Win 10 - Ryzen Balanced Profil

SirMelon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
92
Moin,

ab dem Fall Creators Update 1709 sollte für Win 10 ein seperater Ryzen Energiesparplan
integriert werden. Nun wollte ich fragen, ob Windows automatisch die CPU erkennt und den richtigen
(balanced) Eneriesparplan lädt, wenn der "normale" balanced Modus ausgewählt wird. Ich habe nämlich
nicht die Auswahlmöglichkeit, im Menu einen "Ryzen-Energiesparplan" anzuklicken, wie es bei dem
seperat zu installierenden Trieber vorher war (den ich nicht installiert hatte^^). Sieht also bei mir
genau so aus wie vor dem Update, was Auswahlmöglichkeiten angeht.

MfG
 
Hallo,
nö, die Info ist nicht richtig. Der "neue" Energiesparplan ist bei den neusten Chipsatztreiber dabei und lässt sich bei jeder beliebligen Win10 Version installieren.
 
@Saao, deine Aussage ist auch nicht ganz korrekt.

grundsätzlich war der Ryzen-Energiesparplan zwar seit April 2017 bei AMD separat downloadbar, aber wer den nicht installiert und eingerichtet hatte (vor dem Upgrade auf FallCreatorsUpdate), der bekam mit dem Build 1709 den Energiesparplan mit rein. Zumindest verstand ich das so.
Windows erkennt dabei automatisch ob ein Ryzen verbaut wurde.

Im Prinzip ist der Energiesparplan im FallCreatorsUpdate das gleiche wie im Treiberupdatepaket von AMD, nur eben im Windows-Upgrade enthalten.

siehe auch: Windows 10: Fall Creators Update bringt Ryzen-Energiesparplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem FCU wurde der "normale" Ausbalanciert Plan Ryzen tauglich. Man kann natürlich immer noch diesen seperat von AMD installieren wenn man sich daran stört, dass er nicht Ryzen-Ausbalanciert heißt :D
 
Also ich habe das normale Ausbalanciert-Profil von Windows, und meine Games laufen genau so gut wie mit dem Ryzen-Profil.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen den AMD-Treiber zu deinstallieren. Zumal dann auch die Voltage meines 1700x im Idle um ~0,2V geringer ist (0,7V zu 0,9V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen den AMD-Treiber zu deinstallieren. Zumal dann auch die Voltage meines 1700x im Idle um ~0,2V geringer ist (0,7V zu 0,9V).

Du hast den Chipsatztreiber deinstalliert, oder nur das AMD Ryzen Engergiesparprofil gelöscht? Ersteres wäre ziemlich dämlich.

Weiter hat deine ausgelesene IDLE Spannung bei AMD/Ryzen wenig zu sagen, Stichwort: Shadow States.
 
smuper schrieb:
Du hast den Chipsatztreiber deinstalliert, oder nur das AMD Ryzen Engergiesparprofil gelöscht? Ersteres wäre ziemlich dämlich.

Der letzte Chipsatztreiber von AMD (18.10) hat bei mir dazu geführt das ich Blue-Screens bekommen hatte. Deinstalliert und nun läuft wieder alles seit 2 Wochen einwandfrei. Windows 10 lädt von Haus aus schon offizielle Treiber vom Hersteller, sind aber vllt. nicht immer die aktuellsten.

smuper schrieb:
Weiter hat deine ausgelesene IDLE Spannung bei AMD/Ryzen wenig zu sagen, Stichwort: Shadow States.

Doch, und zwar eine geringere VCore von 0,2V. ;)
Es mag zwar am Verbrauch im IDLE nicht viel bringen, aber weniger Volt ist mMn. immer besser. Ich Undervolte auch alles was möglich und machbar ist.
Während ich beim Gaming (60 FPS) mit meinem PC max. 180Watt verbrauche (1700x@max.0,987V, GTX 1070@0,975V) benötigen viele mit der selben Hardware doch schon weit über 300Watt einige sogar ~500Watt.

Allein das OC des 1700x auf 3,8 - 4 GHz benötigt bis zu 110Watt mehr. Mein 1700x@max.0,987V = CPU + SoC Power max. 71Watt. Da haben andere mit 4Ghz schon 181Watt. Der enorme Anstieg des Verbrauchs um 155% bei nur 18% mehr Takt ist es mir nicht Wert.
Und schon gar nicht dafür nur um bei CineBench die höchste Punktzahl oder den längsten Balken in einem Benchmark zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, informiere dich über die Ryzen Energiesparmechanismen. Du kannst da per Software auslesen was du willst, an die internen Werte kommst du bei Ryzen einfach nicht. Ryzen ist da wesentlich komplexer als Intel, leider auch noch deutlich weniger dokumentiert.

Häng ein Energiemessgerät dran und berichte dann mal :-)
 
Zurück
Oben