Gigabyte Gaming K5 am4 startet nicht

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hallo,

es handelt sich um den Rechners eines bekannten. Habe vor gut 3 Monaten selbst zusammen gebaut und bis heute morgen lief alles ohne Probleme.
Er schrieb mir das der pc nicht mehr hochfährt. Bin ich natürlich hin gefahren um mir das anzusehen ..

Es handelt sich um dieses mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX_1166491.html

1800x und ne 1080ti ..

Man startet den pc, alles leuchtet auf, außer die mainboard LEDs. Bild kommt am Bildschirm auch nicht an.
Grafikkarte, alle Lüfter und Festplatten LEDs leuchten. Nur vom mainboard kommt kein Lebenszeichen außer (!) eine kleine rote led. Laut Handbuch leuchtet diese nur, wenn die cpu nicht richtig läuft.
Jetzt wissen wir nicht wo weiter das Problem liegt.
Habe alles demontiert und nur die cpu aufs board gelegt, immer noch das selbe. Nur die kleine rote led am mainboard und die Gehäuse Lüfter!
Ist es sicher der Prozessor? Oder kann das board einen Weg haben?
Es wurde kein oc betrieben, alles auf base clock.
Zum gegen testen habe ich leider keine am4 cpu über 🤔

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp

Grüße und schöne Weihnachten :)
 
Laut Handbuch leuchtet diese nur, wenn die cpu nicht richtig läuft.
Jetzt wissen wir nicht wo weiter das Problem liegt.
Echt nicht? Dann lese mal den ersten Satz von dem was ich zitiert habe.
 
nehmt mal die bios batterie über nacht raus, pc vom strom trennen. ggf. auch ein paar mal einschalten, um die kondensatoren zu leeren.

welche bios version? bei gigabyte gibts ne historie von "soft bricks" bei am4 boards.

und das ist durchaus ein symptom von einem softbrick.
 
Batterie ist für knapp 2 stunden draußen gewesen..
BIOS Version kann ich dir Leider nicht sagen, da ich ja nicht mehr ins BIOS komme :D
Was doof.. naja muss mein Kollege wohl mal auf gut Glück CPU oder Board reklamieren..
 
nehmt die batterie über nacht raus. 2 stunden reichen ggf nicht.

stromstecker abziehen, batterie raus, mehrmals power button betätigen und dann über nacht stehen lassen.

und morgen nochmal probieren.

ansonsten eher das board reklamieren - das k5 ist für einen 1800x mit den mosfets und kühlern nicht wirklich gut geeignet. lieber das x370 prime oder die msi mit 8 spulen links vom cpu sockel.
 
Hallo

Nimm mal 1 RAM-Riegel raus und versuche nur mit 1 RAM Riegel (in den verschiedenen Steckplätzen ausprobieren).

Wenn der RAM nicht 100% unterstützt wird, kann es auch sein, dass er nicht regulär Startet :-).

LG
 
das system lief ja schon - spontaner selbst-(soft)brick ist hier schon wahrscheinlicher als eine plötzliche inkompatibilität vom ram.

aber wenn batterie rausnehmen über nacht nix bringt, kann man den ram schon mal noch testen - allerdings würde ich an der stelle schon von einem defekten board ausgehen.
 
Es war das mainboard!
War ja eher eine 50/50 Chance, ob mobo oder cpu.
Notebooksbilliger hat mir sofort ein neues zugeschickt, ohne das defekte schon erhalten zu haben!
Sehr cool
 
Zurück
Oben