Breitbandausbau Pyur

keule3330

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
233
Hi,

soeben hab ich nach langem warten in unserem Gemeineblatt gelesen, das es einen Breitbandausbau in unserem Dorf geben wird.

Im Zuge des Ausbauprojekts in Wutöschingen ergibt sich für Sie die einmalige Gelegenheit sich einen zukunftsfähigen
Breitbandanschluss (Hausanschluss) für 750€ inkl. MwSt.* zu sichern.
Mit einem Breitbandanschluss von PYUR können Sie schon bald im modernen Glasfaser-Koaxnetz mit bis zu 400
Mbit/s im Internet surfen! Außerdem stehen Ihnen auf Wunsch zukünftig zahlreiche TV-Programme in brillanter HDQualität
und günstige Telefonangebote zur Verfügung

Erste Reaktion war von mir die Freude das endlich mal etwas gemacht wird. Doch dann gesehen das Pyur das Netz bereitstellen wird.

Momentan, bzw. schon lange ist hier max. 25mb DSL zu erhalten. Andere Ausbaupläne gibts nicht.

Diesen Anschluss besitzen wir von der Telekom. Und was soll ich sagen, ich bin schon immer bei dem teuren Verein, allerdings hatte ich in den letzten 20Jahren höchstens 2 oder 3 Ausfälle, und die höchstens für 30min. Ausserdem ist die Geschwindigkeit immer konstant. Was mir eigentlich sehr wichtig ist und deshalb sehr gerne etwas mehr bezahle.

Nun sind (theoretische) 400mb aber doch eine andere Liga.

Und der Hausanschluss wäre in einem 10 Parteien Wohnhaus, in dem allerdings 8 Wohnungen nur von Rentnern bewohnt sind die wohl kaum groß Leistung brauchen werden.

Nach etwas googeln finde ich leider Hauptsächlich negatives über diesen Anbieter.

Laut der Ausschreibung muss man sich bis Anfang Mai melden um für diesen Preis den Anschluss zu bekommen, später schreiben sie kostet dies mind. 1500€. Der Ausbau soll wohl bis Anfang 2019 laufen.

Ich frag mich einfach gerade, ob sich das ganze lohnen würde. Ich hab nämlich keine Lust auf ständige Aussetzer...

Bzw. andere Frage, auch wenn Pyur diesen Anschluss bereitstellt. Gibt es die Möglichkeit diesen Anschluss über einen anderen Anbieter zu beziehen?

Ich weiss es findet sich so einiges wenn man Pyur googelt, ich hoffe einfach ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen, da es erstmal ja nur um den Hausanschluss geht.

Ich möchte einfach nicht das ich später ständig Probleme habe und/oder nur ein kleiner Teil der Leistung ankommt.

Grüße
 
Zitat: "im modernen Glasfaser-Koaxnetz".
Also kein FTTH, kein Glasfaseranschluss bis ins Haus! Das wäre dann eine Art Hybrid-System aus Kabelkopfstation, Glasfaser zur Verteilung und in die Häuser geht es dann wieder über Koax-Kabel...
 
Okay und was bedeutet das? Kabelanschluss besteht keiner in dem Wohnhaus. Wieso nicht gleich dann richtig?
 
Was das genau ist, solltest du den Anbieter fragen. Evtl. wurde sich auch nur unglücklich ausgedrückt.

...vermutlich weil Koaxkabel billiger sind. (Es grenzt schon fast an Lächerlichkeit wie man sich scheinbar mit Händen und Füßen gegen Glasfaserkabel wehrt. Die Kosten, die Steuern, die Renten...)
 
ich selbst bin zum glück nur tv kunde bei pyur. aber das reicht schon, oft genug gibt es ausfälle, störungen, ... hotline habe ich noch nie erreicht, störungsmeldungen per kontaktformular werden quartalslang ignoriert, ...
wäre ich nicht ein gegner der philosophie, alles aus einer hand zu haben (z.b. bei telekom entertain), damit alles gleichzeitig ausfallen kann und hätte pyur nicht, typiusch für tv kabel, hier das örtliche monopol, hätte ich längst gekündigt.

allerdings, in berlin/brandenburg, aber auch anderswo, laufen pyur scharenweise gefrustete triple play kunden zu anderen anbietern weg. eben wegen der vielen ausfälle, mehrmals pro woche kein internet, telefon und tv würde ich mir auch nicht bieten lassen. in meinem bekannten kreis gab es auch einige solcher kunden. zu telecolumbus zeiten waren sie zwar auch nicht 100% zufrieden, aber es lief überhaupt halbwegs. seitdem der verein pyur ist, klappt nichts mehr.
 
keule3330 schrieb:
Bzw. andere Frage, auch wenn Pyur diesen Anschluss bereitstellt. Gibt es die Möglichkeit diesen Anschluss über einen anderen Anbieter zu beziehen?

