• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutungen: Wird Crysis auf die PS3 portiert?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie aus einer aktuellen Stellenbeschreibung hervorgeht, sucht das Entwicklerstudio Crytek einen zusätzlichen Programmierer. Unter der Überschrift „Console Programmer – PS3“ ist dabei schon ziemlich genau umrissen, um was es geht: Die Portierung von PC-Spielen auf eine Next-Generation-Konsole.

Zur News: Andeutungen: Wird Crysis auf die PS3 portiert?
 
Tja, hab ich ja ansich nix dagegen, solang davon die PC-Version nicht beeinflusst wird.

Was auf jedenfall nicht passieren sollte ist, dass durch einen übermäßig großen Erfolg solcher Portierungen die Fortsetzungen gleich für die Konsole ausgelegt wird.
Darauf dass dann das Spiel viieelleicht mal 2 Jahre später für PC kommt (Halo 2) kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX-10-Effekte Grafikschmuckstücke auf en PC zaubern soll.

Tippfehler^^

Aber ist die PS3 überhaupt dx10 fähig?
 
ne, eben nicht. die kann nur PS3.0 also dx9c.

Das psiel wird vll im gleichen universum spielen aber es wird nicht das gleiche spiel sein.
 
Ne eine Ps3 ist nicht dx10 fähig, die kann nur dx9, da in der ps3 ein Georfce 7 chip mit 550mhz steckt. Gleichzusetzten mit der damals erhältlichen 7800GTX 512.
 
Die PS3 ist nicht DirectX10 fähig, da der RX-Prozessor von Nvidia auf dem Design der Geforce7 Serie basiert. Crysis wird jedoch auch kompatibel zu dx9 sein, sodass eine Anpassung - in diesem Punkt - an die PS3 nicht problematisch sein dürfte. Schwierig wird die Umsetzung dennoch werden werden, da die Cell-Architektur sich deutlich von der des PC´s unterscheidet.
 
gg

vor wenigen Monaten hieß es .. es kommt nicht für XBOX360 , weil man zu wenig RAM hat .. und jetzt wollen die es auf der PS3 schaffen .. obwohl die noch weniger RAM hat als die XBOX360 .. ^^

naja ich denke das Game wird erst mal für den PC kommen .. und danach auch für XBOX360 und PS3 ...

ps. DX10 Effekte brauch man nicht unbedingt ... so krass kommen die bei Crysis auch nicht vor .. und wenn ist z.b 1 DX10 Effekt .. das der Staub sich physikalich dem Wind anpasst .. also nichts unbedingt mit Graphik zu tun .. sondern ehr Physik ..
 
Oh man ... mal wieder geballte Intelligenz hier. Ihr wisst schon, dass DirectX eine API ist, die nur auf dem PC (Windows) und auf der alten Xbox zum Einsatz kommt, oder? Also labert bitte keinen Schwachsinn mit DirectX und PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollen sie doch machen ich meine als entwickler muß man sich in der heutigen zeit alle möglichkeiten offen halten.
um viele leute die einen pc haben zufrieden zu stellen und anschließend festzustellen das 70 % das spiel noch nicht mal kaufen würde ich mich auch nach anderen möglichkeiten umschauen....

also mehr kaufen weniger kopieren....
 
Wow, was hier für Gerüchte gestreut werden.
Playstationgames sind alle OpenGL! Und nicht dieser Microsoftmarketinggag DirectX.

OpenGL sollte die Zukunft sein, und nicht dieser Mircosoftschrott.
 
@10 da stimme ich dir voll und ganz zu ! Schon allein aus dem Grund, damit M$ nicht so dumme Spielchen treiben kann wie atm mit der Verbindung zwischen DX10 und Vista. Ich glaube denen kein Wort, dass DX10 nicht auch auf XP laufen könnte.
 
