Günstige / kostenlose Cloud?

Zaptek schrieb:
Plot twist: bei der office 365 cloud gibt es einen Haken, die grösse der einzelnen Dateien ist beschränkt die man hochladen kann.
Waren glaube max 10 oder 15 gb pro Datei, also ein Film hochladen könnte knapp werden :p

Weiterer Plot twist: Der OT glaubt, das wäre ein Backup seiner Daten - und schon klopft der nächste Cryptotrojaner an die Tür :p Sein nächster Beitrag geht ums Crypto Währung kaufen vom Smartphone aus :evillol:
 
Der genannte Anbieter Hetzner, bietet eben vServer und Storage (Cloudspeicher). Eine "echte" Cloud? Also sowas wie die anderen genannten Anbieter?

Unbegrenzter Traffic? Ok auch hier berufe ich mich auf BlubbsDE und Google...https://www.blaucloud.de/de/anmelden-und-produktuebersicht

Da bekommst unbegrenzten Traffic, allerdings kostet das dann für 250GB / 29,85€ pro Monat.

Wie gesagt, niemand verschenkt seine Kapazitäten. Eventuell wäre dann doch Owncloud auf nem rasPi wirklich die bessere Alternative für dich.

mfg
 
Vielleicht sollte sich der TE einfach mal durchtesten. Man kann ja auch monatsweise buchen, dann ist es teurer aber wenn's nicht passt, steigt man halt kurzfristig wieder aus und wenn's passt, auf Jahreszahlung gehen und besser davon kommen.

Was das Thema Margen betrifft, sollte man vielleicht mal die Geiz-ist-Geil-also-sparen-wir-uns-auch-gleich-jegliches-Nachdenken-Mentalität ablegen. Sie bringt nichts, sie wird auch nichts ändern. Der Markt ist wie er ist.
Wer gute Qualität haben will, muss halt gut bezahlen. Und man darf nie vergessen, was ein Betrieb alles für Kosten zu wuppen hat. Außerdem macht das niemand für Luft und Liebe sondern um sich und Angestellten und ggfs. Investoren oder Teilhabern zu einem Auskommen zu verhelfen. Was man auch nicht vergessen sollte: es mag ja sein, dass man als Unternehmen für wenig einkauft, allerdings kommt sowas auch nur dann zustande, wenn man sich zur Abnahme gewisser Kapazitäten verpflichtet und da geht es nicht um Kleinkram. Außerdem sind solche genannten Beträge netto während das was wir Endkunden bezahlen eben brutto ist. Also erst mal gut nachdenken bevor man Forderungen stellt.
Es gibt Alternativen, es kann auch günstiger als Dropbox gehen, aber dann muss man eben schauen, ob es passt. Außerdem selbst wenn man ein Office PP hat, ist doch wurscht. Im MS-Account die 365er Lizenz aktivieren, man muss sie ja nicht aktiv nutzen. OD kann man trotzdem nutzen. Immerhin gibt's das oft genug für 50 Euro und sogar darunter. Und wenn man das volle TB nicht braucht, ja meine Güte, dann nutzt man es halt eben nicht voll sondern nur das was man nutzen will. Probleme suchen scheint mir hier eher im Raum zu stehen statt Lösungen akzeptieren zu wollen. Anschauen, Ausprobieren, Entscheiden. Ist doch gar nicht so schwer.
 
Schliese mich Sterntaste an, you get what you pay for.
Du willst:
-keine Zeit reinstecken
-keine eigene Hardware nutzen
-"echte" cloud, keine VServer
-einfache Einbindung
-unbegrenzten Traffic
-wenig Zahlen

Wie ich schon an der Uni lernte, cheap, fast good. Pick any two of them.
 
Glaube zwar nicht, dass es das richtige für den TE ist, da er ja offensichtlich nicht gewillt ist, sich näher mit der Materie zu beschäftigen, aber:
  1. Die Clients von Nextcloud (Fork von Owncloud, welcher aktiver weiterentwickelt wird) sind sehr gut und stehen Dropbox in nichts nach. Ja, man hat hier auch einen Ordner unter Windows, der dann automatisch synchronisiert wird. Auch die Android-App für Nextcloud ist mittlerweile super.
  2. Nextcloud bietet die Funktion sowohl gelöschte als auch geänderte Daten wiederherzustellen. dh papierkorb und versionierung.


Aber wie gesagt, ist sicher nicht das richtige für den TE, denn hier ist schon auch Eigeninitiative gefragt.

Zur generellen Diskussion:
Ich schließe mich der Allgemeinheit an und bezweifle, dass es sowas wirklich gibt was der TE haben will. Anbieter von Cloud-Services müssen ja auch irgendwie ihre Rechnungen bezahlen.

@TE: dass ein Dropbox-Ordner sowieso kein adäquates Backup ist, ist klar oder? vor verschlüsselungstrojaner bist du dann wahrscheinlich vollkommen ungeschützt. oder hebt dropbox von allen geänderten UND gelöschten Daten alte Versionen auf? (bin ich mir nicht ganz sicher, bezweifle ich aber)
Backup für den Heimanwender: USB-Platte und ausschalten wenn nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Habe OneDrive noch nie genutzt. Zudem habe ich Office Professional Plus. Und wie gesagt brauche ich kein 1 TB.
Preisliche Schmerzgrenze liegt bei 50€.

das office365 paket ist recht häufig im angebot. zb heute 1 jahr/5 geräte(nutzer)/ 1tb je "nutzer" für 54,99€ auf amazon. diese angebote lassen sich im microsoft konto auch stapel, sprich 2 kaufen und man hat 2 jahre ruhe, wobei es eigentlich nicht zwingend notwendig ist, da es wie gesagt regelmäßige angebote gibt.
(falls du skype verwendest, es gibt 60min pro monat gratis - man beachte aktuell:schwere sicherheitslücke in skype)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgame schrieb:
Ja, wahrscheinlich gibt es das was DU möchtest nicht perfekt auf dich zugeschnitten. Entweder benutzt du also weiterhin Dropbox oder du musst Alternativen eingehen, so einfach ist das.

Da "muss" nämlich schon mal gar nix. ^^

BTW: "Daten MÜSSEN 100% sicher sein!" -> Cloud -> lol

datensicherheit nicht gegeben. Ist öffentlich zugänglich :p
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen sondern nur überflogen aber du willst für 50 EUR im Jahr CLoud Storage? Dann Microsoft Office 365 kaufen!
Gibts für unter 50 EUR in der Personal Lizenz, bringt 1TB Speicher und quasi als dreingabe noch Office 2016 mit: https://geizhals.de/microsoft-offic...mac-qq2-00047-qq2-00538-a1100172.html?hloc=de
Noch besser du findest noch vier andere und teilst dir mit ihnen ein Office 365 Home. Hier bekommen fünf Personen jeweils 1TB Speicher plus Office und es kostet dann pro Person im Jahr 14 (!) EUR: https://geizhals.de/microsoft-office-365-home-deutsch-pc-mac-6gq-00674-a1448334.html?hloc=de

Günstiger bekommt man Cloudspeicher aktuell einfach nicht außer man hostet ihn zuhause mit einem Raspi selbst.
 
Das gesuchte wird es wohl genau so wie gewünscht nicht geben.
Eine Alternative, die genau so wie Dropbox funktioniert ist Google Drive, aber das kostet genau so viel (Preisabsprachen ?)

Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen.
 
Wenn einem das Angebot von Onedrive zu schlecht/teuer ist dann wird man sicher kein Angebot finden das einem passt.
 
StrammerMax93 schrieb:
D.h. sie haben Fixkosten von 25€ und nehmen im gleichen Zeitraum ~ 500€ ein.

Natürlich muss man noch Backups, Stromkosten, Mitarbeiterkosten, Internetanschlüsse usw. hinzurechnen - aber ich glaube da bleibt trotzdem eine stattliche Marge übrig.

Und die bin ich nicht bereit zu zahlen.

Nette Rechnung ;) Man darf die RAID Festplatten nicht vergessen. Dann wird das ganze zusätzlich mindestens einmal redundant sein. Sind schonmal mindestens 4 Festplatten. Das ganze muss betrieben werden, dazu zählt neben der restlichen Hardware die Lizenskosten für Software, Stromverbrauch, Internetanbindung, CDN Kosten, Mitarbeiterkosten, Versicherungen, Steuern, ... Ich bezweifle das ein solcher Anbieter viel verdienen wird, wenn der Nutzer die maximale Menge nutzt (in deinem Beispiel 1 TB). Die holen eher ihren Gewinn rein, wenn jemand ein entsprechendes Paket bucht und es nicht komplett nutzt.

99€ im Jahr ist auch keine riesen Summe ... Und wenn du mit Dropbox zufrieden bist, warum denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte einen Porsche Boxter Probe fahren (300GB Cloud Speicher), gratis. Der hat mir sehr gut gefallen, deswegen will ich jetzt einen GT3 (500GB) haben, gratis oder für fast gratis.

Nahezu alle verlangen dasselbe. Da du dauernd sagst wie toll die lahme Dropbox ist, bleib einfach bei der und Beis in den sauren Apfel der 100€ im Jahr. Je nachdem was dort gespeichert wird, wäre Google oder Amazon eine Option, denn da sind Bilder außen vor.

Und wenn die Datensicherheit wichtig ist, dann bleibt nur die eigene gesicherte Cloud...
 
Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Ergänzung ()

Strato sieht ganz ok aus. Allerdings bezweifle ich, dass die Usability und Einbindung in Windows so einfach ist wie bei Dropbox.

Strato kann ich gerade wegen der "Usability" empfehlen.

Ist Dropbox Deine einzige Erfahrung? Dann solltest Du Hinweise/Tipps von anderen Usern ein wenig ernster nehmen.

Nochmal zum Office:

Ich habe mir das Office 365 Home/Family Dings geholt, da erweitere ich die Lizenz einmal jährlich für unter 60€ (ist immer irgendwo im Angebot!). Da kann man Office auf 5 PC nutzen und hat "pro Account" (MS Account nötig) nicht nur die Office Lizenz, sondern auch die 1 TB Speicher via Onedrive. Und viel besser einbinden unter Windows kann man nicht, als mit einem MS eigenen Service, oder?

EDIT:

Ich selber habe zuhause ein NAS (2x4TB). Bestimmte Ordner lasse ich sogar dort regelmäßig zum Onedrive sichern, die ich "extern" gesichert haben möchte (zB meine Musiksammlung)

Billiger als mit Office 365 wirst Du es nicht bekommen. Und mit vielen nützlichen Funktionen ist halt nun mal Strato am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Router hängt ein Mini-PC, auf dem ein Debian-Server läuft. Die Installation von Seafile hat mich mit Anleitung zehn Minuten gekostet, und danach hatte ich eine eigene Cloud, die sämtliche Funktionen bietet, die du beschrieben hast (und wesentlich performanter als Owncloud ist, das ich vorher verwendet habe). Der Speicherplatz wird nur von der Größe der Festplatte limitiert, und mit einer gescheiten Backup-Strategie sind die Daten im von dir beschriebenen Sinne "sicher".
Ich würde nochmal überlegen, ob ein oder zwei Nachmittage Einarbeitung nicht einer bezahlten Lösung vorzuziehen wären...

Gruß Jens
 
Das blöde an der "own cloud" ist, wenn die Bude brennt sind die Daten trotz Backup futsch. :evillol:
 
In dem Fall wären meine Fotos und Filme aber mein geringstes Problem. :D

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@TS

Du machst einen großen Fehler, alles nur in blanke Münze und Pfennigfuchserei zu betreiben und zu rechnen.

Wenn Du bisher mit DropBox zufrieden warst, warum bleibst Du nicht dabei. Nur wegen ollen 50 € mehr? Überleg doch mal, wo Du sonst mal schnell 50 € los wirst (ein Kinobesucht mit der Ollen + Getränke + Popcorn/Eis etc.). Rechne doch mal Deinen Aufwand in Geld um, und dann wirst Du merken, daß Du als Aufwand mehr reinsteckst, als das die 50 € mehr kosten würde. Allein das ganze neu einrichen, testen, rumkopieren usw. kostet Zeit. Deine Beiträge kosten Zeit. Da sind die 50 € mehr schnell rausgeholt.

Dann weiterer Gedanke: Du bist mit Dropbox doch zufrieden? Warum unterstützt Du dann die Firma nicht, und belohnst sie für ihren guten Service, den sie Dir bisher geleistet hat? Wie andere hier zurecht bemerken, die Firmen müssen auch Geld verdienen.

Ansonsten ist eben OneDrive für Dich aktuell die einzige Alternative. Nutze ich seit ca. 2 Jahren als Ablösung von Dropbox, weil ich auf Lumia/Surface etc. umgestiegen bin, und funktioniert genau so gut. Wenn Du die hier erwähnten Angebote annimmst, bekommst Du Office + 1 GB für 49-55 € im Angebot.
JpG schrieb:
Also wenn dir 50GB reichen kannst du ja Onedrive verwenden.
24€ im Jahr für 50GB: https://onedrive.live.com/about/de-DE/plans/
Na ja, ein Office für aktuell 55 € im Angebot, und er hat das 20fache an Speicher für 31 € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben