News Smartphone-Ranking 2018: Samsung erneut vor Apple und Huawei

Samsung hat vorallem Qualitätsprobleme mit vielen seiner Smartphones. Das Galaxy S7 Edge zum Beispiel. Keine Updates möglich auf dem einen Gerät und 2 andere sind einfach so gestorben. Bei einem das Display bei einem anderen gleich das Board samt Komponenten. Das Note 8 soll ja auch wieder Probleme haben.
 
Also meins(Samsung S4 active) hab ich 2014 gekauft und es wird voraussichtlich noch einige Jahre halten. :D
Für mich ausreichend.

"Here" Navi, Spotify, surfen, Telegrams schicken, Wetter checken, Fotos machen, Wecker nutzen, Kalender, Steam app, mails checken, telefonieren, manchmal sogar noch SMS, wozu brauch ich da ein S9 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war damals mit meinem sasung s1 + zufrieden... da hat die preis leistung gestimmt. Gerade mit CM 10.x. Aber die Wahrheit war das es auch sack langsam war...

Wenn ich mir aber anschaue wie enorm die Rechenleistung gestiegen ist (8x nur an der ram Kapazität gemessen) und wie wenig letztendlich der nutzen für die DAU (Geschwindigkeit Abstürze etc.) gestiegen ist in Relation zum Preis (hab mein s + für 230 Euro geschossen), würde ich mich nicht wieder für Samsung entscheiden.
 
Strikerking schrieb:
Ich verstehe echt nicht was an den Samsung Smartphone so toll ist, dass die Leute diesen Schrott auch noch kaufen.
Obwohl man bei den anderen das bessere Gesamt Paket bekommt und dazu noch die bessere Qualität, vor allem was die Software anbelangt ist Samsung ein graus.

Das ist schlicht und einfach falsch (gemessen an der Austattung). Ich habe dieses Jahr lange nach einem Smartphone gesucht und ich wollte eigentlich von Samsung weg. Es gibt fast kein vergleichbarers Gerät eines anderen Herstellers, welches so vollumfänglich ausgestattet ist wie die Samsung S Serie. Irgendwas fehlt(e) bei anderen Herstellern immer. Nenn mir mal ein Gerät wo einem ein "besseres" Paket geboten wird als bei einem Galaxy S8/S8+ oder S7/S7 Edge ?!

@getexact: Das Galaxy S5 wurde Anfang 2014 released, willst Du das jetzt ernsthaft mit aktuellen Samsung Geräten vergleichen, zu mal die Software noch nicht mal auf dem aktuellen Stand zu sein scheint ? Manchmal kommt mir es so vor als nutzt Du jede Gelegenheit aus Samsung oder generell Android zu bashen ! :rolleyes:
So langsam haben wirs alle verstanden, dass nichts über Apple geht und Apple ja sowieso das aller Geilste der Welt ist und über jede Kritik erhaben ist. Alles andere dagegen ist billiger Dreck :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
wer weiß was damit los ist, hab noch ein S4 zweithandy und das läuft noch wunderbar

Ich hatte selbst das S4 als mein letztes Samsung-Smartphone und das lief schon 2013 scheiße.

Aber das Thema Performance ist müßig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Performance eher negativ als positiv auffällt.
Wer was Schlechtes gewohnt ist und was Besseres in die Hand nimmt, erfreut sich daran nicht ansatzweise so sehr, wie sich jemand ärgern würde, der den umgekehrten Wechsel macht.

Generell scheint die Toleranzschwelle für Mikroruckler, Frameeinbrüche in der UI und hakelige Bedienung sehr, sehr individuell zu sein.
Wenn ich darüber nachdenke, was für eine grausige Kiste meine Mutter als Notebook nutzt...
Scheint die nicht ansatzweise zu stören, ich stehe jedes Mal kurz vor einem Wutanfall, wenn ich da mal schnell was machen soll.
 
nlr schrieb:
Apple folgt mit allen Modellen des iPhones auf Platz zwei des globalen Rankings [...]
Dritter im globalen Ranking ist derzeit Huawei mit der für Smartphones verantwortlichen Consumer-Sparte.

Wer nach Samsung der mit dem zweithöchsten Absatz ist, wird man erst noch sehen. BBK hat in den ersten drei Quartalen deutlich vor Apple geführt, aber die haben ja immer ein sehr starkes 4. Quartal. Huawei ist deutlich dahinter auf Platz vier.

Es ist mir schleierhaft, wieso die Marken von BBK immer separat in diesen Rankings aufgeführt werden.

nlr schrieb:
Bei Apple ist im neuen Jahr zwar erneut von Wachstum auszugehen, an die 320 Millionen Einheiten von Samsung wird das Unternehmen aber wahrscheinlich nicht herankommen können.

Das ist nicht nur unwahrscheinlich, das ist völlig ausgeschlossen.
Apple ist nach Umsatz mit weitem Abstand der größte Smartphoneanbieter, ist fast ausschließlich im obersten Marktsegment unterwegs und man holt jetzt schon gut 30% des weltweiten Umsatzes mit Smartphones. Es gibt schlicht nicht genug potentielle Kundschaft um ein Wachstum um 100 Mio. Stück zu ermöglichen, es sei denn jemand glaubt, nächstes Jahr wechselten alle Highend-Androidnutzer zu Apple... :freak:
 
@DeadEternity
Dann schau dir mal das HTC U11 an, das Gesamtpaket stimmt und die Qualität ist auch besser.

@USB2_2
Kann ich ebenfalls bestätigen, wir haben hier in der Firma einige Samsung Smartphones im Einsatz und ständig sind irgendwelche Probleme das dies und jenes nicht richtig funktioniert vor allem nach Updates.
 
Was hier teils für dummes Zeug gefaselt wird ist ne wahre Pracht :D Das hat nichts mehr mit den Geräten zu tun, sondern schlicht Hass und Neid eines bestimmten Herstellers gegenüber.

Samsung baut die besten Android-Smartphones, Punkt! Es gibt nichts anderes wo man mehr oder besseres bekommt, das ist Unfug!
Ich war über 3 Jahre im WindowsPhone-Lager unterwegs. Als deren Tod feststand und mir die App-Situation zu sehr auf die Nüsse ging, hab ich etwas neues gesucht und da ich nur das Beste wollte (von Apple kaufe ich nichts, iOS ist mir auch zu geschlossen) kam am Ende nur das Galaxy S6 in Frage. Ein gutes halbes Jahr später lief mein Vertrag aus und ich holte mir das S7Edge. Etwas später wollte ich was neues und das einzige Gerät das auch wirklich besser war, war das S8+, nichts anderes. Die Firma ist mir ja egal, aber am Ende lief eben alles auf die Samsungs hinaus.
Die Dinger sind auch nicht perfekt, die Edges können auch Mal nerven, aber sie liefern immer tadellos. Da zickt nichts rum und spürbar langsamer ist auch nichts geworden. Kumpel hat schon seit Jahren das Note 4 beim Wickel und das läuft auch ohne ständige Resets immer noch ohne Probleme.
Wenn Handys nach kurzer Zeit zu langsam werden, liegt das 100pro am Nutzer. Ich sehe doch immer was die Leute den ganzen Tag für dummes Zeug mit ihren Geräten machen, braucht sich keiner wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
@DeadEternity
Dann schau dir mal das HTC U11 an, das Gesamtpaket stimmt und die Qualität ist auch besser.
Nein. Egal ob man es braucht oder nicht, aber das HTC U11 bietet kein induktives Laden und hat die schlechtere Kamera, "nur" IP67 statt IP68, keine 3.5mm Klinke, nen kleineren Akku und kostet mehr !

Und ob die Qualität besserist, steht auch auf einem anderen Blatt und dabei rede ich nicht über die
Haptik !

Es ist definitiv kein schlechtes Gerät, aber beitet vollumfänglich nicht das was ein Gerät der aktuellen Galaxy S Klasse bietet, gemessen an den Features.

Penske1: Ganz genau, ich habe selbst ein S7 Edge seit Oktober und sehr viele Apps installiert, würde mich als Poweruser bezeichnen. Oft sind auch 20 Apps im Hintergrund offen und am laufen. Nichts hängt da oder ruckelt, das ist völlig Latte ! Oft ist es eben zu 99% User abhängig wie das Phone läuft. Wenn ich seh was die Leute immer für einen Müll mit ihrem Smartphone machen wundert mich nichts mehr. Das würde bei jedem Hersteller dann anfangen zu hängen, egal ob HTC, One Plus, Huawei, Samsung und wie sie alle heißen. Wenn man einfach nur mal bedenkt wie beschissen manche Apps wie Facebook (ganz weit vorne mit dabei) optimiert sind, da braucht man nicht die Schuld beim Custom ROM eines Herstellers zu suchen. Selbst auf manchen IPhones läuft die Facebook App nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Penske1 schrieb:
Wenn Handys nach kurzer zu langsam werden, liegt das 100pro am Nutzer. Ich sehe doch immer was die Leute den ganzen Tag für dummes Zeug mit ihren Geräten machen, braucht sich keiner wundern.

Das kann sein.

Ich hatte mal eine app aus dem app-store(play-store), die speicherte unendlich neues, unnützes Zeug auf mein handy(ohne es je wieder zu löschen), ohne dass das offiziell ersichtlich war.
Hab das beim Durchstöbern der Ordner festgestellt.
App und Ordner dazu gelöscht, fertig.

Schätze da sind auch viele Leute betroffen, die gern Spiele auf dem Handy spielen.
Da gibt's halt viel Billigschrott, welche nicht gerade sparsam mit den ressourcen des Handys umgehen.

P.S.: Hab aktuell kein einziges Spiel auf dem Smartphone und beabsichtige das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht das ich das mal sage aber ich bin seit 5 Monaten Samsung S6edge+Nutzer und sehr zufrieden!
Ich hatte Jahre lang LG, G2/3/4 mich hat aber das Edge Design immer fasziniert, und ich habe mit dem Verkauf meines G4 für das Samsung rund 150€ gezahlt in einem Topzustand.

Ich finde das Design nach wie vor unfassbar schön(die LG waren ok, aber Handschmeichler waren sie nun mal nicht), die Verarbeitung ist extrem gut, Display ebenfalls, Das Gejammer wegen der Edges kann ich nicht nachvollziehen, was wurde und wird da geschimpft das man ständig Funktionen auslösen würde weil man auf den Rand kommt, ist mir bis jetzt vielleicht 2x passiert.

Kommen wir zur Software, und hier muss ich sagen liest man ja wahre Horrormärchen über die Performance, und ich gebe zu ich hatte Bammel, Aber auch hier muss ich sagen wird viel Panik verbreitet, JA es ist ein Tick langsamer als es zu mir kam, läuft aber dennoch sehr sehr gut, was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist der Performancezuwachs wenn man auf Full HD umstellt, ich finde die Software auch nicht sehr überladen und gegenüber dem LG G4 gab es wenigstens sogar noch das Nougatupdate! Alles in allem bin ich wirklich zufrieden, und ich bin mittlerweile der Meinung das Samsung oft zu Unrecht wie die Sau durch das Dorf getrieben wird, und definitiv nicht zu Unrecht den Erfolg hat.
 
apple und samsung sind absolute mainstream-firmen und die technisch unwissenden kennen nix anderes. werden ja auch vom marketing beider firmen wie eine tierherde geleitet.

wer bissl sich auskennt sucht sich halt was anderes und zum besseren preis.
 
Kann man auch anders formulieren: "Wer sich n bissl auskennt, kauft gerade deshalb Samsung". Es gibt ein paar Dinge die mir als Geek kein anderer Hersteller in einem Gerät geboten hätte bisher.
 
Samsung hat sich seinen Erfolg vor Jahren erarbeitet. Die Samsung Software war schon immer schlecht, und das Armutszeugnis haben sie sich selbst ausgestellt, indem das versprochene Kitkat Update nicht auf das normale S3 gebracht werden konnte. Damals gab es nicht viel gute Konkurrenz, unter Blinden ist der Einäugige König.

Mittlerweile gibt es einige Zweiäugige, trotzdem bleibt der Einäugige König.

Ich gehe noch etwas weiter als Christi und sage: wer sich nicht auskennt und auch nicht nachdenkt ....
 
naja ich kenne mich schon ein wenig aus, trotzdem würde ich kein Samsung kaufen wollen.
 
Edelgamer schrieb:
Na ja. Früher Apple jetzt Samsung. Auch deren Zeit wird irgendwann ablaufen. Wenn die Leutchen checken das es für die Kohle bei unbekannteren Marken viel mehr fürs Geld gibt.

Aber bei manchen dauert der Lernprozess eben deutlich länger.

Zu "Früher Apple jetzt Samsung": Apple hat nie bei den Verkaufszahlen geführt, nur beim Umsatz und vor allem Gewinn.

Zur Ablösung von hochpreisigen Marken durch günstigere "Chinesen":
Das ist eine Gefahr die schon ewig für Apple herausbeschworen wurde, dort aber so wie es aussieht einfach nicht eintritt.
Apple hat mit dem eigenen Betriebssystem (und Ökosystem) sowie auch dem Ansehen der Marke einen Wettbewerbsvorteil, bei Androidherstellern sieht es da vergleichsweise düster aus, die sind wesentlich austauschbarer.
Samsung hat da noch einen prominenteren Namen als Sony oder gar LG und HTC, kein Wunder, dass Samsung sich länger halten kann als die anderen ehemaligen Mitspieler im Smartphonemarkt.

DeadEternity schrieb:
@getexact: Das Galaxy S5 wurde Anfang 2014 released, willst Du das jetzt ernsthaft mit aktuellen Samsung Geräten vergleichen

War trotzdem damals ein Flaggschiff und vergleichbar hochpreisig wie ein iPhone.
Und getexact hat es mit einem iPhone von Ende 2013 verglichen.
Welches eigentlich der Konkurrent des Galaxy S4 war, der direkte Konkurrent des S5 wäre dann das iPhone 6.


Zu den erwarteten Verkaufszahlen von Samsung:
Wie smalM bereits sagte wird Apple niemals die 320 Millionen Smartphones die Samsung absetzen will erreichen - können sie nicht und brauchen sie auch garnicht.
Das günstigste noch regulär erhältliche iPhone ist das iPhone SE für 409€, bei Samsung gibt es das Galaxy J3 für 220€ (jeweils UVP) und bei Apple ist der Prozentsatz an den teuersten Modellen höher als bei Samsung.

Was aber auffällt sind die gerade mal 20 Millionen Tablets die Samsung verkaufen wollen, da verkauft Apple das Doppelte und bei den Wearables liegt Apple sicherlich auch deutlich vor Samsung.
Wieder ein Zeichen dafür, dass Apple Märkte kreieren kann und auch wenn dort dann Konkurrenz auftaucht diese Märkte eigentlich weiterhin vollkommen dominieren.

Die Highend-Androidtablets sind nahezu ausgestorben, werden entweder gar nicht mehr oder nur sehr selten gepflegt und neue Smartwatches erscheinen auch kaum mehr.
 
Also ich nutze seit Ende März 2017 ein Galaxy S7 und bin extrem unzufrieden:

- Aus irgendwelchen Gründen hat der Akku nur noch knapp 2500 mAh. Auf dem Niveau sollte ein Akku eigentlich erst nach knapp 1000 Zyklen sein und nicht nach einem 3/4 Jahr

- generell ist die Akkulaufzeit beschissen. Mehr als 4 Stunden SoT krieg ich auch dem Teil nicht raus. Hab auch keine Lust mich durch Dutzende Forenthreads auf XDA, etc. durchzuarbeiten, um zu erfahren, welche von den diversen Samsung Bloatware Hintergrundprozessen ich ausschalten kann, um da etwas mehr rauszuholen

- Update auf Android 7.1 oder höher hat Samsung sich dann komplett geschenkt und mit Oreo wird sich auch ewig Zeit gelassen

- seit einiger Zeit geht auch die alltägliche Performance des Teils öfter in den Keller; es wird aus unerfindlichen Gründen sehr warm; gängige Apps hängen sich auf bzw. das ganze Telefon hängt

Da mag das Display, die Kamera, etc. noch so gut sein, aber diese alltäglichen Dinge gehen einem so auf den Zeiger, dass ich das Ding am liebsten einfach gegen die Wand donnern würde.

Im Endeffekt decken sich meine Erfahrungen mit vielem, was ich so über die Jahre über Samsung Smartphones gelesen hab bzgl. Soft-/Bloatware, aber nie wirklich ernst genommen hab. Das nennt man wohl Lehrgeld zahlen jetzt. Mein nächstes Telefon wird auf jeden Fall entweder Stock Android haben oder zumindest eine Version, die sehr nah dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Samsung hat sich seinen Erfolg vor Jahren erarbeitet. Die Samsung Software war schon immer schlecht, und das Armutszeugnis haben sie sich selbst ausgestellt, indem das versprochene Kitkat Update nicht auf das normale S3 gebracht werden konnte. Damals gab es nicht viel gute Konkurrenz, unter Blinden ist der Einäugige König.

Mittlerweile gibt es einige Zweiäugige, trotzdem bleibt der Einäugige König.

Ich gehe noch etwas weiter als Christi und sage: wer sich nicht auskennt und auch nicht nachdenkt ....

Da gebe ich Dir sogar Recht, deshalb habe ich damals auch kein Samsung Gerät gehabt sondern ein HTC One XL.

Allerdings hat Samsung viel an ihrer Software geschraubt und das Nutzererlebnis stark verbessert. Schon mal ein aktuelles Samsung Gerät der Galaxy S Klasse in der Hand gehabt ? Das läuft super flüßig.

Und jetzt zu der eigentlichen Frage, was kauft denn jemand der sich auskennt und nachdenkt ? Vor allem das einem eine gleichwertige Austattung wie die Geräte der Galaxy S Klasse bietet zu einem anehmbaren Preis ?
 
@osirius
Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen, auch bei Freunden mit nem s7 gibt es die Probleme nicht.

Setz das Smartphone doch mal zurück, wer weiß was bei dir im Hintergrund sonst noch so mitläuft.

Wenn es nach dem zurück setzen immer noch nicht geht, dann nutze doch die Gewährleistung und lass es reparieren.
 
Zurück
Oben