Board, CPU, Speicher 200€

crossbone

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
192
Aloha!

Die Überschrift sagt es im Grunde schon. Ich suche ein neues Board, eine neue CPU und neuen Speicher. Eckdaten:
-Das ganze soll ein Intel System werden
-Quad/Penryn Fähigkeit für die Zukunft
-Sehr gute OC-Möglichkeiten
-max 200€

Mein bisheriges System entnehmt ihr die Signatur. Es wird also mit einer 8800GTS 320 zusammenarbeiten, für die alten Komponenten bekomme ich 150€ muss also nur 50€ drauflegen und erhoffe mir nach OC einen großen Performance-Vorsprung.

Meine ersten Gedanken:
-Gigabyte P35 (gut für OC?, Penryn/Quad Fähigkeit?
-2GB DDR2 800 (800 nur weil geOCed werden soll)
-E2160/E4400?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, freue mich über jeden Tipp.
Gruß
Matthias
 
Hört sich schon sehr gut an.

Welches Board wäre denn empfehlenswerter, Gigabyte oder MSI? Oder nehmen die sich beide nichts?
Gruß
Matthias
 
Übertakten werde ich in jedem Fall, habe die Möglichkeit mehrere Prozessoren auf Übertaktbarkeit zu testen, werde mir also einen aussuchen der die 3,5 GHz auf jeden Fall mitmacht :-)
Kaufe in einem kleinen EDV Handel vor-ort und bin befreundet mit dem Händler, deshalb habe ich dort die Möglichkeit alles auszuprobieren und mich fürs beste zu entscheiden.
Wichtig ist nur das Grundgerüst, sprich Speicher und Mainboard, die Wahl für den 2160 steht schon fast fest.

Muss nochmal schauen aber die OCZ hatte er glaube ich vorort liegen und irgendwelche G.E.I.L. waren dort auch noch. Schaue ich aber nochmal und gebe dann bescheid zwischen welchen ich mich entscheiden könnte.

Abit, MSI, Gigabyte, ASUS... es scheint wohl wieder eine Glaubensfrage zu sein ;-) ich persönlich würde ja fast schon zum ASUS greifen, da ich über Jahre nur gute Erfahrungen gemacht habe, aber aktuell bin ich überhaupt nicht auf dem neusten Stand...

Gruß
Matthias
 
Die Zusammenstellung von Nllt passt gut. Ich würde aber gleich zu 4 GB (2*2 GB) greifen, weil die Preise wirklich im Keller sind und da du das Board ja anscheinend noch eine Weile nutzen willst...

Zu den Boards (MSI vs. Gigabyte): Gigabyte ist in letzter Zeit etwas in Verruf geraten (An-Aus-Bug). Allerdings hatte ich nie wirkliche Probleme mit meinem P35-DS3. Das DS3 ist gut, das DS4 hätte eine bessere Kühlung. Da das genannte MSI Board aber kaum teurer ist als das DS3, würde ich zum MSI greifen.

P.S.: E2140 passt für OC gut. Ordentlichen Kühler dazu kaufen (ist aber nicht unbedingt zwingend, aber auf jeden Fall empfehlenswert). Falls du aber beschließt, zu einem E4x00 zu greifen, dann nicht zum E4400. Der E4500 kostet auch nicht mehr. Der E4600 inzwischen auch nicht mehr.
 
Habe erstmal vor bei XP zu bleiben, deswegen machen für mich 4GB noch keinen Sinn.
Der Plan ist jetzt erstmal 2GB zu nutzen mit dem 2140/2160 und XP. dann im Laufe des Jahres wechsle ich auf Vista mit neuem Quad und 4GB.

Gruß
Matthias
 
Habs auch so gemacht. Aber ich gehe mal davon aus, dass Speicher nicht mehr viel billiger werden wird (das ist natürlich eine sehr gewagte Prognose). Und dann hast 2 Module, was weniger Prbleme verursacht als 4. OC ist auch mit 2 Modulen "leichter". Und außerdem sinkt der Wiederverkaufswert von größeren Modulen eher langsamer. Aber ist natürlich deine Entscheidung.
 
Gut nach einigem weiteren stöbern bin ich jetzt erstmal auf folgendes Setup eingeschossen. Im Grunde die Zusammenstellung von Nllt, wobei ich beim Speicher noch schauen muss was ich bekommen kann:

-E2140
-MSI P35 Neo2-FR
-DDR2 800 (GEIL, OCZ und Konsorten)

Als Kühler wird wohl demnächst der Scythe Mugen hier eintrudeln. Ich denke damit steht dem OC nichts mehr im Wege.
 
@ bstrd

Hab mal bei Drivecity Speicher bestellt, der kaputt war. Ich habe ihn umgehend zurückgeschickt. Es hieß, die Versandkosten würden mir nach Eintreffen der Ware und Übermittlung eines Scans des Beleges hierfür, auf mein Konto überwiesen... Trotz mehrmaligem Nachfragen habe ich nichts bekommen. Naja, ist nicht sooo tragisch. Und manchmal haben sie echt Spitzenpreise. Verfügbarkeit ist auch ok.
 
M0 Stepping nicht vergessen ;)
Desweiteren soll beim Pentium E die Latenz wohl "wichtiger" sein als die Mhz weit über 3000. Weil halt der Cache so klein ist läuft viel über den Ram. Ergo sollte dieser gut getaktet sein.
 
Guten Abend,


Natürlich ist oder war Gigabyte gut aber wie schon erwähnt wurde haben sie ihren Namen in letzter Zeit in den Schmutz gezogen. Ich habe ein DS3R und ein DS4 beide Top Board aber beim DS 4 ist die Heatpipe aus Aluminium und nicht aus Kupfer.
Ich würde dir auch zum MSI raten da es keine bugs hat und auch sehr oft hier empfohlen wird.

Mfg Kivi
 
Zurück
Oben