als administrator ausführen, aber ohne passwortabfrage?

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
272
Hi @all

ich hab hier an nem Rechner mit Windows 2000 pro nen User, der keine Administratorrechte mehr hat. nun kann er einige Programme nicht mehr ausführen, welche er jedoch zum Arbeiten benötigt.
Wenn ich mich als Administrator anmelde, funktioniert das Programm jedoch reibungslos.
Es gibt die Funktion, über die Eigenschaften der Verknüpfung das Programm als Administrator auszuführen. jedoch müsste ich dann dem User, der an dem PC sitzt, das Admin-passwort sagen, was es natürlich zu vermeiden gilt.
Gibt es eine möglichkeit, die Verknüpfung als Administrator auszuführen, ohne dass ich jedes mal das Admin-kennwort eingeben muss? vielleicht über ne batch-datei, die dann bewirkt, dass das Programm als admin ausgeführt wird, ohne dass ich das kennwort eingeben muss?

währe echt cool wenn mir jemand helfen könnte


bis dann gruß
 
Wenn er das Programm als Administrator ausführt, kannst du ihm auch gleich das Passwort geben, da er eh auf alles mit administrativen Rechten zugreifen kann. Sinnvoller wäre herauszufinden, an welcher Stelle das Programm administrative Rechte benötigt und nur diese Ressourcen für den Benutzer oder die Benutzergruppe freizugeben.

greetings, Keita
 
Keita schrieb:
Wenn er das Programm als Administrator ausführt, kannst du ihm auch gleich das Passwort geben, da er eh auf alles mit administrativen Rechten zugreifen kann. Sinnvoller wäre herauszufinden, an welcher Stelle das Programm administrative Rechte benötigt und nur diese Ressourcen für den Benutzer oder die Benutzergruppe freizugeben.

das Passwort geben möchte ich nicht, da es ein Rechner in einem Unternehmen ist und die User dort keine Admin rechte haben sollten ;)

ich weiß dass es hilfreich währe, zu wissen warum bzw bei was das programm admin-rechte benötigt... dafür bedarf es jedoch einiges an recherche, wozu ich keine zeit & Lust habe :)

kann man das vielleicht über ne kleine batch-datei machen? ich halte den User für nicht so Intelligent, dass er dort hinenschaut um sich das admin-pw zu suchen :D
 
auf folgender seite gibs n freewaretool mit dem sich evtl auch für win2000 sowas
machen lässt >Sudo für Windows 1.1 >http://www.rt-sw.de/start.html
 
Zurück
Oben