Radeon R9 280X liegt im Sterben?

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Hallo Forengemeinde,

Die Workstation meiner Freundin ist mittlerweile montiert und wir haben sogar schon einige Stunden PUPG ohne Probleme darauf gespielt. Leider ist uns heute aufgefallen, dass das Bild bei schnellen Bildwechseln im normalen Office Betrieb sehr komisch herumzuckelt bzw. für einen sehr kurzen Zeitraum hängt. Das ist beim schnellen Scrollen auf Youtube passiert, aber auch, wenn ich mich bei GPU-Z von Reiter zu Reiter geklickt habe.

Vorhin ist das Bild sogar komplett verschwunden und der Monitor hat nur noch Streifen angezeigt. Ein Neustart führte dazu, dass er jetzt wieder ein Bild anzeigt, allerdings hat er immer noch das Problem mit dem zuckelnden/hängenden Bild. Aktuell lässt sich das Rumzuckeln nicht mehr reproduzieren ich gehe allerdings davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder auftaucht.

Hier mal zwei Bilder von dem Streifenbild:

IMG_0482.jpg IMG_0484.jpg

Hier die komplette Konfiguration des Rechners: Schnittrechner

Bis auf die Grafikkarte sind alle Bauteile Neuware - deshalb und aufgrund des Fehlerbildes gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte das Problem darstellt. Die Grafikkarte habe ich gebraucht auf ebay kleinanzeigen gekauft. Der PC wurde vor etwa 3 Wochen montiert und ich habe damals jeweils die neuesten Treiber installiert.

Meine Frage an euch lautet: Geht die 280X gerade über den Jordan und gibt es etwas, das ich dagegen machen kann?

Ich freue mich über eure Hilfe! :)

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer der Grafikkarte hat vermutlich die Karte gebacken. Das hält oftmals nicht lang. Falls Monitor bzw. Kabel keinen Schaden haben, ist zu 99% der RAM der Grafikkarte kaputt. Ergo du hast dich übern Tisch ziehen lassen.
Ich würde niemals eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
 
Wow das wäre wirklich mies, wenn er mich mit Absicht über den Tisch gezogen hat - dabei hat das Ganze auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht:

- Verkäufer hat sich eine GTX 1080 Ti gekauft und die 280X in dem Karton der neuen GTX versendet
- die Grafikkarte sieht sauber und gepflegt aus, habe noch etwas mit Druckluftspray nachgeholfen, aber viel Staub war nicht vorhanden
- das Zubehör war komplett - inkl. Treiber CDs, den originalen Schutzkappen für die Grafikanschlüsse sowie Adapterkabel
- ich hab 85€ mit Versand gezahlt

Gibt es eine Möglichkeit den VRAM bzw. die Funktionalität der Grafikkarte zu testen?

Der Kauf dieser Grafikkarte war eher der Not geschuldet bzw. als Übergangslösung gedacht, da die Grafikkartenpreise durch Mining unverschämt hoch sind und ich mir von der 280X ausreichende Performance bei einem fairen Preis versprochen habe.
Abgesehen von gebackenen Frankensteingrafikkarten war mir bis jetzt auch nicht bewusst, dass der Kauf einer gebrauchten Grafikkarte derart prekär ist? Natürlich werden Grafikkarten stark beansprucht durch die geforderte Leistung und Hitzeentwicklung, aber dafür sind sie ja auch gemacht. In Zukunft werde ich keine gebrauchten Grafikkarten mehr kaufen, war wohl mein erstes und letztes Mal :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte Grafikkarten müssen nicht unbedingt schlecht sein. Jedoch im älter, desto risikoreicher, dass dort ein Defekt auftreten kann. Wenn du hier zb. Aus dem Marktplatz gekauft hättest, wäre es wahrscheinlich alles in Ordnung.
Ich habe meine auch vor fast einem Jahr bei ebay ersteigert. Konnte so 100 Euro gegen Neukauf sparen. Die war aber erst 4 Monate alt und hatte noch 20 Monate Garantie. Der Verkäufer hatte 100 Prozent positive Bewertungen, deswegen habe ich es auch riskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe immer bei meinen Angeboten rein , dass die Karte funktionstüchtig ist und würde mir auch nur solche Angebote mit solchen Stichworten raussuchen. Eine 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht.
 
Ich würde hier nicht direkt von Vorsatz und Betrug ausgehen. Man sucht sich immer schnell einen Sündenbock, hauptsache man selbst trägt nicht die Schuld. Das ist eben die Gefahr bei Gebrauchtkäufen.

Ein Kumpel von mir hat damals auch seine GTX 660ti verkauft, und die habe ich an einen anderen Freund (die sich aber untereinander nicht kannten) vermittelt. Die Karte ging auch nach einigen Wochen, keine Ahnung genau mehr, ca. 4-5, kaputt. Es gab nur noch einen Blackscreen. Da hat der Käufer auch direkt die Mistgabel ausgepackt und unterstellt, dass der Verkäufer davon "gewusst" hätte, was vollkommener Unfug war.

In manchen Sachen steckt man einfach nicht drin - wie man so schön sagt.
 
