's leider noch nicht....
... Q1 2018 ;)

DerBaya schrieb:
Gut, ich seh' schon, ich brauch dir mit "ein bisschen Vernunft zumindest" nicht zu kommen ;)

Du hast schon Recht, mag ich nicht bestreiten, aber ich will an der Kiste erstmal paar Jahre nichts mehr groß machen, daher jetzt ein wenig overpowerd :D


DerBaya schrieb:

OK danke. Den hatte ich als Alternative zum 3600er RAM schon "in der Hand".

DerBaya schrieb:
Denk' dran, den 7900X zu köpfen, ansonsten kannst derartiges OC vergessen. Ansonsten kannst bei caseking auch einen vom der8auer kaufen mit pretested OC.

Japp, da werde ich auch ordern :)

DerBaya schrieb:
Wennst dann mal soweit bist mit deinem System können wir ja mal ein paar Games benchen :)
Klar, machen wir :)
 
Es ist leider der größte Fehler bei PC Hardware, Leistung auf "Reserve" zu kaufen...
 
Shaav schrieb:
Beim RAM würde ich ein Kit mit 3200Mhz bei CL14 kaufen. Dann kriegst du zu 100% Speicherchip von Samsung (B-Die genannt). Das sind die besten. die kannst du dann manuell bis 4000Mhz oder so hochprügeln, was eben bei dir machbar ist.

Ist das nur bei G.Skill so, mit den Samsung-Chips oder generell bei 3200Mhz?

Shaav schrieb:
Die zwei 1080Ti würde ich an deiner Stelle aber verkaufen. Schließlich unterstützt kaum ein Spiel SLI und die TitanV gibts bald zu kaufen. Mit einer ordentlichen Wakü und deutlich höheren PT dürfte die weit vor einer 1080Ti landen.

Mhh wobei die Titan V mit 3100€ schon ordentlich mehr kostet. Aber gut, der SLI-Nachteil ist damit weg. Interessant werden hier erst die TI's.
 
DerBaya schrieb:
Es ist leider der größte Fehler bei PC Hardware, Leistung auf "Reserve" zu kaufen...

5 Jahre lang ging es bei meinem System eigentlich recht gut. Es ist halt immer mit die Frage, ob man diese Mehrkosten will. Das es nicht unbedingt schlau ist, mag ich nicht dementieren. Da hast du schon recht. Es ist aber eben auch immer die Frage, ob man ständig nachrüsten will, um möglichst immer ohne Einschränkungen Zocken zu können.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
3200MHz CL14 sollte immer Samsung B-Die sein.

Ah ok, danke :)
 
Zurück
Oben