microstutter in fast allen spielen

habe eben mal alles ausser tastatur hdmi und strom kabel abgesteckt, es hat aber nichts gebracht. Ich habe desweiteren festgestellt, dass wenn ich die fps in csgo auf 100 locke, dass es dann nicht mehr so auffällt. weiß nicht ob das weiterhilft aber ich wollte es mal erwähnen
 
Naja, wenn Du von 300 FPS auf 80 abstürzt, dann merkst du das eher, als wenn Du von 100 auf 80 abschmierst :-(
 
Ich dachte auf 100? *g*
Und Dein Prozessor sollte in CSGO spielend 300 schaffen.
In 4K.
 
Hallo,

lad Dir doch mal bitte TimerTool (Freeware) runter. Braucht nicht installiert zu werden, nur ausgeführt.
1. Und starte es einmal auf dem Desktop OHNE irgendwelche Hintergrundprogramme wie Spiele, Browser usw. - was wird Dir "current" angezeigt?
2. Dann nochmal bitte während des Spielens mittels [Alt]+[Tab] - was wird Dir "current" angezeigt?
Ist nämlich bei verschiedenen Windowsversionen unterschiedlich implementiert.

Der HPET hat manchmal große Auswirkung auf Spiele & ist meist vom Betriebssystem per default deaktiviert.

Grüße, MiMo

P.S.
Poste doch mal bitte Deine BIOS-Einstellungen (oder Fotos) - da gibt es Einiges zum Optimieren/Deaktivieren, gerade bei Asus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timer Tool schwankt bei mir im Desktop zwischen ca 0,5 und 1 ms und während pubg wird mir ca 0,5 angezeigt.
DSC_0508.jpgDSC_0519(1).jpgDSC_0518.jpgDSC_0517.jpgDSC_0516.jpgDSC_0515.jpgDSC_0514.jpgDSC_0513.jpgDSC_0511.jpgDSC_0510.jpgDSC_0509.jpg
 
Das Schwanken zw. 0,5 und 1ms auf dem Desktop könnte bedeuten, dass ein Hintergrundprogramm (teilweise) aktiv ist oder immer wieder wird.
Keine Ahnung, welche Software dies verursacht. Bitte mal im Taskmanager die Prozesse durchschauen (oder Foto).

Hast Du irgendwelche Musikbearbeitungs- oder Programmierertools ... oder G00gles Chrome Browser am Laufen?

***

Zum BIOS kann ich schonmal sagen: Gleich im ersten Bild ist der Overclock Tuner auf [Auto] gestellt.
Das bedeutet automaisches Übertakten durch das BIOS, also bitte nicht vergleichen mit Boost, XFR oder Ähnlichem.
Bitte mal auf [Manual] oder [XMP] stellen! Bevorzugt XMP, wenn Du nicht noch die RAM-Werte manuell eingeben möchtest.
Für RAM-OC natürlich nur [Manual] benutzen. Aber das solltest Du für die Fehleranalyse sowieso besser lassen.

[Fast Boot] auf [Disabled]
(Mit Fastboot könnte auch nur das BIOS gemeint sein, dann wäre es evtl. egal.
Wenn es aber das Laden des BS betrifft, dann wäre generell davon abzuraten, da hiermit immer wieder Probleme entstehen können.)

Ist [Above 4G Decoding] aktiviert oder nicht - kann ich dem Bild nicht eindeutig entnehmen.
Sollte/Könnte generell bei Grafikkarten mit mehr als 4GB VRAM aktiviert werden. Bis 4G bitte deaktivieren!

Warum hast Du eigentlich (nur so als Info) alle Sparmaßnahmen der GraKa deaktiviert inkl. PCIe v2.0/1.0 Fallback?

[Secure Boot] ist hoffentlich deakviert - sollte mit Deinem Win7 ja auch gar nicht wirklich funktionieren.

Warum ist in der Bootreihenfolge der [Windows Start Manager] an erster Stelle? Benutzt Du etwa den UEFI-Mode für Win7?
Da würde ich lieber einfach mal die Crucial (SATA Port 4) an erster Stelle setzen, CD/DVD LW dann an zweiter Stelle.

[CPU BCLK Spread Spectrum] deaktivieren könntest Du auch einstellen.

Grüße, MiMo
Ergänzung ()

P.S.
Lade Dir mal WinTimerTester (CRC: 7C1CE479) z.B. von hier auf Dein PC, entpacke es und führe es aus.

Zur Info (Quelle):
TSC+LAPICs Low performance (slow timers + syncing) = 2.76MHz
LAPICs low performance (slow timer - no syncing) = 3.5Mhz
TSC+HPET medium performance (slow and fast timer + syncing) = 3.8Mhz
HPET high performance (fast timer - no syncing) = 14.3MHz
Run the WinTimerTester 1.1 to see your QueryPerformanceFrequency
Auf vielen modernen Rechnern nach 2012 ist mit dem HPET @ 14.3MHz die größte Performance möglich, wenn der Timer auf 0,5 oder 1ms gesetzt ist.
Kann je nach Mainboard aber auch mal anders ein. Das sollte man also längerfristig beobachten.
Win10 ist clever eingestellt, es benutzt 15,6ms auf'm Desktop (energiesparend) und lässt die Programme/Spiele den Timer selbst auswählen.

Auch bei Windows 7 stellen die Spiele meist den selbst Timer ein, wenn es gestartet wird (dies bestätigt ja auch Dein Test in PUBG).
Gab ein paar Negativbeispiele in der Vergangenheit, wenn dies nicht der Fall war. :p

HPET mit hoher Frequenz verbessert nämlich auch den Latency Input. Dafür sollte möglichst auch das Windows Energiesparmodell "Höchstleistung" benutzt werden. Die CPU-Frequenz auf min=100% und max=100% einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einstellungen im bios geändert aber die probleme treten immernoch auf (bis jetzt nur in csgo getestet).
übrigens benutze ich win 10
secure boot wird mir im bios als aktiviert angezeigt, ich weiß allerdings nicht wie ich es deaktivieren sol, da es ausgegraut ist.

ausserdem ist gerade während eines csgo games der pc einfach ausgegangen und hat sich wieder gestartet. (war ganz plötzlich, einfach schawrzer Bildschirm und er hat wieder gebootet)
Ergänzung ()

dieses plötzliche ausgehen ist gerade wieder passiert, aber diesmal kam garkein bild mehr. habe den pc dann durch gedrückthalten des power knopfes ausgeschaltet und dann wieder gestartet anschließend wurde mir das angezeigtDSC_0521.jpg
weiß nicht ob das bild was bringt
 

Anhänge

  • ,,,.PNG
    ,,,.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 267
  • ,,,,.PNG
    ,,,,.PNG
    72 KB · Aufrufe: 254
  • ,,,,,.PNG
    ,,,,,.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 251
  • ,,,,,,.PNG
    ,,,,,,.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Is instabil, was Du da eingestellt hast im Bios.
 
Ach Win10? Warum steht das nicht im ersten Post?
Und warum stellst Du dann ein Bild vom Ressourcenmanager von Win7 ein?
Nungut, dann woll'n wir mal ...

Dein System ist voll mit Diensten, aber das hat wohl nur kleine Auswirkungen bei einem fetten 6-Kerner. ;)
Vielmehr sehe ich, dass im BIOS HPET deaktiviert zu sein scheint. Dafür aber im Betriebssystem aktiviert.

Bitte suche doch mal in allen Untermenüs nach dem Eintrag "HPET", "Timer" oder "High Precision Event Timer".
Kann sein, dass Dein Board dies hardwareseitig gar nicht unterstützt. Das wäre eine Schande für Asus.

