News Sound Blaster X-Fi als PCI-Express-Version

Schön...
Aber da Vista keine EAX-Unterstützung bietet auch völlig egal.
Meine Audigy 4 im PCI Slot reicht erst mal...
 
Mir wäre eine vollwertige X-Fi als PCIe lieber, als die Xtreme Audio. PCI-Slots werden immer "knapper". Jedenfalls, kann man nur hoffen, dass Creative seinen Arsch mal in Bewegung bringt.
 
Prima, dann können sie sich gar nicht mehr herausreden, daß es am PCI-Bus läge.
 
Oder um mich doch noch umzustimmen?
 
Kein EAX bei Vista? Was dann? :O

Das find ich aber ärmlich...

P. S.: Ich hätte eh nur einen PCIe-Slot frei...
 
Ich bleib bei mein X-Fi Platinum. Und steige schon gar nicht auf ein billig Version des X-Fi's PCI-Ex um. Wenn schon dann richtig mit eine der teueren Modelle z.B. X-Fi Elite-Pro =)

Aber immerhin machen die Jungs Ihren Jobs gut und endlich stellen Sie eine PCI-Ex Karte vor. Geht jetzt nur noch weitere 10 Monate bis wir Sie in Media Markt sehen ^^ *smile*


Spropo kein EAX für Vista.
Ist eine kommische Sache finde ich, und vorallem, mit denn Treiber von Ceative (Beta) kann ich in Vista gar nichts Einstellen, bzw. zu wenig.
3D CMSS u.s.w. geht gar nicht :freak:
 
EAX über DirectSound3D geht in Vista nicht mehr weil Microsoft diese Schnittstelle entfernt hat.

EAX über OpenAL hingegen funktioniert im Allgemeinen, wobei es da bei einigen Spielen noch Probleme mit den Beta-Treibern oder Vista generell gibt. Spiele mit der Unreal 2/3 Engine, Battlefield 2 Engine und Doom 3 Engine unterstützen schon lange OpenAL, und die meisten zukünftigen Spiele dürften auch diese Audioschnittstelle einsetzen.

Creative arbeitet momentan an ALchemy, welches es DirectSound3D Spielen ermöglicht, die Soundanweisungen mit EAX über OpenAL wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Bezüglich EAX: Jein. Es ist jämmerlich, dass Creative nicht mehr auf üblichem Wege, also wie bei XP, direkt auf die HW greifen kann. Vista arbeitet Befehle nämlich in Software in der CPU ab. Creative muss daher auf die OpenAL-Schnittstelle zurückgreifen und hofft, dass schnellstmöglich die Spieleentwickler nachziehen. Jämmerlich sowas!

Zum Topic: Endlich, ich wusste, dass sie kommen wird, die Soundblaster mit PCI-e-Schnittstelle. Aber warum ist es so aufwändig das Design auf PCI-e umzustellen? Eigentlich ist es schon sinnlos, denn PCI reicht vollkommen aus für Sound. Im professionellen Umfeld werden ja Kaskaden von Soundkarten mit PCI mit mehr als 32 Kanälen realisiert und das mit Low Latency.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jurrasstoil und brainscan
Bezüglich EAX unter Vista! Entgegen aller Gerüchte wird EAX unter Vista(auch ohne OpenAL) doch funktionieren!!

Ich hole aber erst kurz aus. Es war ja bereits klar, dass EAX zunächst einmal nur noch mit der OpenAL Schnittstelle funktioniert, also die Spiele die jene Schnittstelle unterstützen würden weiterhin funktionieren wie eh und jeh. Nun ist es aber so, dass ja damit allen anderen und vorallem auch alten Spiele nicht geholfen ist.

Creative hat deswegen vor gut 2 Monaten verkündet, dass man einen speziellen Treiber entwickelt, der die eigentlichen DirectSound Signale(die ja unter Vista quasi ins "leere" laufen, da in DirectX10 nicht mehr vorhanden) in Echtzeit in OpenAL Signale umwandel und so praktisch eine Art Software Emulation für EAX geschaffen hat. Wir reden hier nur von den Befehlen, selbstverständlich ist es alles noch so wie beim alten also hardware basiert. Performance soll dabei angeblich keine verloren gehen.

Dieser Treiber wird derzeit entwickelt und sollte eigentlich anfang dieses Jahres heraus kommen, ich hatte jetzt noch nicht wieder ins Forum oder auf die Seite geschaut, da ich selber noch kein Vista habe und kein Bedarf herrscht.

Also, nur um den ganzen Kiddis, die alle laut aufschreien, zuvor zu kommen, nichts für ungut.
Quellen:
http://www.eikaramba.de/news/1674/creatives_neue_treiber_bringen_eax_zurueck_in_vista.html
http://www.custompc.co.uk/custompc/news/98878/vista-will-support-eax-in-games-after-all.html

@druidika
....grmpf war ich wohl zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es langsam mal an der Zeit ist, dass auch andere Dinge als die Grafikkarte und eventuell ein Raid-Controller, den Otto Normalverbraucher aber eher nicht braucht, auf PCI Ecpress angepasst werden. Ich habe mittlerweile nur noch drei PCI-Steckplätze auf meinem Mainboard, und die sind alle voll. Dagegen habe ich vier PCI Express Steckplätze - und nur einer ist belegt...

Und wenn das mit EAX so läuft wie sich Creative das so vorstellt, kann ich nur gratulieren - und abwarten bis es rauskommt...

@sourcefreak, 3 unter mir: Also ich habe zwei Netzwerkkarten auf dem Mainboard, da brauche ich erst wieder was wenn es was schnelleres als Gigabit gibt, mit was anderem als optischen Kabeln - und eine TV-Karte auf PCIe habe ich bisher irgendwie vergeblich gesucht, kannst du da bitte einen Link zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text)
Ziemlich albern, PCI kann ruhig die Soundschnittstelle bleiben. PCIe wird noch von genügend anderen Karten benutzt werden, zudem gibt es noch nicht viele Mainboards, die bei PCIe Nutzung die Geschwindigkeit der anderen Ports auf 8x drosseln. Wenn man das schon in Kauf nehmen muss, dann wenigstens bei Karten, die die Bandbreite auch brauchen.
 
jo, ich versteh das auch nicht! Warum kommen nach deutlich mehr als einem Jahr (oder sind es schon 2?) keine Endgeräte für PCI Express auf dem Markt?
 
Es gibt ja schon Netzwerkkarten und TV-Karten für den PCIe-Slot.
 
oh, das wär ja echt toll - und die hat sogar spdif in/out - ungewöhnlich von creative
 
@eikaramba_de:
Ein Gebastel bleibts in meinen Augen trotzdem, denn die Überbrückung erfolgt imo durch einen Proxy-DLL, der ganz bestimmt die Performance nach unten drückt.
 
Musste meine X-Fi Xtreme Audio wieder umtauschen da immer noch die nForce4 Macke besteht, knistern und knacksen wenn der Karte danach ist.
Schätze mal das die Version, falls sie mal rauskommt, weiterhin diese Macke hat.
Kann sich Creative bei seinem "Monopol" ja leisten :mad:
Bleibe daher bei der Audigy4.
 
Zurück
Oben