Userordner als TrueCrypt-Container und eigenes LW

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

demnächst werde ich auf Visa 64bit umsteigen.

Meine derzeitige Festplatte (unter XP) hat drei Partitionen:
C = System
O = Partition mit einem TrueCrypt-Container (ungemountet)
D = Datenpartition (erscheint nach dem Mounten des in O befindlichen TC-Containers - dieses LW = der Ordner "Eigene Dateien". Meine "Eigenen Dateien" sind also ein eigenes Laufwerk)
E = Images

Die Eigenen Dateien wurden also verschoben, haben nicht das Ziel C:\Dokumente und Einstellungen\username\..., sondern D:\

Nun ist es ja unter Vista wohl so, dass es keinen Ordner "Eigene Dateien" mehr gibt, sondern auf C:\ ein User-Ordner angelegt wird, der die entsprechenden Unterordner wie Bilder, Videos usw. enthält.

Ließe sich dieser ebenfalls verschieben? Oder muss er auf C:\ bleiben?

Mir wäre es sehr lieb, wenn ich ihn ebenfalls als TrueCrypt-Container auf einer anderen einrichten könnte, wie die Eigenen Dateien (unter XP, siehe oben)
 
Ein paar Sachen ... Favoriten ist eine Sache :D. Klingt gut. Wie läuft das Verschieben unter Vista?
Bei XP habe ich einfach meinen TrueCrypt Container als LW D gemountet und per Rechtsklick auf den
Ordner "Eigene Dateien" das Ziel geändert, nämlich auf D:\


Sämtliche meiner Daten sind somit verschlüsselt, einschließlich Mailprogrammen, die auf D:\ installiert sind. Sicher, dass Vista das so mitmacht?
 
Mal was anderes:
Was spricht gegen eine Full System Encryption? Dann würdest du dir diese Überlegungen sparen und alles wäre verschlüsselt.
 
Was dagegen spricht? Die Angst, dass es nicht klappt ;-)
Bin so, wie ich es oben beschrieben habe, sehr zufrieden.
 
Geht genau gleich wie unter Windows XP. Auch einfach in den Eigenschaften des Ordners den Pfad ändern. Bei den Favoriten müssen eben noch die ACLs für die Restricted Mode die IE nach ändern des Pfades auf den neuen Ordner neu gesetzt werden, sonst kannst du keine Bookmarks speichern.
 
Danke! Da ich den IE nicht nutze, sind mir die Favoriten egal.
 
Zurück
Oben