XP Prof SB (OEM-Lizenz) = eingeschränkt nutzbar?

calvin_h

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
18
Hallo,

ich beabsichtige, mir XP Prof. zu kaufen. Immer wieder finde ich den Hinweis auf System Builder-Version und OEM-Lizenz. Es steht dabei oft, dass diese Versionen auch ohne Hardware verkauft werden dürfen. Muss ich nun damit rechnen, dass die XP-Version nur auf einem bestimmten Rechnertyp (HP, Sony...) läuft oder brauche ich keinerlei Einschränkungen zu befürchten?
 
Ich hoffe, ich sag da jetzt nix falsches: ;)

Normalerweise ist es bei OEM-Software eben so, dass sie nur mit einer bestimmten Hardware verkauft werden darf. Das steht da also drauf, weil das eine Ausnahme ist. Du musst mit keinerlei Einschränkung rechnen, ausser dass du keinen Telefonsupport hast. Ausserdem bekommst du nicht die 32 und die 64 Bit Version - wie das bei Retail der Fall ist.
 
Wenn es eine Hologramm CD ist hast du damit keine Probleme und kannst die Installieren wann, wo und wie du willst.
Außnahmen sind die sogen. Recovery CD's z.B. von Fujitsu Siemens, die können Hardware gebunden sein und nur auf dem entsprechenden Mainboard funktionieren.
Ansonsten gilt was k0m4 geschrieben hat.
 
Ach ja zum Telefonsupport: Ich hab trotz System Builder-Vista mehrere Stunden mit dem Microsoft Support telefoniert und wurde sogar mehrmals aufs Handy zurückgerufen...

@Platinumus: Man kann dann zwar von der CD nur auf dieser Hardware installieren, eine Bindung der Software-Lizenz an Hardware ist dennoch nicht durchsetzbar in diesem Fall. Einfach einen anderen Datenträger zur Installation nehmen und den Product Key vom Fujitsu-Siemens-Gerät nehmen und gut ist...
 
1668mib schrieb:
Einfach einen anderen Datenträger zur Installation nehmen und den Product Key vom Fujitsu-Siemens-Gerät nehmen und gut ist...

Ist so leider nur zum Teil richtig, habe selber mal versucht ein Sony Vaio NB mit einer Hologramm CD und dem Original Sony-Key zu installieren da wir die "Beigaben" nicht haben wollten und das war nicht möglich.:mad:
 
Zurück
Oben