News Intel Pentium 9xx-Prozessoren gelistet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ist man ja gespannt
zumindest wird etwas mehr druck auf amd aufgebaut
mit etwas glück gibts preissenkungen
 
tönt gut und schnell, auch dass'er wenniger leistung braucht... dann scheint Intel die 65nm im griff zu haben - aber ob das einzelne dies sind oder ob die breit verfügbar sind..?
 
So einen 940er werd ich mir gegen Februar/März kaufen. Dann sind die preise sicher angemessen und die cpu's gut verfügbar. :schluck:
 
Arne schrieb:
Der Pentium Extreme Edition 955 hat eine Thermal Design Power von 130 Watt, während sich die Pentium D 8xx laut Geizhals mit 95 Watt begnügen.

mc.emi schrieb:
tönt gut und schnell, auch dass'er wenniger leistung braucht... dann scheint Intel die 65nm im griff zu haben - aber ob das einzelne dies sind oder ob die breit verfügbar sind..?

Wenn 130 deiner Meinung nach weniger ist als 95 solltest du evtl. mal Nachhilfe in Mathe ordern ;)
 
na ma ruhig mit den pferden
können viel schreiben wenn der tag lang ist
bei thg waren cpu im test
da wurde eindeutig eine starke minderung der verlsutleistung festgestellt
 
Sorry, das war ein Schreibfehler. Natürlich begnügen sich die 9xx alle mit 95W, nicht die 8xx (die haben ab 830 oder 840 auch 130 W TDP). Insofern scheint es schonmal nicht mehr geworden zu sein, was die Dinger pro MHz an Watt schlucken, aber das wird sich künftig alles noch weisen.
 
http://geizhals.net/eu/a176644.html
http://geizhals.net/eu/a175793.html

Also die hatten 95 Watt TDP und 140 Watt max. bei der 9xx Reihe angegeben.

Der 'alte' 8xx hat ab 3 GHz 140 Watt TDP und 175 Watt max.

Die 9xx extreme Edition kann bei 1,35 V und 119 A max. 160 Watt benötigen, also typ. etwas über 100 Watt.


Eine AMD-CPU kann auf Socket 939 max. 80 A schlucken, bei den heutigen 1,30 bis 1,40 V also 104-112 Watt max.
Der Abstand ist also immer noch deutlich.
 
Ist mir egal was die laut Geizhals verbrauchen! Hab mir einen 950 und 955XE bestellt , und in 2Wochen schauen wir mal wie sich die neuen 65nµ mit wakü OC lassen ! ;)

hier sieht man das es weniger ist ;)

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051018/images/image059.gif


EDIT :

hier sieht man es sehr schön ;)

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2578&p=4

ein 820D braucht genau soviel und ein bisschen mehr saft als der neue 950D !

Und der Cedar Mil mit 4,5Ghz brauch genau soviele wie ein Pressi mit 3,6Ghz ! na lol !

Feine Sache ist das....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackMonkey schrieb:
Und der Cedar Mil mit 4,5Ghz brauch genau soviele wie ein Pressi mit 3,6Ghz ! na lol !
ist ja schon mal gut dass er gleich viel braucht aber ich bin erst zufrieden wenn die leistungsaufnahme unter vollast max 100 watt oder besser sogar noch weniger ausmacht

ich glaube alles ist sowieso nur profitabhängig den sonst würde man im desktopbereich modifizierte mobil cpu´s einsetzen denn so könnte man leicht zu akzeptablen leistungs/verbrauch werten kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... so eine extreme edition hätte ich heute benötigt. Hätte mein Worst-Case-Szenario abmildern können. Man plane ein Weihnachtsessen, stopfe einer Gans Äpfel und Zwiebeln in den Hintern, packe sie in den Ofen, schalte den Ofen ein und bemerke nach 45 Minuten, dass der Backofen im Eimer ist. O_o
 
Hier wurden nur mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen (im Artikel): Der Pentium D 840 EE braucht ebenso wie der 955 EE eine TDP von 130 Watt - es hat sich bei der Leistungsaufnahme bei diesen beiden CPUs also nichts geändert, dafür sind Takt und FSB erhöht (auf 3,46 GHz bzw. 266 MHz) worden. Ansich also keine schlechte Leistung Intels.

Zur Stromaufnahme der Presler-CPUs siehe z.B. auch http://www2.tomshardware.de/cpu/20051018/pentium-d-presler-09.html#leistungsaufnahme

Edit: Oha das geht ja wieder extrem schnell mit den Korrekturen hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
John5 schrieb:
ich bezweifle dass die single core cpu´s nur in der extreme edition hyper-threading unterstützen denn dies wäre ja ein rückschritt
Hä?
Nur der DC EE hat HT
Die normalen Intel DC haben kein aktiviertes HT
 
@ GRAKA0815


ja du hast recht hab mich etwas verlesen bin ein bisschen zu schnell über dieses schreibgewirr drüber gefahren und daher die verwechslung
 
Hey super, wieder ein neuer INTEL Backofen. Das wird ja immer "HEIßER".

Bin froh das ich mir so ein Ding nicht einbauen muss, da kann er noch so schnell sein.


A M D
 
@ arne

Bei den angegebenen Links sind keine Prozessoren gelistet, da is ja noch nichtmal ein Liefertermin bekannt
 
da haben nur noch die EE´s HT. Gabs eigentlich jemals sinnvolle HT Software?
Aber ansonsten ganz schön nur das ich kein Intel mehr hab/will.
 
CandyMan10 schrieb:
Hey super, wieder ein neuer INTEL Backofen. Das wird ja immer "HEIßER".

Bin froh das ich mir so ein Ding nicht einbauen muss, da kann er noch so schnell sein.


A M D


Ebend nicht, du typisch kognitiv suboptimierter AMD-Fanboy Poster. Die neuen CPUs sind um einiges kühler als die vorherigen, die machen sogar 4Ghz mit dem Boxed-Lüfter ohne Probleme, da der vcore um 0,1V - 0,15V gesenkt wurde. Bei Hwluxx ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=183031 ) gehen die Teile schon sehr gut ab.
Aber ich werde meinen 4Ghz 640er gegen einen der 900er erst eintauschen wenn die Preise etwas fallen. Für einen AMD-DC bin ich nämlich zu arm ;)
btw.: wer von den Leuten wirklich auf 20W Unterschied bei der Leistungsaufnahme schielt, sollte einfach EINE Glühbirne durch ne Sparlampe ersetzen ... das bringt wesentlich mehr.

@ hippie Software glaube ich nicht direkt, aber videos encoden und gleichzeitig zocken lief ganz gut.
 
Dann werdet Ihr nächstes Jahr um diese Zeit wohl sehr zufrieden sein,
wenn die ganz neuen in der zweiten Jahreshälfte 2006 kommen oder ?

frankkl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben