News E-0-Step senkt Verbrauch der 45 nm Xeons

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
In einem Rundschreiben hat der Halbleitergigant Intel ein neues Stepping für ihre Xeon-Prozessorfamilie angekündigt. Betroffen sind von dieser Änderung alle aktuellen Xeon-Modelle auf Basis der aktuellen 45-nm-Fertigungstechnologie.

Zur News: E-0-Step senkt Verbrauch der 45 nm Xeons
 
Schon eigenartig, der E5410 hat die gleiche Leistungsaufnahme wie der E5472 ..
Nungut, niedrig ist sie bei allen allemal =)
 
L5420 Harpertown-LV 2,50 GHz 1.333 MHz 12 MB 50 Watt

Sehr ordentlich, wieso hört man davon im Desktopsegment nicht mehr?

Was die Watt-Drosselung angeht, so nehme ich jetzt erst mal mit einem E7200 vorlieb. Die Quads kommen dann eh erst in nem knappen halben Jahr und dann klopft bereits der Nehalem an die Tür und muss zeigen, was er kann.
Trotzdem eine nette Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUID ändert sich von 0x1067A auf 0xA005b013

Hört sich für mich an wie ein Fehlercode bei einem Bluescreen :freak:

Aber mal im Ernst, was bringt uns ein Xeon. Wenn ein C2Q von jetzt auf gleich weniger verbauchen würde (und das tut es nicht) wäre es eher einen Grund zu feiern. Aber so ist es meines Erachtens ein wenig belanglos.
 
Nicht der Penryn klopft an die Tür(den gibt es schon), sondern der Nahalem
 
Niedrigerer Verbrauch schön und gut, aber da ich mit dem Board eh nicht viel tiefer als 0,9V komme (und außer einer gesenkten Spannung dürfte sich da nicht viel tun) kann ich nochmal aufatmen. Mal wieder keinen Blödsinn gekauft ;)
 
Aber mal im Ernst, was bringt uns ein Xeon. Wenn ein C2Q von jetzt auf gleich weniger verbauchen würde (und das tut es nicht) wäre es eher einen Grund zu feiern. Aber so ist es meines Erachtens ein wenig belanglos.
Dass es nicht nur das Desktop-Segment gibt, solltest du eigentlich wissen. Die News ist vorallem für den Servermarkt interessant. Ich finde die TDP-Verringerung jedenfalls gewaltig; 30W weniger für einen Quad mit 4x3Ghz, das sind 20% weniger. Außerdem hast du vermutlich am Ende nicht so genau gelesen:

Es ist davon auszugehen, dass auch Intels Desktop-Quad-Core-Prozessoren auf das E-0-Stepping wechseln. Eine Ankündigung steht allerdings noch aus.

Hoffentlich schaffen sie das noch vor dem Nehalem im Winter, obwohl die Intel-Quads ja jetzt schon relativ sparsam sind. Ich hoffe nur, dass dann nicht nur, ähnlich wie hier, ein oder 2 Modelle jenseits der für Ottonormalverbraucher interessanten Taktraten sparsamer gemacht werden.
 
nicht lang und die Desktop bekommen auch ein neues Stepping...

3 Ghz Wolfendale mit 40 W sind nice! Ich vergas, es kommen noch 14 W P35 TDP dazu o_O - trotzdem nicht von schlechten Eltern.
 
Ist denn schon das "alte" Stepping bei Desktopquads annährend flechendeckend lieferbar? Aber die Ankündigung eines neuen ist immer gut, vielleicht kann ich es dann bereits im April '09 tatsächlich auch kaufen.
 
G0-65nm lässt grüßen ;)

wenn im oktober das neue E0 stepping kommt, dann wird sicher auch sicherlich die produktpalette nochmals aktualisiert!
 
Das ist ja wirklich sehr gut. Vor allem der L5420 mit seinem 4x 2,5Ghz und nur 50Watt gefällt mir wirklich. Weiß jemand in welchen Sockel die passen, könnte man die in ein normales p35/775 einsetzen?

Grüße,
franeklevy
 
TDP heißt nicht "Verbrauch", es heißt eher "Maximaler Verbrauch", wenn die Last auf 100% ist...

Irgendwie vermisst man dabei die Desktop-CPUs... AMD hat bereits angekündigt, dass da neue, energiesparendere CPUs kommen (wie sie es schon mal getan haben, siehe EE-Reihe) - warum macht Intel das nicht? Die schätzungsweise 250 Intel-CPUs, die die Nutzer des CB-Forums insgesamt so zusammentragen dürften, bringen bei voller Last auch einige Megawatt zusammen...

@franeklevy: Keine Chance, das ist eine Server-CPU...
 
Ja, weiß jemand, ob die "normalen" Dualcores E8400 und E8500 auch nochmal ein neues Stepping bekommen bzw. wann?

Danke, Gruß finejam
 
Zur Zeit sind die Xeons besonders interessant, weil des den Q9450 für den fast gleichen Preis auch als Xeon Modell gibt!
http://geizhals.at/deutschland/a306171.html

Die waren kürzlich noch auf Lager und natürlich auch sofort vergriffen...

Einfach heftig wenn sie die Performance/Watt noch weiter steigern können, als aktuelle 45nm 95W Modelle.

Beim "L5420 Harpertown-LV 2,50 GHz 50W TDP" Modell dürfte das dann aber eine teure Angelegenheit werden...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bedenken das der 4x 3,2GHZ 45nm Xeon im realen Verbrauch bei weitem nicht die 120W erreicht. Die Penryns und Yorkfields liegen alle weit unter der TDP.

@Krautmaster
Ist schon richtig, allerdings "muss" man dann beim AMD auch die Energiewerte der Northbridge in die Berechnung hinzufügen wenn man bei Intel den ganzen Chipsatz einrechnet . Dann steht AMD noch schlechter da. ;)
 
man sollte vllt bedenken dass im server-bereich die leistungsaufnahme viel wichtiger ist, da die server durchgehend laufen und von daher sind die stromkosten hier viel höher
 
Also ich hab hier nen QX9650 liegen der im C1 Stepping gefertigt ist, brauch auch weniger spannung als die C0 Variante die ich ende Letzen jahres mal hier hatte, aber davon redet keiner.
 
Sehr interessant, mich wundert bloß, dass für die kleinen Wolfdales keine "Anpassungen" vorgenommen wurden. Die 65W TDP sind ja doch weit vermessen.
 
Zurück
Oben