News Vodafone: 500 Mbit/s für 5,1 Millionen Haushalte verfügbar

Die "Bandbreite nie erreicht" beziehe ich auf die tatsächliche Nutzung, nichts auf so einen statischen Test.

Bei der Telekom war es immerhin so, dass man oft die versprochene bandbreite in Downloads etc gesehen hat. Das ist bei Vodafone noch nie der Fall gewesen. Die Leitung ist wirklich wesentlich langsamer als 400 Mbit.
 
Thane schrieb:
Nach mehrmaliger Beschwerde musste ich dann aber auch ein halbes Jahr nichts zahlen.

Genau so ging es mir auch! Das war noch zu Zeiten von 100 Mbit. Da gab es üble Störungen und Einbrüche auf bis zu ~2 Mbit/s. Das ging für ~4 Monate bis ausgebaut wurde und seit dem 0 Probleme mehr :)

@haeuslebauer

In dem Fall kann der ISP aber nichts. Wenn die Download Server nur mit 200 MBit angebunden sind wie sollen dann 400 bei dir ankommen?
 
@haeuslebauer
Ich für meinen Teil habe die Bandbreite auch tatsächlich und nicht nur bei einem Speedtest. Beim Download limitiert da eher die Serverseite.
Steam hat die letzten Spiele mit ~42 MB/s gezogen. Ausfälle habe ich auch nicht. Von daher bin ich mit Vodafone zufrieden, weil es einfach läuft.
500 Mbit sind übrigens auch buchbar.

@Cool Master
Ja genau, ich hatte zu der Zeit auch die 100 Mbit Leitung. Irgendwann kam dann eine SMS, die Störung wäre behoben. Seitdem läuft es super.
 
haeuslebauer schrieb:
Die "Bandbreite nie erreicht" beziehe ich auf die tatsächliche Nutzung, nichts auf so einen statischen Test.

Bei der Telekom war es immerhin so, dass man oft die versprochene bandbreite in Downloads etc gesehen hat. Das ist bei Vodafone noch nie der Fall gewesen. Die Leitung ist wirklich wesentlich langsamer als 400 Mbit.

Ich bezog mich auf deine Aussage, dass du die Bandbreite noch nie erreicht hast. Dass diese Aussage nicht der Wahrheit entsprach, wusste ich natürlich nicht.

Was soll denn "Die Leitung ist wesentlich langsamer, als 400mbps" heißen? Entweder du erreichst die Bandbreite bei einem Speedtest, oder nicht. Dabei ist aber auch zu beachten, dass bei solch hohen Datenraten auch gern mal ein Speedtestserver überlastet ist, wenn da grad mehrere drauf testen. Wenn ein realer Download (bspw. Steam, ect.) langsamer ist, liegt es am Download-Server (und da gibt es bei Steam auch Unterschiede).
 
Der Speedtest interessiert mich doch nicht wirklich.

Bei meinem Auto zählt auch wie viel Liter ich an der Tankstelle reinfüllen muss, nicht was im Prospekt steht, oder im Bordcomputer. Fakt ist, bei meinem ganz normalen Gebrauch sind meine Geschwindigkeiten schlecht. Zu schlecht. und ich möchte nicht nur mal morgens um 8 Uhr die versprochene Bandbreite...

Ich habe schon länger im Ausland gelebt, z.b. UK, Schweiz. Dort waren die Internetzugänge wesentlich zuverlässiger und schneller.
 
Na dann melde es doch Vodafone. Über Tag müssen min. 80% anliegen ergo 320 Mbit. In den Abendstunden müssen min. 50% anliegen ergo 200 Mbit. Wenn dies nicht der Fall ist anrufen, Störung melden und du musst entweder weniger für den Internet-Teil der Rechnung zahlen oder sogar gar nicht bist es behoben wurde und du 24/7 400 Mbit hast.
 
@haeuslebauer: Was erzählst du da? Was beim Auto im Prospekt steht, sind bei deinem Internetanschluss die beworbenen 400mbps. Was du im Auto in den Tank füllen musst, ist dein Speedtest. Ein Speedtest zeigt doch die reell zur Verfügung stehende Bandbreite. Natürlich ist das erstmal nur ein Anhaltspunkt, aber wenn da 400mbps stehen, ist dein Anschluss auch 400mbps schnell.

Fakt ist, bei meinem ganz normalen Gebrauch sind meine Geschwindigkeiten schlecht.
Und was soll das heißen? Der ganz normale Gebrauch von Internet wäre z.B. Webseiten aufrufen und Mails lesen. Da sind auch 10mbps genauso schnell, wie 100mbps oder 1GBit/s.
Was ist denn bei dir der normale Gebrauch und was ist dann genau "zu langsam"?