Die Xbox360 arbeitet mit DirectX ;)


* 338 Millionen Transistoren
* 48 Unified Shader-Architektur (jede Pipeline kann Pixel und Vertex Shader ausführen)
* Der Grafikchip kann 160 Shader-Vorgänge pro Taktzyklus darstellen
* Fungiert auch als Northbridge
* Vollständig DirectX 9.0c kompatibel plus weiterer Funktionalitäten (ähnlich wie DirectX 10) u.a. Shader Modell 4.0 und Memexport
* Unterstützt werden die Bildschirmformate 480p, 720p, 1080i und 1080p, sowie die TV-Modi PAL-50 und PAL-60
 
Sie ist kompatibel, was nicht heißt, dass man primär damit arbeit. Die alte Xbox, die praktisch gesehen ein reiner PC war, arbeitet vollständig mit DirectX. Die 360 arbeitet nun aber mit einem PPC-Prozessor, allein deswegen läuft original DirectX nicht, sondern wohl eine neue Grafikschnittstelle, die eben die ähnlichen Funktionen hat.

Und Sony arbeite seit jeher mit einer eigenen Grafikschnittstelle.
 
hm....am Anfang hieß es noch das es nur für den PC erhältlich sein soll, dann Xbox360...jetzt auch noch die PS3, ich wette die machen noch eine "billige" Fassung für die Wii :p
 
Sony nutzte schon immer OpenGL, wär ja noch schöner wenn die DX von MS nutzen würden....

@7 Die PS3 hat genau so viel Ram wie die 360, nämlich insgesamt 512Mb und das sollte reichen, da die Konsole ja nichts anderes außer das Spiel selbst in den Ram laden muß, da läuft ja kein windows im Hintergrund was noch 512Mb frisst.

@Topic

Ich würde es gut finden wenn Crysis auf dei PS3 portiert werden würde. Ich oder allgemein ein Cryengine 2 Spiel eben.
 
Ich fände es gut wenn Crysis für den PC auch in OpenGL geschrieben würde! Mit OpenGL sind auf DX9 karten die effekte von DX10 jetzt schon machbar und VS und PS 4.0 (bekannt als SM 4.0) kann man im OpenGL mit nVidia extensionen auch programmieren (und angeblich sogar einfacher). Dazu kommt plattformunabhängigkeit (Mac, Linux, Win2000/XP/Me) mit mehr potenziellen kunden und der weg vorbei, für alle die, die sich für Crysis kein Vista installieren wollen für DX10.
 
PS3Man schrieb:
Sony nutzte schon immer OpenGL, wär ja noch schöner wenn die DX von MS nutzen würden....

@7 Die PS3 hat genau so viel Ram wie die 360, nämlich insgesamt 512Mb und das sollte reichen, da die Konsole ja nichts anderes außer das Spiel selbst in den Ram laden muß, da läuft ja kein windows im Hintergrund was noch 512Mb frisst.

@Topic

Ich würde es gut finden wenn Crysis auf dei PS3 portiert werden würde. Ich oder allgemein ein Cryengine 2 Spiel eben.

soweit exakt im insgesamten .. aber es geht um Graphik ...

PS3 .. 256 MB VRam
256 MB Arbeitsspeicher

XBOX360 .. 512 MB RAM ... Einsetzbar wie gerade gebraucht wird ...

sieht man an Gears of War .. das Game nimmt sich ca 400 - 500 MB nur VRAM ..


HF DeeWay
 
Oh man Leute sry aber das ist schon seit ungefär EINEM GANZEN JAHR bekannt!
Das ist nichts neues...aber absolut nicht...
Und die Performance der Konsolen reicht absolut aus, um graifsch etwas hinzubekommen, was Crysis für PC nahe kommt...Einige Merkmale in Sachen Grafik werden aber anders gesetzt werden müssen..Wahrscheinlich werden alle Texturen minimal schlechter sein, dafür vllt mehr Polygone opder sonstwas.
Jeder der jetz anfängt mit "zu wenig Speicher"....der hat keine Ahnung und sollte mal bedenken dass Konsolen immer ein geschlossenes System bieten, und dank HDD und BD (bei der Ps3) zB Texture-Streaming ne große Rolle spielt....
 
Zurück
Oben