Umstieg E8400 / P5K-E / 8800GT auf 4850e / 780G

Deichbruch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
87
Moin,
bei mir steht vermutlich ein Wechsel der Hardware an. Bin auf eine solche brachiale Leistung einfach nicht angewiesen und möchte in Zukunft lieber etwas Strom sparen.
Der PC wird momentan ausschließlich für Musik hören und kleinere Bearbeitungen sowie surfen genutzt, die Aufgaben liegen also weit unter dem Möglichen. Zum Kaufzeitpunkt im Mai waren noch Spiele im Aufgabenspektrum, die sind mittlerweile aber wirklich so gut wie ausgestorben, auch Dank dem Wechsel auf Ubuntu.

Momentan ist folgende Hardware verbaut:
E8400 C0, Standardtakt und boxed- Lüfter
Asus P5K-E
4Gb A- Data RAM (800Mhz, CL 5)
8800GT Elitegroup (Accelero)
Samsung F1 320Gb

Der Rest dürfte nicht wichtig sein.
Künftig möchte ich aus energieeffizienten Gründen folgende Hardware verbauen:
4850e
sowie ein 780G oder 790GX Board in µATX.

Meine Fragen:
a) Probleme mit dem RAM wird es hoffentlich keine geben, oder doch?
b) Hat jemand ein anderes Board als das DFI LANparty JR 790GX-M2RS in µATX gesehen oder gibt es da keinen Markt für? Alternativen in 780G sind bekannt, würde wahrscheinlich ein Asus- Board werden.
c) Wie viel Strom spare ich in etwa ohne die 8800GT- Grafikkarte in Zusammenhang auf 4850e und 780G/ 790GX? Solche Systeme sind ja meist bei unter 100W zu finden.
d) Momentan ist ein Enermax Pro 82+ 425W Netzteil verbaut, wäre der Umstieg auf ein Seasonic 330W Netzteil empfehlenswert bezüglich der Effizienz?

Danke für's Lesen und hoffentlich auch Fragen beantworten.
Gruß,
 
Bei einem Umstig wirst Du nicht viel bis garnichts sparen. Deine jetzige Harware brauch ja schon nicht viel.
 
Wenn du noch weniger verbrauchen möchtest, empfehle Ich dir einfach

  • der CPU weniger Strom zu geben (Undervolting (Anleitung findest du unter anderem in diesemHOW TO))
  • die Grafikkarte zu untertakten (Anleitung findest du in meinem HOW TO)
  • Außerdem, diverse Stromsparfunktionen von Windows zu aktivieren (Festplatte automatisch abschalten, Bildschirm aus, Standby usw...)

MFG
Ultimategaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann willste den Kaufpreis durchs Stromsparen wieder drin haben?
Sollte so in etwa 5-10 Jahre dauern, je nach Nutzungsverhalten :D

Und das wird hauptsächlich durch die wegfallende Grafikkarte kommen.
Board und CPU werden nur wenig bringen.
 
Oh, das überrascht mich jetzt doch aber. :-)
Danke schonmal bis hierhin.
Werde das Undervolten der CPU mal probieren, mit der Grafikkarte könnte das schon schwieriger werden. Bin nur selten auf Windows eingeloggt (spiele ja kaum noch), wie es mit Rivatuner unter Linux/ Ubuntu aussieht, muss ich mal schauen. Vermutlich werde ich mich nach einer Alternative umsehen müssen.
Sämtliche OS- seitige Stromsparfunktionen sind schon aktiviert, danke trotzdem. Übersieht man ja doch mal gerne.

Kann man da noch Zahlen sprechen lassen? Dass die Grafikkarte viel Strom wegzieht, dachte ich mir schon fast. In einem Online- Rechner hab ich was von 140W gelesen, ist das auch unter 2D realistisch? Wenn ja, fliegt sie raus und eine einfache ATI kommt rein, die HD4670 oder 3650 sollen ja sehr sparsam sein.
 
30- 40W sind ja noch zu verkraften. Da wird wohl auch eine HD4670 oder HD4550 nicht viel weniger verbrauchen.
Habe einen Test gefunden, wo ein System mit wesentlich mehr Gedöns als meins und E8400 und HD3650 idle 73W und unter Last 104W zieht. Der Wert unter Last wird bei mir wohl eine Ecke höher liegen, das erreiche ich ja aber nur selten.
Ich rechne also ohne Last mit einer Leistungsaufnahme von 80-90W, das müsste doch hinkommen?

Wäre schön zu hören, hab mit locker mit dem Doppelten gerechnet.

// TDP ist also tatsächlich die maximal vom Prozessor aufgenommene Leistung? Dachte immer, das wäre ein Wert für die entstehende Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
// TDP ist also tatsächlich die maximal vom Prozessor aufgenommene Leistung?


Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.
Ich denke außerdem, das dein PC so ca. 80 W im Leerlauf und 150 W unter Vollast verbraucht.

LG
 
Ach siehste, war ich doch fast nah dran. *g*

Super, danke. Der Wechsel scheint sich also wirklich kaum zu rechnen, wenn man die Anschaffungskosten mit einbezieht. Wieder was dazugelernt.

Danke!
 
30 Watt würdest du sparen, wenn du auf eine HD4670 gehst.
Also im Idle.

Macht bei 10 Stunden Laufzeit pro Tag wahnsinnige 300Wh aus.
Also pro Monat 9kWh -> Unter 2€

Kann man pro Jahr wohl so mit 20€ rechnen. Aber wie gesagt bei 10 Stunden Laufzeit.
Bei 5 Stunden, was schon eher passen sollte, wären es 10€ pro Jahr...

Da musste die GraKa schon ne Zeit behalten :D
 
Zurück
Oben