Verschiedene RAM Module verwenden

xAsarion

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
16
Hallo
Ich habe momentan 2x 4gb ram 2333Mhz und hatte vor meinen Arbeitsspeicher aufzuszocken. Dafür wollte ich mit 2x 8gb 3200Mhz holen. Nun meine frage:
Ist dies möglich oder würde der 2333Mhz Ram den 3200Mhz Ram abbremsen?
Mfg Max
 
läuft dann halt alles nur mit 2333Mhz (oder ggf. was der langsamere Riegel an OC schaffen würde)
 
Ja der langsamere Speicher bestimmt den Takt
 
Die Suchfunktion oder Google scheinen dir unbekannt zu sein!! Nutze dein Hirn und wenn das nicht ausreicht die Suchfunktion oder halt Google!

Und ja es kann - muss - aber nicht "ausbremsen" - es kommt auf deinen Einsatzzweck an, diesen gibt meine Glaskugel gerade aber nicht her.
 
yooo red-john chill mal. für sowas braucht man echt kein posting machen - wenn dich die fragen des tos nerven, dann antworte doch einfach nicht.

@topic:

der unterschied zwischen 2333 und 3200 mhz ist auf jedenfall messbar - spürbar... kommt auf die anwendung an. in spielen gibts im cpu limit vorallem min fps - je nach cpu und plattform 5-10% ganz grob geschätzt. cinebench als cpu render benchmark reagiert auch auf ram + timings.

der optimalfall wäre sicherlich nur die 2x8 gb kits zu nutzen und die 4gb zu verkaufen, WENN du nicht zwingend massen an ram brauchst. ansonsten reichen auch die 16 gb, und da sollte man die geschwindigkeit schon mitnehmen. wenn du den ram von der größe her nicht auslastest, bringt dir mehr speicher nix - aber mehr performance bringt immer was.
 
Ob da nun 2133MHz oder 2333MHz steht ist letztendlich egal. Der langsamere RAM gibt aus Kompatibilitätsgründen Takt, Timings und ggfs. VDIMM vor, so dass schnellerer RAM (3200MHz) 'ausgebremst' wird.
 
Zurück
Oben