News Werden Grafikkarten demnächst teurer?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Es gibt im PC-Segment wohl kein anderes Bauteil, das innerhalb von nur einigen Monaten einen derartig hohen Preisverfall hinter sich hat. Die Rede ist von der Grafikkarte, die nicht nur nach dem Kauf schnell an Wert verliert, sondern darüber hinaus auch günstig wie noch nie zuvor verkauft wird.

Zur News: Werden Grafikkarten demnächst teurer?
 
ich habe es selber schon gemerkt
z.b auf Alternate sind die Grafikkarten preise extrem um 10-20 € für Nvidia Karten gestiegen bei ati wird das wohl auch bald der fall sein.

z.b kostetet eine 9800gt von Leadek letzte woche 99€ -> heute 114
oder Zotac Syntergy letzte 114 > 134€ heute
 
Der stärker werdende Dollar wird das mit Sicherheit begünstigen. Mir ist das eigentlich egal. Hab mir noch nie ne Graka gakauft die mehr als 300,- DM oder jetzt 150,- EUR gekostet hat. Ich kann auf einem mir annehmbaren Preis warten.
 
Die machen doch sowieso genug Gewinn an den Karten, da können die auch ruhig mit dem Preis etwas runter gehen oder nicht?
 
Ich hoffe mal, dass das nich so schnell geht ... Wollt mir noch 1-2 Wochen Zeit lassen, bevor ich mir mein neues System kaufe ... (das blöde Teil soll endlich die 700 € Marke knacken und nich bei 725 rumhängen ^^)
 
Jagdpanther53 schrieb:
ich habe es selber schon gemerkt
z.b auf Alternate sind die Grafikkarten preise extrem um 10-20 € für Nvidia Karten gestiegen bei ati wird das wohl auch bald der fall sein.

z.b kostetet eine 9800gt von Leadek letzte woche 99€ -> heute 114
oder Zotac Syntergy letzte 114 > 134€ heute

dies kann ich nur bestätigen der Preis einer Zotac 9800GT AMP ist von 119,90 € auf 149,90 € erhöht worden

so long
 
Auch ich habe gestern eine 4670 gekauft und musste ne ganze Weile suchen bis ich eine vpr knapp 70€ gefunden habe, eigentlich sollten die eher 60€ kosten... Es gab auch praktisch keine 3870 unter 100€ die nicht abgespeckt war oder so... ist schon krass was so los ist mit den Preisen.
 
Naja, ich gehe mal nicht davon aus das die Karten wirklich "teurer" werden - Dollarkurs und allgemeiner Preisverfall bei Grafikkarten werden sich wohl in etwa die Waage halten. Und der Händler, der die Preise erhöht, verliert Kunden.

Richtig schlecht für den Geldbeutel könnte das dann wohl aber bei gänzlich neuen Grafikkartengenerationen werden. Da kann man ja wieder mit 500 Euro und mehr anfangen :rolleyes:

Aber trotzdem lustig: der Dollarkurs war für fast ein Jahr teils deutlich über 1,40 - und trotzdem haben Produkte verglichen mit den USA (zzgl. MWst) gleich viel gekostet (auch wenn man Zoll etc. berücksichtigt). Und jetzt sieht man bei etwa 1,30 einen Grund die Preise zu erhöhen?

Zumal der Abwärtstrend ja eigentlich nicht lange halten kann. Klar haben wir eine Finanzkrise, aber gerade den Dollar müsste eben diese doch schwächen? Real gesehen hat er in den letzten Monaten ja nicht grade an Wert gewonnen...
 
Das selbe ist auch bei SSDs zu verzeichnen. Ich denke das die Preise langfristig wieder steigen werden.
 
Bei meinem Shop des vertrauens hat man mir das auch so erklärt.
Allerdings kommt eben noch hinzu, wie voll die Lager in Europa sind oder eben bei den Außer-Europäischen, wie voll diese vor der Finanzkrise waren.
 
Die HD 4850 Golden Sample kostet jetzt auch schon 15€ mehr bei alternate. Vorgestern hat sie noch 140€ gekostet.
 
Nun, da bin ich aber froh, dass ich gestern meine GTX 260 bestellt habe ;)

Komisch an der Sache ist ja, dass bei Einführungen die Dollerpreise gleich dem hiesigen Europreis sind (also 500$ GPU = 500€), aber jetzt wird auf einmal umgerechnet? Ist ja wie beim Ölpreis, wird der um die Hälfte preiswerter im Einkauf (Barrel 70$ vs. 130$) merkt der Verbraucher aber nur einen marginalen Unterschied. Fair ist sowas nicht, das ist eher Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Hd4670 halbwegs auf Augenhöhe mit einer 8800gt oder Hd3870 von der Leistung ist und darüber hinaus noch wesentlich weniger Strom verbraucht, dabei aber bei Release nur 70€ und keine >200€ kostet, wie o.g. Pendants zu Weihnachten 2007, dann kann ich ganz persönlich eine gewisse absatzmarktbedingte Teuerung verschmerzen.

Langer Satz :)
 
wenn ein höherer preis mit einem schwachen euro/starkem dollar erklärt wird, müsste diese "preiserhöhung" dann nicht auch grundsätzlich für die meisten anderen hardwarekomponenten zählen?
 
Aufgrund der Wirtschaftskrise denkbar. Typischs Beispiel für eine Inflation: Alle flüchten momentan ins "Geld" - dieses wird weniger Wert die Preise der Güter steigen weil mehr Geld "im Umlauf" ist. Letzendlich flüchten dann alle in die Güter weil das Geld nichts mehr wert ist ... was beim €uro aber unwahrscheinlich klingt.
 
Das sieht man schon seit 2 Wochen das es teuer wird. :mad:

Ich hab mir letzen Samstag meine Palit 4870 1GB Sonic für 231€ im midnightshopping bei Mindfactory geholt, mittlerweile Kostet sie dort 246€

Auch bie Vista Home Premium ist es das selbe, lange Zeit für 66€ zu haben kostet es jezt 80€.

solange der Euro nicht wieder stärker wird sollten wir aus darauf einstellen 20-30% mehr für Hard- und Software zu zahlen als es derzeit der Fall ist.
 
ich bin zwar kein börsenspekulant aber der Euro wird wohl bald wieder an Wert gewinnen ;)
 
Da habe ich noch gerade richtig gekauft. Meine Karte ist auch 10 Euro teurer geworden. Allerdings sind die 2 Festplatten die ich mir am gleichen Tag gekauft habe zusammen 20 Euro billiger geworden. :D
 
Finde das zimelichen Blödsinn.
Wenn die Grafikkarte als einzige wie Blei in den Regalen liegt, dann fällt der Preis ganz von alleine...
Und wen interessieren 10 € bei nem PC für 800 €?
 
Zurück
Oben