Dann schalte bitte HPET im BS wieder aus mit: bcdedit /deletevalue useplatformclock (then reboot).
Dies muss zwingend in der CMD oder in Powershell mit Administratorrechten ausgeführt werden!

Was zeigt Dir WinTimerTester nun?

***

Gehe bitte auch noch die anderen Tips von mir durch!
Vor allem dieses:
Ist [Above 4G Decoding] aktiviert oder nicht - kann ich dem Bild nicht eindeutig entnehmen.
Sollte/Könnte generell bei Grafikkarten mit mehr als 4GB VRAM aktiviert werden. Bis 4G bitte deaktivieren!
Du hast nämlich noch nicht berichtet, wieviel VRAM Deine 1070 hat.
Edit: Doch hast, aber nicht in Deinem 1. Post.
CPU-Z Bild zeigt 8GB VRAM -> dann bitte im BIOS Above 4G Decoding aktivieren!

Zusätzlich:
Für Stabilität & jetzt zum Testen könntest Du den OC sowie OV/UV der CPU rausnehmen.
Ergänzung ()

Die Instabilität könnte auch vom Umstellen des Bootloaders kommen.

Bei Win10 ist es gut möglich, dass das Betriebssystem doch im UEFI-Mode installiert wurde.
Dann bitte wieder den "Windows Boot Manager" an erster Stelle setzen!

Viel Glück & arbeite langsam!
Oft ist es besser nur wenige Optionen im BIOS gleichzeitig umzustellen & dann durch Neustart (zurück ins BIOS reicht) die Stabilität zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade im bios alles nach hpet usw gesucht aber nichts gefunden.
ich habe auch versucht die befehle in powershell in der "eingabeaufforderung" einzugeben jedoch wird mir dann angezeigt "fehler beim löschen des angegebenen datenelements. element nicht gefunden."
above 4g decoding ist aktiviert
 
Hey - Du hast alles richtig eingegeben, denn Du hast ja eine Antwort vom Betriebssystem bekommen!
Wenn HPET gar nicht im BS aktiv war, könnte man es testweise aktivieren. An dem MHz-Wert war das dann wohl fehlinterpretiert von mir.
Dann hat hier ASUS vielleicht doch keinen Fouxpar geliefert & HPET ist standardmäßig im BIOS (versteckt) aktiviert.

Gib also bitte diesmal: bcdedit /set useplatformclock true in die CMD oder P-shell Konsole (mit Admin-Rechten!!) ein und starte das System neu.
Bist Du wieder in Windows bist, dann überprüfe erneut mit WinTimerTester die QueryPerformanceFrequency und poste sie.

***

Wenn Dein System mit "Above 4G Decoding" auf [aktiviert/enabled] läuft, dann wäre diese Leistungsbremse schonmal ausgemerzt. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste das gleich mal;.PNG
 

Anhänge

  • ,,,,,,.PNG
    ,,,,,,.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist ja die gleiche Frequenz wie vorhin - hast Du denn CMD/Eingabeaufforderung oder PowerShell per Rechtsklick als Administrator ausgeführt?
Da müsste "Administrator: C:\Windows\system32\cmd.exe" links oben in der Ecke stehen.
Ergänzung ()

Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte Dir nichts unterstellen, sondern nur sicher gehen.
Vielleicht hast Du ja auch aus Versehen 2x den Befehl "bcdedit /deletevalue useplatformclock" ausgeführt. Dann kommt die Meldung auch.

