News Smartphones: LG überdenkt Namensgebung der G-Serie

LG versteht einfach nicht, das Service zum Umsatzmachen gehört. Fast keine der bekannteren Firmen ist weiter vom Kunden weg als LG. Man kommt keine vernünftigen Antworten wenns um Updates etc geht, alles wird aufs Mutterhaus in Korea abgeschoben und so weiter. Man bemüht sich einfach nicht. Das Thema Upates hat LG ebenfalls irgendwie noch nicht verstanden, das das in gewissen Ländern eben wichtig ist oder zumindest so gesehen wird dort einfach weil man dann das Gefühl hat es kümmert sich jemand ums Gerät.
Und sorry wer dermassene Spielereien anfängt wie beim LG und hier drahtloses Laden, dort mehr Speicher und DAC, und wo anders ein total abgespecktes Modell, sorry der wird einfach keinen Erfolg haben.
Wenn man schon damit kommt, das höhere Zahlen einen psychologischen Einfluss haben sollte sich mal darüber informieren, das offene Kommunikation, zuverlässige regelmässige Updates etc dann erst für psychologische Einflüsse haben
 
Ich weiß nicht, warum alle mit den Updates von LG so unzufrieden sind.
Das G5 war doch das erste Smartphone, welches das Update auf Android 7 bekommen hat.

Ich bin mit der Qualität der LG Smartphones auch wirklich zufrieden. Ich kann nicht verstehen, dass die Phones nicht wirklich ankommen.
Mit dem Kundenservice bin ich ebenfalls zufrieden. Habe mein Handy innerhalb von 1 Woche repariert wieder bekommen (Probleme mit GPS).

Hoffen wir mal, dass LG mit der anderen Namensgebung wieder ein wenig mehr Erfolg hat.
 
@Hardstyle89 damit du mehr verstehst worum es geht...

Das G6 hat seit Juli kein Update mehr gesehen. Nun kam vor 2 Wochen das November Update vom Oreo Update ob und wann sagen sie so gut wie nix. Beim G4 sollte ewig das 7.0 Update kommen das nach dem ersten Jahr so gut wie nix mehr an Updates kam kommt noch dazu und das wurde schliesslich wurde Nugat gecancelt. LG updatet immer nur auf fehlerhafte Majorreleases, die Bugfixes danach kommen einfach nicht.
 
@ Plumsklo: Ich z.B. kaufe LG unter Anderem gerade wegen der Oberfläche. Samsungs UI ist (mMn) wesentlich schlechter und langsamer und verkauft sich trotzdem besser

Habe alle G-Geräte gehabt , sogar die Vorgänger (seit dem 4X HD) und bin nach kurzen Ausflügen (Galaxy S3, Galaxy S7, iPhone SE) IMMER nach kürzester Zeit zurück zu LG. Wenn es von meiner Sorte zu wenig gibt, dann liegt das sicherlich auch am bereits angesprochenen Marketing. Jemand, der sein Handy nur nutzt und sich sonst nicht auskennt kann mit dem G6 z.B. überhaupt nichts anfangen. In deren Universum gibt's nur Galaxies ;)

Das Problem liegt somit weiter zurück. Leider wird sich wohl auch mit dem G7 oder G8 (mit welchen Namen auch immer) nicht mehr viel daran ändern.
 
Nun, das mit der Nummeritis ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Man denke nur an den Unsinn mit den Browser-Versionsnummern. Lange Zeit hatte Firefox ganz normale Nummern. Kleinere Updates wurden als x.x.yy nummeriert... Aber dann kam Chrome - und als Google damit anfing, jedes Mini-Update mit einer neuen Versionsnummer zu versehen, und binnen kurzer Zeit an Firefox vorbeigezogen war (Nummer 10 vs. 4) zog irgendwann Mozilla nach. So folgte auf 4 die 10, dann die 17, 24, 31, 38... bis hin zur aktuellen 57. Immer dieser riesensprünge, um irgendwie in der Nähe von Chrome zu bleiben, die jetzt schon bei 63 sind. Deshalb soll der nächste FF im März mit der Nummer 59 kommen...

Aber klar! Wenn ich ein Smartphone kaufen will, schaue ich mir die Geräte an und checke die Preise. Vielleicht ist das Angebot von LG nicht überzeugend genug? Obwohl ich lange ein G2 hatte, und das sehr gut war!
 
der_Mace schrieb:
Gute Ideen, ich fürchte nur, dass folgende Nachteile die Oberhand gewinnen:
zu 1. Monokultur birgt Gefahren: Floppt das eine Gerät, war´s das mangels Alternativen
(also mehrere Märkte mit mehreren Anforderungen unterschiedlich bedinen)
zu 2. Stock Android ist letztlich der Verlust von Alleinstellungsmerkmalen. Wozu ein teures LG kaufen, wenns das gleiche vom China-Konkurrent für weniger Geld gibt?
(Ja, es gibt Leute, die z.B. die TouchWiz-Oberfläche mögen und nicht missen wollen)
zu 3. Garantien kosten leider viel Geld und wirkt sich nur bedingt auf einen Markt aus, bei dem regelmäßig das Handy gewechselt wird.

Zu 1.: Ich meine nicht ausschließlich ein Gerät ( wobei ich das eigentlich begrüßen würde - ein Flaggschiff pro Jahr reich ) sondern "ein Gerät". Beispiel - LG G6 ist nicht gleich LG G6, jedes Land hat quasi ein eigenes Featureset bekommen.

Zu 2.: Gerade China-Teile protzen nicht oft mit Stock Android inkl. Updategarantie. Und gerade hier kann LG ansetzen, weil deren Oberfläche einfach nix ist.

Zu 3. Garantien kosten Geld, das LG kostet allerdings auch Geld. Und das nichtmal zu knapp zu Beginn. Irgendwie muss man sich abheben.

Die Frage ist ja: Wieso soll ich momentan ein LG kaufen? Wegen der Software nicht - die ist Käse. Wegen der Kamera? Auch die ist nicht im Ansatz die beste. Wegen dem Gehäuse? Das kann jeder andere auch. Wegen der Klinke mit Quad-Dac? Das wäre mal ein Punkt aber viel zu unerheblich.

Wenn jetzt aber überall kleine Pluspunkte gesammelt werden, dann ergibt das einfach ein gutes Gesamtpaket. Gutes Display, Quad-Dac mit Klinke, gute Kamera mit Weitwinkel und dazu noch Stock Android mit schnelles Updates für 2 Jahre und dazu ein ordentliches Garantiepaket. Das alles verpacken als LG Alpha und Alpha Plus ( hier schonmal nette Namen für das neue Flaggschiff ). Wer hier im Forum würde da nein dazu sagen?
 
@Novocain

nagut, meine Frau hatte sich erst Mitte Oktober das G6 geholt. Und wie du sagtest, kam letztens ein Update.
Ist natürlich Käse, wenn es dann wirklich so lange dauert.
Bekomme bei dem G5 auf jedenfall regelmäßig Updates.

Aber mit den schlechten Updates, das konnte HTC auch sehr gut.
Hatte damals mal das One S, da sollte es noch ein Update auf 4.2.2 glaube ich geben, wurde dann auch gecancelt...
 
Schließe mich meinen Vorrednern größtenteils an:

-Stock Android oder einfach regelmäßige Android Updates (bestes Beispiel mein Sony Xperia XZ)
-die Preise anpassen (wie das vom LG V30 Beispielsweise)
-Alleinstellungsmerkmale vorweisen
-müssen viel mehr Werbung machen
 
LG hat schon einige gute Ideen/Sachen (DoubleTap, Fingerprint auf der Rückseite in der Mitte, seit dem G2 wenig Rahmen, Dual Kameras).

Dass das G5 gefloppt ist wundert mich nicht. Das Teil sieht in wirklichkeit recht bescheiden aus und lag sicher nicht am austauschbaren Akku oder den Modulen. Das G6 wirkt neben ein Galaxy S8 wie ein Smartphone von 2015.
Das das G6 wieder so floppt war ja auch klar, Preis am Anfang zu hoch, veraltete SoC, Kamera ist auch so lahm :o Habe es gar nicht verstanden warum 1-2 Sekunden braucht, bis das man ein neues Foto machen kann.

Auch das Bootloop Problem ist für LG wohl nicht hilfreich...Würden die ein Nexus 5X als 2018er Version bringen, würde ich nicht abgeneig sein es zu holen, aber so...

Das einzige was LG machen kann ist:
-Stock Android
-sehr schnelle Updates bringen

Nokia macht es vor und die Geräte sind schon interessant..
 
ich war mit dem nexus 5 und lg g4 top zufrieden. beim g4 hab ich dann aber gemerkt, dass die updatemuffelei von lg nix für mich is. lieber verzichte ich zu highend specs und kaufe mir ein phone mit android one. byebye lg und hallo htc u11 life. ftw :)

edit: das einzige, was ich vermisse, ist double tap to wake :(
 
Einfach mal ein "gutes" Smartphone mit High-End Hardware zu einem "vernünftigen" Preis auf den Markt bringen. Dann kann das Ding künftig auch weiterhin "G" heißen und die Leute werden es trotzdem kaufen...

Oh, und bei den Updates z.B. könnte man sich von Samsung & Co. ebenfalls absetzen, wenn man nur wöllte. Wäre wiederum eine Kaufgrund mehr...

greetz
hroessler
 
Die sollten sich lieber Gedanken über ihre Schrott-Kamerasoftware machen, die im Automatik-Modus oft miserable Fotos macht.

Und wenn ich mir das V30 angucke, ist das ja auch wieder nur ein großer Flop.
Erst tausend Mal verschoben, und dann immer noch lauter Bugs oder kaum verfügbar.
Klassik LG. :rolleyes:
 
@Hardstyle89

HTC nun ja wir wissen ja wo die geblieben sind und mit 4.2.2 das ist nunmal schon einige Jahre her, die Security Patches sind ne ganz andere Nummer als irgendwelche Teilupdates, zu mindest die Security Patches sollte man liefern. Was HTC meines Wissens derzeit sehr wohl tut. LG hat komischerweise immer Geräte dazwischen die sie gut versorgen, vor dem G4 z.B. das G3, vom dem G6 wieder das G5 -ob da nun system hintersteckt oder nicht es ist und bleibt ein Rätselraten ob und wenn ja wann was kommt.

Wenn wir schon dabei sind beim G4 funktionierte die Kamera besser als beim G6 - bessere Bilder aus der Hüfte geschossen und vor allem viel fixxer.
 
keine frage G3, G4, waren sehr gute smartphones mit guter hardware aber das waren auch meine letzte von lg.

wie viele schon hier erwähnt haben, sollte sich lg nicht mit so einem schnickschnack beschäftigen wie namensgebung, farbe etc. das sollten sekundäre aufgaben sein. die primären sollten andere sein.

die sollten lieber vernünftige updates bringen, und android stock draucfmachen. mein LG4 ist immer noch mit android 6 und der letzte sicherheitspatsch war Juli 2016 und das bei einem flagschiff damals. so schiesst euch ins eigene bein. nur weiter so.

bei mir ist lg schon lange durch. da nimmt man sich besser ein huawei oder xiaomi.
 
Namen sind Schall und Rauch. Es ist das Gesamtpaket aus Hardware, Software und (technischem) Support, was elektronische Geräte zu Bestsellern macht.

LG kann das nicht.
 
Ich weiss nicht was alle haben.
Ich hatte das g2, g3 und jetzt das g4.
Gerade die Oberfläche von lg finde ich deutlich besser als von der Konkurrenz.

Doubble Tap, Rear Keys, wenig Rand, wechselbarer Akku, Dual Sim und sd Karte gleichzeitig und steht's gute Kameras habe ich alles geliebt.

Mies ist die Update Politik. Beim g4 katastrophal.

So wie es aussieht wird es wohl auch mein letztes LG sein. Leider finde ich momentan nichts was mich wirklich begeistert.
Alles hat für mich irgendwie zu große Nachteile.

OT

Habe mal in einer koreanischen Firma gearbeitet und Freunde von mir tun es heute noch in anderen koreanischen Firmen.
Wenn man da mal die arbeitskultur und denkmuster kennenlernt wundern einen die Entscheidungen LG's nicht mehr so sehr
 
Wenn LG doch nur nicht die Rear Keys aufgegeben hätte..
 
Also ich bin kürzlich vom Xperia Z3C auf das G6 umgestiegen und bin komplett zufrieden. Wüsste nicht was mir fehlt. Akku super, Fotos auch völlig ok, Weitwinkelkamera genial. An der Oberfläche kann ich auch nichts finden, was mich jetzt im Vergleich zu Sony groß im täglichen Umgang stören würde - kann da das Gemecker nicht nachvollziehen. Ok, der UVP für das Telefon wäre mir eindeutig zu viel gewesen. Aber das betrifft die Geräte von Samsung und Konsorten ebenso. Preise über 500€ sind mir zu teuer. Aber für 400€ finde ich das G6 absolut gut. Nur vermutlich würde LG die Kiste lieber für 700€ vertickern... Wegen mir können die gerne weiter so rumdümpeln - wenn man dadurch weiterhin günstig an gute Smartphones kommt... ;)
 
Artikel-Update: Ein LG-Offizieller hat dem koreanischen Wirtschaftsblatt The Investor mitgeteilt, dass LG die Vorstellung des bisher als „G7“ bekannten Smartphones nicht wie geplant Ende Februar vollziehen werde. Nach der Ankündigung, die Namensgebung der G-Serie zu überdenken, sei von Jo Seong-jin, Vizevorsitzender und CEO of LG Electronics, die Aufforderung erfolgt, das neue Modell von Grund auf zu überdenken. Die Entscheidung, wann die Vorstellung erfolgen soll, soll nun erst zum koreanischen Neujahrstag am 16. Februar fallen. Die Präsentation könnte von Ende Februar auf April verschoben werden.
 
Zurück
Oben