@Cooler Master: Mindestbandbreite ist 160mbps bei einem 400mbps-Tarif und da steht in den AGB auch nichts davon, zu welcher Tageszeit die angegebenen Werte erfüllt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reglohln

Als ich die Störung hatte wurde mir das, damals noch von Kabel Deutschland, am Telefon gesagt das ich mit 100 Mbit über Tag min. 80% haben muss und Abends es min. 50% sein müssen ansonsten lege eine Störung vor. Aber selbst wenn es 160 Mbit sind wäre das Ergebnis von haeuslebauer mit ~84,5 Mbit deutlich zu gering.
 
Reglohln schrieb:
Ein Speedtest zeigt doch die reell zur Verfügung stehende Bandbreite.

Das tut er ....wenn alle Winde günstig stehen und die Gottheit Deiner Wahl einen guten Tag hat. Was erstaunlich oft der Fall zu sein scheint.
Mitunter zeigt er aber auch absoluten Nonsens an. Leicht zu erkennen an mitunter stark abweichenden Werten wenn man auf einen anderen Speedtest umsteigt.

Fazit daher: Ein Speedtest kann einen Eindruck darüber vermitteln in welcher Dimension sich die verfügbare Bandbreite bewegt. Er ist aber nicht mehr als ein Schätzeisen und die vorgespiegelte Genauigkeit ("23,7895823783 Mbit/s") genau genommen nur verarsche.
 
tryitz schrieb:
Bloß weg mit Vodafone. Meine Kündigung ist raus. Bekommen es leider nicht hin, dass Youtube vernünftig lädt.

Unglaublich! Den gleichen Mist hatte ich schon vor Jahren bei KabelDeutschland und zwar GENAU DAS GLEICHE. Bin dann zu Vodafone VDSL gewechselt und nun haben die auch noch KD gekauft :-P ABER auch nachdem sie mich 50x überreden wollten mit lächerlichen Wechselangeboten bin ich bei DSL geblieben und bekomme perfekt stabil meine 25/5....hätte auch gern mehr, aber in deren Kabelnetz will ich nicht mehr....

Reglohln schrieb:
Ein Speedtest zeigt doch die reell zur Verfügung stehende Bandbreite.
Ja...das dachte ich auch mal. Ist aber nicht so. Das siehst du wenn du mal so einen Drecksbetreiber hattest. Da kanns schonmal vorkommen, dass ALLES langsam ist, außer die bekannten Speedtests. Außer du suchst dir einen den keiner nutzt und keine Priorität im Routing bekommt...dann siehst du die reelle Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute sich Kabel besorgen und dann nicht innerhalb der ersten drei Monate ohne Angabe von Gründen kündigen.

Sorry aber das lassen die AGB von kdg/vodafone zu. Man muss es nur nutzen.
 
DvP schrieb:
Ja...das dachte ich auch mal. Ist aber nicht so. Das siehst du wenn du mal so einen Drecksbetreiber hattest. Da kanns schonmal vorkommen, dass ALLES langsam ist, außer die bekannten Speedtests. Außer du suchst dir einen den keiner nutzt und keine Priorität im Routing bekommt...dann siehst du die reelle Bandbreite.

Das klingt wie ein NAT "Problem". Da sind die NAT-Server etwas überlastet. Bedeutet aber auch nur das der Seitenaufbau etwas langsamer ist,. Aber der Rest geht doch ohne Probleme. Was machen normale Downloads z.B. über Steam?
 
Cool Master schrieb:
Das ist halt einfach nur Gerede an der Hotline. Es ist eine Bis-Zu-Leistung und kein Anbieter schreibt irgendwo, wann die Werte erreicht werden müssen. Natürlich ist es rein faktisch so, dass es hauptsächlich zur Primetime zu Problemen kommt, aber das heißt ja nicht, dass der Mindestwert nur für diesen Zeitraum gilt. Wäre ja auch ziemlich dämlich. Man ruft abends an und sagt "Hey, ich bekomme ja nur 170 von meinen 400mbps". "Das ist aber keine Störung, weil Primetime" (obwohl das Segment vllt. überhaupt nicht überlastet ist). Dann rufst du morgens an und sagst ""Hey, ich bekomme ja nur 170 von meinen 400mbps". "Oh, das tut mir sehr leid. Ich nehme die Störung sofort für Sie auf und leite es weiter".

Und klar sind 84mbps von 400mbps rein vertraglich zu wenig. Aber wenn ich dann ständig Leute höre, die vorher ne 100mbps-Leitung hatten und alles machen konnten und nun bei 84 von 400 meinen, dass Onlinegaming ja quasi unmöglich ist, frage ich mich auch, was das soll. Selbst die 84mbps wird man ausschließlich mit Downloads auslasten können, genau, wie die 400mbps (und bei letzterem durchaus auch nur mit mehreren Downloads parallel). Wenn man natürlich gerade dann mal einen Download schnell durchführen will, ist es sehr nervig, klar. Aber bei haeuslebauers Speedtest ist eher der Ping das Problem. Und wenn der auch so hoch ist, wenn er 400mbps bekommt, dann stimmt da generell was nicht.

