Notiz Intel Coffee Lake: Preise auf neuem Tiefstand

Nach wie vor darf man auch nicht vergessen, das Meltdown/Spectre (ganz besonders Meltdown, dessen "Fix" Leistung ohne Ende fressen wird) nach wie vor NICHT gefixt wurde von Intel und demensprechend die Leistungsminderungen noch nicht mal absehbar sind. Allein das ist der Hauptgrund, warum Intel nahezu komplett nicht kaufbar ist, ganz gleich wie günstig und wie schnell die CPUs auch sein mögen!
 
@ vobri: Dir ist schon bewusst, dass gerade jetzt viele CPU´s verkauft werden?
Mehr Kerne fürs gleiche Geld. Da gibt es viele, die zuschlagen.
Benutze ich einen Ryzen 7 zum rendern, kann ich den auch offline nutzen.
Ohne Internet - keine Gefahr.
 
usb2_2 schrieb:
Der i5 8600k ist jetzt bei weitem interessanter als der 8400, bei dem man ja nicht Mal weiß was der auf einem anderem Mainboard leistet mit 65w.
Sehe ich nicht so. Ich würde heute für eine CPU ohne HT nicht mehr als 200€ ausgeben. Ein 8400 für 170€ ist hingegen eine sehr gute CPU. Die 2 fehlenden Threads, die zu 4C/8T fehlen, sind in der Preisklasse verschmerzbar.
Willi-Fi schrieb:
Der 8700k verkauft sich dreimal so gut wie der 8600k oder 8400!

Warum? Weil die Leute Angst haben zu wenig zu kaufen und 100 Euro spielen dann keine Rolle mehr. Also ist der Preisverfall des 8700k eigentlich egal. Die Leute haben ihn auch zu höheren Preisen gekauft und die Nachfrage wird wegen des Preises kaum steigen.

Meltdown und Spectre spielen überhaupt keine Rolle.


Leistung geht vor Sicherheit.

Oder das liegt einfach daran, dass noch keine günstigen Boards verfügbar sind.
 
1.) Meltdown ist mit aktuellen Windows Updates gefixed. Spectre 1 kann systembedingt nicht gefixed werden ohne auf die Performance aus den Pentium 4 Zeiten zurück zu fallen deshalb haben die Browserhersteller ihrerseits reagiert und zumindest Javascript abgesichert. Spectre 2 ist Rechteausweitung und eigentlich nur auf Terminal Servern oder virtualisierten Servern relevant von daher für Desktop CPUs irrelevant.

2.) Den 8700 kann man wunderbar mit dem 4.3GHz All Core Turbo betreiben. Der Basistakt ist bei selbst gebauten Rechnern nicht relevant.
 
@Kinkerlitzchen:
8 Threads sind keine 8 Cores.
Threads bringen dir mehr bei Anwendungen etwas.
Der Normaluser hat von echten Kernen mehr!
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
 
Pure Existenz schrieb:
@Kinkerlitzchen:
8 Threads sind keine 8 Cores.
Threads bringen dir mehr bei Anwendungen etwas.
Der Normaluser hat von echten Kernen mehr!
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Schon klar. Nur erwarte ich, dass eine 200+€ CPU das eben mitbringt. AMD schafft das ja mit Ryzen 5 auch. Aber dann würde das Differenzierungsmerkmal zum i7 ja wegfallen...
 
Das ist halt Intel. Die wollen und können mit ihrem System alles machen.
Ist bei Apple auch so.
Ich persönlich brauche z.B. keinen i7 bzw. HT, da meine Dinge davon nicht schneller laufen.
Für mich ist somit der i5 (ob mit oder ohne k) besser/günstiger.
 
Wenn 25% Unterschied bei dir nicht "ähnlich" sind, dann mag das deine Meinung sein. In den späteren Benchmarks sind die Prozessoren ag. eines Limits sogar gleichauf. Beide Prozessoren liefern spielbare Frames ab. Nur dürften beim i5 2400 die längste Zeit Ram und Board die Hälfte gekostet haben.
Neu ist nicht immer gut. Würde man beide Prozessoren auf demselben Takt laufen lassen, bliebe bestimmt kaum noch ein Unterschied übrig. Es hat sich nicht viel getan.

Interessant ist, dass Intel den Preis quasi halbiert hat:
https://geizhals.de/?phist=1290386 (200)
https://geizhals.de/intel-core-i5-7400-bx80677i57400-a1553204.html?hloc=at&hloc=de (150)
https://geizhals.de/?phist=1699931 (100)

Trotzdem ist ein i5 2400 weit günstiger und erstaunlich in Schlagdistanz. Wer Abstriche beim Budget machen muss, kann bei gebrauchten Teilen fündig werden.

Mittlerweile kostet der i5 2400 wohl sogar keine 40 Mäuse mehr sondern nur noch ab 20€
https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozes...0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=2&_nkw=i5+2400
Wozu da 100 ausgeben ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Na geil... :freak: vor 5 Wochen habe ich bei MF noch für den 8600K noch 260€ gezahlt. Nun liegt er bei unter 220€. Hätte man mal gewartet, aber dass die Preise so krass einbrechen, habe ich nicht erwartet.

Hätte, hätte, Fahrradkette... :D

Zum Zeitpunkt des Kaufs war dir die CPU 260€ wert, die du dann auch gezahlt hast. Also alles gut. Technik wird mit der Zeit immer günstiger (außer RAM und Grafikkarten :-P)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn 25% Unterschied bei dir nicht "ähnlich" sind, dann mag das deine Meinung sein. In den späteren Benchmarks sind die Prozessoren ag. eines Limits sogar gleichauf.

das die dinger im gpu-limit die selben werte bringen ist schon klar.

nach der logik kannst du dann auch behaupten das der alte i5 2400 genau so schnell ist wie nen i7 8700k - sofern man eine 1050ti dazu steck und dann in 4k spielt :freak:
(richtiger wirds dadurch nicht).

im cpu-limit ist der neue i3 bis zu 50% schneller als der alte i5
gta.jpg
 
Du hast den Benchmark mit blödsinnigem Limit gewählt, nicht ich. Ich empfinde es etwas unverhältnismäßig, wie du dich echauffierst. :)
Über 50 Frames sind für ein Kind mit kleinem Budget mehr als genug und vermutlich auch genug für eine Budget-Grafikkarte.

Niemand hat von genauso schnell gesprochen. Komm runter ... /Offtopic

1.png Kommentar 2 deine Videos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
@ vobri: Dir ist schon bewusst, dass gerade jetzt viele CPU´s verkauft werden?
Mehr Kerne fürs gleiche Geld. Da gibt es viele, die zuschlagen.

Würde ich ja auch gerne und war auch so geplant. Allerdings ist es mit der CPU allein ja nicht getan. Ein neues Z370-Board müßte her, ebenso 16 oder 32 GB DDR4-RAM - und der ist aktuell viel zu teuer. Ferner wäre es logisch auf eine neue CPU-generation zu warten welche von Meltdown und Spectre nicht mehr betroffen ist. Auf diese Beta-Hotfixes welche Leistung und Stabilität kosten hab ich kein Bock, würde also einen i7 8700k nicht mal für 199,- nehmen.........
 
Mein DDR4 3600er Speicher (F4-3600C16D-16GTZKW, quasi mit Testsieger bei pcgh) ist seit Kauf im April letzten Jahres gerademal um 25€ teurer geworden. Wenn alle Welt danach schreit, die neuen Prozessoren auch ja mit schnellen Arbeitsspeicher zu kombinieren, woher kommt dann eigentlich das Geheule es wäre nun so teuer geworden?

Dass das Kit mal wesentlich weniger gekostet hat, ist mir durchaus bewusst. Aber in den letzten 12 Monaten? Nope
 
So langsam finde ich die Preise verhältnismäßig, da überlegt man doch eher, ob man bei dem geringen Aufpreis statt einem Ryzen doch einen CL nimmt... ich persönlich tendiere bisher nämlich noch eher zum Ryzen, da ich persönlich aufgrund meiner geplanten Anwendungen auf mehr als 6 Threads abziele und die bekomme ich bei AMD halt schon ab 166 €. Gut, Singlecore-Leistung ist bei CL besser, nur noch würde es mich wurmen, statt einem 1600(X) für 166-180 € einen 8700 ohne K für 100 € mehr zu nehmen + der tendenzielle Aufpreis beim Board.

Aber gut, auch die Preise bei Ryzen sind gesunken und ich bin mal gespannt, wie sich die Preise für Ryzen+ bei Verfügbarkeit einpendeln werden.
 
das imperium schlägt zurück. hoffe amd kann mit ryzen+ nachlegen um die schlagzahl hochzuhalten. ansonsten hat sich intel kurz geschüttelt und das ganze verpufft, denn eins ist klar: ryzen hat bisher von nem sehr gute p/l verhältnis gelebt. gerade die singlecore leistung ist noch nicht mit intel auf augenhöhe. da muss amd nachlegen sonst kommen sie schnell wieder ins hintertreffen und das fände ich schade.

nen 8700k für 320 + 10% rabatt durch die aktion: wenn ich aufrüsten wollte würde ich direkt zuschlagen. viel günstiger wirds nicht mehr. im bereich gaming hat man damit top leistung und wahrscheinlich auf jahre ausgesorgt.
 
"Der zunehmende Preiskampf zwischen den Händlern und die ebenfalls zunehmende Verfügbarkeit gerade des Intel Core i7-8700(K) begünstigen die Marktsituation."


Daran liegt das bestimmt nicht... Ryzen2 kommt bald, Intel muß kräftig die Preise senken...
 
Zurück
Oben