News AMD mit herben Verlusten im zweiten Quartal

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
AMD hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2008 veröffentlicht und wie erwartet fielen die Zahlen alles andere als positiv aus. Zwar konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht gesteigert werden, der Verlust stieg jedoch auf 1,189 Milliarden US-Dollar bzw. 1,96 US-Dollar pro Aktie an.

Zur News: AMD mit herben Verlusten im zweiten Quartal
 
Hm Rosig hört sich das nich an,sieht man aber die Absatzzahlen,ist AMD auf dem richtigen weg.
Wie zu erwarten wurde es kein einfaches unterfangen,betrachtet man aber die letzten Monate,so kann AMD zumindest in der Grafiksparte eine Menge Anteile gewinnen.

Wenn sich der Erfolg erstmal einnistet und die nächsten Prozessoren etwas konkurrenzfähiger werden,dann gibs auch wieder nette zahlen.



Slave
 
die müssen mal wieder schnelle Prozzis rausbringen, sonst hat Intel das Monopol, was wieder für den Endkunden schlecht ist, Grafikmässig siehts ja gut aus!

hoffe wenn Nehalem kommt, dass AMD da was gescheites entgegen zu bieten hat, sonst siehts schlecht für AMD aus!, wenn man bedenkt das die jetzt noch mit dem Phenom hinten dran sind!
 
pro Umsatzdollar 90 Cent Verlust ist schon nicht übel.

Auch der Ausblick mit nur noch 20 Cent Minus pro Umsatzdollar ist nicht so toll.
 
ich denke amd sollte sich auf die grafikkarten konzentrieren, das cpu-geschäft haben sie meiner meinung nach schon längst verloren.

intel ist einfach deutlicher marktführer mit 80% marktanteil im cpu-geschäft und das sieht man auch in den umsatzzahlen.
 
:( Klingt garnicht gut. Ein Aufwärtstrend ist da, hoffentlich wird der besser als gedacht...

Cu
HosenStahl
 
@huebstar

aha, du hast den Artikel aber gelesen, ich lese da, dass das CPU-Geschäft die meisten einnahmen bringt.
Und manche verwechseln immer den Desktopmarkt mit dem Servermarkt, obwohl der auch nicht mehr sooooo prickelnd aussieht :)

@ blackboard unter mir

Ehe Intel das Monopol hat, wird AMD aufgekauft oder Geld reingepumpt. Aber was sollen schon wieder diese Untergangsprognosen?! ... Man, man, man ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, es sieht echt nicht gut aus für AMD, und das schon lange (!sieben! Quartale Verlustgeschäft):o
Ich hoffe sehr, dass die irgendwie auf die Beine kommen, bevor Intel sie völlig ausknockt.
Dabei war AMD mal sehr gut dabei, siehe Athlon 64, der ja wohl ein richtiger "Burner" war.
Was ist geschehen? Haben sie sich tatsächlich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und Intel mit der Entwicklung der Core-Architektur unterschätzt? ...Es scheint leider so und jetzt haben sie das Schlamassel:(

Man kann echt nur hoffen das AMD nicht ganz vernichtet wird, was CPU's angeht, da dies Intel freie Hand gibt und der Fortschritt wohl ziemlich ausgebremst wird.

blackboard
 
Übersoldier75 schrieb:
sonst hat Intel das Monopol

Intel hat das Monopol :freak:
Wenn man nur mal schaut welche Läden "only Intel" anbieten :rolleyes: ja genau die, die den Massenmarkt bedienen. :(
Die aktuelle HD4000er Serie wird im Grafiksegment wohl was reißen, wobei auch hier NVIDIA der größere Gegner ist und mehr Kapital hat.

Nun ja abwarten und tee trinken, ich habe meine Hoffnung ja noch auf den 45nm Phenoms gesetzt, wobei der 65er Phenom auch mit Hoffnung gepusht wurde :p
 
Aber immerhin geht es im Grafik-Bereich wieder langsam aufwärts. Auch wenn NVIDIA mehr Kaptial haben sollte, wichtig ist es, dass eine positive Entwicklung zu sehen ist.
An dieser Entwicklung zeigt sich mal wieder, wie schnell sich etwas ändern kann. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die 45nm Phenoms wieder besser gegen Intel aussehen. Vor allem im Serverbereich ist der "Abstand" zu Intel ja nicht wirklich groß.
 
Wie lange soll das "im Zusammenhang mit der Übernahme von ATI" denn noch auftreten?

Überhaupt nicht mehr. Bisher waren die Sonderbelastungen immer schon eingeplant, aber eigentlich sollten sie dieses Quartal enden. Das jetzt bleibt hoffentlich die einzige Ausnahme.

hoffe wenn Nehalem kommt, dass AMD da was gescheites entgegen zu bieten hat, sonst siehts schlecht für AMD aus!, wenn man bedenkt das die jetzt noch mit dem Phenom hinten dran sind!

Die Prozessorarchitektur ist OK und wohl besser als die vom C2D. Das volle Potential wird leider nicht ausgenutzt, da Software auf die Chips vom Weltmarktführer optimiert wird, und der hat eben keine nativen Quad-Cores. Was an den Phenoms nicht stimmt, sind die Taktraten, die Intels takten eben 50% höher.
Ach ja, dann war da noch die TLB-Geschichte: Praxisrelevanz=0, aber ein PR-Desaster. Vielleicht (hoffentlich?) kommt was ähnliches bei raus, wenn demnächst ein Exploit für errata in Intel-CPUs vorgestellt wird.

Was ist geschehen? Haben sie sich tatsächlich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und Intel mit der Entwicklung der Core-Architektur unterschätzt?

Da viele Händler (auch wegen unerlaubter Exklusivverträge, siehe MediaMarkt/Saturn) keine AMD-Chips verkaufen, hat auch der Vorsprung beim Athlon64 nicht genug verkaufte Chips gebracht um die nötigen Entwicklungsgelder zu haben.
 
Ich hoffe mal, dass dieses das letzte Quartal mit Abschreibungen war.
Interessanterweise hat sich der Aktienmarkt nicht an den reinen Gewinn-/Verlustzahlen orientiert, wie einige User hier, die offenbar nichts von der Materie verstehen und schon den Konkurs voraussagen - die Aktie ist nach den Zahlen gestiegen...
AMD hat im Grafikkartenbereich den Anteil gegenüber dem letzten Monat um satte 18% ausgebaut, wohl auch (oder hauptsächlich) auf Kosten von Intel. Hoffentlich ist das ein Trend, der weiter fortgeführt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht der größte Verlust dieser 7 Quartale, oder gar der ganzen Firmengeschichte?
ATI Verrechnungen hin oder her, wenn die in den letzten Quartalen ja logischerweise auch verrechnet waren so sah es da dennoch teilweise besser aus. =/ nich gut garnicht gut, hoffen wir das die HD 4XXX bisssle die Zeit zu Shanghai überbrückt der mit seinen 45nm hoffentlich was reißen kann.
6 MB L3 alleine reichen aber nicht.
 
Die Prozessorsparte wird leider auch mittelfristig schwächeln, ein Upgrade sowohl der Prozesstechnologie als auch der Prozessor-Architektur ist dringend zu empfehlen. Der Umsatz der Grafiksparte ist recht gering (Vergleich nVidia). Hier ist die nächsten 2 Quartale eine Verbesserung zu erwarten. Dazu kommt natürlich der traditionell wie saisonbedingte Nachfrageanstieg.

Also AMD: 2009 neue CPU in 45nm, weitere Entwicklung im Bereich GPU. Ein Fusion wäre auch nicht schlecht. Mit 2009 meine ich auch eher Januar...
 
Killermuecke schrieb:
Die Prozessorarchitektur ist OK und wohl besser als die vom C2D. Das volle Potential wird leider nicht ausgenutzt, da Software auf die Chips vom Weltmarktführer optimiert wird, und der hat eben keine nativen Quad-Cores. Was an den Phenoms nicht stimmt, sind die Taktraten, die Intels takten eben 50% höher.
Ach ja, dann war da noch die TLB-Geschichte: Praxisrelevanz=0, aber ein PR-Desaster. Vielleicht (hoffentlich?) kommt was ähnliches bei raus, wenn demnächst ein Exploit für errata in Intel-CPUs vorgestellt wird.
soviele buchstaben .. und genau 0 fakten:
- architektur ist ok, aber wenn software nur auf den marktführer optimiert wird, warum war amd dann leistungsmäßig besser als intel zu p4-zeiten?
- nativ oder nicht nativ ist uninteressant. gibt auch gute artikel dazu, sogar hier auf cb...
- die c2d-cpus sind bei gleichem takt schon schneller (siehe sämtliche tests)
- tlb war ein desaster, aber sowas gabs bei intel auch schon.

wenn du ahnung von der materie hättest, würdest du sowas nicht schreiben. hier sprach eindeutig der fanboi, welcher nicht viel auf objektivität gibt und lieber alles macht, um seinen konzern schönzureden.

@topic
der letzte absatz des artikels kommt mir bekann vor. irgendwie kommt exakt diese aussage seit der vorstellung des phenom. fragt sich nur, wann amd mal wieder schwarze zahlen schreibt. klar wird es in zukunft besser werden ... viel schlechter geht es ja nicht mehr.

ich frag mich nur, wie eine firma solange mit millionenverlusten existieren kann. normalerweise würde die dicht gemacht werden. vielleicht haben wir hier das pendant zu holzmann gefunden? wer auch immer da geschmiert wird/wurde muss massig einfluss haben.
 
Ich glaube ein Unternehmen mit der Größe von AMD wird trotz der Verluste nicht so schnell insolvent. Auch haben sie Partner wie IBM von denen sie sicher Unterstützung erwarten können. Wie aber schon gesagt muss AMD sich anstengen und vor allem im CPU Bereich weiter investieren.
Bei den GPUs scheiterts wohl eher am Marketing, weil die HD3xxx/HD4xxx sehr gut ist, aber leider verhältnismäßig unbekannt.

Schade eigentlich.

Mfg
 
"Wieder ein Gewinn im operativen Geschäft" lese ich jetzt schon zum tausendsdenmale - genauso, wie
die beschwichtigenden Durchhalteparolen. AMD/ATI hat sich längst aus dem Premium Segment verabschiedet und rennt dem Fortschritt hinterher. Wer im Vergleich zur Konkurrenz günstig anbietet,
sollte wissen, dass ein entsprechender Gewinn nur mit hohen Kapazitäten zu erzielen ist und dafür ist
die Nachfage offenbar (noch) zu gering. Gleichzeitig ist das Unternehmen auch psychologisch in's
Hintertreffen geraten und kämpft verzweifelt um neues Vertrauen bei der Kundschaft, die bei Intel/Nvidia
mit Rundum-Sorglos Paketen bedient werden. Man darf an der Stelle mal die Frage stellen, was das
Rot-Grüne Management bisher auf die Beine gestellt hat.
 
Abschreibungen können über Jahre laufen.

Wenn Ati-Sparte nunmal viel weniger Wert ist als man ausgegeben hat, dann schreibt man halt ab (vereinfacht ausgedrückt)

-> das ist ein ganz normaler Vorgang in jeder Firma
 
Zurück
Oben