News AU Optronics: 8K-Panels mit 65 bis 85 Zoll noch im ersten Halbjahr

oh wunder oh wunder. wenn man WQHD auf 5,5zoll bekommt und 4K auf 27Zoll, klingen 8K@65Zoll nicht so effizient....
 
@Sun-Berg
So sieht es aus. Hab sowieso das Gefühl das sich in den letzten 10 Jahren bei den PC-Monitoren nix getan hat.
Schon komisch wenn ein 11 Jahre alter Samsung Monitor ein besseres Bild hat bei Farben und Kontrast als ein Dell S2417DG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch immer wieder erstaunt, wie viele in einem Technikforum darüber diskutieren, warum etwas NICHT geht oder NICHT gebraucht wird...

Und Thema TV-Ausstrahlung: die Sender sollten FHD überspringen und stattdessen gleich auf UHD aufrüsten, sonst ist 4k auch 2030 noch nicht da...

Mein Wunschmonitor:
>35"
Curved
Min. 21:9
5???x2160
>100Hz
 
7hyrael schrieb:
Nur dass du da dem Irrtum aufliegst, bloß weil 4K drauf steht, würdest du auch echtes 4K bekommen. Du bekommst vielleicht ein Bild das eine 4K Auflösung hat, das aber so sehr komprimiert ist, dass FullHD ohne großartige Kompression wohl nicht schlechter aussähe. Zumindest konnte ich auf Netflix und Youtube kein gutes 4K Bild bekommen, egal was ich geschaut habe. Demo-Filme von lokaler Platte etc. waren ne ganz andere Hausnummer.

Sicher gibts momentan auch immer noch sehr viel hochkomprimiertes Material, allein schon weil die Mehrheit mit unterirdischen Internetverbindungen leben muss und dem müssen sich ja auch die Streaminganbieter anpassen. Wird sich aber alles noch ändern, wichtig ist ja, dass überhaupt erst mal was in der Richtung passiert. Während Netflix teilweise schon 4K anbietet, verlangen Pro7&RTL für ihr Müllprogramm noch zusätzlich Geld, wenn man es in HD sehen möchte.
 
Janxx schrieb:
Bin auch immer wieder erstaunt, wie viele in einem Technikforum darüber diskutieren, warum etwas NICHT geht oder NICHT gebraucht wird...

Und Thema TV-Ausstrahlung: die Sender sollten FHD überspringen und stattdessen gleich auf UHD aufrüsten, sonst ist 4k auch 2030 noch nicht da...

Sehe ich genau so.
Das Hauptproblem sind heute in DE btw. nicht die Übertragungswege, 1080p geht problemlos via DVB-T2, Sat und IPTV, sondern vielmehr die Aufnahmetechnik in den Studios.
Ich hoffe auch, dass ARD und ZDF vorausschauend direkt auf UHD Upgraden...
 
AU Optronics? Bauen die nicht die ganzen Müll Panels mit heftigem Glow und Backlight Bleeding, wo viele auch Staub-/Haareinschlüsse im Display haben und wo Pixelfehler keine Frage des "ob's" sind, sondern des "wann".

Selten eine Firma so häufig mit Negativen Berichten gehört wie AU Optronics, die können mir gestohlen bleiben. Das allerschlimmste ist ja, das man für das Zeug noch horrende Preise zahlen soll und garantiert, trotzdem kein Panel bekommt, der jemals irgendeine QS zu Gesicht bekommen hat.

Sollen doch erstmal gute WQHD Bildschirme bauen, bei 8K und dem rasanten qualitativen Abstieg, tun die sich sicherlich keinen gefallen.
 
cohrvan schrieb:
@Workbench

Google mal nach "LG Wallpaper TV" und auch ein "Modular" Bildschirm wo man aus kleineren modulen (glaube sind 32") sich nach lust und laune von mir aus eine riesen Kinowand bauen kann die sind auch rahmenloss diese Module (Glaube Sony war das). Dazu gibt es auch auf Youtube Video wo sie das vorstellen :)

Ja, genau das meine ich.
Ich habe mich ja auf meinen Vorposter bezogen. Samsung bietet so etwas auch an.
Finde ich sehr interessant. Spannender als 8k.

ich hab das natürlich alles etwas polemisch formuliert. Oft gibt es ja eben keine Revolutionen sondern "kleine" evolutionäre Schritte.
Und von HullHD nach 8k ist eben "nur" Weiterentwicklung. Finde ich langweilig.
Ich seh aber auch, dass andere Leute das sehr spannend finden.

@7hyrael
Ich seh das anders.
Bis jetzt gibts im falt- und rollbaren Bereich doch nur sauteure und funktionell beschnittene Prototypen.
Ich wünsch mir das naiv-kindlich im science-fiction style: 70 Zoll - zweimal zusammenfalten, dann aufrollen und in den Rucksack schmeissen.
Im Hotel, bei Muttern oder im Schrebergarten schnell irgendwo hinpinnen. Halbe Grösse, volle Grösse - wie ichs grad mag. Leicht, stabil, robust und super praktisch. Wie ne unkaputtbare Cola-Plastikflasche.
DAS wär ne REVOLUTION.
Alles andere ist "nur" 8k.
 
„Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“

Was ich mal gehört habe, hat ein Auge eine Auflösung vom über 500k. Also machen 8K durchaus Sinn.
Meines Erachtens sieht man sogar bei 65 und erst Recht 85 Zoll einen Unterschied, es sei denn man ist 15m entfernt (so groß ist mein Wohnzimmer allerdings nicht).
Und ich erwarte, dass wir die 85 Zoll bald reißen und wir irgendwann Wände digital tapezieren werden (mit Displays als Folie), die dann das neue "Heimkino" sind. Da sind 8K (und mehr) sicher empfehlenswert. ;)
 
Oh man, also entweder habe ich einfach keinen guten 4K Fernseher bislang gesehen oder ich bin zu blöd um die Unterschiede zu erkennen.
Ich muss sage und schreibe auf ~13 CM an meinen FHD Monitor (27") rangehen um Pixel zählen zu können und beim regulären Sitzabstand von 2-3 Meter zu einem Fernseher kann ich den Unterschied zwischen FHD und 4K nicht mehr ausmachen, das Einzige was mir dann auffällt sind nur noch die farblichen Unterschiede, oder aber der FHD Fernseher geht weit über die 40 Zoll (so Richtung 60), dann werden die Details etwas "zu scharf" ^^.

Das Material was ich da bis lang zugespielt habe kam bis Dato von Prime Video oder Netflix, selten mal eine Blu-Ray - aber so den wirklichen Unterschied konnte ich bis jetzt einfach nicht sehen :confused_alt:.
Habe noch nen Samsung LE37C650, der is glaub von 2010 oder 2011 und jedes mal wenn ich im Laden stöbere sehe ich nichts was mich zum Kauf anreizen kann - kann mir Jemand erklären, wann und in welchem Szenario 4K und 8K einem FHD Fernseher überlegen ist?
 
stell dich vor einen 50Zoll + FHD TV und einem 4 K und du wirst den Unterschied sehen. die Hohen Auflösung sind weniger für kleine Bildschirmdiagonalen gedacht, vielmehr für große.
Ich sehe jedenfalls einen gigantischen Unterschied zwischen 4k und FHD auf meinem 65 Zoll TV. Bei manchem "schlechten" 4K Signal wünscht man sich sogar noch höhere Auflösung, wobei natürlich ein gutes FHD Signal auch einiges rausholen kann. Bestreiten wird das niemand. In den Fällen ist aber oft in 4K gedreht und runterskaliert worden.

EDIT:
Und den richtigen Unterschied sieht man, wenn man vom "guten" ins schlechte zurückgeht. Schau Dir eine Bluray an und dann eine DVD. Da siehst du den Unterschied viel stärker als andersherum.
 
" Bei Fernsehern mit einer Größe ab 50 Zoll sind UHD-Panels hingegen bereits der Standard sein."
 
Smartin schrieb:
„Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“

Was ich mal gehört habe, hat ein Auge eine Auflösung vom über 500k. Also machen 8K durchaus Sinn.
Meines Erachtens sieht man sogar bei 65 und erst Recht 85 Zoll einen Unterschied, es sei denn man ist 15m entfernt (so groß ist mein Wohnzimmer allerdings nicht).

Dein Erachten ist dabei von Null Relevanz da die entsprechenden Parameter längst evaluiert wurden. Für 4K gilt bei 100% Sehvisus eine Optimaldistanz von knapp 1,3 Metern bei 65 Zoll Diagonale, wobei sich der Vorteil Richtung 2,6 Meter immer weiter verringert. Ab 2.6 Meter gelingt es dem Durchschnittsauge nicht mehr, 4k von 1080p zu unterscheiden- Für 8K gilt entsprechend noch einmal ein um die Hälfte reduzierter Abstand und in diesen Bereichen ergibt das ganze absolut keinen Sinn mehr. 8K ist nur die nächste sau die durchs Dorf getrieben wird, um trotz eigentlichem technischen Stillstand in der LCD Technik dem unbedarften VErbraucher neue Kaufanreize zu setzen.
 
imho.
1-QLED Panel, kein bock mehr aufs backlight bleeding bei jedem Gerät zumal schon die TVs ein richtig gutes Bild geben.
2-Max 4K bei 27", da auch WQHD immer noch bombe drauf ausschaut.(Zumindest für meine Augen)
3-HDR
4-120Hz
5-Async
6-Kein Curve
7-500-600€
Kann noch etwas dauern.

Beim TV weiß ich hingegen nicht was ich mit 4K anfangen will, auch wenn ich gut gesabbert habe beim Saturn vor einem Samsung 4K 68" QLED Display und gut 30min überlegt habe.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Workbench schrieb:
@7hyrael
Ich seh das anders.
Bis jetzt gibts im falt- und rollbaren Bereich doch nur sauteure und funktionell beschnittene Prototypen.
Ich wünsch mir das naiv-kindlich im science-fiction style: 70 Zoll - zweimal zusammenfalten, dann aufrollen und in den Rucksack schmeissen.
Im Hotel, bei Muttern oder im Schrebergarten schnell irgendwo hinpinnen. Halbe Grösse, volle Grösse - wie ichs grad mag. Leicht, stabil, robust und super praktisch. Wie ne unkaputtbare Cola-Plastikflasche.
DAS wär ne REVOLUTION.
Alles andere ist "nur" 8k.

die Idee kann ich irgendwo nachvollziehen aus meiner eigenen technikafinen, kindlichen Ader, aber mal ehrlich, wie oft würde man das dann tatsächlich nutzen. Zum aufstellen brauchts nach wie vor ne freie Wand.
Und dann sind wir immernoch bei einem Display. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Display gefertigt sein soll das man derart maltretieren kann und nach dem Aufklappen wieder ein perfekt planes Display vor sich hat, auch nach 3-4 Jahren noch. Dein Beispiel mit der Cola-Plastikflasche ist geradezu perfekt um meine Befürchtungen zu untermauern: Die großen, dickwandigen Pfandflaschen bekommst du nicht verbogen und eingedallt außer mit gewalt, die kleinen flexiblen verrumpfeln mit der zeit. Und mit einem verrumpfelten Display kann ich wenig anfangen. Und es gibt einfach nur SEHR wenige mechanische Konstruktionen deren bewegliche Teile keiner Materialermüdung unterliegen. Dehnen, entspannen, druck, unterschiedliche Temperaturzustände, all das führt irgendwann dazu dass das Material porös wird wenn es vorher flexibel war.

Und dann stell dir das Szenario vor: Du im Zug, im Rucksack dein zusammengefalteter und .gerollter 110" TV im Wert von knapp 3000€ und von hinten rempelt dich so ein Balg an, du stolperst ein zurück und knallst mit dem Rucksack gegen eine der Stangen zum Festhalten. :evillol:
 
d3nso schrieb:
Der Pixelwahn bei TV Geräten geht weiter ohne Sinn und Verstand, zumindest hier in good old germany hat sich ja noch nicht einmal FUllHD beim TV Programm durchgesetzt und alle träumen schon von 8k :Freak...

Ich gebe d3nso absolut Recht.
Dazu kommt dieser kuenstliche 4k-Schub, indem einfach keine 2k-Geraete mehr hergestellt werden.
Ich moechte gern selbst entscheiden, was fuer mich gut ist und nicht die Industrie, was fuer SIE gut ist...
 
7hyrael schrieb:
die Idee kann ich irgendwo nachvollziehen aus meiner eigenen technikafinen, kindlichen Ader, aber mal ehrlich, wie oft würde man das dann tatsächlich nutzen. Zum aufstellen brauchts nach wie vor ne freie Wand.
Und dann sind wir immernoch bei einem Display. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Display gefertigt sein soll das man derart maltretieren kann und nach dem Aufklappen wieder ein perfekt planes Display vor sich hat, auch nach 3-4 Jahren noch. Dein Beispiel mit der Cola-Plastikflasche ist geradezu perfekt um meine Befürchtungen zu untermauern: Die großen, dickwandigen Pfandflaschen bekommst du nicht verbogen und eingedallt außer mit gewalt, die kleinen flexiblen verrumpfeln mit der zeit. Und mit einem verrumpfelten Display kann ich wenig anfangen. Und es gibt einfach nur SEHR wenige mechanische Konstruktionen deren bewegliche Teile keiner Materialermüdung unterliegen. Dehnen, entspannen, druck, unterschiedliche Temperaturzustände, all das führt irgendwann dazu dass das Material porös wird wenn es vorher flexibel war.

Und dann stell dir das Szenario vor: Du im Zug, im Rucksack dein zusammengefalteter und .gerollter 110" TV im Wert von knapp 3000€ und von hinten rempelt dich so ein Balg an, du stolperst ein zurück und knallst mit dem Rucksack gegen eine der Stangen zum Festhalten. :evillol:

Vielleicht hast du Recht damit - vielleicht auch nicht.
Neue 8k Glotzen und Erweiterung und Verbesserung von vorhandener Technik kann spannend sein und ist wichtig.
Ich habs hier einfach als Aufhänger benutzt um mich zu fragen was das nächste grosse Ding im Display Bereich wird und zu erzählen was ich spannend und interessant finde.
 
wenn Upscaling gut umgesetzt ist bringt das schon was, oder gibt jemand hier der hauptet 576p an 65" sieht in native besser aus als auf 4K hochgerechnet?

Allerdings 4K OLED > 8k Iwas anderes.
 
Das Upscaling dient nur einem Zweck, das Bild auf Panelgröße darstellen zu können, ansonsten hätte man bei 576p auf einem 4k Panel lediglich in der Mitte ein kleines Bild während viele Pixel drum herum keinerlei Inhalt darstellen, sondern schlicht im idle Zustand und somit schwarz verweilen würden.
Das Upscaling stellt keine Wundertechnik dar, die mal eben durch das hochrechnen auf eine höhere Bildgröße mehr Schärfe oder Details hinzufügen kann. Deartige Bildeingriffe mögen vielleicht im Rahmen dessen stattfinden, während aber auch ohne Upscaling möglich. Also könnten 576p auf 65 Zoll auf einem 576p Panel sehr wohl genauso gut aussehen wie auf einem 4 Panel wo ein skalieren stattfindet, nur wie von dir beschrieben funktioniert es eben nicht des es existiert schlicht kein 576p nativ auf 65 mangels Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
stell dich vor einen 50Zoll + FHD TV und einem 4 K und du wirst den Unterschied sehen. die Hohen Auflösung sind weniger für kleine Bildschirmdiagonalen gedacht, vielmehr für große.
Ich sehe jedenfalls einen gigantischen Unterschied zwischen 4k und FHD auf meinem 65 Zoll TV.

Weil 4K auf 65" 68 DPI sind, FullHD aber nur 34!

Mit 8K hast du bis zu einer Bilddiagonale von 130" (über 3 Meter, ein guter Teil der Beamerleinwände ist kleiner!) deine 68 DPI oder mehr.

Wie viele Haushalte haben Platz für so ein Monstrum?
Für Videotapeten aus der Science-Fiction ist 8K eine perfekte Auflösung, da darf es gerne auch noch höherauflösend sein, aber um damit Filme (etc.) zu schauen ist es Overkill.

Im Kino setzt man sich auch nicht in die erste Reihe, da man Filme so nicht genießen kann, weil man ständig die Augen oder gar den Kopf bewegen muss um das gesamte Bild wahrzunehmen.

Das hat nichts mit Behauptungen wie "Mehr als 24fps kann man nicht unterscheiden" zu tun sondern mit echten Limits der Wahrnehmung und Praktikabilität.
 
Zurück
Oben