Lieutenant

Post Pico Neo: Autarkes VR-Headset mit Snapdragon 835 für 749 Dollar

Das autarke VR-Headset Pico Neo mit vollem 6DoF-Tracking setzt auf Qualcomms VR-Referenzplattform und ist mit HTCs Contentplattform VivePort kompatibel. Damit ist es hardwareseitig ein direkter Konkurrent zu HTCs Vive Focus, das aber nur in China verfügbar ist.

Zur News: Pico Neo: Autarkes VR-Headset mit Snapdragon 835 für 749 Dollar

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: Pico Neo: Autarkes VR-Headset mit Snapdragon 835 für 749 Dollar

Kleiner Erfahrungsbericht auf reddit:

https://www.reddit.com/r/oculus/comm...one_from_pico/

Quick sum up, pretty good LCD display from BOE, with single eye resolution at 1440 × 1600. Texts are pretty legible. Tracking not so good, latency a little bit high so when you suddenly change your direction the world will feel a bit drag behind it, Also the scale feels a little bit off, it might be software thing but I tried one of their official demos. FOV feels large but there's very distinguishable distortion at the edge of the lens, Also there's atw kicks in all the time if you dare to move your head faster than normal so it looks like mess.

for the controller, it's just not good. the position discrepancy between real and virtual hands rendered most usage useless.
    Hört sich erst mal nicht so berauschend an. Aber selbst wenn das ganze technisch funktioniert: Zu dem Preis und ohne Ökosystem an Software mMn eine Totgeburt.

Lt. Junior Grade

Verstehe auch nicht, was das soll.
    Zu dem Preis sehe ich überhaupt keinen Markt für dieses Teil.
    Würde mich wundern, wenn sie überhaupt 100 Stück davon verkaufen.

Lt. Junior Grade

Aber es wäre eine gute Basis mit viel Potential um den Markt ein bisschen nach vorn zu bringen.
    Nur in wie fern VR überhaupt Zukunft hat ist ne andere Baustelle
    Samsung vernichtet Millionen Smartphones

Was für eine Verschwendung: Samsung wird wohl alle bereits produzierten Galaxy-Note-7-Smartphones vernichten und auch wertvolle Komponenten nicht neu verwenden. Ein Umwelt-Drama, das ein grundsätzliches Problem der Branche aufzeigt.
    Quelle

Commander

Mir fällt schwer zu glauben, dass "Handy Hardware" mit vielleicht 5W, mehr dürfte ungemütlich warm im Gesicht werden, vergleichbare Leistung wie eine Gaming Grafikkarte die mal locker 200W durchheizt konkurieren soll.

Warum wird eigentlich nicht gestreamt wie z.B. NVidia PC Grafikkarte auf Shield? Latenzen? Zu viel Energie mit WLAN? Strahlenbelastung?

Commander

Also VR wird schon seine Zukunft haben. Eine sehr große würde ich sogar voraus sagen.
    Beim Gebäudebau und Einrichtung, also allgemein in der Architektur. Generell in der Industrie und Medizin mit Sicherheit auch. Und zuletzt auch Militärisch.
    Privat eher was für Enthusiasten.
    Aber insgesamt finde ich steckt das ganze immer noch am Anfang/Kinderschuhen. Da wird sich noch viel tun.
    Gate of Dreams: ColorProfileSwitcher (Logitech G910)
    http://www.gateofdreams.de/products/...-switcher.html
    CPU: i7 6850 GPU: 2 TitanXpRAM: 64GB G-Skill 3200Mhz (XMP 2.0) Mainboard: ASUS X99 DELUXE II SSD: 2x Crucial M550 1TB HDD: 3x 2TB extern WD my Passport Metal NT: Corsair HX 1000i Monitor: EIZO EV 2750 Tastatur: Logitech G910 Maus: Logitech G502/G900/Roccat Tyon KH: Ultrasone Edition 8 Carbon KHV: Oppo HA-1Gehäuse:Phanteks Enthoo Primo SE

Commodore

Zitat Zitat von Wattwanderer Beitrag anzeigen
    Mir fällt schwer zu glauben, dass "Handy Hardware" mit vielleicht 5W, mehr dürfte ungemütlich warm im Gesicht werden, vergleichbare Leistung wie eine Gaming Grafikkarte die mal locker 200W durchheizt konkurieren soll.
    Soll ja auch grafisch gar nicht damit konkurrieren. Eher à la GearVR. Das Pico Neo entspricht eher eine unausgereiften Version von dem Oculus Santa Cruz Prototypen.

Ensign

Ich denke auch daß die Zielgruppe für dieses Ding praktisch nicht vorhanden ist. Jeder besitzt ein handy, um schon mal grob in vr reinschnuppern zu können via cardboard. Da lohnt es sich doch eher noch, ne playstation incl vr-Brille zu ordern, um vom cardboard-Niveau aus einen signifikanten Fortschritt in vr-Qualität zu erzielen. Wie ist eigentlich die Rechenpower von santa cruz? Ist die nicht ähnlich limitiert, sodaß man nur cardboard-deluxe erhält? Wat soll die kosten?

Lieutenant

3k rofl...

@kellerbach: zu SC gibt es keine Infos zur Hardware. John Carmack hat allerdings mal in einem Vortrag gesagt, dass die Performance bei Smartphones drastisch gedrosselt ist (Thermal throttling) und das man bei einem Standalone Gerät (Go, SC) aus der selben Hardware mehr Rechenpower rausholen kann. Aktive / bessere Kühlung vorausgesetzt. Wenn ich mich recht erinnere war was von 7-10Watt zu über 25Watt die Rede.
    Geändert von Del Torres (31.12.2017 um 00:19 Uhr)

Lieutenant

Heute erst gelesen das sich kaum Jemand für den VR Spiele Markt interessiert und kein Absatz vorhanden ist. Da frag ich mich wie blöd die sind. Wer hat denn mal locker 800 Euro für so eine Brille, die wenigsten. Wenn das ding die Hälfte kosten würde, hätte ich so ein Ding und würde auch VR zocken. Das soll mal einer verstehen. Ich hatte bei Saturn mal die HTC Vive gestestet, ein absoluter Traum was VR angeht. Das kann man mit Smartphone Cardboards nicht vergleichen. So ein Cardboard würde ich nicht mal geschenkt nehmen aber wenn die HTC Vive auf jedenfall wenn sie eben günstiger wäre.

Lieutenant

Die Dinger sehe ich eher im Commercial und nicht im Consumerbereich. Virtual Showroom (Audi) oder virtuelle Hausbesichtigung z.B.

Ensign

@Del Torres
    Ah ok. Aber wird sicher noch meilenweit unter Playstation liegen...
    @rene76
    Die Berichterstattung über vr ist mit Vorsicht zu genießen. Da ist viel Schwarz-weiß-Blödsinn dabei. Entweder Massenmarkt oder Flop. Dazwischen ist dann für manche nix. Die Verkäufe steigen kontinuierlich, zumal seit der letzten enormen Preisreduzierungen von rift, PSVR und der Einführung von ms vr.

Commodore

Zitat Zitat von rene76 Beitrag anzeigen
    Wenn das ding die Hälfte kosten würde, hätte ich so ein Ding und würde auch VR zocken.
    Bestpreis für die Rift war 339€. Regelmäßig für 399€ zu haben. Standardpreis ist 449€. Inklusive Software im Wert von ca. 100€.

Fleet Admiral

Rift + Lone Echo zeigen wohin die reise geht. Sehr geile Optik und sehr geiles Feeling muss ich sagen. Leider etwas kurz.
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Lt. Commander

Die nächste für mich interessante Entwicklung wird die standalone Brille von Facebook/Oculus, wenn die damit einen FB VR Chat aufziehen wird das eine Killerapp, wenn auch nicht für mich. Ihr müsst an die Massen unbedarfter Normies denken, nicht an den kleinen technikaffinen Teil.

Lieutenant

Zitat Zitat von Krautmaster Beitrag anzeigen
    Rift + Lone Echo zeigen wohin die reise geht. Sehr geile Optik und sehr geiles Feeling muss ich sagen. Leider etwas kurz.
    Ich freue mich auch schon auf das DLC

Ergänzung vom 31.12.2017 02:06 Uhr:
    Zitat Zitat von john.veil Beitrag anzeigen
    Die nächste für mich interessante Entwicklung wird die standalone Brille von Facebook/Oculus
    Naja die GO kommt ja bald raus und sollte mit Facebook Spaces eben genau das können. Ich persönlich werde mir die wohl auch holen, weil mein Handy kein VR kann. Wobei es schade ist, dass die GO nur 3DOF kann. Eigentlich will ich ne Santa Cruz... aber das wird 2018 wohl nichts mehr.
    Geändert von Del Torres (31.12.2017 um 02:07 Uhr)

Lieutenant

Zitat Zitat von Wattwanderer Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich nicht gestreamt wie z.B. NVidia PC Grafikkarte auf Shield? Latenzen? Zu viel Energie mit WLAN? Strahlenbelastung?
    Latenz und Bitrate würde ich sagen. Deshalb wurde für TP Cast für die Vive auch ein eigenes Netzwerkprotokoll im 60 GHz-Bereich genommen. Damit schafft man dann die nötige Menge an Daten im Rahmen der gewünschten Latenz hin und her.

Commander

Zitat Zitat von rene76 Beitrag anzeigen
    So ein Cardboard würde ich nicht mal geschenkt nehmen...
    Die Dinger wurden verschenkt. Einen habe ich in einem Werbebrief gefunden als der Hype noch nicht am abklingen war.

Commander

Zitat Zitat von Krautmaster Beitrag anzeigen
    Lone Echo würde ich auch echt gerne spielen. Aber bevor ich Geld in VR pumpe müssen die Displays besser werden. Hoffentlich wird da bei der nächsten Rift nachgebessert und nicht nur beim Tracking wie im verlinkten Video von Blaexe.

Commodore

Zitat Zitat von Compo Beitrag anzeigen
    Lone Echo würde ich auch echt gerne spielen. Aber bevor ich Geld in VR pumpe müssen die Displays besser werden. Hoffentlich wird da bei der nächsten Rift nachgebessert und nicht nur beim Tracking wie im verlinkten Video von Blaexe.
    Selbstverständlich wird auch die Auflösung massiv verbessert. Vor gut einem Jahr wurde von Oculus (bzw. Michael Abrash) die Aussage getroffen, dass wir in 5 Jahren (also jetzt in 4 Jahren) 4k x 4k Auflösung pro Auge haben werden (also gut die 6fache Pixelanzahl wie aktuell) und ein deutlich größeres Field of View.

Dieses Jahr wurde das Thema noch mal kurz angesprochen ob wir damit noch auf Kurs wären und die Aussage war sinngemäß ja, das passt noch - allerdings würde er aus heutiger Sicht noch ein paar Dinge eher höher ansetzen.