News Palit mit eigenem Design der GeForce GTX 260

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
Nvidia hat die GeForce GTX 260 mittlerweile in der dritten Version auf den Markt gebracht. Zuerst ging die Karte mit 192 Shadereinheiten an den Start, während der 3D-Beschleuniger nur kurze Zeit später auf 216 ALUs aufgebohrt worden ist – die Namensgebung ist dabei den Herstellern überlassen. Mittlerweile wird die GeForce GTX 260 mit der 55-nm-GPU GT200b ausgeliefert.

Zur News: Palit mit eigenem Design der GeForce GTX 260
 
Na endlich! So langsam gehts los. Warte schon sehr lang auf alternative Kühlmöglichkeiten der Serie. Hoffe andere Hersteller schließen sich an. Schön wäre auch, wenn sie sich der GTX 285 Serie annehmen würden. Was mir noch immer fehlt ist ein HDMI Ausgang und ein Displayport.
 
Da man von der HD 4870 Sonic nur gutes hört, denke ich bzw. hoffe ich, dass diese Karte auch so erfolgreich und vorallem leise ist/wird.
Ich werde mir sie auf jeden Fall mal etas näher anschauen.
 
Wurde aber auch Zeit... Ich schätze mal das aber das die schon um einiges teurer sein wird als eine Standard GTX 260, falls der Unterschied nicht so groß ist, wird sie sich bestimmt gut verkaufen lassen:):evillol:.
 
Sieht fast aus wie der Kühler bei der HD4870 X2, nur im Dualslot-Design...
381723.jpg
 
Wow gewaltig kommt er mir aber trotzdem vor ;)
 
Musste es gerade ein rotes PCB sein :(
 
Bestimmt gut. Der Lüfter der Standard GTX lässt sich schon enorm leise bekommen, wenn man den Idle 2D Takt noch dazu senkt.

Mit diesen 2 120er anstelle des einen 92er Lüfters dürfte eigentlich noch mehr Spielraum für eine Lüfterdrosselung sein. Jedenfalls, wenn die Lüfter halbwegs etwas taugen.
Gut ist schon mal, dass keine überflüssigen Lüftergitter vorhanden sind.
Die heiße Luft wird bei dieser Version vermutlich im Gehäuse bleiben.
 
Bravo ! Wenn es dann nur noch mit den Temps und der Lautstärke passt.
 
sollte da die verlustleistung durch den gt200b dadurch ähnlich niedrig sein wie man es schon bei der 285er gesehen hat? das wär schon klasse und würde diese karte zu einem echten knaller machen.
 
Na endlich. Dachte schon es passiert in dieser Hinsicht bei Nvidia gar nix mehr. Dass der Kühler dennoch gewaltig wirkt ist auch klar. Schließich wurde das PCB nicht gekürzt, beträgt demnach immer noch stolze 28cm. Gefällt mir aber ganz gut die Karte.

mfg

PS: Oh nein rotes PCB wer kauft denn so etwas:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist wohl Nvidia-Tag :freak:
 
sollte da die verlustleistung durch den gt200b dadurch ähnlich niedrig sein wie man es schon bei der 285er gesehen hat?

Nein, die Gtx260² brauchen unter Last tendenziell mehr als ihre Vorgänger. Leider.
 
Otti schrieb:
Leider muss man durch das veränderte Kühlerdesign erhöhte Temperaturen im Inneren des Gehäuses in Kauf nehmen, schließlich wird die warme Luft nicht mehr abtransportiert. ;)

Das ist der Grund Weshalb ich eigentlich die "normalen" Kühllösungen besser finde ! Nur raus mit der heißen Luft :evillol: ( auch im echtem leben ^^)
 
Besonderes Merkmal dieser Karte, ist der Verbau von billigem Plastik und ebenso minderwertigen Elko's/Spawa's. Hier lohnt sich wiedereinmal ein Blick unter die Haube. Gainward wird evtl. nachziehen.
 
Palit=Gainward
Die werden dann garantiert nichts höherwertiges verbauen. Sind doch bisher auch alle nahezu identisch.
Woher weisst du eigentlich das es miderwertige Bauteile sind?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nein, die Gtx260² brauchen unter Last tendenziell mehr als ihre Vorgänger. Leider.

nvidia hat anscheinend probleme mit leckströmen in der 55nm technologie

aber die 285gtx braucht komischerweise weniger als die 280gtx und das bei höherer taktung
das finde ich komisch

hoffentlich ist die karte halbwegs leise
 
Zurück
Oben