How to Lüftersteuerung mit SpeedFan- geht bei mir nicht!

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo,

ich habe diesen interessanten "How to" (https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/) durchgelesen und war erstaunt, wie viel doch SpeedFan kann!!

Ich machte mich dann auch gleich ans einstellen, denn das Programm des Asus P5Q ist nicht so das wahre...

Nachdem ich alles soweit wie im How to eingestellt habe, sah ich auch schon beim Auslese-Bildschirm, wie die Speed-Zahlen bei zunehmender Temperatur stiegen- soweit so gut....

Das Problem ist aber, dass die Lüfter jedoch kein Stück von der Drehzahl abweichen, egal wie warm es wird.

Verbaut habe ich einen Xilence Red Wings 3 Pin sowie einen Enermax Cluster 4 Pin PWM auf 3-Pin gesteckt.

Kann mir da evtl einer einen Tipp geben?
 
hast du die geschwindigkeiten der lüffis auch eingestellt?! also ob sie nen bereich von zb 50 - 100% haben?!

konfigurieren --> geschwindigkeiten --> klick auf den lüffi --> unten regelbereich einstellen --> haken bei automatische variation

andere möglichkeit wäre noch, dass du den temp-bereich zu tief eingestellt hast bzw nach was du alles regeln willst?!

konfigurieren --> temperaturen --> haken bei den sachen nach denen geregelt werden soll --> entsprechende lüfter auswählen
 
kenne speedfan seit jahren , hab damit bei meinen Socke A boards die lüfter gesteuert und beim a7n8xe sogar zum unter/übertakten genutzt !

aber bei meinem EP45-DS3 geht das mit keinem Lüfter werder,CM,AC,Scythe usw !
keine ahnung woran das liegt , beimir kann das mobo auch keine 3PIN lüfter von selbst regeln, obwohl das einige hier schreiben , aber selbst die c´t hat geschrieben das die P45 mobos das bei 3PIN nicht können!
 
jupp da scheints richtig zu sein. drück aber mal bei allen sachen die n haken haben auf das + vorne dann werden die lüfter angezeigt die hochdrehen sollen wenns warm wird bzw langsamer werden wenns kühler wird. die musste dann auch noch auswählen und halt bei allen sachen die du da angeklickt hast musste den regelbereich einstellen. also wie bei cpu: wünschenswert + warnung.

und das andere was ich meinte ist oben der 4. reiter "geschwindigkeiten" ... da stellste die geschwindigkeiten der lüfter ein ... also ich hab zb die gehäuselüfter auf 50% min eingestellt und als max eben 100% ...

wenns natürlich so is wie bei tinpoint siehts eher schlecht aus denk ich ma :freak:
 
Tinpoint schrieb:
aber bei meinem EP45-DS3 geht das mit keinem Lüfter werder,CM,AC,Scythe usw !
keine ahnung woran das liegt , beimir kann das mobo auch keine 3PIN lüfter von selbst regeln, obwohl das einige hier schreiben ...

AFAIK können Gigabyte-Boards ala P35 und P45 nur Lüfter über den 4Pin-Anschluß und den SysFan2-Anschluß regeln. Alle andren Anschlüsse liefern immer 12V.

Wie das bei dem Asus-Brett ausschaut weiß ich nicht, könnt mir aber vorstellen dass es dort so ähnlich ist.

MfG
 
hab denn Test mal raus gesucht , weder das EP43-DS3 noch das EP45-DS3R kann 3PIN lüfter regeln

keins der P4x Boards kann 3PIN CPU lüfter regeln und das P5Q Pro kann 2 von 3 (3PIN)lüfteranschlüssen regeln

in wie weit das auf sein Board übertragbar ist kA
 
Zurück
Oben