Mini-PC- Zusammenstellung

Beim RAM hast du die Qual der Wahl zwischen 1 x 8 GB und 2 x 4 GB. 1 x 8 GB hat den Vorteil, dass du später leicht ein zweites Modul dazustecken kannst, um so auf 16 GB zu erhöhen. 2 x 4 GB bietet eine bessere Ausfallsicherheit und eine etwas bessere Performance (dank Dual Channel Betrieb).

Ich würde eher zu dem Kit mit zwei Modulen greifen, aber das ist Geschmackssache.
 
Ich wärme das ganze hier nochmal auf.
In den FAQ gibt es ja den silent ITX PC.

Wird die CPU der Zusammenstellung ohne den boxed-Lüfter verbaut?
Könnte ich dann das Asus Board zusammen mit der CPU in mein vorhandenes Gehäuse http://www.lc-power.com/index.php?id=538 einbauen?
Oder ist es so gedacht das der boxed-Lüfter doch mitverbaut werden soll? Aber dann ist es doch nicht mehr "silent", oder?
 
Bei der Zusammenstellung dient das komplette Gehäuse als CPU Kühler. Das funktioniert mit deinem aktuellen Gehäuse nicht.
 
0-8-15 User schrieb:
Bei der Zusammenstellung dient das komplette Gehäuse als CPU Kühler. Das funktioniert mit deinem aktuellen Gehäuse nicht.
Danke! Auf alles eine kompetente antwort!
 
proserpinus schrieb:
larska schrieb:
SSD: Habe noch eine Samsung SSD 250 GB
Ich find den Vorschlag von proserpinus super:

ASRock DeskMini 110 (90BXG2T01-A10GA0W)
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21S15D8/8)

~ 250 EUR

Das ASRock Deskmini ist wirklich sehr klein (Volumen: ca. 2 Liter) und bringt alles mit, was du benötigst (Gehäuse, Mainboard, Netzteil).
Der G4400 ist immerhin ungefähr doppelt so schnell wie der J3455.

Alternativ könntest du dir für ca. 70 Euro einen i3-6100 auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Dann hättest du in etwa die dreifache Leistung.

Nachtrag:

Das einzige Ausschlusskriterium für diese Variante wäre, wenn du das DVD Laufwerk wirklich häufig brauchst. Sonst würde ich mir einfach ein externes DVD Laufwerk zulegen. Dann bist du flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Das einzige Ausschlusskriterium für diese Variante wäre, wenn du das DVD Laufwerk wirklich häufig brauchst. Sonst würde ich mir einfach ein externes DVD Laufwerk zulegen. Dann bist du flexibel.

darauf würde ich schon ungerne verzichten....
 
0-8-15 User schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

danke für die Tipps!
ich würde dann dieses Mainboard nehmen: https://geizhals.de/msi-b250i-gaming-pro-ac-7a67-001r-a1558343.html
oder kann ich in das https://geizhals.de/msi-b250i-pro-7a67-003r-a1558340.html auch eine W-Lan Karte einbauen?

Hätte jemand sonst noch einen Tipp für ein anderes Mainboard? MSI hat ja, glaube ich eine ganz gute Bios Lüftersteuerung...

Kann ich z.B. auch einen Prozessor, wie z.B. Ryzen 5 1600 in so ein kompaktes Gehäuse bauen. Und auch noch "silent" kühlen?
Ich habe z. Zeit ein ziemlich grosses Gehäuse (Fractal Design R5) mit einem Ryzen 5 1600. Der Vorteil ist, ich habe einen Noctua-Nh D 15 und es läuft alles quasi lautlos.
Ist es machbar in einem kleineren Gehäuse, oder lieber alles so lassen, da es evtl. nur minimal kleiner geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
0-8-15 User schrieb:
Da spricht nichts dagegen.

Die Mainboard Entscheidung würde ich davon abhängig machen, welche Schnittstellen (und wie viele davon) du benötigst. Ohne Displayport kannst du zum Beispiel 5k/4k/UHD Monitore nur mit 30Hz betreiben. Aber vielleicht willst du gar keinen UHD Monitor, dann spielt das keine Rolle und ein Board mit DVI Ausgang macht mehr Sinn. Wenn du auf jeden Fall WLAN benötigst, dann würde ich ein Board mit eingebautem WLAN nehmen.

Die beste Lüftersteuerung wird wohl das ASUS Board haben. Aber viel wichtiger sind die verbauten Lüfter. Wenn die klackern oder schleifen, dann kann die beste Lüftersteuerung nichts mehr retten.

Kann ich z.B. auch einen Prozessor, wie z.B. Ryzen 5 1600 in so ein kompaktes Gehäuse bauen. Und auch noch "silent" kühlen?
Das geht schon, solange du nicht vorhast, den Prozessor stundenlang unter Volllast zu betreiben. Allerdings benötigst du dann noch eine separate Grafikkarte, denn eine iGPU haben die aktuellen Ryzen CPUs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
0-8-15 User schrieb:
Die Mainboard Entscheidung würde ich davon abhängig machen, welche Schnittstellen (und wie viele davon) du benötigst. Ohne Displayport kannst du zum Beispiel 5k/4k/UHD Monitore nur mit 30Hz betreiben. Aber vielleicht willst du gar keinen UHD Monitor, dann spielt das keine Rolle und ein Board mit DVI Ausgang macht mehr Sinn. Wenn du auf jeden Fall WLAN benötigst, dann würde ich ein Board mit eingebautem WLAN nehmen.

Die beste Lüftersteuerung wird wohl das ASUS Board haben. Aber viel wichtiger sind die verbauten Lüfter. Wenn die klackern oder schleifen, dann kann die beste Lüftersteuerung nichts mehr retten.

welches Asus-Board kannst du denn empfehlen?
-mit DVI-Anschluss
-mit W-Lan

Gehäuselüfter kann ich ja in mein Gehäuse nicht einbauen. Ist es trotzdem realistisch den CPU-Lüfter bei so einem Mini-Gehäuse auf 400 bis 500 rpm drehen zu lassen?
 
proserpinus schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

ja schon, ich dachte nur, vielleicht kann jemand ein gutes empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Solange du nicht stark übertakten möchtest, kannst du grundsätzlich jedes nehmen, sprich das Billigste, das deinen Anforderungen (Features) entspricht.
 
larska schrieb:
welches Asus-Board kannst du denn empfehlen?
-mit DVI-Anschluss
-mit W-Lan
Es gibt glaube ich kein B250 / H270 Mini-ITX Board von Asus mit DVI Anschluss.

Wenn ich ein Mini-ITX Board mit WLAN kaufen müsste, dann würde ich wohl ein ASRock H270M-ITX/ac nehmen.

larska schrieb:
Ist es trotzdem realistisch den CPU-Lüfter bei so einem Mini-Gehäuse auf 400 bis 500 rpm drehen zu lassen?
Je kleiner der Lüfter, umso schneller kann er drehen, ohne laut zu werden. 1000 RPM sind bei einem Boxed Kühler immer noch sehr leise, während sie bei einem 120 mm Gehäuselüfter schon mächtig Krach machen.

In Sachen Lautstärke würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Die sollte selbst mit dem Boxed Kühler sehr im Rahmen bleiben. Mein 7 Jahre altes Mini-ITX System mit i5-2400 (TDP: 95W) zieht im Leerlauf gerade einmal 24 Watt aus der Steckdose. Unter Volllast (synthetischer Benchmark) sind es dann 75 Watt. Entsprechend wenig Abwärme entsteht im Alltag.

Bei einem G4600 (TDP: 51W) brauchst du dir in Sachen Kühlung also überhaupt keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Bei einem G4600 (TDP: 51W) brauchst du dir in Sachen Kühlung also überhaupt keine Sorgen machen.

ich meinte da eher eine leistungsstarken CPU, wie z.B. Ryzen 5... (den habe ich in meinem PC verbaut)
ich habe irgendwie festgestellt, dass ich mit meiner Systemzusammenstellung etwas "oversized" bin.
(Ryzen 5 1600 mit Nocuta NH-D-15 in einem Fractal Design R 5)... Einsatzzweck: Aufnahme und einfacher Videoschnitt.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Es gibt glaube ich kein B250 / H270 Mini-ITX Board von Asus mit DVI Anschluss.

Wenn ich ein Mini-ITX Board mit WLAN kaufen müsste, dann würde ich wohl ein ASRock H270M-ITX/ac nehmen.

kann man denn prinzipiell an jedes Board mit m2-Schnittstelle auch W-Lan anschliessen?
Z.b. an dieses SoC-Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_1125605.html
 
0-8-15 User schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

gibt es eine Option, die die "schnellste" Übertragung liefert? Wahrscheinlich die M2 Karte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Die Schnittstelle spielt eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist der Empfang und der verwendete WLAN Standard. Beim M.2 Modul ohne extra Antenne kann die Empfangsqualität schnell problematisch werden. Prinzipiell würde ich wenn möglich, immer ein Kabel bevorzugen und ganz auf WLAN verzichten.

Wir drehen uns ein wenig im Kreis. Wenn du konkrete Empfehlungen haben möchtest, dann brauchen wir mehr Informationen:

1. Was soll mit dem PC gemacht werden?
2. Welche Hardware ist schon vorhanden (soll ersetzt werden)?
3. Was für ein Router wird verwendet (und wie weit ist er vom geplanten Aufstellungsort entfernt)?
4. Wie groß ist das Budget?
 
0-8-15 User schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

zu 1) hauptsächlich Internet, Streaming (Live, TV, youtube), office
zu 2) Samsung SSD, Gehäuse (incl. Pico Netzteil 75 Watt) ersetzt werden soll ein altes SoC von Asrock mit Intel Atom d2700
zu 3) quasi direkt neben dem Router, Wlan stick ist vorhanden
zu 4) sollte nicht zu hoch sein, ansonsten würde ich ein komplett neues System aufsetze ("z.B. idealer Office-PC)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Zurück
Oben