News Windows 7: Direct3D 10.1 für alle

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Ohne teils deutliche Performance-Einbußen wird es nicht funktionieren, doch grundsätzlich wird man unter Windows 7 mit DirectX-9-Hardware oder selbst komplett ohne Hardwarebeschleunigung Direct3D-10.1-Software praktisch ohne Funktionseinschränkungen nutzen können. Möglich wird dies durch „10Level9“ respektive „WARP 10“.

Zur News: Windows 7: Direct3D 10.1 für alle
 
Ich weiss ja nicht - auf Vista sollten die Leute umsteigen weils DX10 hat - das ging bekanntlich in die Hose und jetzt sollen die Leute zu W7 gelockt werden durch das Versprechen das ihre alte Hardware "auf einmal" mit W7 die Power hat ganz tolle Sachen darzustellen?! Irgendwie merkwürdig...
 
Die MS Verar... geht also in die nächste Runde. Wurde mit Vista noch alles versucht, um dem spielenden Anwender sein XP zu vergraulen, dreht man jetzt den Spiess ein bisschen weiter und bietet als "Zuckerl" für Windows 7 DirectX 10 auf DirectX 9 Hardware. Ein echter Wohltäterverein...
 
kann man so und so sehen.

positiver effekt wäre sicherlich, dass software-hersteller jetzt eher bereit sind, programme für DX10 zu erstellen. das wäre unter anderem bei spielen sehr sinnvoll, da hier aufgrund von komptibilitäten häufig lieber auf DX9 gesetzt wird.

so long and greetz
 
wieso wurde "10Level9" nur mit DX10 hardware gebencht? das ist doch ein wenig sinnfrei.
 
Heist das jetzt man kann kann beim erscheinen von Windows 7 mit alter directx 9 Grafikkarte und den dann erstn neu auf dem Makt erhältlichen 6 -8 Kern Prozessoren Crysis auf high zocken ohne das ich ne neue Grafikkarte brauchen ? Dann hat sich der ganze Krampf mit SLI und CF erledigt .
Ich find das mal ne gute Nachricht .
 
Keule schrieb:
Heist das jetzt man kann kann beim erscheinen von Windows 7 mit alter directx 9 Grafikkarte und den dann erstn neu auf dem Makt erhältlichen 6 -8 Kern Prozessoren Crysis auf high zocken ohne das ich ne neue Grafikkarte brauchen ? Dann hat sich der ganze Krampf mit SLI und CF erledigt .
Ich find das mal ne gute Nachricht .

Crysis wird noch nicht mal ein NASA-Rechner in 50 Jahren auf VERY HIGH schaffen.:freaky:
 
naja und wenn juckt das dann bei Windows 7 ? Da gibts dann DX11 da kräht doch kein Hahn mehr nach DX10.1 vorausgesetzt DX11 enthält die Funktionen von DX10.1 sowieso ...

Crysis wird noch nicht mal ein NASA-Rechner in 50 Jahren auf VERY HIGH schaffen.
naja wenn in den Spaceshuttles teilweise noch rechner auf C64 Niveau arbeiten ist das auch nicht verwunderlich ;p
 
Entweder bin ich im Film oder ich hab was falsch verstanden...
Es war doch vor einigen Wochen/Tagen eine Meldung das MS mit nVidia arbeitet, damit das Design von Windows 7 von der Grafikkarte berrechnet wird oder so was ähnliches... und jetzt hat sich MS an die User erinnert, welche noch eine DX9 Graka besitzen ^^ Die 8er Serie von nVidia sind alle DX10 fähig nach meinem wissen... Wie viel sind es also noch welche noch eine DX9 Grafikkarte haben... ich glaube recht wenige...
und jeder weiss... eine "billige" Grafikkarte z.B. 8600GT schlägt einen "teuren" Intel-Prozessor. Durch diese Meldung müsste sich also jeder User einen besseren CPU kaufen damit sie die Sachen von der Grafikkarten übernimmt... wie lächerlich!
 
ich versteh das ganz anders.
hier gehts doch weniger drum mit dx9 hardware dx10 anwendungen abspielen zu können.

so wie ich das verstanden habe, geht es hier darum mit nur sehr wenigen codeunterschieden zu dx9 software das ganze zu einer dx10 software zu machen.
Sprich: du entwickelst ein dx9 spiel und mit ein paar kleinen codeänderungen ist es dx10 fähig.

oder versteh ich das falsch?
 
Wie lustig, wie lustig. Wieder ein Grund weniger für mich von Vista auf W7 zu wechseln. Die ganzen Änderungen interessieren mich eigentlich gar nicht. DX11 oder auch 10.1 werden in Vista per Update kommen und fertig für mich. Das System läuft super und ich werde keinen Wechsel brauchen. Neuer Rechner ja aber auf meinem bestehenden System wird Vista bleiben. FERTIG. Also wird es für mich erst Ende 2010 interessant. Also ganze 2 Jahre. Mal sehen, dann wird sich zeigen ob W7 noch aktuell ist oder doch schon W8 in den Startlöchern steht. Dann würde der Wechsel bei mir nämlich erst auf W8 interessant.
Aber komisch ist es ja schon. Erst brauch man sehr Leistungsstakre G Karten um alles auf Vista darstellen zu können und jetzt sollen die alten Karten es mal eben aus der Tasche zaubern können? NENENE MS.
 
Damit wäre es dann beispielsweise erstmals möglich, für PCs entwickelte High-End-Spiele auch auf simpler Hardware wie einem Handheldgerät oder einem Netbook genau so darzustellen, wie die Designer sich das gedacht haben. WARP erreicht das, indem zur Laufzeit aus den DirectX-10-Befehlen der Anwendung optimierter Code je nach den Fähigkeiten der CPU erzeugt wird. Die Anwendungsprogrammierer müssen also keinen zusätzlichen Codepfad einbauen.

Die dabei erzielbare Leistung ist für eine reine Emulation einer komplexen 3D-Schnittstelle beachtlich, aber zum Spielen kaum zu gebrauchen. Microsoft zeigt das mit Benchmarks des sehr fordernden DX-10-Spiels Crysis. Selbst Intels aktueller High-End-Prozessor Core i7 kommt bei 3 GHz und mit acht virtuellen HyperThreading-Kernen nur auf gut sieben Bilder pro Sekunde. Dafür hatte Microsoft 800 x 600 Pixel und den niedrigsten Detailgrad des Spieles (Low) eingestellt. weiter...

Quelle

Jetzt wird es ein bisschen klarer... aber ob diese WARP Geschichte ein Vorteil mit sich bringt, kann ich nur schwer glauben.
 
The_Silent_One schrieb:
wieso wurde "10Level9" nur mit DX10 hardware gebencht? das ist doch ein wenig sinnfrei.

Finde ich auch.

CB-Nachricht schrieb:
Inwieweit die alten DirectX-9-Grafikkarten bei Erscheinen von Windows 7 unter Berücksichtigung der Performance-Einbußen noch für dann aktuelle Spiele unter D3D10 ausreichen, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen.

Es geht nicht nur darum. Es gibt bestimmt schon heute Nur-DX10-Spiele, die Leuten mit immer noch potenten DX9-Karten verwehrt bleiben. Alan Wake ist so ein Kandidat, auch wenn es noch nicht draußen ist. Aber es sieht jetzt nicht soo gut aus, dass es Leute mit Geforce 7 / Radeon X1000 nicht spielen können sollten.
 
Soweit ich das verstanden habe, geht es nicht ums Spielen oder darum Leute zu überreden W7 zu kaufen.
Sondern darum Programmieren die Arbeit zu erleichtern. Dabei geht es um die Darstellung von Software, also die Oberfläche oder Software, die aus irgendwelche Gründen D10 benötigt - also keine Spiele!
Das man Crysis verwendet hat, sollte nur verdeutlichen, dass man solche Hardware nun abspielen KANN, nicht, dass es dafür gedacht sein soll.

Unglaublich, dass hier gleich das Gesafte losgeht. Als ob sich bei W7 alles nur ums Spielen drehen würde. Mal davon abgesehen, dass die Artikel nicht richtig gelesen werden und dann wieder irgendwas hineininterpretiert wird. *kopfschüttel*
 
Isz schon irgenwie lustig. Alle Welt versucht Programme auf die GPUs aus zu lagern, weil man dort an vielfaches an Rechenleisung hat, nur Microsoft ist der Meinung man müsste DX10 auf der CPU luaffähig machen. Eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen ;)
 
Leute ... Laßt euch nicht verarschen ... WARP 10 wird erst im 24. Jahrhundert mit Hilfe von Raumschiff Voyager erreicht :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Warp_drive

The scale reaches an asymptote at warp 10 which represents infinite speed in accordance with the speed limit imposed by the producers. The Star Trek: Voyager episode "Threshold" agreed with this, in that the characters said attaining the velocity of warp 10 was impossible — but then they achieved it anyway, with the side effect that they hyper-evolved (reversibly) into anthropomorphic newts. In this episode, Tom Paris describes that, while travelling at warp 10, he is concurrently in every part of the universe. At this speed, the Shuttlecraft Cochrane's sensors are able to process enormous amounts of telemetry such that the data storage of the shuttle is completely filled.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ floschman

Vor allem wenn die andere Option "nicht laufen" ist :rolleyes:
Da verschwende ich gerne die eine oder andere Resource...


Ist schon interessant, wie irgendwie jeder etwas negatives in einer Meldung sieht, die eigentlich keinen Nachteil für diesen bringt...
 
Hallo,

kommen sich nun die Leute, die sich Vista extra wegen DirectX 10-Effekten in Games zugelegt haben, verarscht vor? Nein, denn diese Leute wollten ja jetzt diese minimalen optischen "Verbesserungen" haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechschreibfehler korrigiert.)
Hier gehts doch nur darum Intel zu unterstützen, schließlich entfällt damit für intel die Notwendigkeit selbst einen D3D10.x-Renderer für Larrabee schreiben zu müssen. Spielekompatibilität durch Softwarerendering ist jedenfalls imho kaum ein Grund, weil das ganze nicht kompatibel genannt werden kann, wenn es nicht spielbar ist.
 
rofl, versteh den sinn hinter dem ganzen nicht, spieleentwickler müssen ja eh weiter nen dx9 pfad einbauen für sagen wir mal noch die nächsten 2 jahre, danach sind vielleicht die meisten zwnagsupgedated worden (neuer rechner neues zwnags-os, keine treiber für altes os) hätten sie mal lieber dx10 am besten inclusive diesen warp scheiss auf windows xp portiert. dann könnten spielehersteller wirklich nur noch auf dx10 entwickeln. achja hersteller von anwendungen müssen ja auch weiterhin windows xp unterstützen und damit dx9 außer sie wollen die hälte des marktes nicht unterstützen.

Also der einzige punkt ist das man gar keine grafikkarte mehr braucht für dx10(.1) auf die anwendungen bin ich aber mal gespannt. Die hersteller sollen lieber mal alle wieder auf opengl umsteigen dann läuft ihre software auf jeder hardware und jedem os und dazu noch schneller.
 
Zurück
Oben