News Netgear FVG318: WLAN-Router mit VPN

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Netgear stellte heute das neueste Mitglied seiner ProSafe-Produktfamilie vor. Der FVG318 ist der jüngste Spross aus Netgears Business-Produktlinie, wird im Metalchassis ausgeliefert und ist für den Einsatz in KMUs und Arbeitsgruppen konzipiert worden.

Zur News: Netgear FVG318: WLAN-Router mit VPN
 
Top Teil, wenns den jetzt noch mit DSL-Modem eingebaut und 1-2x USB geben würde, dann wäre er was für mich.

Empfehlt mir mal einen, ich brauche:

DSL-Modem
mind. 4x 10/100 LAN, gerne mit Auto-MDI/MDX
54 MBit WLAN oder schneller
1x-2x USB

Richtig genial wäre ISDN mit LAN-Capi.
 
Und was ist daran jetzt besonders?

Die Drayteks bieten schon seit Ewigkeiten bis zu 32 VPN Tunnel (+Server) mit AES und auch entsprechend den Durchsatz.
Möcht ja garnicht wissen wie dieser Crap von Netgear bei mehreren Tunneln in der Performance einknickt.

Dazu krieg ich bei Draytek gleich noch VPNoW und mit den 2900VG auch 2x VoIP + Printserver (USB). Bei den 2600VG auch noch nen integriertes ADSL Modem.
 
kann mir einer erklären was Auto-MDI/MDX ist? hab mit google nichts dazu gefunden
 
Hm dann würde ich doch sagen, lieber WEP oder WPA garnicht einschalten, also Wireless Verschlüsselung, sondern einfach so per VPN-Verbindung an den Router verbinden. Denn der VPN Tunnel ist an sich sehr sicher mit AES und 256Bit. Internet oder WLAN nur per VPN erlauben.Ist bei uns im städtischen UNI Netz auch so. Ausserdem entfällt die lästige Key Eingabe.
 
@TigersClaw: Das ist ein Business-Router, der ist nicht für den USB Schnickschnack ausgelegt...
 
@Bitpower: Bei Netgear gibts auch Modelle (ohne WLAN) mit bis zu 200VPN-Tunnel und deutlich über 50 Mbit/s Durchsatz mit Verschlüsselung (egal ob AES oder 3DES). Dafür gibts dann echte DMZ, Dual-WAN und einen Consolenport. In professionelleren Netzwerken wird sowieso zwischen Router und Accesspoint getrennt. Ein DSL-Modem hat in einen Small-Business-Router nichts zu suchen. Zu vielseitig sind in dem Anwendungsbereich die Zugangsarten (Standleitung, SDSL, TV-Kabel). Die geringen Mehrkosten bezüglich Anschaffung und Strom sind irrelevant. Den Preis für das Modell oben finde ich trotzdem etwas hoch.
 
@Snake-Dsl

Und wen interessiert das, was Netgear für Produkte in einem ganz anderen Preissegment hat?
Für 170 Euro kann das Ding nicht wirklich was.
 
kennt wer einen ähnlichen router, der aber statt 100MBit gigabit hat?
Jetzt haben alle rechner gigabit und die router können nur 100MBit...
 
Hat das Teil nun nen VPN Servr drinne mit Benutzerverwaltung wie die Drayteks oder leitet der nur durch zu nem VPN Server?
Bei Geizhals ist er schon ab 119€ zu finden, wenn er noch einen richtigen VPN Server enthält ist es schon wieder interesant.
 
Einige erwarten hier ganz falsche Dinge. Das Ding hier ist für ein anderes Einsatzgebiet als sich hier manche vorstellen.
Wer einen Allround DSL W-Lan Router haben will sollte sich eine Fritz Box zulegen.
Die sind sehr benutzerfreundlich und haben alles was ein normaler Haushalt benötigt um ins Internet zu gehen!

@10: Dieser Router ist hauptsächlich für das Routen von W-Lan gedacht und da wirst du kein Gigabit finden. Der 10/100 Uplink ist finde ich für dieses Einsatzgebiet völlig ok.
Um das zu finden was du suchst schau mal auf die Seiten von Netgear oder Linksys. Linksys würde ich allem im SemiPro bereich vorziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier haben echt keine Ahnung! 170,-- Euro ist teuer für diesen Router? :rolleyes:
Ja sicher! Der Router hat einen eigenen eingebauten VPN Server, alleine für diese Funktion bezahlt man normalerweise schon diesen Preis, also bitte liebe Kinderlein, kauft euch eure Fritzbox und lasst die Erwachsenen lieber hier spielen.
 
@2

D-Link AirPlusG DI-824VNP+

4x LAN 100Mbit Switch
1x USB
1x Parallel (Printserver)
54Mbit WLAN
 
...jeder neue WLAN-Router is eine neue Hoffnung, dass endlich mal ein Teil rauskommt, welches beim Online-Gaming keine Verbindungsabbrüche hat...:rolleyes: ;)

Oder gibt's da etwa schon was vernünftiges? -Bin für jeden Tipp dankbar
 
Ich frage mich warum die hersteller bei den LAN-verbindungen pennen! seit nen paar jahren haben die mainboards 1000Mbit anschlüsse als serie und die blöden router drosseln das dann immer auf 100Mbit runter. das ist lästig wenn man größere dateien verschieben will! da sollten die mal was ändern!!!!!!!!!!!!

cu
 
hallo

ich bin auch auf der suche nach einem vernünftigen wlan-router mit gigabit unterstützung. habe bislang nur den
d-link dgl-4300 entdeckt, an den man noch 4 gigabit netzwerkkarten anschliessen kann.
preis ca. 120,00 €.

wenn jemand hierfür noch alternativen kennt....
gruß
ute
 
Zurück
Oben