HD7970 XFX Kühlung absolut miserabel mit neuen Wärmeleitpads

Darkjever

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
36
Guten Tag, ich habe eine xfx 7970 GHz Grafikkarte. Da die Kühlung echt nicht gut war und der kühler verdreckt war, habe ich gleich die wärmeleit pads erneuert mit.

Als Hinweis: vorher waren auch pads drauf und es ist ein Abstand zwischen kühler und GPU, wenn man ihn angeschraubt -sprich es ist nicht möglich mit paste.

Bin nach mindfactory gefahren, pads geholt und dann die Ernüchterung.

Im idle 35 grat - Alles ok
Unter Last in paar Sekunden auf 80 grat
( hab's mit ATI Tool getestet, da kann man ja das Fenster aufmachen mit der Grafik. )

Kühler drückt auf das Pad, denn das pad ist platt.

Ist das lad, was ich habe so unendlich scheiße? Bin kurz davor dem kühler zurecht zu flexen und gucken ob ich den Abstand verringern kann auf 0.

Das Pad ist von artic 6,0 W/mk


Hat jemand eine Idee?

https://www.imageshack.us/i/pomLAOuUj

https://www.imageshack.us/i/pnZClaNwj

https://www.imageshack.us/i/pn11NiVmj
 
Zuletzt bearbeitet:
Pad(s) möglicherweiße zu dick? Schrauben um den GPU-Die richtig angezogen?
Hast du ein Pad auf den Die gepackt? Dann brauchst du dich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sind die Pads nur zwischen VRAM und dem Kühler bzw. zwischen den VRMs und dem Kühler. Die GPU hat Wärmeleitpaste. Wie Dick ist denn das Pad?

Hier sieht es ganz danach aus, als müsse WLP auf den GPU:
XFX-R7970-GHz-3.jpg
Quelle

Ich habe auch mal eine XFX 7970 umgebaut, da war, meine ich mich zu erinnern, auch WLP auf der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt zu 99% am pad. Hatte eine 7870 auch von XFX und da war WLP drauf. Wäre nicht logisch auf der stärkeren 7970 nur das Pad zu haben.
Ich musste zwar eine etwas dickere Schicht machen aber es hat super geklappt.
 
DieWolle schrieb:
Liegt zu 99% am pad. Hatte eine 7870 auch von XFX und da war WLP drauf. Wäre nicht logisch auf der stärkeren 7970 nur das Pad zu haben.
Ich musste zwar eine etwas dickere Schicht machen aber es hat super geklappt.


Wirklich? Also da muss ja echt schön einiges dann drauf, weil vorher war auch so ein pad drauf, damit konnte man auch spielen, aber mit den dingern ist es so als hätte ich nicht's drauf. Welche wlp hattest du, eine festere oder flüssigere? :-)
 
https://www.gamer83.de/xfx-radeon-hd7970-kuehlerumbau/

Also hier wird der Umbau einer XFX gezeigt und da ist auch kein Wärmeleitpad zwischen dem Kühlkörper und der GPU!

Wurde die Karte neu gekauft, oder iwo als gebrauchtware! Hab ich noch nie gesehen, das ein Wärmeleitpad auf der GPU verbaut wurde!

Oder sind die Pads auf dem Speicher und der Vrams zu dick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das auf der GPU ein Pad drauf war.
Die WLP ist eher einfach hart geworden und es sieht so aus wie ein Pad.
 
Viper1982 schrieb:
https://www.gamer83.de/xfx-radeon-hd7970-kuehlerumbau/

Also hier wird der Umbau einer XFX gezeigt und da ist auch kein Wärmeleitpad zwischen dem Kühlkörper und der Grafikkarte!

Wurde die Karte neu gekauft, oder iwo als gebrauchtware! Hab ich noch nie gesehen, das ein Wärmeleitpad auf der GPU verbaut wurde!


Hallo, danke für den Link. Ich hatte auch gegoogelt, da hatte auch einer erwähnt das da pads zwischen müssen.

Die pads, aus dem Link, sahen genau so aus wie die vorher drauf waren.

Zufall? Keine Ahnung. Ich versuche es mal mit paste nochmal. Hatte ich auch schon versucht, war aber auch irgendwie nicht gut, vllt diesmal etwas mehr.

