1080 ti, oder auf Geforce-GTX-2000 warten?

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

zur Zeit habe ich eine 1080ti von MSI, ich brauche aber noch eine zweite Grafikkarte für Iray renders.
Ich habe es nicht unbedingt eilig, und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt die GTX 2000 im März raus?

Ist die 2000 GTX dann erstmal viel zu teuer, so dass man sie effektiv erst 5 Monate später kaufen kann, oder wird sich am Preis nicht sonderlich viel ändern?

Kann ich dann überhaupt die 2000 GTX mit der 1080ti betreiben?
 
Du bei allem Respekt ,das wird dir keiner sagen können .Weder Preis noch Leistung .und das die neuen immer Hammer teuer sind hat den Grund ,das Amd nicht gleichwertig ist . Siehe Intel erst als Ryzen kam ,machten sie was . Vor allem Vega,Heizung ohne Leistung ,So ist das Topmodell langsamer als eine 1080 in den meisten Fällen,dafür aber min 100 Watt Strom mehr . Schade und nicht verfügbar ,nur die aufgefrischten 480 die sich nun 580 nennen
 
Vielleicht im März, vielleicht im Sommer. Teuer sowieso und mit einer 1080 im SLI wird eher nicht klappen. Meine Glaskugel ist leider nicht greifbar.
 
Würde auf die GTX 2000er warten.

Die 1000er Serie ist jetzt über 1,5 Jahre alt und diese lächerlichen 3 Monate kann man ja wohl aushalten.
 
@Sliskovic

Ich glaube Nvidia hat es gerade nicht besonders eilig was neues für Gamer auf den Markt zu bringen.

1070TI schneller, sparsamer, günstiger als Vega 56
1080 schneller, sparsamer, günstiger als Vega 64
1080TI unangetastet

Einen besonders großen Leistungssprung erwarte ich von der nächsten Generation bei Nvidia auch nicht. Die werden jetzt die gleiche Politik die Intel die letzten Jahre angewendet hat verfolgen. 10-15% Leistung drauf packen und die Consumer mit premium Preisen melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wirst du dich später ärgern nicht auf die neue Generation gewartet zu haben. Jedoch kann die Warterei noch sehr lange dauern.

Was hast du den im Augenblick im System?
 
Fujiyama schrieb:
Was hast du den im Augenblick im System?

Post 1 nochmal lesen ... er hätte gerne eine zweite Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung von einer GTX 2080 zur GTX 1080 sind DEFINITIV mehr als 10-15%
 
Sliskovic schrieb:
Die Leistung von einer GTX 2080 zur GTX 1080 sind DEFINITIV mehr als 10-15%

Sagt wer? Gab´s da nicht halbwegs vertrauenswürdige Gerüchte, dass auf Volta Basis nur Pro Karten kommen? Und die nächste Generation GeForce auf dessen Nachfolger basiert (der dann auch in normalen Chipgrößen für Consumer Karten kommt). Und wieviel schneller die dann sind wird sich zeigen, die Intel Theorie ist in meinen Augen jedenfalls nicht unwahrscheinlich.

@TE:
Das ist die klassische "kaufe jetzt, wenn du jetzt brauchst, sonst warte" Situation.

Zum Preis: Ne 1080 FE lag zum Launch auf´m Preisniveau von gescheiten 1080 TI Customs derzeit - ich glaube nicht dass sich das ändern wird. Auch nicht, dass es zuerst die FE gibt und die Customs 1-2 Monate später - das ist zu lukrativ für NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annafestbesucher schrieb:
… Vor allem Vega,Heizung ohne Leistung ,So ist das Topmodell langsamer als eine 1080 in den meisten Fällen,dafür aber min 100 Watt Strom mehr . Schade und nicht verfügbar ,nur die aufgefrischten 480 die sich nun 580 nennen

ehm?? hallo?? für rendering ist die vega top, das problem ist die gaming performance, da bringt se die TFlops nicht in fps/s .. und stromverbrauch mit bissl UV ist voll ok .. das einzig krass negative ist der preis.
(leistung im rendering etc siehe imac pro .. genial!)
 
