Mini-PC- Zusammenstellung

Aber was könnte ich falsch machen?
Das Mainboard ist richtig verkabelt, alle Anschlüsse korrekt.
Ich hatte, bei dem ersten Mainboard ja auch Windows installiert bekommen, so ganz wenig Peilung habe ich eigentlich nicht...

War mir ja auch unsicher ob, das mit dem späteren SSD einstecken sinnvol ist.. hatte deswegen ja hier nachgefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist überhaupt kein Problem die SSD im laufenden Betrieb anzustecken. Davon geht nichts kaputt. Aber es hilft dir eben auch nicht weiter.

Das System scheint ja einzufrieren, wenn die Windowsinstallation startet.

Hast du mal versucht, nur einen RAM Riegel zu installieren, falls du zwei installiert hast?
 
Ich habe vor der versuchten Windows-Installation die noch vorhandenen Installationen gelöscht. Im Moment läuft gerade die Windows-Installation. Meine Theorie ist, das es vorher nicht geklappt hat, da ja die SSD vorher mit dem baugleichen Mainboard in Betrieb war. Mal schauen ob Windows gleich läuft.
 
0-8-15 User schrieb:
Es ist überhaupt kein Problem die SSD im laufenden Betrieb anzustecken. Davon geht nichts kaputt. Aber es hilft dir eben auch nicht weiter.
Ich will nicht sagen, dass es nicht geht. Aber man sollte wissen, was man tut, wenn man das tut.

larska schrieb:
Ich habe vor der versuchten Windows-Installation die noch vorhandenen Installationen gelöscht. Im Moment läuft gerade die Windows-Installation. Meine Theorie ist, das es vorher nicht geklappt hat, da ja die SSD vorher mit dem baugleichen Mainboard in Betrieb war. Mal schauen ob Windows gleich läuft.
Wenn du schon so weit kommst, sollte es eigentlich funktionieren.
Wieso funktioniert jetzt auf einmal die Tastatur?
 
Also, Windows ist installiert... schreibe gerade von diesem PC.

Kurz zu den Anzeigentreibern, lade ich die selbst herunter oder sucht Windows die selbst.

Ins Bios komme ich trotzdem nicht, und die Fehlermeldungen beim Booten (a2 b4 99) erscheinen trotzallem noch...

Ist doch irgendwie nicht normal...
 
Wieviele RAM-Riegel hast du installiert?

Wenn 2 Riegel auf dem Mainboard sind, probiere jeden RAM einzeln und schau, ob der Fehler immer noch auftaucht.
 
2 Ram Riegel

Jetzt war ich gerade dabei ein paar Programme zu installieren, dann ging die CPU-Belastung extrem nach oben, dann ist der PC plötzlich ausgegangen und jetzt fährt er nicht mehr hoch...
ich werde noch kirre. Ich glaube für heute reicht's. Vielleicht ist doch eine Komponente (Netzteil oder SSD) im Eimer. Ich denke das beste ist wohl ich schicke das Mainboard nebst RAM zurück und setzte ein komplett neues System auf.

Danke für den Support...
 
Hab mir das Mainboard mal kurz angeschaut. Bei dem Kühler könnte bei unzureichender Kühlung tatsächlich Überhitzung auftreten, was jetzt den Absturz erklären würde. Diese SoC-Kühler haben in der Regel billigste WLP drauf. Da würde es reichen ne normale WLP draufzumachen, ist auch ganz einfach. Hab selber erlebt, dass das einen riesigen Unterschied ergab.

Und zum Errorcode: Hast du eventuell einen W-LAN Adapter dran? Probier mal ohne den Adapter zu booten. Und andersfalls, wie schon erwähnt, jeden RAM einzeln testen.
Ansonsten könnt's auch das Netzteil sein, wie von 0-8-15 User vermutet. Sowas kann man halt nur durch Ausschlußverfahren herausfinden (mit funktionierender Ersatz-Hardware testen).

Kontakt mit ASRock könnte auch weiterhelfen. Dann sag denen einfach den Errorcode und alles, was passiert ist und gemacht wurde.

Und wenn du keinen Bock hast mehr, schick's zurück.
 
dieser plötzliche Absturz erinnert mich an den Absturz eines überhitzten Laptops oder wenn man bei leerem akku das netzteil zieht...
Das wäre natürlich krass... dann wäre das Teil ja echt unbrauchbar. Falls ich es noch zurückgeben möchte, dann fuhrwerke ich da besser nicht so dran herum...

müsste ich für ein neues Netzteil eigentlich auch das im Gehäuse-eingebaute Bauteil ersetzen, oder nur den externen Teil
http://www.lc-power.com/fileadmin/u...ases/mini_itx/1320mi/LC-1320mi_Datenblatt.pdf

könnte ich es auch mal mit einem laptop netzteil versuchen? oder sind die zu schwach?

ich denke für heute ist es aber genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
müsste ich für ein neues Netzteil eigentlich auch das im Gehäuse-eingebaute Bauteil ersetzen, oder nur den externen Teil
Beide können defekt sein. Nur eines zu tauschen wäre Glückspiel. Aber ob du für den internen Teil überhaupt Ersatz findest, ist fraglich. Das sollte der externe Teil sein: https://geizhals.de/lc-power-lc75itx-75w-netzteil-a1203011.html

larska schrieb:
könnte ich es auch mal mit einem laptop netzteil versuchen? oder sind die zu schwach?
Das würde ich auf keinen Fall ausprobieren. Auch dann nicht, wenn der Stecker tatsächlich passt.

Zum Ausschluss des Netzteils als mögliche Fehlerquelle, genügt es doch schon, wenn du den Mini PC öffnest und neben deinen Desktop PC stellst, dann alle Netzteilkabel im Desktop PC absteckst und den 24-Pin Stecker mit dem ASrock J3455 sowie einen SATA Stecker mit der SSD verbindest.

Wenn das System dann wieder mitten im Betrieb einfriert, dann lag es nicht am Netzteil.
Ergänzung ()

larska schrieb:
dasselbe Problem hatte ich mit dem Vorgänger Board auch, das war anscheinend defekt
Wie lange war das Vorgänger Board in Betrieb? Woran hast du gemerkt, dass es defekt ist?
 
0-8-15 User schrieb:
Wie lange war das Vorgänger Board in Betrieb? Woran hast du gemerkt, dass es defekt ist?

ca 1 Woche.
Dann hat das System nicht mehr gebootet. Ich habe zu spät die Ursache (Stromkabel hatte sich von SSD gelöst) erkannt. Dann musste ich WIndows neu aufsetzen, was auch geklappt hat. Nur booten ging dann nicht mehr.
Wahrscheinlich ist bei der ganzen Frickelei das Netzteil kaputt gegangen... Deutet ja doch ziemlich daraufhin, mit kaputter SSD würde ja gar nichts mehr klappen.

Vielleicht versuche ich es einfach mal mit dem Ersatzteil... Wenn ich für das innere Bauteil keinen Ersatz bekomme, dann ist das Projekt ja sowieso gescheitert.

Wenn es Überhitzung ist.... einen Gehäuselüfter kann ich in das Gehäuse nicht einbauen. Wäre das eigentlich sinnvoll?
 
Eine aktive Belüftung schadet zwar nie. Aber ich glaube nicht, dass dein Problem durch Überhitzung entstanden ist.

1. RAM Riegel einzeln testen
2. Anderes Netzteil probieren

Ins Bios komme ich trotzdem nicht
F2 und DEL ausprobiert? Clear CMOS (im Handbuch beschrieben) ausprobiert?
Ergänzung ()

Wie alt ist das Netzteil?
 
0-8-15 User schrieb:
F2 und DEL ausprobiert? Clear CMOS (im Handbuch beschrieben) ausprobiert?
Ergänzung ()

Wie alt ist das Netzteil?

F2 und DEL gleichzeitig?

Clear CMOS wie im Handbuch kann ich nicht machen, habe keine Jumper...

Das Netzteil ist knapp 4 Jahre alt.


Update:
Ich habe eine Windows-Zurücksetzung machen können,

jetzt wird beim Booten nur noch Fehler 99 angezeigt, sonst passiert nix
https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=334
 
0-8-15 User schrieb:
Ist im PCI Slot was eingesteckt?

Ein Schraubenzieher tut es auch.

Im PCI Slot steckt nichts...

Gibt es zum CMOS eine detailierte Anleitung? Ist das denn üblich bei einem neuen Mainboard..?
 
Nein, aber wenn du nicht ins BIOS kommst, dann ist ein CMOS Reset schon eine Option.

Handbuch Seite 13:
To clear and reset the system
parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power
cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to
short pin2 and pin3 on CLRMOS1 for 5 seconds.
Ausschalten, Netzstecker ziehen, 15 Sekunden warten, Pin2 und Pin3 mit einem Schraubenzieher 5 Sekunden lang überbrücken, fertig.
Ergänzung ()

Hab noch was gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-j3455-itx-und-windows-7.1689161/

Vielleicht mal Windows 10 ausprobieren? Wenn du es bisher mit Windows 7 versucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 habe ich, Windows 7 würde damit gar nicht laufen...

Kann beim CMOS etwas passieren?
 
larska schrieb:
Clear CMOS wie im Handbuch kann ich nicht machen, habe keine Jumper...
Der Jumper ist doch eigentlich schon vorinstalliert. Zwischen Pin1 und Pin2.

larska schrieb:
Kann beim CMOS etwas passieren?
Schlimmer als "der Rechner läuft nicht" kann es ja eigentlich nicht werden. Bevor du das Mainboard zurückschickst, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
CMOS gemacht...(hatte doch Jumperkappen) PC startet und zeigt nur D7, anscheinend irgendetwas mit dem RAM
verschiedene RAM - Kombinationen ausgetestet, kein Erfolg
Der RAM müsste aber passen, da es bei dem Vorgänger Mainboard ohne Probleme erkannt wurde... (wenn der im Eimer ist, lohnt sich das alles nicht mehr)...
 
RAM nur einzeln testen (jeden Slot probieren), nicht zusammen.

Bekommst du jedes mal dasselbe Resultat beim Testen der einzelnen RAM-Module?
 
Zurück
Oben