Umstieg von WinXP 32 Bit auf Wino10 ?

Max472

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
60
Hey!
Ich habe einen alten PC von meinem Vater bekommen, der hat Windows XP 32 Bit, ich habe bereits versucht mit dem Windows Media Creation Tool umzusteigen, hat nicht funktioniert. Es stand immer das das Setup nicht für 32 Bit unterstützt wird. Gibt es andere Wege meinen PC auf Windows 10 / 7 / 8 zu bekommen?
 
Wenn du mit dem Tool arbeitest, wird doch gefragt ob man den Stick für einen anderen PC machen will. Diese Option wählen und dann die richtige Version von Windows wählen. Du wirst aber mit dem XP Key nicht weit kommen. Du brauchst also noch einen Key für Windows 10 (Home, Pro, etc.).
 
mit dem Media Creation Tool kann man auch nur von win7 oder 8.1 auf win10 Upgraden, andere Versionen werden nun mal nicht unterstützt.

du musst halt die Iso Datei einzeln laden, damit einen DVD erstellen, davon booten und win10 neu installieren. ein win10 Key brauchst du da natürlich

die win10 Iso Datei bekommst du auch hier https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

und es wird bestimmt eh nur win10 32bit gehen
der PC sollte außerdem mindestens 2gb RAM besitzen

auch von XP auf win7 ist kein Upgrade möglich, das geht nur über ne neu Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, kann das Setup aber nicht ausführen.
 
Nicht unter XP das Setup ausführen, sondern von der DVD booten. Zum aktivieren brauchst du dann noch einen windows 7, 8 oder 10 Key. Aber ich glaube eh nicht das auf einer XP Kiste Windows 10 ordentlich mit allen Treibern läuft.
 
Wie schon von den anderen gesagt könntest du dir ne Win10 ISO auf ne CD oder nen USB Stick brennen, dann vom jeweiligen Medium Booten und Win 10 so installieren.
Wie aber jenstv schon gesagt hat, glaube ich kaum das die Hardware gut genug für ein "flüssiges" Win10 Erlebnis ist.
Weißt du denn was im PC verbaut ist?
Prozessor und Arbeitsspeicher z.b.?
 
screamultimate schrieb:
Wie schon von den anderen gesagt könntest du dir ne Win10 ISO auf ne CD oder nen USB Stick brennen

erstens geht keine CD, sondern ne DVD, XP hat noch auf ne CD gepasst, ab Vista nur noch über ne DVD und mit der aktuellsten win10 Version geht auch nur ne 8,5 GB DVD. außerdem glaube ich kaum das der alte PC schon über USB booten kann

@TE erstell dir mit der Iso Datei eine DVD (DVD Brenner vorausgesetzt), aber biite nicht die Datei als soches auf DVD brennen, der inhalt der Iso muss am Ende auf der DVD landen, nutz am besten das Programm ImgBurn dafür.
dann musst du von der DVD booten
 
Such mal bei Google nach: Win 10 iso download, dann daraus DVD oder USB Stick erstellen. Download gibts offiziell von MS Seiten.
Bei Installieren die Keyeingabe überspringen, dann kannst du es ein paar Tage ausprobieren, bevor die Lizenzprüfung irgendwann einen Stopp reinhaut.
Bevor du dir eine Lizenz kaufst, probier ob es Vista oder Win7 Treiber für das Mainboard gibt und ob diese mit einer Win10 Testinstallation auch laufen, meist funktionieren diese unter Win10.
Wenn der Rechner nur 2GB hat, wirds aber eher enttäuschend: unter 4GB ist Win10 eine Quälerei, auch mit der 32bit Version. Wenn es nur mit dem Microsoft default Grafiktreiber läuft, dürfte es sich noch mehr zäh anfühlen.
 
... was für Hardware ist verbaut?? Kann die schon 64 Bit?
 
Ehrlich gesagt vermute ich, bei der uralt Hardware hast du keine Freude an Windows 10. Das wäre eher ein Fall für ein Puppy Linux, Antix oder Bodhi. Windows 10 braucht schon ein bisschen Power. Es ist auch die Frage, was man dann damit machen möchte. Für Videos zum Beispiel wird die Hardware vermutlich, wegen fehlender Hardwarebeschleunigung, nicht vernünftig funktionieren. Auch Webseiten werden komplexer. Für ein bisschen Office Briefe schreiben würde es gehen.
Ergänzung ()

Und klar, USB Stick wirst du wahrscheinlich vergessen können.
Hat der Rechner ein DVD Laufwerk?
Du musst eine DVD brennen.
Dann die in das Laufwerk des alten PCs tun und davon booten. Bootreihenfolge im BIOS einstellen!
Und natürlich brauchst du eine Windows 10 Lizenz! Nur die ist dann wohl mehr wert, wie der ganze Rechner^^.
 
Es ist ein Athlon XP 2200+ und eine GeForce GT 6200 und 2 GB Ram eingebaut.
 
Athlon XP ist ein reiner 32 Bit ..... erst die Athlon 64 (wie der Name schon sagt) können 64 Bit.

Lad die Windows 10 32 bit und es wird gehen.
 
Ich würde Linux Mint Xfce drauf installieren.
Das gibt's als 32-Bit Version zum Download.
Es läuft auch mit 512MB RAM gut.
 
Wenn du den PC wirklich nutzen willst, installier dir ein Linux basiertes OS.
Der Zeitaufwand Win10 zu installieren mit dem faden Beigeschmack das das 32bit OS einfach totaler Müll ist, lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben