Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

In der aktuellen c't 9/2018 st das IdeaPad 720S auch im Test. Da sind aber nicht solche Probleme aufgetreten?! Oder haben die da nur oberflächlich getestet?
Edit: Wobei das auch mittlerweile "aufwärmen" der C't ist. Das Ryzen System von Lenovo wurde einzeln schon in c’t 2018, Heft 5, einzeln getestet. Aber auch da keine Hinweise auf Feststellbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer, welche Tests man wie lange fährt. Einmal Cinbench R15 sieht halt noch gut aus, einmal POV-Ray auch. Einmal Transkodieren mit 3 min+ und Spielen mit 1 min+ halt nicht mehr.
 
Tammy schrieb:
@DocWindows
Dass single channel einen ~20% Vorteil gegenüber single channel bringt ist Architekturbedingt, eine Verdoppelung der Speicherbandbreite bringt immer etwas, das müssen wir eigentlich nicht neu erfinden ;)

*seufz*

Dass Dualchannel einen Vorteil bringt ist klar. Nur musst du mit den Daten auch irgendwo hin die du tierisch schnell in dem RAM schreiben oder rauslesen kannst. Wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit durch die niedrige TDP limitiert, kann es aber sein dass dir die höhere Datenrate entweder nichts oder nur wenig bringt. Und genau darauf will ich hinaus.


DDR4 2133 schafft im Singlechannel 17 Gigabyte pro Sekunde. Glaubst du wirklich dass eine derart limitierte APU wie in diesem IdeaPad von nehr GB/Sek signifikant profitieren würde? Von mehr als 17 GIGAbyte pro Sekunde?
 
17GBit/s sind gar nichts. Grade die GPU hat im Standalone-Modell bis zu 70GBit/s zur Verfügung. Geringe TDP oder nicht, mehr Bandbreite ist gerade bei so geringen Startwerten im Vergleich zum Regeleinsatz der GPU mehr oder weniger direkt in FPS umsetzbar. Da braucht man auch nix schönreden. Die AMD-APUs brauchten schon immer DualChannel um ihre Vorteile ausspielen zu können. Bei den Intel-IGPs ist das egal. Wo - vergleichsweise - nichts geleistet wird, wird auch nichts gebraucht.

Dass man mit den APUs jetzt nicht die mehreren 100GBit/s der Highend-Karten braucht, ist aber auch wieder richtig. Die werden aber ohnehin erst für Ultra-Texturen, Antialiasing und Co benötigt. Die unteren 30-40GBit/s dürften aber immer hilfreich sein.

Regards, Bigfoot29

PS: Bin mir grad nicht sicher, ob GB/s oder GBit/s... Theoretisch eher letzteres. Aber da dürft ihr mich gern korrigieren... Mir ging es um vergleichbare Zahlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade so ein Testergebnis. Da kann man im Sinne aller Kunden nur hoffen, dass der uninformierte Käufer das nicht sofort auf die AMD-CPU an sich schiebt und sich sagt: "Ich kauf nur noch Intel - AMD ist sooo langsam."

Die Grundlage für eine gute Performance ist ja da und wird künstlich gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noplan724
Zurück
Oben