Hi,

um deine andere Frage noch zu beantworten: Im Kabelnetz kann nur immer ein Anbieter pro Segment aufschalten. Du kannst die Leitung also nur über Pyur nutzen.
 
Und dass du dann noch mit 750€ die Installation subventionieren sollst. Wenn du zur Miete wohnst musst du dass bestimmt auch mit dem Eigentümer abklären.

Andererseits hatte ich um 2008 mal einen recht stabilen Kabelanschluss bei K-Deutschland, wo eigentlich immer die bezahlte Geschwindigkeit rauskam und es war günstiger & schneller als verfügbares DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebox schrieb:
ich selbst bin zum glück nur tv kunde bei pyur. aber das reicht schon, oft genug gibt es ausfälle, störungen, ... hotline habe ich noch nie erreicht, störungsmeldungen per kontaktformular werden quartalslang ignoriert, ...

Solche Erfahrungen hab ich leider massenweise gefunden bei Google...

Schade, zuerst dachte ich super, jetzt die Ernüchterung... Ich bin kein Geiz ist Geil Mensch, der unbedingt die Flat für 10€ weniger haben muss. Aber etwas schnelleres Internet, gerade auch fürs streamen von Prime, netflix ect. wäre schon wünschenswert...

Also naja, ich denke ich werde erstmal die anderen Eigentümer anspechen. Wenn jeder seinen Teil übernimmt, kostet der Hausanschluss 75€ Pro Partei und dann ist dieser immerhin schonmal da. Ob ich das Angebot dann auch in Anspruch nehme oder nicht kann ich dann ja immernoch entscheiden.

Ist halt schei**e aufm Land, ich kann wetten, nach diesem Ausbau wird die nächsten 20Jahre nix mehr kommen...

Aber evtl. ändert sich ja etwas in der Zeit was die Kundenbetreuung, Zuverlässigkeit ect bei Pyur angeht.
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
Und dass du dann noch mit 750€ die Installation subventionieren sollst. Wenn du zur Miete wohnst musst du dass bestimmt auch mit dem Eigentümer abklären.

Naja, ich bin gerne bereit eine Solche Summe, für schnelleres Internet zu investieren.

Zumal ich später falls ich ausziehen sollte oder die Wohnung verkaufen sollte, eine gewisse Wertsteigerung hätte.

Tom_123 schrieb:
Hi,

um deine andere Frage noch zu beantworten: Im Kabelnetz kann nur immer ein Anbieter pro Segment aufschalten. Du kannst die Leitung also nur über Pyur nutzen.

Okay super danke gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keule3330 schrieb:
Bzw. andere Frage, auch wenn Pyur diesen Anschluss bereitstellt. Gibt es die Möglichkeit diesen Anschluss über einen anderen Anbieter zu beziehen?

Nope. DOCSIS ist nicht reguliert wie DSL. Wer ein Koaxnetz aus eigenen Mitteln baut, darf es exklusiv betreiben.

Einzige Möglichkeit ist, daß der Ausbau durch eine Ausschreibung deiner Gemeinde stattgefunden hat, die dafür Fördermittel vom Bund bzw. vom Land erhält und in der Ausschreibung festgehalten hat, daß die Bereitstellung technologieneutral mit Open-Access-Lösung erfolgen muß, d. h. sich jeder Anbieter einmieten kann. Die Chance dafür ist aber extrem niedrig.

Hier ist die Ausschreibung für deinen Ort: https://www.breitbandausschreibungen.de/publicOverviewDetails/Ausschreibung-beginn/983

keule3330 schrieb:
Ich möchte einfach nicht das ich später ständig Probleme habe und/oder nur ein kleiner Teil der Leistung ankommt.