Danke
 
Nein, er hat wirklich ein Pad auf den Die gepackt, was so natürlich nicht funktioniert.
Wirklich gute Pasten wären Thermal Grizzly Kryonaut oder Cooler Master MasterGel Maker.
Wenn es mit Paste nicht richtig funktioniert sind dann vermutlich die restlichen Pads noch zu dick.
 
Darkjever schrieb:
Hallo, danke für den Link. Ich hatte auch gegoogelt, da hatte auch einer erwähnt das da pads zwischen müssen
Ja zwischen Speicher bzw. Spannungswandler und Kühler, nicht zwischen GPU und Kühler.
 
Pads haben eine zu schlechte Wärmeleitfähigkeit und dürfen auf keinen Fall zwischen GPU/CPU und Kühlkörper. Da muss WLP verwendet werden. Der Fokus liegt ja auf ´Volllast´ bei grafikintensiver Anwendung und genau das schaffen die Pads technisch nicht mehr. Für Winidle oder schnelle Tests mögen die Pads reichen aber nicht mehr wenn die GPU ´arbeiten´ muss.

Wärmeleitfähigkeiten in xxxW/mK = Watt pro Meter und Kelvin:
Kupfer: 380W/mK
Aluminium: 200W/mK
WL-Pasten: 10W~80W/mK
WL-Pad: 1W~7W/mk (Phobya ´ultra´)
WL-Kleber: <1W/mK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun wlp drauf gemacht, die temps sind trotzdem fürn popo.

Ich habe die pads vom RAM einfach durch paste ersetzt, damit kühler so nah wie es geht aufliegt und wlp drauf.

Temps sind auf jeden Fall besser, aber Grafikkarte schaltet den PC nun bei 83 Grat ab. Davor hatte ich max Anfang 70 grat. Der Abstand zwischen kühler und GPU ist jetzt trotzdem nicht so super.

Also: Grafikkarte schmiert ab immer bei über 80 grat. Normalerweise sollte die doch später abschalten oder nicht? Scheiß Teil!

Idle bei 35 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Grad ist ja nur die GPU, wer weiß, wie nach der ganzen Bastelei die Temperaturen des Speichers und der Spannungswandler aussehen.
Testest du auch mit den gleichen Testszenarien? Mit dem Ati-Tool (oder auch Furmark) wird die Karte viel wärmer als sie z.B. beim Spielen würde.
 
Nilson schrieb:
80 Grad ist ja nur die GPU, wer weiß, wie nach der ganzen Bastelei die Temperaturen des Speichers und der Spannungswandler aussehen.
Testest du auch mit den gleichen Testszenarien? Mit dem Ati-Tool (oder auch Furmark) wird die Karte viel wärmer als sie z.B. beim Spielen würde.

Die Speicher haben Kontakt mit wlp.
Beim Spiel kriege ich die temps bei 100% Lüfter und -50 Takt und powertarget -10 gerade so bei 72 Grad. Spannungswandler haben auch Kontakt mit wlp.

Wenn ich mit der Hand fühle wird das alles echt heiß. Und die luft fühlt sich nicht so heiß wie vorher an hab ich den Eindruck.


Wenn ich alles original lasse, kann man zusehen wie die temp sekundenweise auf 80 Grad klettern trotz 100% Lüfter.
 
Wenn der Kühler-Körper! selbst heiß wird, liegt es nicht an der WLP oder am Pad.
 
Nilson schrieb:
Wenn der Kühler-Körper! selbst heiß wird, liegt es nicht an der WLP oder am Pad.

Nein die Grafikkarte von oben. Wenn der kühler so heiß würde, wäre ich zufrieden.
Ergänzung ()

Werd den kühler wohl bearbeiten müssen. Da geht echt gar nicht's. Dieser beschissene kühler hat kein Kontakt mit der GPU! Wer erfindet so eine scheiße, 1 mm dick paste zwischen... wenn's nicht geht hau ich das ding in die Tonne.
 
Alles auf die Karte zu schieben ist aber auch nicht ganz fair. Immerhin hatte sie, laut deiner Aussage, vorher knapp über 70°C und nach dem du gebastelt hat über 80°C.
 
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7970_black_edition/s05.php

Wenn ich mich durch den Test lese, komme ich auf folgende Infos:

XFX Radeon HD 7970 Black
Winidle: 36°C
Gaming: 70°C
Volllast: 79°C

Damals, Anno Dunnemal. Neukarte unverbastelt.