Hayda Ministral schrieb:
Naja, übertreib es mal nicht ;) Speedtest.net zeigt mir persönlich immer die korrekte Bandbreite an. Natürlich gibt es Unterschiede bei verschiedenen Tests, teils sogar sehr deutlich. Natürlich ist es grundsätzlich erstmal ein Richtwert, aber man muss jetzt nicht sarkastisch werden und in den Raum werfen, dass Speedtests gänzlich obsolet sind. Denn dann wäre häuslebauers Test von weiter vorn (und auch von sonst wem hier im Forum) auch hinfällig.

DvP schrieb:
Der Speedtest würde dann dennoch die reale bzw. max. mögliche Geschwindigkeit zeigen. Und was "alles langsam" dann bedeutet, ist natürlich breit gefächert. Deine Beschreibung klingt nach Betrug und das dürfte in dieser Form wohl definitiv nicht die Regel sein.
 
@Reglohln

Bandbreite ist beim Zocken im Prinzip egal. Du kannst auch mit 1 Mbit super zocken wenn der Ping passt. Also da kann ich die Leute auch nicht verstehen. Aber wie gesagt wenn so etwas ist einfach anrufen und beschweren oder warten bis ausgebaut wurde. Ja das ist blöd aber es dauert halt mal die Technik auf den neusten Stand zu bringen.

Bzgl. Youtube kann ich nur sagen:

Nutzt ein anderen DNS oder VPN. Ich habe auch ab und zu mal Probleme mit Youtube aber das liegt halt daran welchen Server man auf youtube bekommt. Einmal ist das Routing super und ab und zu kacke. Dann lädt man die Seite einfach einmal neu und es geht idR oder man schaltet den VPN ein.
 
Reglohln schrieb:
Natürlich gibt es Unterschiede bei verschiedenen Tests, teils sogar sehr deutlich. Natürlich ist es grundsätzlich erstmal ein Richtwert, aber man muss jetzt nicht sarkastisch werden und in den Raum werfen, dass Speedtests gänzlich obsolet sind.

Nanu, ich dachte eigentlich dass ich ausgiebig genug beschrieben habe um klar zu stellen dass ich die ST durchaus für nützlich halte.
 
Weyoun schrieb:
Warum? Hinter dem Hauptverteiler an der Straßenecke findet selbstverständlich ein Mediumwechsel von Koaxialkabel auf auf LWL, sprich Glasfaser statt.
Dennoch nutzt die Glasfaser nichts, weil man mit dem Rest der Wohnsiedlung eine(!) Kupferader teilt.
Bei FTTB (Edit: vertippt, meinte FTTC) mit VDSL sieht es anders aus, da hat jeder seine eigene Leitung und man teilt sich dann die Glasfaser mit einer wesentlich höheren Bandbreite.

Reglohln schrieb:
@haeuslebauer: Was erzählst du da? Was beim Auto im Prospekt steht, sind bei deinem Internetanschluss die beworbenen 400mbps. Was du im Auto in den Tank füllen musst, ist dein Speedtest. Ein Speedtest zeigt doch die reell zur Verfügung stehende Bandbreite.
Nein, der Speedtest ist der Durchlauf auf dem Prüfstand. Und was Optimierung an Prüfstände angeht, können unsere Autobauer ein Lied von singen.
 
Zuletzt bearbeitet: (FTTC und nicht FTTB)
Weyoun schrieb:
Warum? Hinter dem Hauptverteiler an der Straßenecke findet selbstverständlich ein Mediumwechsel von Koaxialkabel auf auf LWL, sprich Glasfaser statt.

Das Koaxkabel endet selbstverständlich in der Regel eben nicht an der Straßenecke sondern versorgt ganze Straßenzüge. Daher ja auch die mehrere Hundert Kunden pro Segment im Durchschnitt.
 
Mal ab von den technischen Details die uninteressant sind wenn man das bekommt was beworben wurde kann man innerhalb der ersten drei Monate bei Vodafone kündigen wenn man nicht zufrieden ist.

Von daher sind die Bedenken der Kritiker zwar valide Punkte, aber man kann Kabel Internet ohne Risiko testen.

Ich habe seit fünf Jahren Kabel von Vodafone und die Leitung liefert 24/7 die beworbenen 200mbits.

Wen mann in einer Gegend lebt wo ansonsten nur VDSL 50 oder Vectoring mit 100mbit angeboten wird, ist es immer einen Versuch wert Kabel anzutesten.
 
nebulus schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviel Kilometer Kabel denn Vodafon in den letzten Jahren verlegt hat?

hmmm neu geplante würde ich sagen 0,0 für den Comsumer, wenn ein Investrisiko dabei war, so wie ich Vodafone kennen gelernt habe.

nur noch angefangene Projekte nach der Übernahme beendet oder nu komplett subventionierte übernommen.
 
Zurück
Oben