123sheep schrieb:
Kann ich dann überhaupt die 2000 GTX mit der 1080ti betreiben?

Du kannst zum Rendern zusammenstecken was Du möchtest. Nimm doch einfach mal irgend eine Graka, die Du noch im Schrank zu liegen hast und probier es aus.
 
Mr.Smith schrieb:
ehm?? hallo?? für rendering ist die vega top, das problem ist die gaming performance, da bringt se die TFlops nicht in fps/s .. und stromverbrauch mit bissl UV ist voll ok .. das einzig krass negative ist der preis.
(leistung im rendering etc siehe imac pro .. genial!)

Im iMac Pro ist aber keine Consumer-Vega 56 bzw 64 verbaut, wie du sie kaufen kannst. Die haben komplett andere Spezifikationen. Daher heißen sie ja auch Vega Pro und nicht RX Vega. Ich vermute hier kommen eher eine Mischung aus professionellen AMD Pro WX-Chips und Vega zum Einsatz, die für den professionellen Markt noch ein paar Extras bieten.

fps/s ? Also Bilder pro Sekunde pro Sekunde :D

Ansonsten hast du recht. Die Vega 64 hat mehr Leistung, die sie in bestimmten Szenarien nicht voll ausschöpfen kann, was aber nicht gerade für die Karte spricht.

@TE Wenn du es so überhaupt nicht eilig hast, dann warte doch einfach ab, ob bzw. was im März angekündigt oder ggf. sogar veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März würde ich erst einmal mit Informationen zu Ampere rechnen - Volta gibt es nur im Profi-Segment - und mit Verfügbarkeit des gesamten Lineups dann in Q2/2018. Pascal kam auch erst im Mai 2016 offiziell auf den Markt und wurde zum Start hin auf der Computex verkauft. Wenn Nvidia die gleiche Strategie mit den FE-Modellen fährt wie bei Pascal, dann kommen Custom-Lösungen wohl erst gegen Ende Q2.
 
Und grundsätzlich wird es preislich zu Release auch nur bedingt attraktiv werden. Wurde hier ja schon erwähnt, aber der Preis einer 2080 wird vermutlich auf dem jetzigen Niveau einer 1080TI liegen und leistungsmäßig sehe ich da keine große Steigerung. Nach 2-3 Monaten wird es sich dann nach unten pegeln. Effektiv würde ich also frühestens mit Anfang Q3 mit einem akzeptablen Preis rechnen. Das ist schon noch ein relativ langer Zeitraum.
 
Da noch keiner die Standard -Antwort gegeben hat mach ich das mal:" Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kauf jetzt. Warten tut man immer."
Also kauf dir die 1080ti wenn du jetzt Leistung haben willst.
Da du warten kannst, dann kannst du auch warten.
Ich würde aber eher sagen, dass du dir ne 1080ti kaufen solltest.
Die GTx2000 wird mega teuer zu beginn und wahrscheinlich nur (um die) 30% schneller (980ti zu 1080ti).
 
@edenjung ... doch hast du nur überlesen ;)

Kharne schrieb:
@TE:
Das ist die klassische "kaufe jetzt, wenn du jetzt brauchst, sonst warte" Situation.

eine 2080Ti wird vermutlich nicht zeitgleich mit der 2080 erscheinen, sondern eher wie sonst auch ein Jahr später. Den Vorsprung einer 2080 zu einer 1080Ti kann man nur spekulieren. Zwischen 5 und 30% ist hier alles möglich, vielleicht sogar mehr. Es fehlt aber die Konkurrenz bei Team Rot, die so einen krassen Fortschritt notwendig machen würde. Daher vermutet mal lieber, dass die Leistungssteigerung nicht zu groß ausfallen wird.
 
Zurück
Oben