Hört sich mehr oder weniger wie deine Werte an. Bei deiner muss man noch irgendwie das Alter aus heutiger Sicht mit dazu rechnen/berücksichtigen. Der Zustand der Karte an sich, nach all diesen Aktionen. Und wer weiß, evtl. hat sie die Kante bekommen mit dem Pad-Betrieb auf der GPU.
Aber...
Für eine 7970 geht auf jeden Fall etwas mit Artic-Cooling. Die frage ist: Lohnt bei dem Alter und Bastelstatus der Aufwand noch?
Wird denn der Rechner von einem Tool abgeschaltet oder steigt er unter Volllast einfach aus?
 
shadowrid0r schrieb:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7970_black_edition/s05.php

Wenn ich mich durch den Test lese, komme ich auf folgende Infos:

XFX Radeon HD 7970 Black
Winidle: 36°C
Gaming: 70°C
Volllast: 79°C

Damals, Anno Dunnemal. Neukarte unverbastelt.

Hört sich mehr oder weniger wie deine Werte an. Bei deiner muss man noch irgendwie das Alter aus heutiger Sicht mit dazu rechnen/berücksichtigen. Der Zustand der Karte an sich, nach all diesen Aktionen. Und wer weiß, evtl. hat sie die Kante bekommen mit dem Pad-Betrieb auf der GPU.
Aber...
Für eine 7970 geht auf jeden Fall etwas mit Artic-Cooling. Die frage ist: Lohnt bei dem Alter und Bastelstatus der Aufwand noch?
Wird denn der Rechner von einem Tool abgeschaltet oder steigt er unter Volllast einfach aus?


Als erstes habe ich nur die Paste erneuert. Das mit den pad kam danach weil das mit gel nicht funktionierte. Weil es mit paste nicht ging, hab ich eins drauf gemacht.

Der PC kackt ab und piept und Ende, vorhin schon bei 72 Grad. Spannungswandler werden echt sehr heiß, sind aber die pads von davor drauf wieder. Also muss ja so richtig sein.

Läuft nur wenn ich Power target auf -20 stelle, dann läuft es und wird nicht zu heiß und stürzt nicht ab. Aber das ist mir irgendwie auch zu blöde.

Selten so ein dummen Lüfter gesehen. Wieso nicht einfach Lüfter runter, paste drauf und gut ist, woher soll man wissen das man eine halbe tube braucht damit dann überhaupt Kontakt herrscht. (Ich streiche es immer schön gleichmäßig.)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Alles auf die Karte zu schieben ist aber auch nicht ganz fair. Immerhin hatte sie, laut deiner Aussage, vorher knapp über 70°C und nach dem du gebastelt hat über 80°C.

Natürlich kann ich das, bei jeder Grafikkarte hatte ich nie Probleme, nur bei dem Haufen ....
Wäre wenigstens auch alles plan am kühler, aber der ist auch total komisch und nicht plan.

Hab sonst noch eine gtx 770 , so easy, kühler runter und paste streichzart drauf und läuft. Und .....
NICHT gleich die ganze GPU VOLL klatschen mit WLP.

Double dissipation Cooler - wenn ich das schon lese... innovativ und bla bla... Ich könnte echt lachen aber einer der Lüfter macht auch komische Geräusche, das fing aber schon vorher an.

Ich hab sogar mal zahnpasta und nivea versucht, aber genau so. Hab nun auch wieder wlp drauf. Der Lüfter liegt nun auch echt gut? auf.
Ich mein bei 100% pustet das ding ziemlich viel heiße Luft aus, aber das ding schaffst einfach nicht und dann noch die abstürze.

Aber ehrlich, ich raff es nicht! Ich drehe den kühler ja auch über kreuz an und bla bla .. Hab leider auch kein anderen kühler da.
Ergänzung ()

Da hat einer bei yt die wlp erneuert bei der Karte. Und er hat ein Diagramm am Ende zum Vergleich. Da sieht man das danach die Temperaturen auch viel höher sind.

https://youtu.be/rxpt94Zbz5I
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/grafikka...tpaste-warmeleitpads,testberichte-242249.html
Kannst du dir ja mal durchlesen.
Welche Paste hast du bisher verwendet? Klecksmethode würde ich immer dem Verstreichen vorziehen und bei Grafikkarten sollte man mit der Menge nicht unbedingt geizen.
Kann auch einfach sein dass der Chip mittlerweile so stark degraded ist und der Kühler bzw. die Lüfter nicht mehr ausreichende Kapazitäten haben.
 
Zurück
Oben