Das kommt weniger auf deine Mitbewohner im Haus an als auf die Anzahl der Leute, mit denen du dir die Anbindung des Segments teilst, und auf die Übertragungsrate des Segments. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1510061.htm Das ist aber Stochern im Nebel. Außer Pÿur und dem Dienstleister vor Ort, APM Systems, weiß niemand, wie es um die Infrastruktur bestellt ist und wie das in Zukunft aussehen wird. Da kann man nur spekulieren.
 
Bleib lieber bei den 25 Mbit die du jetzt hast statt mehr Zeit gar kein Internet als welches zu haben und wenn dann nur sehr langsames mit weniger als 1 Mbit wenn es hart kommt.
 
Also im Saarland gibt es auch ein Bereich von Pyur, hier muss ich sagen habe ich noch nichts schlechtes gehört, klappt prima :)
In einem Dorf veranstalten wir auch 2x im Jahr unsere LAN-Party mit einer 400Mbit Leitung von Pyur und auch bisher keine Probleme.

Man muss allerdings beachten, das Pyur Leitungen halt ein shared medium sind, wie Kabel Deutschland zB auch.
 
Ja, wo es negative Erfahrungen gibt, gibt es auch fast immer positive Erfahrungen. Und meist werden halt die nagativen Erfahrungen eher im Netz verbreitet als etwas positives. Allerdings muss ich schon sagen das verdammt viel negatives zu finden ist.

Naja, ich denke ich werde den Hausanschluss machen lassen, ist ja jetzt nicht die Welt was die Kosten angeht. Muss das Angebot ja nicht wahrnehmen. und falls doch, da Pyur ja monatlich kündbar ist, kann man im Falle des nicht gefallens ja wieder zurück. Wenn auch es mit einem Lehrgeld und Zeit verbunden ist.
Das die Telekom hier ausbauen wird, nachdem nun ein anderer Anbieter hier mit einem derartigen Angebot vertreten ist, bezweifle ich mal ganz stark.
Schade das immer alles über solche Ausschreibungen laufen muss und somit der Geiz siegt.
Wobei sich unsere Gemeinde sehr wohl was besseres leisten könnte...

Naja, nicht jeder denkt so und wünscht sich eine solch schnelle Verbindung, welche auch noch qualitativ was zu bieten hat, da gehöre ich wohl zum niedriegen einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt...

Ich muss zugeben ich bin ein wenig Telekom Fanboy, ganz einfach da ich noch nie wirklich, sei der Mobilfunkbereich mal ausgeschlossen, Probleme mit Ausfällen hatte. (Klar gibts das bei dem Verein auch, will ja nicht sagen die sind perfekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu Pyur eigentlich nichts negatives berichten, bin relativ zufrieden, ausfälle gibts eigentlich keine, manchmal kommen statt 400mbit nur noch 60 an aber das ist nach einer halben Stunde oft auch wieder ok. Support ist manchmal schwer zu erreichen aber am Mittwoch hatte ich Glück und kam direkt durch weil ich ne Fritzbox will. Die bekomme ich evtl. wohl von denen sogar kostenlos.
 
HFC wird nicht mehr gefördert.
I.d.R. bauen die KNBs jetzt oftmals FTTB aus. Also Glasfaser bis in den Keller, dann wird die bestehende Antennen-Hausverkabelung benutzt.
Im Keller steht/hängt dann ein Micro Node.

Hier wird dazu einiges erklärt und beschrieben:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=147965
 
passend zum thema gab es gestern wieder mal (nicht nur bei uns) für 2 stunden einen totalausfall.

mehr zum thema störungen bei pyur: http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/telecolumbus
man kommt auf dieser seite meist gar nicht mit dem lesen nach.

interessanterweise ist es mir im laufe der zeit bei den vielen tv ausfällen noch nie gelungen, die telecolumbus/pyur hotline zu erreichen, ich habe nach 30-45 minuten warteschlange immer entnervt aufgegeben. daß die verkaufshotline besser erreichbar ist, will ich nicht abstreiten, erscheint sogar logisch.

die vielen kundenbeschwerden sind ja auch schon zu den verbraucherschützern und der bundesnetzagentur durchgedrungen, am geschäftsgebaren von pyur hat das leider, trotz vollmundiger versprechen, nichts geändert.

ich bin sonst nicht so schnell damit, von etwas abzuraten, aber bei pyur mache ich das mit ruhigem gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben