• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tegra-X1-Exploit: Nintendo Switch gehackt und offen für Emulatoren

Sid6581 schrieb:
Bestenfalls wenn sie nVidia nachweisen könnten, fahrlässig gehandelt zu haben. Ansonsten hat die Rechtsprechung schon lange erkannt, dass es keine fehlerfreie Software geben kann.
So, wie ich es verstanden habe, ist die Hardware des Tegra-X1-Chips "schuld" und nicht die Software. Also könnte man da schon versuchen, zu klagen, analog zu Intel und AMD mit ihren derzeitigen "Problemen".
 
Spätestens wenn Nintendo die Server für das Onlinezocken zumacht wird es interessant. Ich denke da wird es sicher auch Möglichkeiten geben, dann weiter über Internet mit Freunden zu zocken.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der Hack die Attraktivität zum Kauf der Konsole plötzlich steigern soll? Wenn das Ding sozusagen nicht mehr "original" ist, läuft man doch sowieso Gefahr gesperrt zu werden, sanktioniert zu werden und Ähnliches?

Die Möglichkeit, nach diversen Maßnahmen gebrannte Spiele spielen zu können, hat maßgeblich zum Erfolg und der Verbreitung der PS1 beigetragen.
Selbst die PS3 mit entsprechend niedrigen Firmwareversionen, die sich ausschließlich offline nutzen läßt, erfreut sich großer Beliebtheit.

Manchen reicht es, eine Konsole nur noch offline mit den bisher erschienenen Spielen nutzen zu können.

bytejunky schrieb:
Spätestens wenn Nintendo die Server für das Onlinezocken zumacht wird es interessant. Ich denke da wird es sicher auch Möglichkeiten geben, dann weiter über Internet mit Freunden zu zocken.

Hu? Dafür müßte man selbst einen Server laufen lassen. Rausrücken wird Nintendo die Software im Leben nicht und Reverse Engineering wird schwierig bis unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Dass der überhaupt keine Basis hat und einfach gewürfelt wird ist dabei egal.

Der Unterschied ist, dass es übliche Abmahnopfer (Privatpersonen) in aller Regel nicht auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen wollen oder können. Das ist ja der ganze Trick beim Abmahnunwesen/Abmahnbetrug, dass lieber die Abmahnsumme gezahlt wird, statt es vor Gericht langwierig, teuer und mit ungewissem Ausgang austragen zu müssen. Selbst dann, wenn man eigentlich im Recht wäre.

Nvidia würde sich aber bei einer Schadensersatzforderung von Nintendo garantiert nicht einfach geschlagen geben, sondern ihre eigenen Anwälte daran setzen, die Forderung abzuschmettern oder wenigstens so weit wie möglich herunter zu handeln. Und da müsste Nintendo dann halt doch möglichst handfest nachweisen können, welcher Schaden ihnen wirklich entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird sich dann wohl mehrmals überlegen, nochmals auf nVidia zu setzen.

Nicht auszudenken, was die Automobilhersteller von dem Hack halten.

Das könnte schon noch drastische Folgen haben. Vertraglich ist aktuell mit Sicherheit alles Safe für nVidia. Aber neue Projekte sind damit in weite Ferne gerückt in Sachen Zusammenarbeit.
 
Herdware schrieb:
Der Unterschied ist, dass es übliche Abmahnopfer (Privatpersonen) in aller Regel nicht auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen wollen oder können. Das ist ja der ganze Trick beim Abmahnunwesen/Abmahnbetrug, dass lieber die Abmahnsumme gezahlt wird, statt es vor Gericht langwierig, teuer und mit ungewissem Ausgang austragen zu müssen. Selbst dann, wenn man eigentlich im Recht wäre.

Nvidia würde sich aber bei einer Schadensersatzforderung von Nintendo garantiert nicht einfach geschlagen geben, sondern ihre eigenen Anwälte daran setzen, die Forderung abzuschmettern oder wenigstens so weit wie möglich herunter zu handeln. Und da müsste Nintendo dann halt doch möglichst handfest nachweisen können, welcher Schaden ihnen wirklich entstanden ist.

Nicht ganz, gab doch in den USA ein Verfahren, wo jemand Millionen zahlen sollte wegen kopierter Musik, da gab es auch ein Gerichtsurteil. Also ich würde da nichts für unmöglich halten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Möglichkeit, nach diversen Maßnahmen gebrannte Spiele spielen zu können, hat maßgeblich zum Erfolg und der Verbreitung der PS1 beigetragen. Selbst die PS3 mit entsprechend niedrigen Firmwareversionen, die sich ausschließlich offline nutzen lässt, erfreut sich großer Beliebtheit.

Das ist richtig. Aber zu Zeiten der PS1 gab es praktisch noch keine Online-Nutzung, da konnte man uneingeschränkt modden und musste keinerlei Nachteile fürchten und auch noch zu PS3-Zeiten war die Onlineanbindung bei Weitem nicht so bedeutend für das ultimative Spielerlebnis als es in der aktuellen Konsolengeneration der Fall ist. Auf diesen älteren Konsolen war bzw. ist es durchaus lohnenswert die Onlinenutzung zu Gunsten vom Hack fallen zu lassen. Aber man stelle sich mal die PS4 bzw. Xbox One und auch die Switch komplett ohne Internetanbindung vor - vom stark eingeschränkten Funktionsumfang mal abgesehen kommen die ganzen Games ja eh nur halbfertig auf den Markt, spätestens für den ersten Patch sollte man mindestens mal online sein. Also Zelda: BotW würde ich nicht mehr ohne die ersten beiden großen Patches spielen wollen.
 
Langsam wird die Switch ja interessant mir fehlen nur noch die guten Spiele dafür. Mario und Xenoblade allein reicht mir nicht. Zelda BotW find ich mal mit Abstand das schlechteste Zelda, dass einzige das ich nach ein paar Stunden auf die Seite gelegt hab. Das ist einfach kein Zelda, vor allem nicht mit diesen Minispielen, ich vermisse wirklich ordentliche Tempel in dem Spiel. Versteh einfach nicht was alle an dem Game so toll finden :confused_alt:
Ich warte da noch auf Metroid Prime 4 und hoffe das bei der neuen Hardware Revision auch wieder Homebrew möglich sein wird sosnt wird die Switch halt gebraucht gekauft. :D
 
Inxession schrieb:
Nintendo wird sich dann wohl mehrmals überlegen, nochmals auf nVidia zu setzen.

Nicht auszudenken, was die Automobilhersteller von dem Hack halten.

Das könnte schon noch drastische Folgen haben. Vertraglich ist aktuell mit Sicherheit alles Safe für nVidia. Aber neue Projekte sind damit in weite Ferne gerückt in Sachen Zusammenarbeit.


Die Wii war amd und ich denke nicht, dass man hier grundsätzlich auseinander gegangen ist.

Und prinzipiell muss man beim herstellen von guten Geräten immer damit Rechnen, dass sie geöffnet werden. Denke nicht, dass man so denken wird. Das ganze wird sowieso durch zahlen bilanziert. Macht man Gewinn, sind die Nutzer zufrieden, wird das Nintendo nicht über die Sache lachen machen aber auch kein für an sich. Ist ja auch die Frage, wessen schuld dies ist. Ist der Chip schuld oder der, der ihn verbaut hat. Ist ja evtl durchaus möglich ihn anders zu saven.




Noch ist gar nix Passiert. Kein Emu kein gar nix. Im übrigen selbst so eine erfolglose Firma wie Apple muss immer mit jailbreaks und unlocks rechnen. Das hat nix mit NVIDIA zu tun, sondern mit der unglaublichen Professionalität der Hacker.
 
Inxession schrieb:
Nintendo wird sich dann wohl mehrmals überlegen, nochmals auf nVidia zu setzen.

Naja. Ist ja nicht so, als würde nur Nvidia Fehler in seinen Chips haben. Das passiert jedem immer wieder. Keine CPU ist fehlerfrei. Das liegt einfach in der unendlich komplexen Natur moderner ICs.
Hätte Nintendo z.B. statt auf Nvidia auf Intel gesetzt, würden jetzt vielleicht Meltdown oder Spectre für so einen Hack genutzt.

habla2k schrieb:
Nicht ganz, gab doch in den USA ein Verfahren, wo jemand Millionen zahlen sollte wegen kopierter Musik, da gab es auch ein Gerichtsurteil. Also ich würde da nichts für unmöglich halten.

Das ist einer der Gründe, warum die meisten Abmahnopfer sich erpressen lassen. Gerichtsverfahren sind nicht nur teuer und langwierig, der Ausgang ist auch ungewiss. Selbst wenn aller gesunder Menschenverstand einem sagt, dass man klar im Recht ist, muss ein Gerichtsurteil nicht immer dementsprechend ausfallen. Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. ;) (Besonders in so absichtlich schwammigen Bereichen wie dem Urheberrecht.)

Unmöglich ist nichts. Aber so ein Unternehmen wie Nvidia (mit eigener Rechtsabteilung und allem drum und dran) würde wie gesagt trotzdem garantiert nicht kampflos aufgeben, sondern seine Chancen vor Gericht versuchen, und Nintendo wäre gut beraten, wenn sie in so ein Gerichtsverfahren mit möglichst guter "Bewaffnung" ziehen. Auch wenn Richter oft sehr merkwürdig und scheinbar irrational urteilen (siehe z.B. das kürzliche verrückte Urteil gegen Google in Kanada), ist es doch nie verkehrt, die Zahlen/Fakten auf seiner Seite zu haben.
 
Hansbrel schrieb:
Die Wii war amd und ich denke nicht, dass man hier grundsätzlich auseinander gegangen ist.
Sowohl die Wii als auch die Wii U haben eine IBM CPU und nur die GPU stammt von ATi/AMD.
 
Thema Kurzschluss:
Was bedeutet etwas kurz zu schließen?
2 unter Strom stehende Leitungen mit einander zu verbinden?

Welchen Effekt hat das bei der Switch? Wieso gerade diese beiden Stellen?
Kann man das auf einen Computer übertragen und erklären?


Mich freut es auch. Wahrscheinlich etwas mehr Freiheit. Bis wieder die Terroristen äh Raubkopierer kommen...
 
Herdware schrieb:
... dürfte es für Nintendo auch schwer werden, irgenwelche Schadensersatzforderungen zu begründen. Es könnte ja nur wild spekuliert werden, ob und wie viel weniger Switch und/oder Spiele verkauft werden können, wegen so eines Hacks. Außerdem müsste auch erst mal belegt werden, dass die Sicherheitslücke durch besonderes Fehlverhalten Nvidias zustande gekommen ist. Dass keine CPUs und ähnlich komplexe Bauteile komplett fehlerfrei sind, dürfte ja jedem klar sein. Solange Nvidia sich bei der Entwicklung und Qualitätskontrolle an den Stand der Technik gehalten hat und der Fehler trotzdem irgendwie durchgerutscht ist, dürfte ihnen nichts anzuhaben sein.

Klar, das nach zu weisen dürfte schwer bis unmöglich für Nintendo sein, da gebe ich Dir Recht. Wenn dazu kein Passus im Vertrag steht, der das klar regelt wird Nintendo wohl ohne Schadesnersatzansprüche darauf sitzen bleiben, selbst wenn nVidia vor Verkauf an Nintendo gewusst haben sollte, das Ihre Tegra-X1 Chips für Exploits anfällig sind.

