Partition gelöscht - Wiederherstellung mit Orginal Dateiname und Ordnern?

davidsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
499
Hallo,

letztens als ich mein Windows neu aufsetzen wollte, habe ich leider meine HDD / Partition unabsichtlich gelöscht. Nun ist sie im RAW-Zustand. Die Festplatte wurde nicht überschrieben oder formatiert.

Ich habe es mit EaseUS Data Recovery probiert. Mit den Deepscan findet das Programm so gut wie alles unbeschädigt. Aber es zeigt mir den Scanergebnis an ohne den originalen Dateiname und Ordnerstruktur.
Das heisst, EaseUS Data Recovery hat mir alle Dateien in Dateiformate kategorisiert und sie alle FILE###.xxx bezeichnet.

Alle Dateien durchzugehen, öffnen und umzubennen ist ziemlich zeitaufwendig und mühseelig.

Gibt es ein anderes Tool der mir die Daten mit orignalen Dateiname und Ordner Struktur wieder herstellen kann?
Nach einer Lösung suche ich schon seit Mittwoch vergeblich.

Danke!
 
Geht nicht. Der Dateiname ist kein Bestandteil einer Datei, sondern wird zusammen mit dem Pfad (ordner) in einer separaten Tabelle gespeichert. Diese Tabelle enthält alle Dateisystemstrukturinformationen wie Ordnerstruktur/-namen, Dateinamen udn Pfade.
Beim Partitionieren werden zwar keine Dateien "gelöscht", aber genau diese Tabelle mit der Dateisystemstruktur wird eben doch gelöscht. Daher ist es nicht möglich, dies widerherzustellen.
 
Das partitionieren löscht normalerweise nichts vom Dateisystem, das würde erst passieren wenn er eine neue Partition estellt und diese formatiert.

@TE: probier mal TestDisk als Tool, da sollte mit dem Fall gut umgehen können. Dazu ist hier im Forum auch ein Thread angepinnt.
 
es ist interessant welches der themenersteller nicht mal angibt von welchem dateisystem er überhaupt spricht.

Quote: FILE###.xxx
wenn eine software so einen müll abliefert wurde mehr getan als die partitionstabelle gelöscht oder das werkzeug ist einfach ein spielzeug und ungeeignet

es ist ja nicht so, welches man gefragt wird ob man etwas formatieren will oder löschen will

ich bin so paranoid welches ich die festplatten mit meinen daten ausbaue wenn ich ein neues betriebssytem installiere. was nicht vorhanden ist kann nicht überschrieben werden. speziell da gewisse software dinge überschreibt welche sie gar nicht sollte.

auch sei es angeraten etwas immer doppelt und dreifach zu kontrollieren bevor man etwas tut. sich vorher zu informieren und nachzufragen, eine zweite meinung einholen, etwas gemeinsam tun, was kritisch oder ungewohnt ist

ein backup ist nur da um die seele zu beruhigen.

--

für die zukunft

backup

ein ordentliches dateisystem, was definitiv nicht ntfs ist

lesen, denken, kontrollieren, handeln

immer mit dem schlimmsten rechnen und dafür einen plan haben (wie z.b. die hardware zu entkoppeln, indem man die festplatten beim installieren eines betriebssytem einfach ausbaut! ein backup zu haben bevor man ein betriebssytem installiert)

ein geeignetes betriebssytem mit einem geeignetem installationsmedium und hardware zu verwenden (das ist offen für diskussion!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben