• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA und id Software planen Mac-Spiele

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie im Rahmen der WWDC bekannt wurde, wird Apple in Sachen Spielen in naher Zukunft nicht mehr als Niemandsland gelten. So planen mit Electronic Arts und id Software zwei namhafte Branchengröße ein neuerliches Engagement auf dem bisher verpöhnten Betriebssystem Mac OS.

Zur News: EA und id Software planen Mac-Spiele
 
Hoffentlich kommt damit auch bald eine bessere Unterstützung für Linux

gruß

cumec
 
Da die Games unter Mac OS ebenfalls OpenGL verwenden, dürfte es kein Problem darstellen sie auf Linux zu portieren.
 
Naja, EA portiert ja die Spiele nicht, sondern lässt sie von Cider, das auf Linux Cedega heißt (früher mal WineX) wrappen. Unter einer Portierung verstehe ich etwas anderes.

Und dass Id-Software-Spiele auf Mac rauskommen ist nichts neues, dank weitgehendem Verzicht auf DirectX ist bisher imho wirklich jedes von Id Software entwickelte Spiel auf dem Mac erschienen - sogar schon, als sie dafür noch auf PPC portiert werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde sowas gut, dann kann man vielleicht auch mal von windows wegkommen um auch als spieler auf seine kosten zu kommen!

linux (ubuntu) hat mich bis auf die etwas schwierigere bzw. ungewohnte instalationsprozedur von anfang an überzeugt
 
Naturlich sollten die Spiele dann auf Linux laufen, Max OS X ist ja schließlich auch Unix-basierend, wenn auch mit einigen propietären Erweiterungen (z.B. Aqua).
 
um Macs für Spieler interessant zu machen, müsste erst mal der Hardwarepreis runter und bessere Grafiklösungen rein!
 
naja mal abwarten, mittlerweile laufen die vista-only games ja schon halbwegs auf xp, jedenfalls wird da eifrig dran gearbeitet und wenns mal fertig ist dann kann das rechtlich sogar bedenkenlos auf allen anderen betriebssystemen genutzt werden.
bis auf sehr wenige spiele gibts nur die pc version, evtl mal mac version, aber linux ist im moment nicht problemlos möglich. spätestens wenn seltene spiele oft gepatcht werden siehts sehr düster aus...
 
Bringen die dann 2 Versionen raus oder machen die das wie Blizzard dass das Spiel von vornherein auf Windows und Mac läuft? Wenns so is wie bei Blizzard ist das eine feine Sache.
 
ich find die entwicklung gut und hoffe das noch mehr hersteller mitmachen.der einzige grund wieso ich noch nicht zum mac gewechselt bin ist das ich auch gamer bin...
 
also ich glaube Mac wird sich NIE für spieler durchsetzen, warum sollte es auch?.
wenn man sich schon ein Überteuerten Mac kauft dann doch nur zum Arbeiten und ballert den doch nicht mit Spielen zu. Dafür gibts die Dose (lol wers kapiert) hardware billiger und mehr Leistung.

@Xardas1988 so wie das für mich ausieht will EA erstmal nur alte spiele rausbingen und weiter nur für PC entwickeln und einfach danach portieren lassen.

@me_ver_1.0 die Bilder von der „id Tech 5“ sehen ja schrecklich aus der Mensch oder was weiß ich ist eher ein Rückschritt
 
JO ich finde auch die Tech 5 demo Pics sind eher durschnitt allerdings find ich den Interaktiven Aspekt cool ... leider 20GB Texturen ... dass kann ja heiter werden .... Neue Hardware Neue Hardware braucht das Land !
 
@Lord Homer
Es ist doch nett, wenn Spiele für den Mac portiert werden. So kann sich jemand, der sich einen Mac zum arbeiten gekauft hat, auch mal die Zeit mit einem Spielchen vertreiben.
Und mal nebenbei, Command & Conquer 3, Battlefield 2142, Harry Potter und der Orden des Phönix sowie Need for Speed Carbon sind für mich keine alten Spiele. Im Herbst folgt dann noch ein Madden NFL Teil und noch ein Sporttitel, dessen Name ich allerdings grad vergessen hab.
 
Schorsch schrieb:
Da die Games unter Mac OS ebenfalls OpenGL verwenden, dürfte es kein Problem darstellen sie auf Linux zu portieren.
Naja, portiern müsste es wenn dann EA selbst. Und wenn sie schon unter Mac OS auf eine mehr oder weniger Emulation setzen, seh ich für Linux eher schwarz.
Ich betreibe fallweise WoW unter Linux (mit wine), und abgesehen von einem ca 60-70%igen Performance-einbruch (ok is ne ATi-Karte) läuft es bei weitem nicht rund.
 
Wann kapieren das einige hier? OSX ist nicht für Leute die nur Game-Exes anklicken (Hardcore-Gamer). Und bevor jedesmal wieder über den Preis gelästert wird, schaut euch die Specs des Macbook Pro an und sucht was gleich dünnes mit den gleichen Komponenten für den selben Preis.
Es geht hier nicht darum, dass zwei GF 8800 Ultra in Sli billiger und schneller sind als ein Macbook, sondern man das Preisleistungsverhältnis nicht in FPS berechnet...

Die Spiele sind für all Studenten und Jugendliche die Nebendbei auf dem MBP zocken wollen OHNE neuzustarten, für alles andere gibts Bootcamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben