Sinnlose 5-Tage Marktplatzregel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Kurz vorweg: Ich habe diese Regel nie gebrochen und habe es auch nicht vor. Ich verkaufe die meiste Hardware hier oder über Freunde, dennoch möchte ich ich über einen Punkt in den Marktplatzregeln beschweren bzw. ihn kritisieren.

Angebotene Ware im "Biete"-Forum muß für mindestens fünf Tage ab dem Zeitpunkt der Threaderstellung verfügbar sein, bevor sie anderweitig angeboten werden darf. Wird die Ware danach anderweitig angeboten/verkauft oder soll diese aus anderen Gründen hier nicht mehr zum Verkauf stehen, so ist dies unmittelbar im jeweiligen Thread mitzuteilen.

Ich meine, denkt doch mal nach. Wenn ihr die Ware doch anderweitig verkaufen möchtet (anderes Forum, Ebay, Freunde) und ihr nicht so blöd seid, es in den Thread zu schreiben, dann antwortet ihr entweder 5 Tage nicht auf eventuelle Anfragen in eurem Verkaufsthread, ihr sagt ihr überlegt es euch oder ihr sagt einfach, der Preis ist euch nicht genug. Bestimmt gibt es noch andere Dinge. Jedenfalls ist das eine einfache in den meisten Fällen nicht nachprüfbare Umgehung dieser Regel.

Ferner ist in anderen Foren das Anbieten in mehren Foren erlaubt. Dies mag man richtig oder falsch halten, aber ich habe spontan eine solche X-Tage Regel nicht gefunden. Vielleicht einfach aus dem Grunde der leichten Umgehbarkeit.
 
Wenn Du mit den Regeln nicht einverstanden bis, benutze den Marktplatz nicht, es wird keiner dazu gezwungen den Marktplatz zu nutzen. Die Regeln sind schon in Ordnung.
 
Die Regel hat einen ganz klaren Sinn. Du gibst mit dem Thread und dem Angebot darin schließlich ein verbindliches Angebot ab. Das schafft Rechtssicherheit für den Käufer, der sich sicher sein muss, dass das Angebot auch ein Angebot ist.
 
Rechtssicherheit?

Das ist aber jetzt etwas übertrieben.

Wenn es hart auf hart kommt, hast du schon mühe einem Anwalt zu erklären das es bei so einem Marktplatzverkauf überhaupt zu einem Kaufvertrag kommt.
Rechtssicherheit ist bei solchen Marktplatzverkäufen gleich 0, das sollte jedem klar sein.
 
werkam schrieb:
Wenn Du mit den Regeln nicht einverstanden bis, benutze den Marktplatz nicht, es wird keiner dazu gezwungen den Marktplatz zu nutzen. Die Regeln sind schon in Ordnung.

Ohne dich angreifen zu wollen: Toll. Das kann man bei jeder Regelbeschwerde sagen; in irgendeiner Weise hilfreich oder produktiv zur Problembearbeitung ist das aber nicht gerade...

@ Topic
Ich pers. finde diese Regel auch etwas komisch... Eine Antwort eines Verantwortlichen wäre interessant...
 
Was ist an der 5-Tage Exklusivität falsch. :confused_alt:

Nicht nur der Verkäufer hat Interessen, auch der mögliche Käufer (Die "restliche" CB-Gemeinschaft).
Und genau um diese Gemeinschaft geht es bei dieser Regelung.



Gruß
eklipse
 
Nicht nur der Verkäufer hat Interessen, auch der mögliche Käufer (Die "restliche" CB-Gemeinschaft).

Klar :), aber wie Drullo geschrieben hat
[...]Vielleicht einfach aus dem Grunde der leichten Umgehbarkeit.
Wenn ich Gegenstand XY beispielsweise 1 Tag nach erstellen des Verkaufsthread verkauft habe, bin ich halt für die restlichen 4 Tage nicht erreichbar...
 
Wenn ich Gegenstand XY beispielsweise 1 Tag nach erstellen des Verkaufsthread verkauft habe, bin ich halt für die restlichen 4 Tage nicht erreichbar...
Dann wirst Du aber nicht lange Freude haben im Marktplatz, weil es nicht lange dauert bis Du gesperrt wirst.
Wie willst Du denn argumentieren, wenn Du auf kein Angebot antwortest und nach 5 Tagen schreibst, Ware ist nicht mehr da, wenn genug Interesse bestanden hat?
Wer von vornherein mit dieser Einstellung den Marktplatz benutzt, sollte sich sofort überlegen ob er nicht woanders verkauft, dann braucht er sich nicht an die Marktplatz Regeln halten.
Ausserdem wurden bereits viele Diskussionen darüber geführt, ob es sinnvoll ist oder auch nicht, entscheidet immer noch derjenige der die Musik zahlt und das ist der Betreiber des Forum. Bei Ebay hat man sich auch an Regeln zu halten, die man akzeptiert hat, sonst wird man gebannt, schneller als man sich versieht.
 
mat_2 hat mich wohl verstanden ;)

Ich glaube ihr habt die Absicht meiner Kritik nicht ganz verstanden. Mir ist es persönlich egal, ob es diese Regel gibt, nur sie ist so lückenhaft, dass man sie umgehen kann. Sprich entweder abschaffen oder umformulieren aber bitte nicht so wie sie ist stehen lassen.

@werkam:
Schau dir erstmal meine Marktplatzbewertungen an. Ich müsste so um die 15 haben(kommt das hin?), alle positiv, einige, glaube waren 8 sind noch aus dem alten Marktplatz.
Ich muss das ja nicht schreiben. Ich kann schreiben sie ist kaputt gegangen, meine Katze hat sie heruntergeworfen etc. Und warum sollte derjenige gesperrt werden. Wenn er das von 10 Artikeln einmal macht (und eben sagt sie wäre kaputt, etc.)
 
Wer von vornherein mit dieser Einstellung den Marktplatz benutzt, sollte sich sofort überlegen ob er nicht woanders verkauft [...]

Jetzt gehen wir beide von anderen Konditionen aus :); ich ging davon aus, dass der Privatverkauf nicht schon vorrauszusehen war, sondern mehr oder weniger zufällig kam.

Ware ist nicht mehr da, wenn genug Interesse bestanden hat?

Wie wärs mir "Ware ist beschädigt, nicht mehr zum Verkauf tauglich"? ;) Du siehst, es gibt mehr Möglichkeiten, diese Regel zu umgehen. Ich glaube darauf wollte Drullo hinaus...

EDIT: Wie recht ich hatte ;).
 
Man kann alles so drehen wie man es gerne möchte, ändert aber nichts an den Regeln.
Hier wird bestimmt keiner angeprangert, wenn er ein Teil nicht mehr verkaufen kann, weil es inzwischen beschädigt wurde und es der Moderation meldet, dann wird der Thread geschlossen, fertig. Nur wenn man immer bei den selben Verkäufern auf solch ein Verhalten trifft, wird bestimmt etwas unternommen. Dann hat man eben einige Tage keinen Zugang zum Markt, bzw. wird evtl ganz aus diesem verschwinden.
Und da sich die Administratoren/Moderatoren/Betreiber nun mal auf diese Regeln geeinigt haben, brauche ich mir keinen Kopf zu machen oder evtl einen Streit vom Zaun brechen.
 
mat_2 schrieb:
@ Topic
Ich pers. finde diese Regel auch etwas komisch... Eine Antwort eines Verantwortlichen wäre interessant...

Auch wenn das schon mehrmals geschehen ist, z.b. im verlinkten Thread oder auch hier durch werkam, werde ich nochmal die Position von uns erläutern:

Ja die Grenze ist willkürlich und sie kann umgangen werden. Aber es musste eine gesetzt werden. Denn nur so kann garantiert werden, dass die meisten User ihre Ware hier exklusiv anbieten. Ohne Grenze wird eine Ware reingesetzt und z.b. den Freunden angeboten oder in anderen Foren. Und es passiert immer noch viel zu oft, dass zwei Stunden später die Ware auf einmal verkauft bzw. "nicht mehr verfügbar ist". Und wir hätten dann einfach keine Handhabe dagegen, weil wir schlicht nachvollziehen können wohin die Ware ging (auch wir können nicht jedes Forum abklappern). Also gibt es die Regel, 5 Tage exklusiv hier anbieten.

Ja andere Märkte machen das anders. Und weil die Parallel-Auktionen nicht verbieten, brauchen sie auch eine X-Tage-Regel nicht. Das ist der einzige Grund dafür. Wir sind aber der Meinung das unser Marktplatz für unsere User ist. Und die können in dem Fall gewisse Vorzüge genießen, z.B. einen nachvollziehbarer Verlauf des Verkaufs. Viele Märkte haben ebenfalls eine Zugangsbeschränkung und ob der angeblich potentielle Käufer tatsächlich existiert, kann nicht jeder prüfen. Viel zu oft ist die Ware auch längst verkauft und es wird dann mal dann so nebenbei hier erwähnt. Das ist immer schlecht für den Interessenten.

Wir können auch nicht sagen, Forenübergreifend ist verboten, aber der Verkauf an Freunde erlaubt. Halbwegs kontrollierbar ist nur die jetzige Regelung. Und wenn sich jemand genötigt fühlt 5 Tage lang den Lügner zu spielen, dann ist das so, dagegen können wir leider nichts machen. Dennoch zeigen die vielen Fällen von Missachtung dieser Regel, dass es so eben gar nicht läuft. Und diese Fälle zeigen fast alle, dass man die Ware ohnehin direkt parallel angeboten hat.

Wer spontan hier einstellt und dann erst z.b. seine Freunde fragt oder sich für ebay entscheidet, der hat hier die User aus meiner Sicht hinters Licht geführt und selber nicht mal kurz nachgedacht was er eigentlich will. Und in den allermeisten Fällen geht es ohnehin nur darum, mehr potentielle Bieter zu erreichen, also einen höheren Preis zu erzielen.

Die 5 Tage die man es hier anbieten muss, bringen einen nicht um und für 5 Tage voraus planen kann jeder. Wer ohnehin nicht die Absicht hat hier zu verkaufen, der sollte sich durch die Regel zudem immerhin abgeschreckt fühlen. Denn auch ein umgehen der Regel kostet in der Regel denn User Zeit und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich grundsätzlich zu , HappyMutant. Den theoretischen Sinn habe ich nie angezweifelt. Nur die Regel sollte dann doch umformuliert werden, um den theoretischen Sinn einen praktischen zu geben oder nicht? Ich biete wie gesagt meine Ware eh nur hier an (weil es ein großes Forum ist, man faire Preise erzielt und mehrfach anbieten wäre mir eh zu stressig. Entweder werde ich die Ware vorher oder später nachher an Freunde los. Ich habe also kein Problem mit dieser Regel, nur um das nochmal zu verdeutlichen).

Halbwegs kontrollierbar ist nur die jetzige Regelung

Der Meinung bin ich eben nicht. Die Regel ist zu 0% kontrollierbar. Genug Gegenbeispiele sind ja gezeigt worden. Einzig und allein, wenn es jemand schreiben sollte, aber dann kann man nicht mehr von Kontrolle sprechen oder?

Ich glaube es ist auch nicht immer eine andere Philosophie, warum andere Foren extrem abweichende Marktregeln haben bzw jene oder eine ähnliche Regel wie hier nicht besitzen. Es könnte durchaus sein, dass sie sich der Scheinregel überdrüssig fühlen bzw denken das es nichts bringt unabhängig davon das die Regel theoretisch einen Zweck zu erfüllen versucht (in Meinen AUgen aber total scheitert)
 
Nochmal. Die 5-Tage-Regel ist notwendig, weil wir hier nur exklusive Angebote zulassen. Das ist keine Scheinregel. Eine Regelung ohne eine Mindestdauer würde keine Wirkung haben, weil man Auktionen jederzeit abbrechen könnte. Und da kannst du auch nicht kontrollieren ob er jetzt erst beendet hat und dann die Ware an jemand anderen verkauft oder ob es nicht anders rum war. Wenn ein Angebot nach 2 Stunden auf einmal nicht mehr verfügbar ist, dann läuft mit Sicherheit was schief. Aber wir könnten dagegen nichts machen, denn der User hätte das Recht dies ohne Angabe von Gründen zu beenden.

Zumal wurden hier genug theoretische Beispiel genannt, wie man die Regelung umgehen kann. Aber das dies in der Praxis so gemacht wird, sieht man selten.

Und einen nicht geringer Anteil an den MP-Regelverletzungen geht genau auf das Konto der Mindestdauer. Insofern sehe ich weniger, dass diese Regelung umgangen wird. Wo da auch der Schein sein soll weiß ich nicht. Die Regel findet in der Praxis sehr regelmäßig Anwendung und erst wenn sich die aufgezeigten Wege zum umgehen offensichtlich häufen, dann wäre es Zeit über eine Änderung nachzudenken. Derzeit sehe ich aber keine echte Veranlassung dazu.

Achja und was ich mal als User in dem anderen Thread schrieb, gilt natürlich auch immer noch als Mod für die persönliche Bewertung der Regel: https://www.computerbase.de/forum/t...resse-ja-oder-nein.266570/page-2#post-2607110
 
Zuletzt bearbeitet:
der einfachste weg um diese regel zu umgehen

sorry, der preis ist mir zu niedrig
 
@morphium: Das klappt aber nur, solange Du keinen MP angegeben hast.

Ich finde die Exklusivität schon gut, aber angesichts der vielen User, die hier unterwegs sind, könnte man die Zeit vielleicht verkürzen. Ich behaupte mal ganz dreist: Wer hier nach 3 Tagen noch keine ernsthaften Interessenten für sein Produkt hat, der hat auch nach 5 Tagen keine. In der Regel melden sich Interessenten doch schon am ersten Tag. Vielleicht ist beiden Seiten geholfen, wenn die Regel bleibt, aber die Zeit auf 3 Tage verkürzt wird.
 
Also prinzipiell nehmen wir das erstmal zur Kenntnis. Derzeit sehen wir zumindest noch keine Not davon abzuweichen und bleiben bei der derzeitigen Überzeugung, die von Stewi vor etwas über einem Jahr formuliert wurde.

Stewi schrieb:
Wir haben uns bewusst für fünf Tage entschieden. Es gibt auch viele Leute, die haben nur am Wochenende die Möglichkeit online zu gehen, genauso wie es Leute gibt, die nur auf der Arbeit während der Woche über ihren Bürorechner ins Internet kommen. Von daher wären drei Tage viel zu kurz. Sieben Tage wollten wir den Verkäufern auch nicht zumuten, so dass wir uns für den Kompromiss von fünf Tagen entschieden haben.
In dieser Zeit sollte eigentlich jeder interessierte Boardie die Möglichkeit haben, den MP zu durchstöbern, was bei drei Tagen eben nicht der Fall ist.
 
Also ich wäre ja allein schon, weil die Regel noch vom Kultadmin Stewi stammt dafür, sie beizubehalten, sozusagen aus Nostalgiegründen :D

Aber die 5 Tage stellen einen guten Kompromiss da, ich habe meine Kabel auch erst am 4. Tag der Auktion gekauft, weil ich das Bedürfnis nach meinen Kabeln erst dann empfand ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben