News Nvidia: GeForce-GTX-200M-Serie auf der CeBIT

Behaupte mal das die GTX 280M 1024 schneller ist wie eine 8800GTX. Das 256SI wird zwar leicht bremsen, aber sonst ist die G92 Architektur sehr effizient mit genügend Vram...
Watt/Performance natürlich weit besser als die Desktop Ableger..

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
Die GTX 280M wird die Mobility Radeon HD 4870 auf jeden Fall schlagen, weil es die 9800MGTX 1024 schon fast gleichauf ist. In Spielen mit PhysX sowieso...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
@Sp!ke_324
also der Asus hat:
18.4 Inch (Full HD)
twin ATI Mobility Radeon HD 4870 X2 GPUs
3 RAM slots mit 6GB of DDR2 memory
Intel® Core™2 Duo processor T9600/T9400/P8600/P8400
Altec Lansing speakers
overclock-Funktion (ist ja bekannt)

"including one with a 17-inch panel, an NVIDIA graphics option, dual HDDs, an optional Blu-ray drive and enough ports to put your average desktop to shame."

Das Notebook das den Asus nahe kommt wäre das Alienware M17 Notebook mit 13.6xx punkte

Preis Asus: ca. 2500€
Preis Alienware: ca. 3500€

Willst du wirklich so viel ausgeben? Lt. CB kriegt man in der 800- 1000€ sparte einen gleichwärtigen, wenn nicht gleich stärkeren, Desktop PC und schon sind 1500 - 1700€ gespart. Die kann man locker in ein 24Zoller, Gaming Tastatur, Gaming Mouse, All-In one Gerät (Drucker- Scanner-Fax) 5.1 Suround System, und besseren Kühler reinstecken oder aufs Sparbuch schieben oder damit Urlaub machen :)

Unterwegs ist schön und gut aber wie lange bist du unterwegs wenn der Akku nur max. 2h mitmacht? Wie willst du im Auto, Zug oder Bus aufladen oder per Netz weitermachen?

Ja ich kenn Notebookjournal. Hab mal da n blick reingeworfen. Ist net schlecht ;)
Fakt ist: Auf richtige LANs z.B. wirst du meist nur PCs sehen. Ich war auf 3 350mann LANs letztes Jahr. Alles nur PCs dort. Nur vereinzelt hier und dort mal n Notebook.

Diese Notebooks sind Desktop replacements und für unterwegs nicht wirklich geeignet.

Die Vorteile liegen woanders:
  1. Leiser Betrieb: man kann während des Schlafs ohne Problem im gleichen Zimmer laufen lassen (zum Beispiel, downloads, Defragmentierung, Virus-check)
  2. Geringer Energieverbrauch
  3. Man muss nicht am tisch sitzen, sondern man kann auf dem Bett zocken oder Internet Surfen
  4. Eignet sich zum mitnehmen bei einer LAN-Party (bei LAN Parties geht es eben nicht nur um das LAN sondern um das Wort Party, Teamspeak gibt Dir nur 10% der Erlebnisses)
  5. Kein Kabelsalat
  6. Geringere Wärmeentwicklung
  7. Feste Positionierung der tasten zum Bildschirm ermöglicht mehr Treffsicherheit der Tasten bei Spielen, wo Reaktionszeiten wichtig sind (zum Beispiel Guild Wars).
  8. Weniger Input-Lag als bei externen Monitoren

Die von Dir genannten Nachteilen sind nicht alle Nachteile:
  1. Die Gamer-Notebooks unterstützen 5.1 und 7.1 sound. Diese kann man an einer Anlage genauso gut anstöpseln, falls man es möchte
  2. Die Gamer-Notebooks unterstützen HDMI und eine externe Anzeige macht die Nachteilen weg, falls man es möchte (man hat diese Freiheit)
  3. Zur Zeit gibt es ehrlich gesagt keine Spiele die mit 15,000 bis 20,000 3DMark06 nicht gut bewältigt werden können. Der M17 schafft es mit ausgereiften treiber bereits auf 15,500 3DMark06. Der Asus soll um die 20,000 3DMark06 erreichen. Und wer ein bischen mehr braucht kann sich bei Bedarf immer noch einen externen Kühler kaufen und übertakten.

Ich hatte mich schon gefragt ob ich zuzüglich zum Laptop noch ein Desktop System kaufen soll, weil sie so billig sind, aber die leistungsverbesserung ist es irgendwie nicht Wert, da ich bereits alles flüssig unf auf höchste Detailstufe spielen kann was ich möchte. Der Hauptgrund weshalb es nicht mehr Gamer-Notebooks gibt liegt immer noch am Preis.

Aber für die, die den Computer im Schlafzimmer haben wollen, nicht immer am Tisch sitzen wollen oder den Computer in der Nacht ebenfalls im Schlafzimmer laufen lassen wollen ohne grosse Einbüssen bei der Leistung (15,000 bis 20,000 3DMark06) gibt es keine bessere Lösung als ein Gamer-Notebook.

Bei Notebooks wie bei den Handys geht es um die Freiheit. Ich bin zur Zeit in Brasilien und da das Land nicht sehr sicher ist, kann ich auf der Strasse mein Handy nicht benutzen, bzw es gar nicht mitnehmen. Dabei merke ich wie eingeschränkt ich bin:
  1. Kein Navi mehr um die Restautants und Adressen zu finden
  2. Kein Internet für unterwegs um Adressen nachzuschauen
  3. Kein Google-Maps zu verwenden, man muss sich vorher alles ausdrucken oder aufschreiben, was für den Urlaubstag wichtig ist

Der jenige der auf Grund des Preises noch nie diese Freiheit hatte, wird diese auch nicht missen. Aber unterwegs hat man nicht immer einen Kumpel dabei und auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule ist es schön, Sachen zu erledigen, die sonst Freozeit fressen würden und darf am Abend mehr Freizeit geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so wie bei deinem g92b<-> g200 argumentiert haben willst. Die x1k serie war effizienter als die hd2k, beide konnten dx10, die 2300war halt etwas langsamer.
Nur wird hier vergessen dass diese ganz schnell durch die 2400 ersetzt wurde. Die 2300 war nie zum spielen gedacht und nie so beworben, die beherschte die hd beschleunigung. Keinem der potentiellen Kunden hat die 2300 geschadet. Ist alles auf deiner Logik aufbauend...
Nun macht Nvidia solche Sachen schon seit zwei Generationen vom low- bis highend.
Und jetzt heißt es beide Hersteller wären gleich schlimm, nur weil es ati einmal mit einer unbedeutenden, schnell ersetzten karte gemacht hat?

Wie verblendet bist du denn?

Wenn man die 2300er aus dem portfolio entfernen würde, wäre die ganze hd2k serie trotzdem grundsolide. Wie würden die 9xxx und GTx1/2xx serie ohne umlabellung aussehen? Gäbe es diese überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan01 schrieb:
Ich persönlich brauche auch kein Notebook um Spiele zu spielen, da setze ich mich lieber an meinem 22 Zoll Monitor mit Surround Anlage und ordentlicher Maus und Tastatur.
Notebooks kommen villeicht mit der Leistung immer näher an die Desktops ran, aber eine anständige Peripherie fürs Zocken möchte ich nicht missen.

Die Notebooks sind nicht so weit wie du denkst:
  1. Mit der 9800GTX sich die neusten Spielen(Crysis, FarClry2) auf höchste Detailstufe und Auflösung unproblematisch spielen. Mit einer 4870 X2 oder einem 9800GTX SLI erst recht
  2. Eine Übertaktung in Kombination mit externem Kühler ist zur Not möglich
  3. Die Peripherie (Anlage, Monitor, Maus, Tastatur) kannst du am Laptop auch haben, falls du es möchtest. Die Anschlussmöglichkeiten sind die gleichen.

Es geht beim Laptop um die zuätzliche Freiheit die man hat und nicht um die 5% mehr Framerates, die man bei 99% der Spielen gar nicht mitbekommt (alles über 60 FPS wird nicht mehr vom 60Hz Display dargestellt).

Für mich ist der einzigste Vorteil der Desktops die eventuell geringere Frame Drop rate bei 2-3 Spielen. Aber auch hier ist man an den treibern angewiesen.

Killernotebooks entwickeln für Ihre Gamer-Notebooks (ATI oder Nvidia) die treiber weiter. Wenn man dort die Treiber bezieht ist man bei Notebooks gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaGoku schrieb:
Wie verblendet bist du denn?
Ich? Ich verurteile die Namensgebung auf beiden Seiten. Du bist derjenige der die eine verurteilt und die andere gutheißt. Und dabei ist es mir egal in welchem Preis- oder Leistungsbereich das geschieht.
Ich habe lediglich aufgezeigt dass die technologischen Unterschiede zwischen der HD2300 und Hd2400 viel größer sind als zwischen G200 und G92. Was du ja auch nicht widerlegen kannst. Deine ersten 3 Zeilen sind ja vollkommen quatsch.
 
@AlphaGoku:
Die x1k serie war effizienter als die hd2k, beide konnten dx10,
nein eben nicht! die x1k ist ein dx9 chip. das ist ja der springende punkt.
Keinem der potentiellen Kunden hat die 2300 geschadet.
und in wie fern schadet die gtx280m einen kunden? da bekommt man wenigstens die technologie, für die man bezahlt hat (dx10 z. b.)
Nun macht Nvidia solche Sachen schon seit zwei Generationen vom low- bis highend.
sowohl ati als auch nvidia machen das im mobilsektor seit eh und je. oder kennst du eine radeon m die exakt den spezifikationen und der leistung des desktop-pendants entspricht?
die 4870m ist jedenfalls langsamer als die 4870 und dabei ist es egal obs am takt oder an den ausführungseinheiten liegt.
 
DerZAR schrieb:
Wer brauch denn bitte sowas in seinem Notebook?
Da kann man sich gleich einen anständigen Desktoprechner anschaffen.
Ist einfach nur 3x bequemer. Wenn man einmal ein Spiele Notebook hatte, will man auch keinen Pc mehr. Zumindest ging es mir so und ich habe nur ein Tamagotchi um den ich mich kümmern muss ;)

Bullet Tooth schrieb:
@TheGreatMM:
Notebooks mit 4850 gibts mom. nur von MSI und das kostet 1300€.
MSI Megabook GT725-9547VHP

Wenn man sich dabei die 9800M Konkurrenz ansieht dann ist es keine weil sie zu teuer ist.
9800M
ui ja vielen Dank... ich habe nur bei alternate und notebooksbilliger auf die Lauer gelegt. Tja zu spät für die ;)
 
bensen schrieb:
Ich? Ich verurteile die Namensgebung auf beiden Seiten. Du bist derjenige der die eine verurteilt und die andere gutheißt. Und dabei ist es mir egal in welchem Preis- oder Leistungsbereich das geschieht.
Ich habe lediglich aufgezeigt dass die technologischen Unterschiede zwischen der HD2300 und Hd2400 viel größer sind als zwischen G200 und G92. Was du ja auch nicht widerlegen kannst. Deine ersten 3 Zeilen sind ja vollkommen quatsch.


Bitte wo heiße ich das denn gut?
Es war Blödsinn seitens ATi sowas einmal zu machen, die Verantwortlichen sollte bestraft werden, nur ist es nicht das selbe!
Wenn ich einmal zu schnell gefahren bin, heißt es noch lange nicht dass ich ein Raser(Nvidia) bin oder?

Ja die HD2300 konnte kein DX10 ich meinte DX9 SM3.
Wie gesagt für DX10 hatte die niemals genug Power, mit einem Mofa geht man nicht auf die Autobahn, auch wenn man kann/dürfte.
Ich verstehe nur nicht wieso dieser eine Vorfall so pauschalisiert wird.
Das was hier abgezogen wird: Diese möchtegern GTX280m ist seit zwei Jahren auf dem Markt als 8800m und 9800m, und wird hier als was neues angepriesen, wenn man das aber anprangert, kommen die Pauschalisierer und zeigen mit dem Finger auf die HD2300 und damit sind beide Unternehmen plötzlich gleich schlimm?

Nachmal meine Frage:
Wenn man die HD2300er aus dem Portfolio entfernen würde, wäre die ganze hd2k Serie trotzdem grundsolide. Wie würden die 9xxx und GTx1/2xx serie ohne Umlabellung aussehen? Gäbe es diese überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchem chip machts ati denn besser als nv? es wird bei JEDER mobility grafiklösung weniger leistung als bei der desktopversion verkauft, auch bei ati. das eine mal mit der 2300 war ein extrembeispiel, das aber deutlich schlimmer ist als das eine beispiel mit der gtx280.

imho hat bensen schon recht: es ist ne frechheit was da getrieben wird, aber von beiden herstellern. da ist keiner unschuldig. jeder versucht seine chips so teuer wie möglich an den mann zu bringen und bei keinem chip erhält man die leistung, die der name sugeriert. die laptop gtx280 hat weniger ausführungseinheiten als die desktopvariante, das ist alles. ein g92 ist ja nichts anderes als ein g200 mit weniger ausführungseinheiten. und wenn es denn wirklich schneller als die mobility 4870 sein sollte (was erstmal unter beweis zu stellen wäre) dann ist der name gtx280 auch gerechtfertigt, denn 9800irgendwas sugeriert dem kunden eine langsamere karte als eine 4870 ;)
 
Soso, soweit ich weiß hat ATi nichts auf dem Desktop umgelabelt, Nvidia dagegen schon zwei Mal den selben Chip.

Das ist mein letzter Beitrag jetzt, hat ja alles keinen Sinn.
 
ich dachte wir reden hier von den mobil-gpu?
aber schau mal die radeon 8/9-serie an und zähl mal wieviele namen der rv250 insgesamt hat ;) dagegen ist nv ja noch ganz am anfang^^

mach dir nichts vor, bei dem thema sind beide keine heiligen, ganz ehrlich. wenn man durch umlabelung kohle machen kann, dann machen sies. auch ati hat nichts zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
es wird bei JEDER mobility grafiklösung weniger leistung als bei der desktopversion verkauft, auch bei ati.

das ist aber normal und daran hat sich jeder gewöhnt.

Die Leistung lag bisher bei fast allen mobilen karten rund 10-30% unter der desktop karte und zwar IMMER aufgrund von niedrigerem takt.(ausnahme gf8+)

Die 280gtx suggeriert hingegen eine neue technik, dabei unterscheidet sich die karte nur marginal von der bestehenden 9800gtx M.



Das 2300 argument hier anzubringen ist etwas sinnfrei.

Warum ? es war eine x2300 und keine hd2300, wohingegen alle anderen 2000er Karten ein HD präfix besaßen.


Der grund warum die x1350(nicht etwa x1300, die hat einen niedrigeren takt) umgelabelt wurde ist auch ein ganz anderer : mit der x1250 gab es eine chipsatzgrafik die fast den gleichen namen hatte aber um den faktor 4 oder gar mehr langsamer war.


Bei nvidia darf die karte lediglich nicht 9800gtx M heißen weil es bereits eine 9800gtx m gibt die eigentlich eine 9800gt M ist die eigentlich eine 8800gt M ist, wovon erster Name aber schon belegt ist von einer Karte die eigentlich eine 8800gs ist, aber schon verkauft wurde unter dem namen 8800gtx.

Und dann wäre da noch die 9800 gts M, ihres zeichens 9600gt, sowie die 9800 gs, auch eine 9600gt, aber langsamer als die 9800gt M, ich meine 8800gt M, ich meine 8800 gs.

Alles klar soweit ? nein ? verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
Außerdem kannste grad mal 2 Stunden spielen und dein Akku geht dann flöten außer man hat n 2. Akkuschacht und man setzt n 2. Akku rein der wiederrum Geld kostet.

Also bei aktueller CPU T9xxx mit 9800M GTX kannst du selbst mit 9 Zellen Akku maximal 90 Minuten zocken auf nem Laptop.
 
Absolute Frechheit mit der Namesgebung!
Der Hammer war es ja schon das der Desktop G92 zum dritten mal umbenannt wird, aber dort war wenigstens der Zahlenwert geringer als der der neueren Karten.
Aber jetzt hier nur wegen eines neuen Steppings - was ja primär nur nvidias kosten senken soll - einen Namen zu geben der exakt wie der GT200 lautet... Da fehlen mir die Worte.

würde mir gerne mal wieder ne Nvidia KArte kaufen - der GT200 war ursprünglich geplant.
Aber dieses Verhalten muss man IMO doch boykotieren.

Sorry aber das musste mal raus
 
@Realsmasher: da kann ich dir nicht zustimmen. die gtx280m besitzt ja tatsächlich die technologie des g200. lediglich die zahl der shader stimmt nicht übereins, was aber auch keine seltenheit bei mobilen gpus ist.

die 2300 hingegen täuscht tatsächlich eine völlig neuartige generation vor. die x1250, x1050 und co im übrigen ebenfalls, denn das sind dx9b gpus und keine dx9c gpus. die gehören nämlich zur x800 reihe und nicht, wie es der name verspricht, zur x1k, womit wir wieder beim thema wären ;)

es ist vollkommen in ordnung nv für diese namensgebung zu kritisieren, aber dann bitte auch ati und alle anderen, dies genauso machen. derzeit fällt es grade bei nv stärker auf, zu zeiten der radeon 9k wars bei ati schlimmer, und das wird auch in zukunft mal bei einem und mal beim andern stärker auffallen, aber im grunde machen es alle. wer glaubt, die konzerne arbeiten nur aus liebe zu ihren "fans" der hat das prinzip der marktwirtschaft noch nicht verstanden.
 
Dieser Namens Wirrwarr stinkt doch allmählich zum Himmel
Da lobe ich mir AMD/ATI, denn dort weiß man einfach, welches Modell man sicht kauft, indem man sich nicht durch die Namensgebung in die Irre führen lässt.
 
Zurück
Oben