Also 100MHz Core Takt ist zwar schön und gut, aber deshalb einen Chip als "übertaktungsfreudig" zu bezeichnen ist auch weit her geholt. Viele Karten (zuletzt nicht erst seit dem G80/G92) lassen sich um diesen Wert mittlerweise anheben und das ist jetzt kein Luxus Wert der Steigerung. Klar, ne Garantie bekommt man nicht, dass Chip x den Wert immer schafft, aber sooo viel ist das nun auch wieder nicht.
@Deathdrep_KO
Das stimmt definitiv nicht! Schau dir mal die Langzeittests von PCGH an, da ist ne HD 4850 mit 1GB auf Dauer gesehen schneller als ne HD 4870 mit 512MB (ich meine das war bei Assassins Creed), WEIL der VRAM Verbrauch mit der Zeit steigt. Da bringen einem so ein paar Minuten Bechmarks gar nichts. Das Szenario tritt ein, wenn mal länger gezockt wird, also 1h aufwärts. Nicht umsonst füllen Grid und Crysis mal locker 1GB VRAM und da reichen eben 512MB absolut nicht. Dazu braucht man auch keine wahnwitzig hohe Auflösung. Schau dir hier im Forum einfach mal die Tests von HisN an, wie viele Spiele mal locker eben die 700MB VRAM sprengen. Das ist weiß Gott kein Einzellfall und in solchen Szenen kommt dann eine noch so schnelle Karte in einen slow-down, denn der RAM ist schlicht und ergreifend überfüllt und muss ausgelagert werden. Es sollte heute immer zur größeren Variante gegriffen werden, 512MB sind einfach nicht mehr das Wahre, schon gar nicht in Kombination von AA und AF.
btw.
Die Texturen belegen nicht mit steigender Auflösung mehr VRAM, das ist ein Irrglaube. Die Texturen sind immer die gleichen, einzig die gezeigte Szene kann mehr darstellen in höheren Auflösungen. AA und AF sind die großen VRAM Fresser.