Welcher CPU-Kühler von Thermalright?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!

Habe derzeit den Thermalright SI-128SE auf einem Q6600 sitzen. Damit bekomme ich die CPU auf 3,2GHz auf meine ASUS P5Q. Die load Temp liegt bei ca. 61-63°. Somit ist ja nicht mehr lieft nach oben. Ein Computerfachhandel vor Ort hat günstig den Thermalright Ultra-120eXtreme vorrätig. Hat jemand Erfahrung mit den Kühlern, bekomme ich mit dem Ultra die 3,6GHz hin?

Danke schonmal!
 
AW: Welcher CPU-Kühler von Thermalright???

Der Ultra120-Extreme ist zwar stärker, aber ob du damit 3.6GHz erreichst hängt in erster Linie von der CPU. Ich an deiner Stelle würde zuerst versuchen, mit deinem jetzigen Kühler auf 3.6GHz zu kommen und schauen ob die CPU den Takt mit moderater Vcore zulässt. Wenn ja, schaust du dir die dabei anliegenden Temperaturen und falls diese für dein Empfinden zu hoch sein sollten kannst du immer noch nach einem stärkeren Kühler ausschau halten. Für Testzwecken kannst du ruhig bis 80-85°C Kerntemperatur gehen. Der CPU schadet es nicht.

Zuerst einen stärkeren Kühler erwerben um dann unter Umständen feststellen zu müssen, dass die CPU die angestrebten 3.6GHz nicht erreicht ist imo die falsche Herangehensweise und nicht sinnvoll.
 
AW: Welcher CPU-Kühler von Thermalright???

der is zwar stärker aber wenn aufrüsten dann doch eher einen Thermalright IFX-14 hat hat möglichkeiten um 3x120mm lüfter anzubrinngen
aber wie mein vorredner schon gesagt hat erst gucken obs läuft und dann um die temps zu verbessern nen neuen kaufen
 
AW: Welcher CPU-Kühler von Thermalright???

Bevor du hier fragst, ob du mit einem besseren CPU Kühler höheren Takt erzielst, solltest du erstmal detailliert deine OC Einstellungen beschreiben.
 
AW: Welcher CPU-Kühler von Thermalright???

Danke schonmal! Werde heute mal versuchen ob die CPU bis 3,6GHz geht. Welche Temps sind denn Dauerbetrieb unter load zu verkaften? Ich spiele fast ausschließlich mit dem PC, daher werden die Kerne nie zu 100% ausgelastet wie unter Prime95. Meine OC-Einstellung sind FSB400x8 bei 1,275 VCore, PCIe auf 100MHz gefixt und die anderen Voltages auf Standard belassen.
 
AW: Welcher CPU-Kühler von Thermalright???

naja 70-75 dann is aber schluss
und wenn er auf 3,6 geht kannste dir ja nen neuen kühler holen und ihn solange wieder runtertakten
stell mal ram un so fest ein
 
AW: Welcher CPU-Kühler von Thermalright???

Meinst du die Voltages? Die sind mit den Standardvolt eingestellt. Den FSB vom RAM kann ich doch nicht fest einstellen oder? Soll ich eher versuchen den mit 9x400 oder eher 8x425 zu takten? Hab normalen Aeneon DDR800 RAM. Weiss nicht ob der so gut zum OCen geeignet is.
 
Zurück
Oben