Nun gut, der X1-Tegra war ja m.W. auch schon eine Weile auf dem Markt, bevor er an Nintendo ausgeliefert wurde, und evt. gibt es noch etliche andere (weniger prominente) Produkte, die von der Exploit-Möglichkeit des Chips betroffen sind. Insgesamt sollte aber davon ausgegangen werden, dass solche Chips nicht solche Beeinträchtigungen bieten, aber ob Nintendo das im Vertrag hat im Detail regeln können, ist zu bezweifeln.

Ob man das allerdings bei der nächsten Konsolengeneration mit nVidia als Ausrüster sich nicht vertraglich zusichern lassen wird (dass im Falle von Exploits bei künftigen nVidia Chips automatisch ein Schadensersatzanspruch besteht oder direkt Schatzersatzzahlungen fällig werden) und ob das evt. ein Grund sein kann bei Uneinigkeit auf einen anderen Ausrüster umzusteigen, ist die Frage.

Hier geht es ja nicht um vereinzelt auftretende Mängel bei Chips (etwa durch unregelmäßige Fertigung/technische Einschränkungen oder ähnliches, wie etwa bei der GPU-Fertigung, was zur Trennung von voll funktionsfähigen und beschnitten/begrenzt funktionsfähigen Chips führt) sondern, dass man den grundsätzlichen Fehler - bei jedem Tegra-X1-Chip mit einem Hack ans Ziel zu kommen - hat und es eben allgemeingültig für den Chiptyp ist (ähnlich wie bei Meltdown und Spectre im X86 CPU Bereich).

Das hat schon ein anderes Geschmäckle/Ausmaß (insbesondere, wenn das bei neueren nVidia SoCs - etwa zum Einsatz im Automobil-Sektor - auch möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
na und, leute die nicht mehr zocken nehmen sie wieder in die Hand und einige leute die nicht kaufen wollten, werden jetzt evtl trotzdem zuschlagen

sehe kein riesenproblem für nintendo
 
Chismon schrieb:
Hier geht es ja nicht um vereinzelt auftretende Mängel bei Chips ... sondern, dass man den grundsätzlichen Fehler... hat...

Allerdings haben alle CPUs seitenlange Listen mit bekannten Fehlern, die in jedem einzelnen Exemplar vorhanden sind. Dazu kommen noch etliche Fehler, die bisher noch unbekannt sind, und teilweise jahrzehntelang in den Chips schlummern, bevor jemand zufällig darüber stolpert (wie Meltdown und Co.).
Nintendo wird einfach keinen Hersteller finden, der ihnen fehlerfreie CPUs versprechen kann. Die gibt es einfach nicht.

Wird also interessant, ob Nintendo wegen des Tegra-Fehlers einen großen Aufstand macht und wenn ja, wie sehr Nvidia dagegen hält oder Kulanz zeigt usw. Davon wird es abhängen, ob sich Nintendo einen neuen Partner sucht/suchen muss.

Nur wegen des Fehlers an sich werden die sich aber eher nicht verkrachen, denn auch Nintendo wird sich keine Illusionen darüber machen, dass der nächste Chip von jedem anderen Hersteller genauso schwere Fehler haben kann.
 
Was für ein einfacher Exploit. :o Jetzt sind sogar Raubkopien spielbar und man braucht dazu noch nicht mal einen Mod-Chip.

Ich merke an, dass die PS4 und Xbox One mit AMD-Hardware bis Heute komplett dicht sind.

Go Nvidia, go! :daumen:
 
Trumpf schrieb:
Was für ein einfacher Exploit. :o Jetzt sind sogar Raubkopien spielbar und man braucht dazu noch nicht mal einen Mod-Chip.

Ich merke an, dass die PS4 und Xbox One mit AMD-Hardware bis Heute komplett dicht sind.

Go Nvidia, go! :daumen:

Die PS4 zumindest ist gehackt..
 
Zurück
Oben