Hier nochmals die komplette Übersicht der technischen Möglichkeiten:
commands/Befehle:
bcdedit /set useplatformclock true (then reboot) enable HPET
bcdedit /deletevalue useplatformclock (then reboot) disable HPET

TSC+LAPICs (Windows default/Standard or delete useplatformclock*) & HPET in BIOS is off/aus ... -> 2.6xxxx or 2.76xxx MHz or near to that

LAPICs (useplatformclock true*) & HPET in BIOS is off/aus ** ................................................... -> 3.42187 or 3,5xxxx MHz or near to that

TSC+HPET (Windows default/Standard or delete useplatformclock*) HPET in BIOS is on/an .......... -> 3.8xxxx MHz or near to that

HPET (useplatformclock true*) & HPET in BIOS is on/an ........................................................... -> 14.31818 MHz


* Everytime you change HPET support in OS (by useplatformclock commands), you have to restart your PC-system .
** That setting will default to LAPICs, which is good compared to TSC, but doesn't have so high resolution and so low DPC latency as HPET.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal HPET enablet und jetzt wird mir das beim time tester angezeigt. ich hab wie es aussieht wirklich den befehl ausversehen 2x eingegeben. ich weiß zwar nicht ob man an dem bild irgentweilche fehler oder so erkennen kann oder ob es sich überhaupt von anderen systemen mit hpet unterscheitet aber kann ja sein. (entschuldigt mein unwissen über das thema, ich hab mich mit sowas nicht unbedingt auseinandergesetzt)
 

Anhänge

  • --.PNG
    --.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 329
Danke!

Boah, krass. Heb dir den Screenshot auf. So einen hohen Timer habe ich ja noch nicht gesehen.
Da ist mal Einiges im Argen bei ASUS. Oder hast Du den Prozessor übertaktet?
Also ist HPET im BIOS unveränderbar aktiviert.

Nun bleibt es an Dir, mal mit beiden Möglichkeiten auf Spieletauglichkeit zu testen.
a) belasse vorerst HPET only (20.0x MHz) und starte TimerTool (ohne Spiel oder Chrome usw. geöffnet zu haben) - was wird angezeigt?
Nun kannst Du ein Spiel oder mehrere starten und die Performance prüfen. Gibt es sicht- oder spürbare Veränderungen (besser/schlechter)?

b) HPET Eintrag in BCDEDIT wieder löschen & Neustart.
Nun kannst Du ein Spiel oder mehrere starten und die Performance prüfen. Gibt es sicht- oder spürbare Veränderungen (besser/schlechter)?

c) Beachte, dass Du bei allen Tests & später für's Gaming das Energiesparprofil von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" änderst, um keine Schwankungen durch C'n'Q zu bekommen.
Bin gespannt, ob und was Du herausfindest . . .

Sollte das alles nicht helfen, hast Du die freie Wahl, wie Du die Einstellung "HPET" im Betriebssystem in Zukunft lässt.
Dann gibt es noch andere Möglichkeiten (BIOS, OC, Taskmanager, Treiber, Einstellungen, usw. ...) zum Austesten, woran die Microstutter liegen.

Gruß, MiMo
 
timer tool zeigt mir jetzt fast druchgehend 1 ms an (geht manchmal auf 0,5 für ca 5 sekunden runter, dann aber wieder hoch)
cpu war erst übertaktet, ich habe aber seit den optimierten bios einstellungen den takt + spannung im bios wieder auf auto.
Desweiteren werde ich Heute bzw und Morgen mal die Performance mit hpet und ohne testen und dann berichten.
 
Ja, auf Nummer Sicher gehen, ist gut.

Hast Du den "OC Tuner" im BIOS von "Auto" ernaut auf "XMP" oder "Manual" geändert? Wäre gut, das zu tun.
Und auch die anderen Änderungen, die ich schrieb (z.B. Fastboot, Above 4G Decoding).

Mich verwundert immer noch die 20.0 MHz für den HPET. Ich informiere mich mal im Netz, ob's das wirklich gibt.
Ansonsten könnte eventuell auch ein Defekt des Mainboards dafür in Frage kommen.
 
ich habe alle bios einstellungen so wie du sie empfohlen hast geändert (ausser secure boot da es wie schon geschrieben ausgegraut ist)
 
Zurück
Oben