Sturmflut92 schrieb:
- die Grafikkarte sieht sauber und gepflegt aus, habe noch etwas mit Druckluftspray nachgeholfen, aber viel Staub war nicht vorhanden

Dabei auch die Lüfter festgehalten, oder haben die fröhlich im Druckluftstrom vor sich hinjaulend Dynamo spielen dürfen?
Die Karte sitzt auch korrekt im PCIe Slot und wie ist der Monitor angeschlossen, HDMI, DVI, DP?
 
Daran ist gar nichts "prekär", Mal hat man Glück mit gebrauchter Hardware, manchmal halt nicht. Persönlich kaufe ich keine Verschleiß anfälligen Sachen in gebrauchtem Zustand. Grafikkarten sollten, bis auf die Lüfter, relativ unproblematisch sein. Gerade die 280x lief ja ab Werk bereits auf Anschlag und ich glaube kaum, dass jemand sie noch großartig übertaktet hat.

Ansich, unter FHD, noch eine sehr gute Karte. Wenn man bedenkt, dass eine langsamere 1050ti noch das doppelte kostet, da kann man das Risiko ruhig auf sich nehmen.
 
Kühler & Wärmeleitpaste runter, ab in den Backofen für 20min bei 200°C.
Danach abkühlen lassen, Kühler wieder rauf & im PC testen.
 
Allgemein kann man gegen gebrauchte Hardware nichts sagen, wobei ich sagen muss dass wenn ich gebraucht kaufe vor Ort fahre und das ganze teste!

Leider gab es bei mir auch schon Probleme, als Verkäufer! ->

Habe meine alte R9 290 verkauft, lief über 1 Jahr tadellos, also ab damit in's Internet und per PayPal verkauft...
3 Wochen später eine Nachricht erhalten dass ich den Betrag XXX zurück überweisen soll, denn ich habe mit Absicht!? etwas kaputtes verkauft, ergo: Beim Käufer ständige Bluescreens.
Da ich seit einigen Jahren Computer verkaufe und mit teilen Handle war mir damals klar dass der Fehler nicht von meiner R9 kommt, hab mich geweigert (da Privat Verkauf und bla bla bla keine Rücknahme - stand auch alles so drin)...
Heute bin ich in PayPal "gebannt" und sitze heut auf ner kaputten Graka und das Geld auch weg + PayPal "Schulden" die sie nicht sehen werden.
Bis heute ist mir unklar wie der Käufer das Teil geschrottet hat, testweise habe ich sie nochmal eingebaut und da läuft sie dann auch, nur unter Vollast nicht, wie oben jemand schrieb: "in man sachen kann man nichts machen"!


Nur mal so zum Nachdenken, ... ES GEHT AUCH ANDERSTRUM!

@Topic:
Frag mal den Verkäufer an ob ihm etwas bekannt ist, per PayPal gekauft? (zwar eine Lücke) aber wenn ja Frag da mal an!
Ansonsten nach einer anderen gebrauchten ausschau halten!

LG
Bo
 
Gebrauchtware hat einfach immer ein Risiko, was aber kein Ausschlusskriterium sein muss.

Ich habe bisher 5 Grafikkarten gebraucht gekauft, wovon eine hinüber war. Im Schnitt habe ich damit für die 4 einwandfrei funktionierenden anderen Karten dennoch deutlich weniger als den Neupreis bezahlt und eine GTX 780 habe ich so günstig bekommen, dass ich sie unter Gewinn weiterverkauft habe und mit Hilfe der Differenz dann meine heute noch im Einsatz stehende R9 290x erstanden habe. (Niemals bereut!)

Ich habe über die Jahre auch viel andere Hardware gebraucht gekauft: Mainboards, Netzteile, CPUs, RAM, eine SSD... wobei letztere auch hinüber war. SSDs wären bei mir das no-Go für Gebrauchtkauf...

Wenn die Karte sowieso hinüber ist, würde ich sie auch mal backen um zu schauen, ob sich was tut... (Aber vergiss nicht die Plastik-Schutzkappen aus den Grafikanschlüssen zu nehmen... Ich Spezialist habe das bei meinem ersten Backversuch an einer HD 7950 fertiggebracht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den heutigen Mining-Zeiten wäre ich nochmal besonders vorsichtig beim Kauf gebrauchter Grafikkarten. Dafür geeignete Modelle lassen sich innerhalb weniger Monate verheizen.
 
Ja, der Bitcoin-Boom beschert den Grafikkarten schwere Zeiten. Naja, der Spuk wird irgendwann vorrüber sein. Warren Buffet glaubt auch nicht dran. (Allerdings hat er bis 2016 auch nicht an Apple geglaubt...)
 
wie gesagt, habe es oft genug erlebt, dass Kunden mit gebrauchten Karten auf die Nase gefallen sind, vor allem wenn sie schon mehr als ein Jahr auf dem Buckel hatten. Wie die anderen User hier geschrieben haben, würde ich aktuell überhaupt keine gebrauchten Karten kaufen in Preisklassen jenseits von 40 Euro. Vor alem Modelle, die sich zum Minen eignen, sollte man die Finger lassen. Was spart man bei einer gebrauchten Karte um 100€ wenn man letztlich 2 Mal kaufen muss. Dann hat man 2 Mal Geld aus dem Fenster geworfen ohne Garantie.
 
Vielen Dank für alle Antworten. Wir haben jetzt eine GTX 1050 Ti gekauft. Die defekte 280X steht zum Verkauf, wenn jemand Interesse daran hat :)
 
Zurück
Oben